• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Bin kurz davor Zelda zu beenden und überlege ob ich danach Persona 5 in Angriff nehmen soll. Wegen dem Sommerloch würde es ganz gut passen, richtige Must Haves kommen ja nun erst mal nicht.

Andereseits habe ich noch genug andere Games die ich noch nachholen will xD

Bin kurz davor Zelda zu beenden und überlege ob ich danach Persona 5 in Angriff nehmen soll. Wegen dem Sommerloch würde es ganz gut passen, richtige Must Haves kommen ja nun erst mal nicht.

Andereseits habe ich noch genug andere Games die ich noch nachholen will xD
hol dir persona! es ist so unfassbar gut. das ich nach 25 jahren zockerei nochmal so von einem spiel geflasht werde, hätte ich nie gedacht.

Also bei mir ist Zelda richtig gut geflutscht. Persona ist zwar auch geil aber flutscht einfach deutlich langsamer. Hab 110 Stunden gebraucht und das in ca. zwei Monaten. Bei Zelda hatte ich nach einem Monat schon 105 Stunden.

Es ist also ein Spiel das dich lange für andere Sachen blockiert. Backlog über den Sommer kannst du dann definitv nicht abbauen. Es ist es aber auf jeden Fall trotzdem Wert, denn es ist ein geniales Spiel.

Erstmal was lustiges

[video=youtube;uhLL9JHfLcM]https://www.youtube.com/watch?v=uhLL9JHfLcM[/video]
[video=youtube;zfp408AqBLE]https://www.youtube.com/watch?v=zfp408AqBLE[/video]

:D

Und dann die wirklich ernste Frage. Muss nach über 2 Monaten aber auch mal gestellt werden:

P4 oder P5?

Insgesamt finde ich P5 besser als P4. Mir gefielen die Charaktere von Teil 5 einfach besser. Liegt vor allem an deren Hintergründen und diesen "outcast" Theme von den Chars. Der Einstieg und der erste Palast von P5 schlägt wirklich alles, was P4 einem in den ersten 10-15 Std bietet imo.

Das Ende fand ich aber in P4 viel besser gemacht. Hab aber auch nur die Golden-Version gespielt :nix:

Alter ich sehe gerade, dass Ding hat ja keine Deutschen Texte genau wie Yakuza 0 xD

Hat sich dann erst mal erledigt xD

Den Grund dafür kann ich mir nach dem Spielen ganz gut vorstellen:
Die müssten das halbe Grafikdesign für jede Sprache neu machen. Da kann man nicht einfach den Text ändern, damit ein Menüpunkt anders heißt. Um die fünf europäischen Sprachen rauszubringen, müssten die ne Horde Grafikdesigner und Programmierer anheuern, damit die ganzen kranken Animationen unterstützt werden.

der 5. dungeon ist irgendwie kacke. bekackte location und der track ist zum abgewöhnen. bin froh, wenn ich da raus bin! richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nach 82 Stunden durch! Habe dafür jetzt 3 Monate gebraucht. Was soll ich sagen? Persona 4 Golden ist wohl mein GOAT und das bleibt auch so. Ich finde Persona 5 sehr gut, aber es kommt bei mir nicht an Persona 4 ran. Inaba hatte mehr Atmosphäre, die Musik war besser und vorallem die Charaktere waren sympathischer. Dennoch ein sehr gutes Niveau! Und 82 Stunden sitze ich wirklich selten an einem Spiel.

bin wohl kurz vorm treasure im 5. dungeon und hab zum ersten mal keine lust mehr weiterzuspielen.
diese air pipes rauben mir in kombi mit der super nervigen mucke und respawnenden gegnern den letzten nerv. gott, ist das ätzend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Musik in Persona 5 besser als in P4.
Dort kann ich mich nur noch an das Battle Theme erinnern, hier in P5 sind es eine ganze Ecke mehr Songs. Nicht alle sind super aber viele.
Ansonsten ist die Story viel besser umgesetzt, die Charaktere interessanter, Shibuya größer und abwechslungsreicher und im Allgemeinen fand ich P5 viel "erwachsener" und "besser durchdesignt".
Was mir nicht so gefiel waren einige Dungeons und der Schwierigkeitsgrad. Da hatte ich in P4 etwas mehr Probleme (positiv gemeint).
Alles in allem ein klarer 90iger Kandidat und das bisher beste jRPG auf der PS4.

nachdem ich 3 wochen nicht gezockt hab, weil mich die pipelines so extrem angeödet haben, kommen sie mir jetzt im bossfight mit nem beschissenen zeitlimit. als würden sie es darauf anlegen, das man völlig genervt ist vom spiel. muss mich gerade echt dazu zwingen weiterzuspielen und das obwohl es bisher so unglaublich gut war. lohnt es sich überhaupt weiterzuspielen? bin gerad echt so extrem angeödet ...

nachdem ich 3 wochen nicht gezockt hab, weil mich die pipelines so extrem angeödet haben, kommen sie mir jetzt im bossfight mit nem beschissenen zeitlimit. als würden sie es darauf anlegen, das man völlig genervt ist vom spiel. muss mich gerade echt dazu zwingen weiterzuspielen und das obwohl es bisher so unglaublich gut war. lohnt es sich überhaupt weiterzuspielen? bin gerad echt so extrem angeödet ...
Falls du weiterspielst, wirst du spätestens im letzten Dungeon erneut abbrechen. Da wollten sie Entwickler nochmal so einen richtigen Dickmove auspacken.

Zurück
Top Bottom