finished
107 stunden awesomeness! hab letzte nacht noch das "richtige" ende gesehen und habe ein kleines tränchen verdrückt, weil ich die crew echt vermissen werde. die verbindung zu den charakteren ist so viel stärker, als in jedem anderen spiel (zumindest das ich kenne)!
ich fange mal mit den kritikpunkten an:
– es ist für mich zu lang. für mich persönlich hätten es 80 stunden auch getan, also vielleicht 2-3 dungeons/palaces weniger
– bei den palaces hätte man imo noch mehr rausholen können. vielleicht mehr rätsel oder auch mehr variation im gameplay
– schatztruhen waren völlig nutzlos, da fast ausschließlich nutzloses zeug drin ist. so habe ich zb. selbst im letzten palace kleidung/gear gefunden, die von den stats her zum beginn des spiels gepasst hätten. ziemlich witzlos! das ging soweit, dass ich die truhen am ende teilweise in den mementos ignoriert habe, weil einfach nur schrott drin ist.
– etwas undurchsichtiges system der persona fusion – hat sich mir bis zum ende hin nicht wirklich erschlossen
+ fantastisches storytelling, welches ich so vom niveau her, niemals in einem videospiel erwartet hätte. das ist von der qualität her anderen, ebenfalls auf story basierten spielen, einfach mal um lichtjahre voraus!!
+ der beste soundtrack, den ich je in einem spiel erlebt habe. hat mich völlig umgehauen. überlege mir gerade den ost bei amazon für 55 euro zu bestellen.
+ sehr dichte atmosphäre und eine immersion, die ich so auch noch in keinem spiel erlebt habe
+ grandioser artstyle und grafik design
+ toller mix und abwechslung aus alltag mit all den sozialen aktivitäten, jobmöglichkeiten, freizeitangeboten und dem dungeon gameplay
bin wirklich froh, mal über meinen tellerrand geschaut zu haben und bin dadurch mit einer wirklich einzigartigen spielerfahrung belohnt worden! würde so 93% geben.