PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Also ich hoffe das sie Persona 6 einfach mal wieder etwas schneller pacen und es "nur" ca. 80 Stunden dauert.

Jo, hoffe ich auch. Bei Persona 5 hat man es ein wenig übertrieben, auch wenn das Spiel zu keiner Zeit wirklich krasse Längen hatte oder gar langweilig wurde. Aber durch eine etwas kürzere Spielzeit könnte man auch noch eine Hand voll zusätzlicher Spieler ins Boot holen, die automatisch (und zurecht) abgeschreckt werden, sobald sie von 100h Mainstory hören.
 
Aber durch eine etwas kürzere Spielzeit könnte man auch noch eine Hand voll zusätzlicher Spieler ins Boot holen, die automatisch (und zurecht) abgeschreckt werden, sobald sie von 100h Mainstory hören.

Also dir ist schon klar, dass es Massen Spieler gibt die weit über 100h z.B. im aktuellen Zelda rumrennen obwohl die Story da auf ein halbes Blatt Papier passt. xD Denke nicht, dass die Spielzeit zu lang ist, ich habe es btw. unter 80h beendet und fast alles gemacht im ersten Durchgang was möglich war.

Denke die VKZ sind extrem gut, die Serie ist halt keine Popcorn Mainstream Serie wie UbiSoft Spiele usw. Da sind die Ansprüche halt ganz anders.
 
Ok Leute, nach all dem Lob werde ich dem Titel eine Chance geben. Allerdings erst im September, habe da Urlaub und ich glaube für so ein Monster von einem Spiel braucht man das wohl auch xD

Muss vorher noch Yakuza 0 und das FF12 Remaster beenden, beides keine kurzen Spiele, aber ich gebe mir Mühe :D

Ich bin aber sehr gespannt, habe noch nie ein Persona Teil gespielt und nach den Gameplayvideos zu urteilen, erwartet mich hier was ganz abgefahrenes. Ich hab Bock :cool:
 
Also dir ist schon klar, dass es Massen Spieler gibt die weit über 100h z.B. im aktuellen Zelda rumrennen obwohl die Story da auf ein halbes Blatt Papier passt. xD Denke nicht, dass die Spielzeit zu lang ist, ich habe es btw. unter 80h beendet und fast alles gemacht im ersten Durchgang was möglich war.

Der große Unterschied zwischen Zelda BotW und Persona 5 ist halt, dass man sich das Spiel selbst einteilen kann. Man kann die Spiellänge selbst beeinflussen. Ich selbst steh auch einfach nicht unbedingt darauf, ein einziges Spiel länger als 40 oder 50 Stunden zu spielen. Da hab ich in Zelda dann halt nur die Map aufgedeckt, hab knapp zwei Drittel der Schreine erledigt und war sehr zufrieden, als ich nach ca. 45h den Final Boss erlegt hab.
Bei Persona 5 MUSS jeder Spieler mindestens 80 Stunden investieren, um die volle Spielerfahrung zu bekommen. Das kann schon echt abschreckend sein.
 
Es ist sehr Abschreckend wenn ich die Wahl nicht hab.80 Stunden Mainstory musste mal Zeit haben :)
 
Bei dem Titelbild dachte ich erst an ein P3 Remake mit der P5 Engine.
 
stehe gerade vor der finalen frage. ändert sich das ende je nach antwort?

vorsicht fetter spoiler!!

also welt zurücksetzen mit all ihrer verkommenheit oder metaverse und realität verbunden lassen? was habt ihr da bei igor geantwortet?
 
Glückwunsch, dass du durch bist. Bin aufs Fazit zu deinem ersten JRPG gespannt. Leider werden dich die meisten anderen danach enttäuschen xD
 
Wobei ich P4 weiterhin generell auf dem gleichen Level einschätzen würde. Spielerisch müsstest du dich ein wenig umgewöhnen, aber das würden andere Aspekte gut machen. Auf jeden Fall würde ich dir P4 Golden ans Herz legen, die Originalversion wird eher schwer spielbar sein.
Ansonsten geh ganz weit zurück und spiel Chrono Trigger oder Xenogears :)
 
golden hole ich mir höchstens wenn es in schick auf der ps4 kommt.

bin jetzt auch immer noch nicht durch, sondern mal wieder beim letzten boss - kenne kein spiel, bei dem es so viele vermeintlich letzte boss fights gibt :ugly:

hatte mit 7 (!!) dungeons gerechnet. es sind aber 9, leute!!
sitze heute den 3. tag am stück dran und erwarte minütlich das ende, es kommt aber einfach nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
finished :banderas:

107 stunden awesomeness! hab letzte nacht noch das "richtige" ende gesehen und habe ein kleines tränchen verdrückt, weil ich die crew echt vermissen werde. die verbindung zu den charakteren ist so viel stärker, als in jedem anderen spiel (zumindest das ich kenne)!

ich fange mal mit den kritikpunkten an:

– es ist für mich zu lang. für mich persönlich hätten es 80 stunden auch getan, also vielleicht 2-3 dungeons/palaces weniger
– bei den palaces hätte man imo noch mehr rausholen können. vielleicht mehr rätsel oder auch mehr variation im gameplay
– schatztruhen waren völlig nutzlos, da fast ausschließlich nutzloses zeug drin ist. so habe ich zb. selbst im letzten palace kleidung/gear gefunden, die von den stats her zum beginn des spiels gepasst hätten. ziemlich witzlos! das ging soweit, dass ich die truhen am ende teilweise in den mementos ignoriert habe, weil einfach nur schrott drin ist.
– etwas undurchsichtiges system der persona fusion – hat sich mir bis zum ende hin nicht wirklich erschlossen


+ fantastisches storytelling, welches ich so vom niveau her, niemals in einem videospiel erwartet hätte. das ist von der qualität her anderen, ebenfalls auf story basierten spielen, einfach mal um lichtjahre voraus!!
+ der beste soundtrack, den ich je in einem spiel erlebt habe. hat mich völlig umgehauen. überlege mir gerade den ost bei amazon für 55 euro zu bestellen.
+ sehr dichte atmosphäre und eine immersion, die ich so auch noch in keinem spiel erlebt habe
+ grandioser artstyle und grafik design
+ toller mix und abwechslung aus alltag mit all den sozialen aktivitäten, jobmöglichkeiten, freizeitangeboten und dem dungeon gameplay

bin wirklich froh, mal über meinen tellerrand geschaut zu haben und bin dadurch mit einer wirklich einzigartigen spielerfahrung belohnt worden! würde so 93% geben. :)
 
Ja spiel war echt genial und die Kisten hab ich nur aufgemacht um den Kram zu verkaufen, hab auch nie was gewaschen. Nahc Nier mein Goty. Für mich persönlich nicht das beste JRPG aber es ist doch schon in meiner Top 5^^
 
Zurück
Top Bottom