PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Nach 109 Stunden bin ich nun durch. Am Ende fand ich es insgesamt dann wirklich nochmal einen Hauch besser als Teil 4, aber es ist einfach übel wie einem diese Games zurücklassen...kaum verkraftbar.

GotY bisher für mich. Klar.
 
Kommt nach dem 7ten Palace noch was also ein neuer Palace? Sind jetzt nach den Dezember Examen und bis März geht es ja noch. Wäre vlt auch noch möglich alle CFonfidants auf 10 zu bringen, mir fehlen noch 6 oder so. Und alle Stats auf 5 hab ich auch :)
 
Puh, ich bin auf der suche nach einem neuen guten RPG. Habe vorher noch nie ein Persona gespielt. Lustigerweise liebe ich aber Catherine (falls sich noch jemand an dieses Spiel erinnert). Das war zwar kein RPG, aber ein Großteil bestand ebenfalls aus Story und Dialogen. Damit hätte ich also kein Problem.
Zum eigentlichen Gameplay: eigentlich mag ich keine rundenbasierten Kämpfe, weil ich meistens keine Ahnung hab, was ich eigentlich machen und einsetzen soll (und somit verliere). Ist das Spiel hier für Neueinsteiger zugänglich? Wie ist die Story generell? Erwachsen wie bei Catherine oder eher 90er RTL 2 - Nachmittag-Niveau?
Würdet ihr sagen, das man den Persona - Style mag, wenn man auch schon Catherine mochte?

Ist dir klar, dass Catherine und PErsona von den selben Machern ist?
 
Ich habe gerade mit level 38 ein Level 44 persona gegangen.WTF?
 
Bin jetzt kurz vor dem Boss des 7. Dungeons. Bin auf Level 60 (Average Level ist 65!) sollte ich lieber noch etwas leveln?

Wie lange dauert das Spiel noch? Bin jetzt 95 Stunden drin... bis Ende März ist ja noch ganz schön viel Zeit.
 
Wollte heute noch das Ende sehen, das war jetzt vor 5 Stunden, das hat sich noch ganz schön gezogen ;)

Jetzt bin ich aber durch. Großartiges Spiel :goodwork:
Hab knapp 100 Stunden gebraucht.
 
Puh, ich bin auf der suche nach einem neuen guten RPG. Habe vorher noch nie ein Persona gespielt. Lustigerweise liebe ich aber Catherine (falls sich noch jemand an dieses Spiel erinnert). Das war zwar kein RPG, aber ein Großteil bestand ebenfalls aus Story und Dialogen. Damit hätte ich also kein Problem.
Zum eigentlichen Gameplay: eigentlich mag ich keine rundenbasierten Kämpfe, weil ich meistens keine Ahnung hab, was ich eigentlich machen und einsetzen soll (und somit verliere). Ist das Spiel hier für Neueinsteiger zugänglich? Wie ist die Story generell? Erwachsen wie bei Catherine oder eher 90er RTL 2 - Nachmittag-Niveau?
Würdet ihr sagen, das man den Persona - Style mag, wenn man auch schon Catherine mochte?

Wenn dir Catherine gefallen hat, wirst du Persona 5 lieben :)
Um das Anime-Flair musst du dir auch wirklich keine Sorgen machen. Es ist von seiner Tonalität her zwar ein wenig anders, als Catherine, da die Hauptcharaktere aus Teenagern bestehen, aber ansonsten würde ich Persona 5 sogar als ernster, düsterer und vor allem tiefgründiger als Catherine ansehen. (Nicht umsonst hat bisher afaik jeder Teil der Reihe ein Mature-Rating in Amerika und ein PEGI 16-Rating.)
Ich bin wirklich ziemlich empfindlich, was Anime-Trash und Kitsch angeht, aber Persona stört mich diesbezüglich wirklich nur sehr selten.

Das Gameplay ist zwar wirklich einzigartig und möglicherweise zuerst ein wenig ungewohnt, aber besonders in Persona 5 wird man als Neuling sehr schön in alle Spielmechaniken eingeführt - glücklicherweise ohne zu viel Handholding oder aufdringliche Tutorials. Komplexer als andere moderne RPGs ist es nicht unbedingt. Es ist nur ein wenig unkonventioneller. Aber selbst wenn du mal Fragen haben solltest, ist der Thread hier ja sehr aktiv :)

Ich kann dir das Spiel wirklich wärmsten empfehlen. Für mich definitiv bisher das Game of the Gen und eines der besten Spiele oder vielleicht sogar DAS beste Spiel, das ich jemals gespielt habe.

Du solltest dich nur darauf gefasst machen, für mindestens 80h absolut süchtig nach diesem Spiel zu werden ;)
 
Bin jetzt kurz vor dem Boss des 7. Dungeons. Bin auf Level 60 (Average Level ist 65!) sollte ich lieber noch etwas leveln?

Wie lange dauert das Spiel noch? Bin jetzt 95 Stunden drin... bis Ende März ist ja noch ganz schön viel Zeit.

Sollte machbar damit sein. Und ich bin kurz vor Ende Dezember sind sicher noch 10 Stunden also für dich dann 15. Bin mit 159 Stunden dann aber wohl am längsten dran gewesen xD
 
Bin jetzt ~110 Stunden an P5 dran und bin jetzt am Ende von Dungeon 7. War schon recht langweilig der Dungeon. Ist nur eine spannende Sache kurz vorm Ende passiert. Ansonsten musste ich mich echt durch quälen...

Hoffe der Dungeon-Boss hat als Entschädigung einiges zu bieten!
 
Bin jetzt kurz vor dem Boss des 7. Dungeons. Bin auf Level 60 (Average Level ist 65!) sollte ich lieber noch etwas leveln?

Wie lange dauert das Spiel noch? Bin jetzt 95 Stunden drin... bis Ende März ist ja noch ganz schön viel Zeit.

Nein, das passt schon so. Der Average-Lvl ist höher weil viele den Reaper exploitern und/oder sich durch das Game grinden. Es kommt dann noch ein "Gebiet" bei dem es XP regnet und man sich gut hochleveln kann wenn man sich zu schwach fühlt. Man muss am Endenicht 80+ sein und jeden Flu-Tag für den Reaper mitnehmen um das Game durchzuzocken - macht es denke ich eher langweilig.

@Fettbacke

Ja, der 7. Dungeons war imo vielleicht sogar der schwächste Dungeon für mich.
 
Kennt hier jemand nen guten Platin-Guide für Leute, die schon alle Stats auf max haben?
 
Ich hasse diesen letzten Dungeon... keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben... :mad:
Ich mag alle bis auf den sechsten, der einzig für die Story gut war. Imo war der letzte Dungeon zu kurz, da ich gefühlt an Dungeon 4, 5 und 6 länger saß.

5 ist auch ziemlich weit unten bei mir nur wg. der Transferlinie. :enton:

Und das schreib ich nach Durchgang 2, wo eh alles durchgerusht wurde.
 
Ich fand den letzten Dungeon eigentlich überraschend gut. Vor allem war der endlich auch mal wieder deutlich kürzer als die vorherigen, welche sich schon dezent gezogen haben. Finde die Entscheidung der Entwickler, die Dungeons immer länger werden zu lassen, auch ziemlich seltsam, wenn man bedenkt, wie lange die Spieler ohnehin schon an dem Spiel sitzen. Das grenzte später schon leicht an Spielzeitstreckung.
Der letzte Dungeon war dann ja wieder erfreulich straight-forward. Nur die wenigen Checkpoints hätten vielleicht frustrierend werden können, wäre ich gestorben.

Und wie kann man bitte den sechsten Dungeon nicht mögen? Diese Musik hat ja wohl mal alles rausgerissen :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom