PS3/PS4 Persona 5

machito

L18: Pre Master
Seit
12 März 2006
Posts
16.615
PSN
machito
hmmm, nee. mag keine handhelds. wie sehen denn wohl die chancen für einen golden ps4 port aus, nachdem p5 ja anscheinend ein kommerzieller erfolg war ...?
 

Zelos

L16: Sensei
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.639
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
hm, nichts für ungut, aber nach dem stylemonster p5 sieht die vita version aus wie von 1980. bräuchte da schon auch ein grafisches makeover, bevor ich das spielen würde.
Als wenn du die Spiele nur wegen den Styles spielst, hast du imo falsche Priorität. Da geht's um die Story, Freundschaften usw. P4 ist ein fantastisches Spiel.

Und ich glaube nicht, dass P4 ein so starkes Makeover bekommt.
 

Doctor

L17: Mentor
Seit
14 Dez 2006
Posts
14.959
hm, nichts für ungut, aber nach dem stylemonster p5 sieht die vita version aus wie von 1980. bräuchte da schon auch ein grafisches makeover, bevor ich das spielen würde.
Das hast du nach ein paar Stunden vergessen. Die Musik und Charaktere ziehen einen einfach rein.
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Posts
40.843
Switch
4410 0781 0148
p5 hat erhebliche mängel für mich, die sich vllt mit einer erweiterten version ausbügeln lassen würden. das spiel hat im vergleich einfach wirklich zu wenig events für die gruppe, sodass es auch wirklich kaum zu momenten für diese kommt.
gerade gegen ende blieb mir da nur ein "das wars, übrig" und irgendwie bereue ich es jetzt schon zugeschlagen zu haben, da ich p3p und golden deutlich besser finde, obwohl ich den cast ja eigentlich sehr mag.



kiera hat wohl den einwöchigen schultrip ins ausland, der für mich stellvertretend fürs ganze spiel ist, vergessen.

hawai
wo alle keinen bock drauf haben, weil alles wie vorher ist.
Ok, dann spiele ich erstmal P4 Golden und warte ob nicht noch eine Erweiterung für P5 angekündigt wird. Denn wenn ich es jetzt spiele werde ich eine Erweiterung vermutlich nicht mehr anrühren.
 

salidu

L13: Maniac
Seit
16 Feb 2014
Posts
4.805
PSN
lion_el_johnson1
Switch
4969 8848 5168
Die können morgen ein ausgewachsenes P6 bringen mit Traumwertungen und ich würde es nicht gleich anfassen. P5 ist fantastisch, bis Platin habe ich es fast 2 Mal durchgespielt. Aber solche Games kann ich nur alle paar Jahre zocken, ähnlich wie Fallout/Skyrim. Da muss für mich erst einiges an Zeit vergehen, bis ich auf das geniale, aber auch sehr textlastige Spielprinzip wieder Bock habe.
 

zig

L14: Freak
Seit
28 Jun 2012
Posts
5.428
XBOX Live
zig101079
PSN
zig101079
ich hab so verdammt lust auf dieses spiel. wie ist denn das mit dem englisch? gibt es viele sequenzen die durchlaufen wo man dann schnell lesen muss? kann man die texte dann irgendwo im spiel in ruhe nachlesen?

ist persona 4 leichter zu verstehen? bzw. gibt es da eher texte die man selbst weiterklicken kann statt sequenzen die automatisch weiter laufen?
 

Datankian

L13: Maniac
Seit
26 Nov 2006
Posts
3.113
XBOX Live
Datankian
Steam
Datankian
ich hab so verdammt lust auf dieses spiel. wie ist denn das mit dem englisch? gibt es viele sequenzen die durchlaufen wo man dann schnell lesen muss? kann man die texte dann irgendwo im spiel in ruhe nachlesen?

ist persona 4 leichter zu verstehen? bzw. gibt es da eher texte die man selbst weiterklicken kann statt sequenzen die automatisch weiter laufen?
Es gibt nur wenige animierte Cutscenes, bei denen du nicht selber das Tempo bestimmen kannst und bei diesen Szenen kannst du zur Not Start klicken um alles nochmal nachzulesen :) .
Ansonsten kannst du im Option Menü die automatisch schließenden Textboxen deaktivieren.
 

machito

L18: Pre Master
Seit
12 März 2006
Posts
16.615
PSN
machito
Das hast du nach ein paar Stunden vergessen. Die Musik und Charaktere ziehen einen einfach rein.
möglich. brauch jetzt aber auch erstmal ne längere pause von so großen spielen. deswegen hab ich auch heute horizon angefangen lol.
Jetzt kauf dir den ganzen Kram für das eine Spiel schon :v:
noooo xD
es wird sicher kein grafisches remake geben xD
meh, dann ohne mich. :blushed:
 

zig

L14: Freak
Seit
28 Jun 2012
Posts
5.428
XBOX Live
zig101079
PSN
zig101079
Es gibt nur wenige animierte Cutscenes, bei denen du nicht selber das Tempo bestimmen kannst und bei diesen Szenen kannst du zur Not Start klicken um alles nochmal nachzulesen :) .
Ansonsten kannst du im Option Menü die automatisch schließenden Textboxen deaktivieren.
das ist eine sehr gute nachricht... :)
 

machito

L18: Pre Master
Seit
12 März 2006
Posts
16.615
PSN
machito
falls jemand interesse hat: ich verkaufe meine superschicke persona 5 – limited steelbook day one edition für die PS4 in sehr gutem zustand (kommt aus einem nichtraucherhaushalt). 59,50 euro. aktueller amazon gebrauchtpreis: 66,99. versandkosten trage ich. bei interesse pm an mich.
 

crazillo

L14: Freak
Seit
13 Jun 2009
Posts
7.029
XBOX Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Habe Persona 5 nun auch beendet. Als mittlerweile Arbeitnehmer braucht man dafür schon Urlaub - ein Teil davon ging dieses Jahr tatsächlich für das Spiel drauf, und zum Glück hat es da eh viel geregnet. :v:

Das Spiel macht vieles besser als Persona 4 Golden, aber nicht alles. Hier mal meine Meinung:

+ Dungeons: Sehr gut designed, abwechslungsreich mit kleinen Rätseleinlagen. Aber...
+ Gesellschaftsbild: Die Phantom Thieves wollen 'justice', aber auch berühmt werden. Später geht es aber um so viel mehr und man sieht sehr schön, wie leicht die 'Massen' eigentlich beeinflussbar sind, grade in der heutigen Generation. Das führt auch zum nächsten Punkt.
+ Das Ende:
Man kann mit Igor den Pakt eingehen und berühmt werden, aber nichts ändert sich an für sich daran, dass die Menschen ihren freien Willen aufgegeben haben. Oder man zieht es bis zum Ende durch, stellt sich ihm und verändert damit wirklich etwas.
+Gameplay: Neue Stärken und Resistenzen, smootheres und schnelleres Gameplay, die Rückkehr der Persona-Verhandlungen... Alles top!
+ Tokyo: Das Flair wurde sehr schön eingefangen, ich war schon in Tokyo. Zwar hätte ich mir noch ein paar mehr begehbare Bereiche gewünscht, aber ich fand's klasse.
+ Requests: Zwar ist und bleibt Mementos ein bisschen zäh, aber diese optionalen Requests einzubauen, auch als Teil der Confidants, fand ich gut gelöst.

- Dungeons: So schön aufgebaut sie auch sind, mir sind sie einfach zu lang. Besonders im letzten Dungeon (auch wenn der kürzer ist) sind die Speicherpunkte recht weit auseinander, und ich musste einen Abschnitt zwei Mal wegen eines one hit-Kills erneut spielen. Das frustriert bei so einem langen Spiel. Überhaupt fände ich besser, wenn nur ein Gruppen-KO Gameover bedeuten würde.
- Confidants und Charaktere: Mit Ausnahme von Futaba und Akechi fand ich die Protagonisten der Party aus P4G charmanter und eingängiger. Auch die Gruppendynamik war nicht so da, ich glaube ohne die Phantom Thieves wären das keine Freunde gewesen. Dieses Gefühl hatte ich bei P4G nie. Richtig deutlich wurde das bei der Hawaii-Klassenfahrt finde ich. Solche Events haben mir total gefehlt. Viele der "Neben"confidants fand ich hingegen super, egal ob Takemi, Sojiro, Kawikami oder Ohya.
- Spiellänge und Pacing: Januar-März hätte man sich fast sparen können, ebenso (leider) viele Whatsapp-Gruppenchats. Der Anfang ließ einem recht wenig Zeit für Confidants und die eigene Tagesgestaltung, zwischendurch sind viele Dungeons eigentlich storytechnisch nicht relevant, und dann erst kommt plötzlich der große Plot Twist...

o Story - Sie war sehr gut, allerdings hätte es eigentlich eine ganze Menge Dungeons eigentlich zwischendrin nicht gebraucht. Sehr stark ist hingegen der Moment, wo dann der große Plot Twist vollzogen wird.

Insgesamt hat mir bei Persona 5 das Gameplay deutlich besser gefallen, aber die Gruppe und Confidants kommen an den Vorgänger nicht ran. Das Spiel hätte um einiges gestrafft werden können, ohne viel Substanz zu verlieren.Trotzdem war es eine tolle Zeit mit diesem Monster von Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Suiumuounu

L11: Insane
Seit
10 Aug 2012
Posts
1.563
Habe das Spiel heute auch geschafft. 120 Stunden. Dachte nicht, dass ich wirklich so lange brauchen würde.
Kann dem Post über mir bei allen Pro und Kontras nur zustimmen. ^^
War mein erstes Persona und fand es wirklich genial. Der Einstieg war für mich zwar etwas schwierig, aber zum Ende hin echt ein super Spiel. Auch wenn ich die Story nicht immer verstanden habe xD
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Posts
70.801
XBOX Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
[FAKE] Fan Finds Persona 3 Dorm in Persona 5! Persona 3 Remake Incoming?

UPDATE: The video showing the Persona 3 dorm in Persona 5, and sparking a lot of excitement about a potential Persona 3 remake, has turned out to be fake. While not totally surprising, it is still a bit disappointing. Original article below.

It would be fantastic is this really did turn out to be a sign of a Persona 3 remake, and P3 was one of the titles mentioned for a potential HD remake in a previous survey, so it’s not totally impossible! There may have been three versions of Persona 3 already, but I’d happily welcome a fourth! It’d be great to see one that properly combines the best of all of them.

Which Persona game would you like to see get a HD remake of the most?
-Quelle

[video=youtube;oUmn8oPFcUk]https://www.youtube.com/watch?v=oUmn8oPFcUk[/video]
 
Seit
6 Mai 2007
Posts
6.066
XBOX Live
Kanche Kun
PSN
Kanchelskis
Kommt immer drauf an was du alles machen willst usw, der Schwierigkeitsgrad ändert nicht so viel am Spiel. Aber denke du wirst schon auf 20 bis 30h hirnloses Grinden verzichten können. :D

Ich hab auf Normal angefangen und dann gewechselt, hatte glaub irgendwas zwischen 75 und 80 Stunden am Ende und fast alle Confidants maximiert.
 

Crussado

L05: Lazy
Seit
1 Okt 2013
Posts
236
Puh also ändert sich e nicht viel. Ich trau mich schwer wegen der langen Zeit drüber. Ob sowas so lang fesseln kann hm.Billiger wird das auch nicht,noch immer 50€.
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Posts
70.801
XBOX Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
Das Spiel ist wirklich klasse, war mein erstes Persona und ich hab auf Normal 150 Stunden gebraucht ohne groß zu grinden oder Sachen zu maxxen. Also Spielzeit hat man hier viel. Muss sich dieses Jahr nur Nier geschlagen geben bei mir :D