PS3/PS4 Persona 5

machito

L18: Pre Master
Seit
12 März 2006
Posts
16.612
PSN
machito
na super! werde mich noch durch den bossfight durchquälen und hoffe dann zumindest erstmal auf besserung. möchte es eigentlich schon auf jeden fall beenden.
 
Seit
6 Mai 2007
Posts
6.063
XBOX Live
Kanche Kun
PSN
Kanchelskis
Wenn das Spiel euch zu schwer oder zu viel grind ist solltet ihr den Schwierigkeitsgrad runterschrauben. Denn der betrifft auch die erhaltenen EXP, Geld usw.

Quasi für jeden Spieltyp ein geeigneter Schwierigkeitsgrad dabei.
 

Nythill

L06: Relaxed
Seit
4 Feb 2017
Posts
361
ich habe jetzt 47h auf der uhr und so langsam wird es echt zäh. dungeons erledige ich mittlerweile in 1-2 tagen. was danach folgt ist einfach nur langweilig oder vielleicht verstehe ich es auch nicht und mache etwas falsch. hier und da mal mit den confidents abhängen um den rang zu steigern, ist dies nicht möglich, investiere ich zeit in guts, charm etc. und das halt gut und gerne mal über 20 tage. am liebsten würde ich immer bis zum nächsten dungeon vorspulen, aber das geht nunmal nicht.

die ersten 30h ist das game ne klare 10/10, aber danach wird's blöd
 

MeanMrMustard

Crew
Staff member
Crew
Seit
1 Feb 2008
Posts
6.402
XBOX Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Wenn das Spiel euch zu schwer oder zu viel grind ist solltet ihr den Schwierigkeitsgrad runterschrauben. Denn der betrifft auch die erhaltenen EXP, Geld usw.

Quasi für jeden Spieltyp ein geeigneter Schwierigkeitsgrad dabei.
Jo, denke ich auch. Ich kam auf Normal ohne Probleme überall durch, deswegen weiß ich grad gar nicht genau, wo das Problem liegt. Aber ich fand den Schwierigkeitsgrad eigentlich bis zum Ende sehr gut ausbalanciert.
 
Seit
19 Feb 2008
Posts
2.227
Durchgespielt nach ungefähr 105 Stunden und ich muss mal den Entwicklern gratulieren.:
Unfassbar gut, wie sie das Gameplay erweitert haben aus 3 und 4 und dann soagr noch die Requests aus Teil 3 eingebunden haben samt Tartarus/Mementos.

Könnt mich jetzt lang und breit über Teil 5 auslassen, was es alles hervorragend macht bzw. bezüglich seiner Vorgänger alles verbessert , ich belasse es mal aber bei nur 2 Kritikpunkten:

A Die Dungeons/Palaces sind zu lang - dauern im Schnitt 4-5 Stunden....
B Musik ist gut aber zu oft im Hintergund, aber 3 und 4 hatten mehr Stücke, die mir Gedächtnis bleiben

Vielleicht kommt irgendwann noch Platin, aber erstmal ist die Luft raus beidem Wetter an der Konsole zu spielen.
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Posts
70.785
XBOX Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
Laut Famitsu Leser bestes RPG aller zeiten

1. Persona 5 – 256
2. Dragon Quest III: The Seeds of Salvation – 218
3. Chrono Trigger – 194
4. NieR: Automata – 177
5. Final Fantasy VII – 169
6. Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride – 165
7. Suikoden II – 155
8. NieR – 151
9. Persona 3 -131
10. Final Fantasy XV – 110
11. Xenoblade Chronicles – 104
12. Final Fantasy X – 100
13. Xenogears – 91
14. Persona 4: Golden – 90
15. Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen – 82
16. Final Fantasy VI – 81
17. EarthBound – 78
18. Final Fantasy IX – 75
19. Final Fantasy VIII – 74
20. The Witcher 3: Wild Hunt – 72
http://www.ricedigital.co.uk/famitsu-persona-5-best-rpg-time/

Nier Automata vor FF VII :awesome: Und FF XV :goodwork:
 

madball

L10: Hyperactive
Seit
28 Dez 2012
Posts
1.524
die wartezeit auf ein persona 6 wird brutal die nächsten jahre. ich freu mich zwar auch auf die anderen "minderwertigeren" jrpgs :v: in nächster zeit aber p5 ist nach p3 und p4 wieder der genre benchmark geworden
 

Zelos

L16: Sensei
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.638
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
die wartezeit auf ein persona 6 wird brutal die nächsten jahre. ich freu mich zwar auch auf die anderen "minderwertigeren" jrpgs :v: in nächster zeit aber p5 ist nach p3 und p4 wieder der genre benchmark geworden
Mal abwarten wie sich die Reihe entwickelt, da Hashino sich ab jetzt um Project Re Fantasy kümmert. Hoffe aber auf das Beste :)
 

SKE

L12: Crazy
Seit
16 März 2010
Posts
2.123
PSN
VIIIbitBoss
Switch
455817934202
Gestern den 5ten Dungeon beendet und kann die Kritik gar nicht nachvollziehen. Offensichtlich wollten die Entwickler sich für jeden Dungeon was Neues einfallen lassen und ich fand den 5ten auch ziemlich gelungen. Vielleicht etwas lang, auch weil Morgana ständig sagt wir sind in der Nähe und dann sind es doch noch 1.5 Stunden Spielzeit gewesen. Aber generell hat der Dungeon meinen Gesamteindruck kein bisschen ins Negative verschoben :nix:
 

MeanMrMustard

Crew
Staff member
Crew
Seit
1 Feb 2008
Posts
6.402
XBOX Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Also ich hoffe das sie Persona 6 einfach mal wieder etwas schneller pacen und es "nur" ca. 80 Stunden dauert.
Jo, hoffe ich auch. Bei Persona 5 hat man es ein wenig übertrieben, auch wenn das Spiel zu keiner Zeit wirklich krasse Längen hatte oder gar langweilig wurde. Aber durch eine etwas kürzere Spielzeit könnte man auch noch eine Hand voll zusätzlicher Spieler ins Boot holen, die automatisch (und zurecht) abgeschreckt werden, sobald sie von 100h Mainstory hören.
 
Seit
6 Mai 2007
Posts
6.063
XBOX Live
Kanche Kun
PSN
Kanchelskis
Aber durch eine etwas kürzere Spielzeit könnte man auch noch eine Hand voll zusätzlicher Spieler ins Boot holen, die automatisch (und zurecht) abgeschreckt werden, sobald sie von 100h Mainstory hören.
Also dir ist schon klar, dass es Massen Spieler gibt die weit über 100h z.B. im aktuellen Zelda rumrennen obwohl die Story da auf ein halbes Blatt Papier passt. xD Denke nicht, dass die Spielzeit zu lang ist, ich habe es btw. unter 80h beendet und fast alles gemacht im ersten Durchgang was möglich war.

Denke die VKZ sind extrem gut, die Serie ist halt keine Popcorn Mainstream Serie wie UbiSoft Spiele usw. Da sind die Ansprüche halt ganz anders.
 

BlackGun

L13: Maniac
Seit
11 Okt 2006
Posts
4.334
PSN
BlackGun
Ok Leute, nach all dem Lob werde ich dem Titel eine Chance geben. Allerdings erst im September, habe da Urlaub und ich glaube für so ein Monster von einem Spiel braucht man das wohl auch xD

Muss vorher noch Yakuza 0 und das FF12 Remaster beenden, beides keine kurzen Spiele, aber ich gebe mir Mühe :D

Ich bin aber sehr gespannt, habe noch nie ein Persona Teil gespielt und nach den Gameplayvideos zu urteilen, erwartet mich hier was ganz abgefahrenes. Ich hab Bock :cool:
 

MeanMrMustard

Crew
Staff member
Crew
Seit
1 Feb 2008
Posts
6.402
XBOX Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
Also dir ist schon klar, dass es Massen Spieler gibt die weit über 100h z.B. im aktuellen Zelda rumrennen obwohl die Story da auf ein halbes Blatt Papier passt. xD Denke nicht, dass die Spielzeit zu lang ist, ich habe es btw. unter 80h beendet und fast alles gemacht im ersten Durchgang was möglich war.
Der große Unterschied zwischen Zelda BotW und Persona 5 ist halt, dass man sich das Spiel selbst einteilen kann. Man kann die Spiellänge selbst beeinflussen. Ich selbst steh auch einfach nicht unbedingt darauf, ein einziges Spiel länger als 40 oder 50 Stunden zu spielen. Da hab ich in Zelda dann halt nur die Map aufgedeckt, hab knapp zwei Drittel der Schreine erledigt und war sehr zufrieden, als ich nach ca. 45h den Final Boss erlegt hab.
Bei Persona 5 MUSS jeder Spieler mindestens 80 Stunden investieren, um die volle Spielerfahrung zu bekommen. Das kann schon echt abschreckend sein.