• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Also keine Ahnung was an der Englischen Synchro schlecht sein soll... Die Japanischen Namen werden schon etwas komisch ausgesprochen gerade Sakamoto aber ansonsten finde ich sie ziemlich gut. Bin jetzt 3 Stunden drin (komm vor dem Wochenende leider kaum zum Spielen.. hoffe mal heute 2 Stunden...) und da gab es schon eine Szene wo Sakamotos Stimme klar bewiesen hat das es keine 0815 schlechter Englischer Anime Dub ist.

Könnte mir nicht egaler sein wie die Namen ausgesprochen werden - Synchro ist gut. Game ist unpackbar toll :banderas:
Habe jetzt 10h auf der Uhr...am Abend geht es weiter.

Also keine Ahnung was an der Englischen Synchro schlecht sein soll...

Eine Synchro zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass die Stimmen passend sind, sondern auch die Ereignisse und Emotionen authentisch rüberbringen. Letzteres würde ich nicht als besonders gut bezeichnen. Die Hauptcharaktere sind in Ordnung. Die restlichen Rollen sind einfach nur vorgelesen. Synchro ist also in Ordnung, aber nichts was wirklich ein übermäßiges Lob verdient hätte.

Mir ist schon aufgefallen, dass man keine Pflicht hat die Jobs regelmäßig auszuführen, sondern dann machen kann; wann man will. Ich wusste allerdings nicht, dass man mehrere Jobs gleichzeitig annehmen kann. Dachte der vorige würde dann ersetzt werden.

Ich hab nun Mementos bis zur Area 4 kennengelernt und ein Blick in den 2. Dungeon geworfen. Jetzt, wo ich dachte man würde mehr Freiheiten bekommen, wird man aufgrund der Story wieder eingeschränkt.

Mein Confidants Level von Ryuji und Igor sind auf Level 3, aber das von Ann immer noch auf 1, weil ich nicht genug Kindness habe und auch nie dazu komme, es zu erhöhen, weil mich die Story einschränkt bzw. weil Klausuren mit Lernen einfach Vorrang hatten. Ist schon etwas nervig.

Nichtsdestotrotz freu ich mich immer wieder weiterspielen zu können. Ich hätte noch eine wichtige Frage.

Wenn da steht: "Ereignis X bringt dich dem Confidant nun nicht näher bzw. auf das nächste Level". Heißt das, dass man sich die Aktion dann lieber sparen und etwas Anderes machen sollte oder nur das man diese Aktion mehrmals machen muss, bevor ein nächstes Levelupgrade möglich ist?

Wäre ja blöd, wenn man Zeit verschwenden würde, weil die Story noch nicht will, dass du Level X erreichen kannst bis ein bestimmter Storyfortschritt erzielt worden ist. ;)

In P4 konnte man generell seine Punkte bei den Freunden und Social Links erhöhen, durch spezielle Storyereignisse. Das ist bisher bei P5 noch gar nicht passiert, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich nun nicht einfach doch immer lohnt was mit denen zu machen.

bisher totale achterbahnfahrt. Einstieg irgendwo zwischen grandios und chaos. Daher lust auf mehr

In P4 konnte man generell seine Punkte bei den Freunden und Social Links erhöhen, durch spezielle Storyereignisse. Das ist bisher bei P5 noch gar nicht passiert, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich nun nicht einfach doch immer lohnt was mit denen zu machen.

Ja, das ist ja das Problem. :v:

Wenn es keine Story gibt, dann hätte ich mit Ryuji bisher jedes Mal trainieren können. So weiß man nicht, ob man seine Zeit verschwendet, weil man einen gewissen Storypunkt erreicht hat oder ob es einen doch angerechnet wird. Kindness bekomme ich bisher nur durch lesen, DVD schauen oder Pflanze gießen. Die ersten beiden Sachen kann ich nicht machen, weil keine Zeit. Das Bücher lesen ging bisher auch nur in der Bahn, wenn man per Zufall einen Sitzplatz bekommen hat. Naja, hoffentlich hab ich die Prüfungen gut bestanden, sodass sich das Lernen auch gelohnt hat.

Personas sehen für mich bisher ziemlich kacke aus, wenn man mal die von den Hauptcharakteren weglässt. Leider kann ich auch gar nicht die Reihenfolge der 4 bestimmen, was schon komisch ist. Genauso blöd ist es auch, Symbole im Game nicht zu erklären. Das meiste kann man sich zwar denken, aber die 3 ganz rechts kann ich gar nicht zuordnen. Durch das New Game Plus der Beans habe ich nun erfahren, dass das eine wohl "Holy Damage" sein soll. Vielleicht übersehe ich die Legende dazu wie schon bei Horizon, aber das so unnötig "kompliziert" zu machen, ist doof.

Meine beiden Lieblingslieder sind bisher, dass eine Theme, welches sich zu Hause abspielt, wenn sich der Tag dem Ende annähert (mit Vocal, gibt's auch ohne) und das eine Battle-Theme gegen schwierigere Gegner, wo dann anfangs so ein rockiger Gitarrensound anstimmt. Trau mich das aber noch nicht zu recherchieren wegen Youtube-Spoiler. ;)

hab jetzt in 4 Tagen 20h gespielt, normal mach ich sowas an einem, Arbeit ist wirklich nervig aber hab ab heute 16 uhr dann endlich Zeit fürs game :aargh

Aktuell kriegts noch immer keine 10, was mir schon bei P4 negativ aufstoß wurde leider übernommen: auf dem Weg zum zweiten Dungeon wird man wieder gegängelt und kann nichts machen(dass davor Examen waren, wegen denen ich auch nix machen konnte kommt noch erschwerend hinzu, was ne Zeitverschwenung, auch wenn sie die eingeplant haben...).

Die Examen hab ich übrigens verbockt, weil ich die Knowledge um schäbige 2 Punkte nicht auf learned pushen konnte, dabei tat das game mit dem Einführen von Mementos aber auch alles, damit ich nicht lernen konnte und mir so kurz vorm Examen zu sagen, dass es kommt war zusätzlich nervig(glaub man wurde auch ein paar tage direkt wieder daran gehindert. Mal sehn ob ichs irgendwie auf die mächste Stufe schaffe bis zu den nächsten Examwn, es levelt halt auch so schäbig langsam hoch. Eventuell maximiere ich einfach alle stats und heb mir die Social Links fürs Newgame+ auf. Die stats nimmt man ja immerhin mit.

Story ist recht gelungen, denke da kommt aber noch irgendein heftiger Twist, Atlus ist ja ziemlich wegen Spoilern besorgt die im Juli passieren sollen, soweit ich das mitgekriegt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Sind nun bei 14 Stunden und haben den ersten Schatz nun gefunden, nur noch klauen. Bisher echt klasse aber ich hab noch 5 Tage. Wenn ich das gleich beende hab ich dann 4 freie tage und kann dann alles ohne Dungeon machen oder geht die Story dann weiter und ich muss schon das nächste Event machen? Weil dann nutz ich die 5 Tage noch aus zum lernen und so.

Du kannst den Dungeon ruhig beenden, die Tage kannst du dann nutzen. Falls ihr lernen müsst, auf der Center Street gibt's direkt vorne links ein Restaurant wenn man ein paar Stufen hochgeht. An Regentagen kriegt man da 3 knowledge und 1guts/kindness.

Ich hab das erste Examen auch verbockt, aber ich bin mal gespannt was es diesmal eigentlich als Belohnung gibt.

Wie kann man denn die Examen verbocken? Man bekommt doch die Fragen gestellt und die hatte ich laut den Reaktionen von Morgana alle richtig. Vielleicht war 1 Frage falsch. Knowledge war bei zu dem Zeitpunkt auf 2. Mehr ging nicht.

Wäre ja bescheuert, wenn man schlecht abschneidet, nur weil man nicht genug Knowledge-Punkte besitzt, obwohl man fast alle Fragen richtig beantwortet hat. :neutral:

Ich habe nun meinen 4. Companion bekommen. Vom Charakter war ich jetzt nicht so begeistert, weil er wie ein Lappen wirkte, aber seine Thief Form sieht schon nice aus. Wird schwierig sich später für eine Top 4 zu entscheiden. Mit Joker muss man ja wohl immer den Kampf bestreiten. ;)

@Zelos, danke für den Tipp. Ich bin darauf mal per Zufall gestoßen, hatte das aber ganz vergessen, weil man ohnehin selten was frei machen darf.

Wie kann man denn die Examen verbocken? Man bekommt doch die Fragen gestellt und die hatte ich laut den Reaktionen von Morgana alle richtig. Vielleicht war 1 Frage falsch. Knowledge war bei zu dem Zeitpunkt auf 2. Mehr ging nicht.

Wäre ja bescheuert, wenn man schlecht abschneidet, nur weil man nicht genug Knowledge-Punkte besitzt, obwohl man fast alle Fragen richtig beantwortet hat. :neutral:

Ich habe nun meinen 4. Companion bekommen. Vom Charakter war ich jetzt nicht so begeistert, weil er wie ein Lappen wirkte, aber seine Thief Form sieht schon nice aus. Wird schwierig sich später für eine Top 4 zu entscheiden. Mit Joker muss man ja wohl immer den Kampf bestreiten. ;)

@Zelos, danke für den Tipp. Ich bin darauf mal per Zufall gestoßen, hatte das aber ganz vergessen, weil man ohnehin selten was frei machen darf.

Was ist denn passiert als du die Ergebnisse des Examens gesehen hast? Bei mit mit 1 knowledge ist praktisch nichts passiert. Hast du irgendwas bekommen?

Was ist denn passiert als du die Ergebnisse des Examens gesehen hast? Bei mit mit 1 knowledge ist praktisch nichts passiert. Hast du irgendwas bekommen?

Man kann Examen nur im NG+ als erster abschließen wenn es wie in den Vorgängern ist, weil hohes Knowledge dafür nötig ist.

Bei P4G gab es aber auch vorher schon eine Belohnung, Social Link Points für alle Schulfreunde, nur eben mehr wenn man erster war. Da ich in P5 noch nie solche Punkte außerhalb der spezifischen Storylines bekommen habe, frage ich mich ob es das noch gibt, oder ob das durch was anderes ersetzt wurde.

@alle Neulinge
Es gibt ein Feature, das soweit ich gesehen habe nie erklärt wird. Wenn ihr euch mit einem Confidant trefft, erhaltet ihr einen Bonus wenn ihr ein Persona der jeweiligen Arkana dabei habt. Mir ist nicht klar ob und was es in P5 wirklich bringt, aber darauf hingewiesen wird man noch genauso wie in P4.

Neu eingeschweißtes P5 Steelbook heute erst geöffnet.... Ganz stark verschmutzt und mit ner fetten Delle.

Wat de fakk......

Hab jetzt, keine Ahnung 25 Stunden gespielt glaub ich, werde heute nochmal 10 drauflegen nach Möglichkeit, wobei sich gestern schon ein wenig die Fatique eingeschlichen hat und ich fast um 22 Uhr beendet hätte(hab dann aber noch bis 1 durchgespielt ^^). Mein neues Teammitglied mag ich nicht besonders, wird wohl auch auf der Ersatzbank bleiben.

Habe ich doch geschrieben, indem man keine 2 bei Knowledge hat.

Eine Synchro zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass die Stimmen passend sind, sondern auch die Ereignisse und Emotionen authentisch rüberbringen. Letzteres würde ich nicht als besonders gut bezeichnen. Die Hauptcharaktere sind in Ordnung. Die restlichen Rollen sind einfach nur vorgelesen. Synchro ist also in Ordnung, aber nichts was wirklich ein übermäßiges Lob verdient hätte.
Kann nicht jedes Spiel so emotional synchronisiert und visualisiert wie Mass Effect Andromeda sein :v:

Ich hab nun Mementos bis zur Area 4 kennengelernt und ein Blick in den 2. Dungeon geworfen. Jetzt, wo ich dachte man würde mehr Freiheiten bekommen, wird man aufgrund der Story wieder eingeschränkt.

Mementos hat sowieso immer Hardlocks eingebaut wie es scheint hättest auch bis level 6 clearen können, ich hab auf dem level meine SP ausgegrindet, wenn Mementos schon nen ganzen Tag kostet dann sollen meine Phantome auch schön schuften!

Neu eingeschweißtes P5 Steelbook heute erst geöffnet.... Ganz stark verschmutzt und mit ner fetten Delle.

Wat de fakk......

Nur weils eingeschweißt ist, muss es nicht ungeöffnet gewesen sein ;)

Bisher ungefähr 15 Stunden gespielt und echt ein klasse Spiel. Einzig was mich immer noch etwas überfordert, ist das Zeitmanagement. Man will soviel machen, hat aber nie genug Zeit.
Ich hätte noch ein paar Fragen.
Gibt es eine andere Möglichkeit als in der U-Bahn Bücher zu lesen?
Wo lernt man besten. Es gibt ja das Leblanc, das Diner und die Schule, aber hat ein Ort einen Vorteil gegenüber einen anderen?Ich weiß nur, dass es besser ist wenn es regnet.
Danke im Voraus^^

Zurück
Top Bottom