PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Kommt drauf an welchen Boss du meinst^^

Der

Guard Captain war kein Problem, mehr Bosse hatten wir bisher nicht. Meinst du Shadow King vom Castle?

Bisher ist das Spiel auf englisch locker machbar, verstehen nur selten ein Wort nicht. Sin nun bei 5 Stunden und lieben es noch immer, Story ist echt klasse und die Charaktere auch. Auch die englische Synchro ist gut.

Der Shadow King, genau. Davor war der dungeon auch auf hard kein Problem
 
habs doch erstmal wieder storniert. :sorry: hab kaum zeit für so ein umfangmonster, auch wenn ich richtig bock hätte. komme momentan aber zu selten zum daddeln und käme dann im spiel kaum voran. habs erstmal nach hinten geschoben und werde es evtl später kaufen. danke für die tipps, doctor. hab mir davon ein screenshot gemacht nur für den fall, dass ich es doch noch kaufe :)
 
Gerade das Spiel im Briefkasten gefunden xD
...als ich anfangen wollte bemerkt, dass es Jap. Audio erst zu Release geben wird. Nun heißt es wohl doch bis Dienstag warten. Das wird hart.

FUUUCK!
 
Hhu
Gerade das Spiel im Briefkasten gefunden xD
...als ich anfangen wollte bemerkt, dass es Jap. Audio erst zu Release geben wird. Nun heißt es wohl doch bis Dienstag warten. Das wird hart.

FUUUCK!

Ich bin da eigentlich auch sehr strikt, aber hier zocke ich lieber auf englisch. Tut gut den Charakteren mal zuzuhören, und in der Stadt wird soviel dahergeredet, dass nicht untertitelt wird...
Ich glaube echt nicht, dass ich auf japanisch stelle. Beim ng+ mir Sicherheit.
 
Sehr viel Story die sich um für Videospiele härtere Themen dreht. Tagesmanagement plus dungeon crawling mit monsterfangsystem, aber deutlich besser als bei pokemon. Extrem gute Musik Atmosphäre und Charaktete, ein kampfsystem bei dem es darum geht Gegnerschwächen auszunutzen.
Die vorherigen Spiele muss man nicht gespielt haben. Falls du ne vita hast, hol dir einfach Persona 4 Golden, das ist ein guter Startpunkt für die Serie und hat auf metacritic auch 94 ;)

Bei dir kommt schon etwas viel Fanboyism raus. Ich weiß nicht, ob zwischen Musik und Atmosphäre ein Komma vergessen worden ist, aber die Musik allein ist schon speziell und würde ich nicht als extrem gut bezeichnen. Atmosphärisch gesehen, passt sie aber schon perfekt. Es ist auch schön, dass ein Spiel mehr auf Melodien und nicht auf subtile Musik setzt, die in jedem Spiel laufen könnte und vergessen werden würde.

Den Vergleich mit Pokemon finde ich unpassend, da die Marke mit Abstand die Nummer eins in diesem Sammelsystem ist und das quasi eingeführt hat. Ja, man muss mit den Monstern quatschen, was nach Gefühl geht, aber ich sehe zur Zeit nichts, was das Fangsystem so stark bzw. viel besser als das von Pokemon macht.

Die Kämpfe sind phantastisch, was sich Atlus mit R1 hat einfallen lassen ist genial.
Die Story war bisher ziemlich hart, die Charaktere alle super, die stadt und schule extrem atmosphärisch.

Naja, eigentlich ist R1 ein Cheat-Button wie die Schwächeanzeige bei Pokemon Sonne und Mond. Klar, man hat die Schwäche im Spiel schon mal herausgefunden und nur dann ist der Button nutzbar, aber es nimmt einen schon die Leistung, wenn man so etwas wie Schwächen nicht merken muss. Das beziehe ich auf beide Serien. Das macht ja den Pokemon-Meister aus, dass er viele Stärken und Schwächen kennen- und merken gelernt hat. Ist aber natürlich auch praktisch, wenn man einfach nur schnell sein will.

Du scheinst nicht viel weiter zu sein als ich, da ich im 3rd Floor vom Schloss angelangt bin. Storymäßig gab es bisher eigentlich nur ein hartes Ereignis:

Und zwar der Selbstmordversuch von Anns Freundin. Das war bisher auch die einzige Stelle, wo ich nicht sicher war, ob man das Ereignis verhindern hätte können, da ich nach Anns Eingliederung nicht direkt wieder ins Schloss gegangen bin, sondern erst mal die City anschauen wollte.

Ja, gut, die Missbrauchsvorwürfe vom Trainer in Form von zu hartes Training gibt es da auch noch bzw. die sexuelle Lust auf die Schülerinnen, aber das hängt ja alles zusammen.

Ansonsten sehe ich da bisher nichts "Hartes", was aber halt auch nur für das sehr lange Tutorial gilt. Ich finde gut, dass man das Schloss nicht in einem einzigen Durchgang erledigen kann, ohne wirklich stark und sehr gut vorbereitet zu sein. Hätte nicht gedacht, dass es so groß ist, aber beim 3. Speicherpunkt musste ich mich mal zurückziehen, weil die SP-Punkte leer waren. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf "Hart" stelle. Bisher bin ich ziemlich gut durchgekommen, aber einmal hat ein dummes Pferd meinen Joker geonehittet, obwohl er noch ca. 80 - 90 HP hatte und Hauptcharakter tot = Game Over.

Das hatte mich schon ziemlich angepisst, weil man dann wieder vom letzten Speicherpunkt anfangen musste und ich mir nur dachte, woher das denn nun kam? WTF? Das war bisher auch mein einziger Tod. Ich werde den Dungeon so noch zu Ende machen und dann am Ende entscheiden, ob ich ihn auf "Hard" hochstelle.

PS: Googelst du die Schulfragen auch immer? Bei Platon hätte ich das richtige getippt, bei der Linie habe ich das mit einem Zettel überprüft, weil mir das zu einfach bzw. skeptisch vorkam und bei Nero hätte ich auf das Falsche getippt, aber hab ja gegoogelt. :v:
 
Die Musik ist extrem gut und passt perfekt zum Spiel. Man muss aber was mit dem Genre etwas anfangen können.

Höre sie jeden Tag auf den Weg zur Uni :chill:
 
Den Vergleich mit Pokemon finde ich unpassend, da die Marke mit Abstand die Nummer eins in diesem Sammelsystem ist und das quasi eingeführt hat. Ja, man muss mit den Monstern quatschen, was nach Gefühl geht, aber ich sehe zur Zeit nichts, was das Fangsystem so stark bzw. viel besser als das von Pokemon macht.

Pokemon hat das nicht eingeführt, sondern Shin Megami Tensei (Die Hauptserie vom Spinoff "Persona"), 4 Jahre vor Pokemon Rot. Ich find das fangen nicht wirklich besser, sondern das fusionieren, wie das umgesetzt wird und wie es das gameplay beeinflusst.

Ich hab ja über die Serie generell geredet, und nicht speziell über P5. Und da muss man doch schon sagen, dass es um "härtere" Themen geht, als in den meisten Videospielen, die sonst praktisch nie behandelt werden.

Ob die Musik gut ist oder nicht ist ja sowieso subjektiv ;)
Ich bin schon einige Male stehengeblieben nur um zuzuhören. Besonders nach dem Schloss (Bin ca. 10 Stunden weiter).

R1 spart einfach nur Zeit, nicht nur weil es die richtige Attacke aussucht, sondern auch den Gegner(einen der noch nicht am Boden liegt). Das macht den ganzen Spielfluss viel besser. Und man sollte sich jetzt wirklich nicht wie ein toller Experte vorkommen, nur weil man beim 10 Angriff in Folge auf die gleiche Gegnergruppe weiß welche Attacke richtig ist. Ich muss die Gegnern sowieso noch genausogut kennen, weil ich ja wissen muss, welcher Char welches Element widerspiegelt, und welchen ich auf die Gegner hetze. Und wenn ich es vergessen habe? L1 und man weiß es wieder.
90% der Zeit musst du bei Persona doch schon vor dem allerersten Angriff wissen, wie der gesamte Kampf abläuft, und das ganze dann nur noch ausführen. R1 spart Zeit, reduziert Fehler macht die Ablauf flüssig und erhöht den Spielspaß. Das auch nur irgendwie als Cheat zu bezeichnen finde ich sehr unangebracht.
 
Ok, weil die Anfangs-Personas sahen ganz gut aus und nach der Fusionierung, wurden die zu nen normalen Gegner (mit höheren Level).
 
Ok, weil die Anfangs-Personas sahen ganz gut aus und nach der Fusionierung, wurden die zu nen normalen Gegner (mit höheren Level).

Bei den Fusionierungen geht es hauptsächlich darum, viele gute Skills auf einzelnen Personas zu kombinieren. Du kannst fusionierte Personas dann auch in deinem Index registrieren, und diese registrierte Version erneut kaufen, zb um die darauf vereinigten guten Skills nochmals zur Fusionierung zu benutzen.
 
Also die Musik mag ich auch, sie ist anders aber meine Frau vergöttert sie sehr. Das mit dem verhandeln find ich lustig macht Spass :)

Haben nun den 4ten Char, kommen da noch mehr, ich meine ja. Nur Ja oder Nein reicht mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, da ich auch in Hamburg leider kein Glück hatte, starte ich heute mal Versuch Nummer 3 nach der Arbeit xD

Heute wirds dann wohl (endlich) klappen :)
 
Ich hab es nie gespielt, aber war das nicht schon beim ersten megami tensei 1987 so?

(Sorry für die blöde Frage. mein Persona 5 ist noch nicht verschickt ...( -_-)

Stimmt, ich dacht irgendwie immer, das wäre erst mit Shin eingeführt worden.

@Kiera

Da kommen glaube ich noch einige mehr, ich habe aber auch erst 5.
 
Zurück
Top Bottom