PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Meine CE kam heute auch. Hab aber erst eine Stunde spielen können. Recht laaanger Einstieg... da es mein erstes Persona ist, bin ich aber gespannt

Ich bin nun mit der ersten Woche des Spiel durch und es weiß gut zu gefallen. Wirklich stören tut mich nur die Linearität des Spiels. Du darfst das und das nicht, weil du doch schlafen sollst oder weil die Story erzählt werden muss.

Selbst bei den Gesprächsdialogen wird man teilweise gezwungen doch die andere Antwortmöglichkeit auszuwählen, weil man zu wenig "Mut" besitzt. Wirkliche Möglichkeiten erscheinen nur vorgegaukelt. Nur bei einem Ereignis bisher, welches ein echter Storyschocker war, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ereignis hätte anders ausgehen lassen können.

Mittlerweile habe ich auch Lady Ann als Mitglied gewonnen, womit wir nun zu viert sind. Den Schwierigkeitsgrad werde ich wohl bald auf "Schwer" stellen, weil ich noch kein mal gestorben bin und ich bisher 3 Persona beim ersten Versuch ohne Fehlschlag fangen konnte, was mir irgendwie zu einfach vorkam.

Vielleicht liegt es aber nur daran, dass es immer noch der erste Dungeon ist und man das Tutorial gefühlt immer noch nicht hinter sich hat.

Da ich nun an einen Punkt angelangt bin, wo ich scheinbar die Zeit nach der Schule selbst einteilen kann, hoffe ich, dass damit die Linearität schwindet.

Haben nun 2,5 Stunden gespielt und es ist wirklich klasse. Negativ auffallen tun mir die ganzen Klon NPCs aber gut auf die achtet man nicht so sehr. Da bevorzuge ich aber die TMS Lösung mehr mit den Shiloutten. Später weiterspielen :)

wie gehts Ni Oh, yakuza und ME A?
*hust prey, rime, litthle nightmares bald *hust

:v:

(wegen persona warte ich zumindest bis yakuza durch ist. Horizon dann irgendwann im herbst zu ende spielen? ^^

Horizon und seit heute Zelda (also durch kann man das nicht nennen, aber Ganon liegt mal) sind ja mal "erledigt". Nier quasi nur den Prolog gezockt und das bleibt auch so bis Persona durch ist. Resi7 und Yakuza 0 vergammeln auf der Wunschliste...wann ich den Dark Souls 3 DLC zocke....ich weiß es nicht. Tötet mich das Jahr.

Etwas über 2h gespielt. Linearität nervt, auch überall diese kleinen Areale mit teils Ladezeiten. Das man bestimmte Bereiche nicht betreten kann, weil dass Spiel will, dass man unbedingt lieber XY machen soll.
Ob ich mich jemals für die Highscool-Schülersache erwärmen kann, ist fraglich. Stil und Musik fand ich ganz gut.

Ja, es ist an Anfang recht linear, da muss man durch.

Ich möchte hier einmal spoilerfrei vorwarnen. Vor dem ersten Boss sollte man seine Truppe auf Level 11 gebracht haben. Ansonsten halte ich den zumindest auf hard für unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
jrpgs interessieren mich 0, aber ich hab mir mal aus lauter langweile ein paar gameplay vids zu persona 5 reingezogen und holy cow - fresher gehts ja nicht. und dann seh ich, dass das teil bei gamerankings bei 96% steht. wooot. bin an sich aber nicht so der riesen fan von rundenbasiertem kram und weiß auch irgendwie gerade nicht, ob ich nicht schon zu alt für so ein game bin xD weiß nicht wieso, aber es erinnert vom style her etwas an killer7. wobei die games ja nicht viel gemein haben.

könnte man da einsteigen ohne je vorher ein persona gespielt zu haben? die reihe sagt mir peinlicherweise (?) gar nichts! worum zum teufel gehts da überhaupt? :ugly: man ist ein student und es gibt den normalen schulalltag mir tagesmanagement und auf der anderen seite diese fantasy welt? werde morgen mal das cw special lesen, vielleicht bin ich dann klüger.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Story die sich um für Videospiele härtere Themen dreht. Tagesmanagement plus dungeon crawling mit monsterfangsystem, aber deutlich besser als bei pokemon. Extrem gute Musik Atmosphäre und Charaktete, ein kampfsystem bei dem es darum geht Gegnerschwächen auszunutzen.
Die vorherigen Spiele muss man nicht gespielt haben. Falls du ne vita hast, hol dir einfach Persona 4 Golden, das ist ein guter Startpunkt für die Serie und hat auf metacritic auch 94 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom