PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Das Problem ist auch wenn du die Folie von Spiel abnimmst und merkst das es Englisch ist, nicht mehr zurück geben kannst da gebraucht ist/zählt.

:evil:

Naja was soll man machen, wünsche Trotzdem jedem Viel Spass mit dem Spiel.
Deep Silver ist bei mir unten durch :neutral:

Was für Wertungen auch in DE :o

Gamepro 92%
http://www.gamepro.de/artikel/persona-5-gib-mir-mein-herz-zurueck,3311843.html

4Players 91%
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation4/Test/35297/82423/0/Persona_5.html

4players Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=d_svY7NBeAI

Werde ich noch nachholen das Spiel. Allein wegen dem Fazit von Heiko Klinge...
Ich mag zwar JRPGs, bin aber kein großer Anime-Fan und habe deshalb die Persona-Serie bis dato ignoriert. Das sah mir dann doch alles eine Spur zu kitschig und fremdartig aus. Nach dem Lesen von Patricks Test bin ich aber neugierig geworden und habe Persona 5 übers Wochenende eine Chance gegeben. Eigentlich wollte ich auch noch Horizon, Zelda und Mass Effect spielen. Eigentlich. Am Ende wurden es nämlich elf Stunden Persona 5 und keine einzige Sekunde mit den anderen Blockbustern. Noch Fragen, warum dieses Spiel eine Höchstwertung verdient?

Denn meiner Meinung nach greift es viel zu kurz, Persona 5 nur in der Nische der JRPGs eine Ausnahmestellung zu attestieren. Story, Charakterzeichnung, Kampfsystem und Dungeon-Design wischen nicht nur mit einem Final Fantasy 15 den Boden auf, sondern auch mit den meisten westlichen Rollenspielen. Hier greift ein Rädchen perfekt ins andere, kein Spielelement wirkt undurchdacht oder gar fehl am Platz. Umso ärgerlicher, dass es keine deutschen Texte für dieses Meisterwerk gibt. Wer aber über gutes Schulenglisch verfügt, darf sich Persona 5 nicht entgehen lassen, selbst wenn er keine Animes mag. Ich spreche da aus Erfahrung.

und das vom anderen Tester, Patrick:
Ich mag zwar JRPGs, bin aber kein großer Anime-Fan und habe deshalb die Persona-Serie bis dato ignoriert. Das sah mir dann doch alles eine Spur zu kitschig und fremdartig aus. Nach dem Lesen von Patricks Test bin ich aber neugierig geworden und habe Persona 5 übers Wochenende eine Chance gegeben. Eigentlich wollte ich auch noch Horizon, Zelda und Mass Effect spielen. Eigentlich. Am Ende wurden es nämlich elf Stunden Persona 5 und keine einzige Sekunde mit den anderen Blockbustern. Noch Fragen, warum dieses Spiel eine Höchstwertung verdient?

Denn meiner Meinung nach greift es viel zu kurz, Persona 5 nur in der Nische der JRPGs eine Ausnahmestellung zu attestieren. Story, Charakterzeichnung, Kampfsystem und Dungeon-Design wischen nicht nur mit einem Final Fantasy 15 den Boden auf, sondern auch mit den meisten westlichen Rollenspielen. Hier greift ein Rädchen perfekt ins andere, kein Spielelement wirkt undurchdacht oder gar fehl am Platz. Umso ärgerlicher, dass es keine deutschen Texte für dieses Meisterwerk gibt. Wer aber über gutes Schulenglisch verfügt, darf sich Persona 5 nicht entgehen lassen, selbst wenn er keine Animes mag. Ich spreche da aus Erfahrung.

Allen viel Spass bei diesem Meisterwerk.
Das eine, unter den vielen, auf der PS4, in den letzten Wochen :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Hl7T9oRh.jpg
Auf gehts

:aargh: du glaubst gar nicht wie neidisch ich bin ^^

Viel Spass =)

achso sind die Tests spoilerfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad im allerersten stadtgebiet in dem man sich frei bewegen kann. Ich will gar nicht weitermachen weil mir die Musik hier so gut gefällt xD

Bin grad im allerersten stadtgebiet in dem man sich frei bewegen kann. Ich will gar nicht weitermachen weil mir die Musik hier so gut gefällt xD

Naja, wirklich frei bewegen würde ich das nicht nennen. ;)

Hab es mal angezockt, und leider auch etwas länger als gedacht, weil ich eine längere Zeit nicht speichern konnte, was schon ziemlich scheisse war. Im ersten Dungeon und im ersten Schulabschnitt konnte ich leider nicht speichern, bis dann halt ein Ereignis eingetroffen ist. Ich hoffe, dass bleibt die Ausnahme.

Ansonsten ist der Ersteindruck ziemlich gut und macht Bock auf mehr. Die Story arbeitet mit Rückblendungen und ich habe quasi noch nichts erlebt und stehe storymäßig ganz am Anfang. Die englische Synchro ist i.O. Die Stimmen von Ryuji und Morgana (Companion) sind schon mal ganz passend. Der Hauptcharakter ist leider genauso stumm wie Link.

Mit dem englisch kommt man bisher gut zurecht. 80 - 90 % versteht man vom Kontext her ganz gut. Wenn man aber jedes Wort verstehen will wie ich, dann muss man mal öfter übersetzen, was ich auch getan habe (locker 20 Vokabeln). Leider wird nicht alles untertitelt. Dabei handelt es sich dann eher um Nachrichten-News oder Bahnhof-Durchsagen, was nicht so wichtig ist, weil das in den Story Gesprächen selbst aufgegriffen wird, aber alles wie in FF15 wäre halt besser. Wenn man dann auf japanisch umstellen würde, würde man das gar nicht verstehen (glaube nicht, dass das mit gepatcht wird). Leider ist nicht alles synchronisiert, sondern nur gefühlt 70%, was aber immer noch viel besser ist als z.B. beim neuen Zelda.

Ich spiele zur Zeit auf "Normal", weil ich komplett neu in der Persona Reihe bin und gelesen habe, dass das Spiel auch auf "Normal" relativ fordernd sein soll. Man kann die Companions vom PC steuern lassen bzw. eine Taktikvorgabe geben oder komplett selber steuern. Das muss man dann aber extra einstellen. Den Schwierigkeitsgrad kann ich aber erst beurteilen, wenn ich die ersten richtigen Dungeons gespielt habe. Ich kratze also noch ziemlich an der Oberfläche und werde wohl eher langsam vorankommen, weil ich halt auch bisher vieles übersetzt habe. Ich bin somit noch im ersten Schultag.

Die Steuerung ist aber etwas komisch mit Karte auf R1 und dem Menü auf Dreieck. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Menü auf dreieck finde ich normal und gut. Die ganze Story und atmo scheint irgendwie viel erwachsener als in p3&4. Die Musik ist bisher gut aber noch nicht auf p4 Niveau. Die englischen stimmen finde ich ganz gut, und da es auch viel mehr ingame cutscenes gibt als nur textboxen wird in p3&4,lohnt es sich sogar, da man so keine Untertitel lesen muss.
Aber wtf? Wer hat denn die Stimme von Igor gecastet? Was kommt als nächstes? Terry Crews als Bart Simpson?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Glück gehabt, vor Montag wird das nichts.

Bin Morgen eh in Hamburg - guck dann da noch mal.
Sonst halt Montag - passt schon ;-)

Für alle die das Spiel noch nicht spielen können, ihr könnt das ganz einfach simulieren indem ihr euch diesen Track als Dauetschleife anhört und euch jede Menge Verzweiflung vorstellt ;)

[video=youtube;zO9YAEL-_Ko]http://www.youtube.com/watch?v=zO9YAEL-_Ko[/video]

Zuletzt bearbeitet:
1kg Harivo Fresh n Fruity, Tyrrell's Cheddar Cheese, Käse tortillas, Jakarta Nuts und Sour Cream and Onion Chips. Fürs Wochenende ist gesiegt :D
Dazu gibt's nach langer Abstinenz... Vanilla Coke

Zurück
Top Bottom