PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Ja, es ist an Anfang recht linear, da muss man durch.

Ich möchte hier einmal spoilerfrei vorwarnen. Vor dem ersten Boss sollte man seine Truppe auf Level 11 gebracht haben. Ansonsten halte ich den zumindest auf hard für unmöglich

Wir spielen auf Normal, da kann man ja jederzeit ändern. Werden aber schön aufleveln :)

Wünsche allen vorzeitgen P5-Spielern viel Spaß und alles Gute.

Ist der Einstieg wieder so langatmig und zäh wie be P4G?
Spielt ihr eigentlich ohne (Platin)guide?
Bin noch unschlüssig, weil bei P4G musste man 2x durchspielen für Platin.

Mein Persona 5 wurde am Freitag Nachmittag per Luftpost verschickt, ich hoffe der Albatross wirft es im Laufe der nächsten Woche vor meiner Haustüre ab, ist schon ne Weile her dass ich bei 365games bestellt habe, glaube kann 4-5 Tage dauern bis das game eintrifft, wäre dann aber noch immer pünktlich zum Launch da :)

Ich glaube ich habe Platin bei P4G aber habs nur einmal durchge... oh wait... habs tatsächlich zwei mal durchgespielt, aber freiwillig, nicht für die Trophy ^^

. Der Einstieg soll wesentlich flotter sein, aber es soll erst nach rund 10 Stunden richtig los gehen :D
. Werde ohne Guide spielen, sowas brauchst du bei Persona eh nicht, sondern etwas Geduld. -Und ja, wird wohl auf 2 Spielgänge hinauslaufen, man wird aber mit NG+ einige Dinge aus dem ersten Durchgang mitnehmen und Content hat das Spiel eh genug für 200 Stunden...

Es gibt definitiv wieder eine lange lineare Phase am Anfang, aber mir kann es weniger langatmig vor.
Platin ist mir Wurst. Mal sehen ob ich new game plus zocke.

Mein kurzes Zwischenfazit nach 20 Stunden:

Ich habe grade so den ersten dungeon und die storykonsequenzen durch. Das Spiel bringt mir immer noch mehr Sachen bei, öffnet sich jetzt aber vollends.
Ich hatte hohe Erwartungen an das Spiel, und sie wurden bisher noch übertroffen. Die Musik ist wieder mal ein Meisterwerk geworden. Wie die restliche Atmosphäre ist sie etwas ruhiger melancholischer und ernster. Der Dungeon war auf einen ganz anderen Level als der randomisierte crap der bisherigen games. Die Kämpfe sind phantastisch, was sich Atlus mit R1 hat einfallen lassen ist genial.
Die Story war bisher ziemlich hart, die Charaktere alle super, die stadt und schule extrem atmosphärisch. Die Nebenjobs und sidequests haben potential. Die zusätzlichen gameplay Features die über bisherige Persona games gehen will ich nicht spoilern, aber bisher gefällt mir alles. Man merkt aber, dass das Spiel vor langer Zeit in Entwicklung ging. Es gibt noch dvd rental stores xD.
Wenn es so weitergeht könnte es mein lieblings Persona Game und sogar mein lieblings game überhaupt werden.

@kiera
Das mit level 11 meinte ich weniger wegen stats, sondern mehr wegen den skills die man mit Level 11 kriegt. Kannst ja mal gucken wie es auf normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
wollte es mir gerade spontan bestellen und sogar horizon vorziehen. die gameplay vids und die reviews reizen mich doch sehr! ist für mich einfach mal was völlig anderes. aaaber ... jetzt hab ich gerade gelesen, dass das spiel nur mit englischer vertonung und engl subs daher kommt und das schockt mich gerade bei so einem textlastigen spiel schon. wobei ich mein englisch als okay-gut einschätzen würde. sind die englischen texte gut geschrieben und verständlich? und werden deutsche subs oder sogar sprachausgabe nachgepatcht??

wollte es mir gerade spontan bestellen und sogar horizon vorziehen. die gameplay vids und die reviews reizen mich doch sehr! ist für mich einfach mal was völlig anderes. aaaber ... jetzt hab ich gerade gelesen, dass das spiel nur mit englischer vertonung und engl subs daher kommt und das schockt mich gerade bei so einem textlastigen spiel schon. wobei ich mein englisch als okay-gut einschätzen würde. sind die englischen texte gut geschrieben und verständlich? und werden deutsche subs oder sogar sprachausgabe nachgepatcht??

Also nachgepatcht werden die wahrscheinlich nicht, aber ich denke mit "okay-guten" Englischkenntnissen solltest du da locker durchkommen.
Persona 4 Golden war damals mein erstes Spiel, das ich komplett auf Englisch gespielt hab und ich hatte damit auch null Probleme. Die Spiele sind alle in sehr einfacher Umgangssprache gehalten und es kommt nie zu verwirrendem Gelaber mit zig Fremdwörtern a la Final Fantasy. Dadurch dass vieles durch Textboxen erzählt wird, sollte man auch immer genug Zeit haben, um im Notfall mal eben was nachzuschlagen.

Auf jeden Fall würd ich mich von sowas nicht abschrecken lassen, wenn du das Spiel spielen möchtest. Im schlimmsten Fall muss du das Spiel mit ein paar Euro Verlust verkaufen (wobei es sicher nicht so schlimm werden wird) und im besten Fall kommst du am Ende mit besseren Englischkenntnissen dabei heraus :)

Nach 2h wollte ich das Spiel in die Ecke schmeißen und meine CE auf eBay stellen. Heute habe ich dann doch nochmal gespielt und bin jetzt bei um die 5h, immer noch linear, dafür zog Story etwas an. Aufmachung und Soundtrack sind eh cool.

Meine Englischkenntnisse sind sehr gut, aber auf deutsch wäre es schön relaxten. Heute stören mich die englischen Texte weniger als gestern.

okay vielen dank. hab mir gerade noch ein paar engl vids angeguckt und joar, das war wirklich easy zu verstehen :) vielleicht order ich mir gleich die steelbook variante. bin etwas aufgeregt, weils so gar nicht auf meinem radar war xD

@ schnurres: zockst du ein persona auch zum ersten mal?

@machito
Ja, ist mein erstes Persona. Jahrelang gehört, wie toll die Serie sein soll und dann jetzt bei der CE spontan zugegriffen. Nach 2h fast lustlos aufgegeben und nun doch bei über 5h ... und noch mitten im Tutorial... zumindest gibt es ständig neue Funktionen

Also ich fand das Englisch bisher relativ simpel, aber ich bin wahrscheinlich die falsche Person in das einzuschätzen. Die einzigen "komplizierten" Gespräche wären auf Deutsch nicht weniger kompliziert.

@machito
Ja, ist mein erstes Persona. Jahrelang gehört, wie toll die Serie sein soll und dann jetzt bei der CE spontan zugegriffen. Nach 2h fast lustlos aufgegeben und nun doch bei über 5h ... und noch mitten im Tutorial... zumindest gibt es ständig neue Funktionen
warum denn fast aufgegeben? zu unkonventionell?
Also ich fand das Englisch bisher relativ simpel, aber ich bin wahrscheinlich die falsche Person in das einzuschätzen. Die einzigen "komplizierten" Gespräche wären auf Deutsch nicht weniger kompliziert.
mkay alles klar. danke.

edit: hab mir das limited steelbook gerade bestellt. gott ist das aufregend. ich sag schon mal "sorry" - werde den thread hier so mit fragen zuspammen :rofl3: :goodwork:

Fast aufgegeben, weil komplett linear, ich nur englisch nicht so relaxt fand und mich das Leben als Highschool-Junge nervte. Dazu die kleinen Areale mit teils Ladezeiten.

Hab dann heute Vormittag dem Titel nochmal eine Chance gegeben und dann zog die Story an und es passierten auch 1-2 Dinge, die mich positiv überraschten. Jetzt hab ich halt 7h auf der Uhr... und hab noch immer nicht alle Fähigkeiten oder Spielmechaniken erklärt bekommen. Aufgrund der Story mache ich erstmal weiter.

mkay alles klar. danke.

edit: hab mir das limited steelbook gerade bestellt. gott ist das aufregend. ich sag schon mal "sorry" - werde den thread hier so mit fragen zuspammen :rofl3: :goodwork:

Find ich cool dass du es ausprobierst, erst Souls nun Persona, du wirst noch zum echten Gourmetgamer :v:

mkay alles klar. danke.

Also ein paar tipps wenn du noch nie Persona gespielt hast:
Behandel die Monster nicht wie Pokemon. Die werden nicht gelevelt und lange behalten. Fangen, fusionieren nächste persona. Dauert lohnt es sich auch später noch, niedrige Personas zu fangen, einfach um die als Material zum Fusionieren zu haben.
Am Anfang die gegner entweder killen oder fangen.
Erwarte viel Story. Wenn du dich entscheiden kannst, was du mit deinem Tag anfängst ist Priorität 1 die Beziehung zu anderen Chars, Priorität 2 deine Attribute wie guts und knowledge zu erhöhen. Geld kriegst du auch so noch genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst jemand bei PSN vorbestellt? Ich bestelle meistens beim US PSN, aber in dem Fall wollte ich es morgen um Mitternacht spielen können, aber der Preload hat noch nicht begonnen. Zumindest rührt sich bei mir nichts.

EDIT: Hat sich erledigt, ich hatte eigentlich einen Auto-Download aktiviert, aber ich musste nochmal manuell über den Webstore das Spiel in die Warteschlange schmeißen.

FoH28ucxZFJZu.gif

Zuletzt bearbeitet:
@kiera
Das mit level 11 meinte ich weniger wegen stats, sondern mehr wegen den skills die man mit Level 11 kriegt. Kannst ja mal gucken wie es auf normal läuft.

Kommt drauf an welchen Boss du meinst^^

Der

Guard Captain war kein Problem, mehr Bosse hatten wir bisher nicht. Meinst du Shadow King vom Castle?

Bisher ist das Spiel auf englisch locker machbar, verstehen nur selten ein Wort nicht. Sin nun bei 5 Stunden und lieben es noch immer, Story ist echt klasse und die Charaktere auch. Auch die englische Synchro ist gut.

Zurück
Top Bottom