Savethestyle
Super-Moderator
- Seit
- 10 Aug 2008
- Beiträge
- 18.643
- Xbox Live
- Savethestyle
- PSN
- Savethestyle
- Switch
- 096399013795
- Steam
- Savethestyle
- Discord
- Savethestyle
Publisher sind einfach nur Geld geil wenn sie es nur in einer Sprache raushauen, sie können mir nicht weiß machen das die Entwicklung, Werbung, Retail, und andere Länder veröffentlichen kostspieliger ist als eine Übersetzung.
Das Übersetzen (in Schrift natürlich, allem voran aber in Ton) ist natürlich extrem aufwändig und kostspielig, gerade wenn es sich um ein Spiel mit viel Text und zig Gesprächsbäumen handelt. Die soziale Komponente bietet nun mal einen erhöhten Umfang an Text und Sprache. Wenn dann der deutschsprachige Markt doch eher ein Nischenmarkt für Spiele wie Persona ist, ist die Entscheidung des Publishers durchaus nachzuvollziehen. Wenn Persona 5 in EU einschlägt wie eine Bombe, aber der Anteil deutschsprachiger Käufer gering bleibt, ist die Entscheidung logisch und richtig gewesen.