• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

[video=youtube;tP4tIl8KAbk]https://www.youtube.com/watch?v=tP4tIl8KAbk[/video]

oder hier ab 15:00
Radio Free Nintendo Podcast Episode 495
Der Typ hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon zweimal durch und die Platin-Trophäe geholt und sagt, es sei das beste Spiel, das er jemals gespielt hat. Wie gesagt - so eine Meinung ist kein Fakt oder universell gültig, aber wenn jemand, der sich mit Spielen auskennt, sowas sagt, muss da ja schon was dran sein ;)

Hört auf mich in den Tod zu hypen. :v:
Zuerst will ich mich mal auf Horizon, Zelda, Nier und so Gott will ein gutes ME freuen. Bissl schwer zu begreifen, dass es in nicht einmal 2 Monaten wirklich erscheint.

Ich habe mir ja selbst die japanische Limited Edition gekauft (und die EU-LE vorbestellt) und schon ein bisschen reingespielt, weil ich es einfach nicht aushalten konnte das Ding hier ungespielt rumstehen zu haben.

Der Anfang ist auf jeden Fall schon ein großer Fortschritt zum vierten Teil. Das Tutorial fühlt sich schön knackig an. Auch die Atmosphäre wenn man in der Stadt rumläuft ist der Wahnsinn.

Aber hyped euch nicht zu hart. Zu den positiven Stimmen kommen auch einige die sagen, dass es nicht an Teil 4 rankommt. Sonst werden hier am Ende wieder alle enttäuscht sein, wenn sie das beste Spiel der Gen erwarten (was es durchaus werden kann).

Edit: Schade, dass wir es nicht schon heute spielen können.

Alle werden nie der gleichen Meinung sein, auch bei P3 vs P4 gibts ja viele Stimmen für beide Seiten. Ich persönlich erwarte ein Spiel nahe dem P4 level mit knackigerem Combat. Daher gehe ich schon mit Minimum GOTY-Erwartung da dran. Vielleicht wirds auch game of the decade.

Hey Leute, ich nutz mal die Gelegenheit in der Hoffnung das mich hier einer für P5 abholen kann.

Ich bin seit ewig fasziniert davon wie Persona begeistert, Fans wie Kritiker habe selbst aber nie einen Teil selbst gespielt. Hätte P4 Golden auch auf der PS3 gegeben hätte ich vielleicht zugeschlagen, leider blieb es der Vita vorbehalten. Und auf PS2 hab ich nun wirklich keine Lust mehr.

Ich sage aber auch bewusst vielleicht, weil ich auch ehrlich sagen muß das es mich nie gepackt hat, wen ich mir Infos dazu angeguckt hatte. Reviews, Gameplays, YT Vids. Auch die Text Reviews haben mich nie wirklich abgeholt. Dieser ganze Schul und Sozial Engeneering Quatsch hat mich doch ziemlich abgeschreckt. Es machte den Eindruck das dies ein großer Teil des Spiels ist. Ich hab keine Lust auf einen Dating Simulator mit Strandausflügen wo man auch nebenbei den TV einschalten kann um in Dungeons Monster zu jagen.

Den der Punkt ist, diesen Part finde ich wieder super interessant! Das stylische (klassische) Kampfsystem, die Idee mit den Personas ... generell der coole abgedrehte Look. Und da Punkten auch die Vids zu P5 bei mir, es verspricht sogar das monoton langweilige Dungeon Design aus P4 abzulösen.

Aber der Rest ....

Ich sag ja, ich kann mich der Magie nicht wirklich hingeben und verstehs auch nicht. Wen ich mir das Review auf 4P zu P4 durchlese dann entzieht sich mir vollständig wie es zu der hohen Bewertung und das gute Fazit kommt. Der Test selbst liest sich so, das nur das Kampfsystem selbst gut ist.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PS_Vita/Test/30847/79282/0/Persona_4_Golden.html

Ist Persona einfach nichts für mich oder muss man es gespielt haben um die Faszination zu verstehen? Ich steh durchaus auf gute Jrpgs (FF Fan) um mich mal zu positionieren.

Einen Dating Simulator würde ich das ganze nicht nennen, da die Social Links ja alle möglichen Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen enthalten, und man auch niemanden Daten kann. Dadurch hat man aber nicht nur die Charaktere besser kennengelernt, sondern ja auch gameplaymäßig was getan.
Denn die Qualität der Social Links beeinflusst ein zentrales Feature des Dungeonparts: Persona fusionieren. Man spielt Persona nicht wie Pokemon, wo man ein Monster fängt und es immer weiter levelt und entwickelt. Man fängt ein Monster, level es vielleicht 2-3 mal und fusioniert es mit einem anderen, um nicht nur stärkere Persona zu erschaffen, sondern auch um viele nützliche Skills auf einem Monster zu vereeinigen. Gehört das neu erschaffene Vieh nun der gleichen Klasse an wie ein gut entwickelter Social Link, wird es schon bei der Fusion aufgewertet.
Dann muss man noch den generellen Ablauf des Spiels mit einbeziehen. Du spielst jeden Tag einzeln, und kannst jeden Tag nur eine begrenzte Anzahl von Dingen tun. Arbeiten, lernen ODER social Link, wobei es auch Mischungen gibt, und Aufwertungen weiterer Stats. Somit plant man den generellen Spielablauf viel viel mehr als es sonst der Fall wäre. WANN gehe ich kämpfen? In einer Woche, weil ich mir das Vieh fusionieren will, und vorher noch den Social Link 2 mal erhöhen, aber das geht nur Mittwoch und Samstag, dazwischen Lerne ich dann für die Klausuren, und am Sonntag mache ich den Social Link der nur da verfügbar ist. Das alles gibt dem Spiel viel Form und die geschickte Planung macht Spaß. Die Social Link Events selbst sind vielleicht 2-3 Minuten lang. Sachen wie Ausflüge zum Strand sind meist Storyevents die sowieso passieren.
Das ganze wäre natürlich trotzdem langweilig, wenn die Charaktere und Social Links Stories schlecht geschrieben wären. Sind sie aber nicht. Das meiste ist thematisch interessant und fügt sich einfach gut ins Gesamtgeschehen ein.
Wenn du aber nicht auf viel Story stehst, bist du hier falsch. Das Spiel hat massig Zwischensequenzen, und fährt das Erzähltempo deutlich runter, da das ganze ja wirklich fast ein komplettes Jahr lang spielt. Das ist aber auch das, was das Spiel so besonders und süchtig macht. An welchen Tagen kann ich was machen und welche Persona gut fusionieren? Wie beeinflussen Ereignisse in der Story meinen Rythmus? Es ist einfach abwechslungsreich und interessant.

Hey Leute, ich nutz mal die Gelegenheit in der Hoffnung das mich hier einer für P5 abholen kann.

Ich bin seit ewig fasziniert davon wie Persona begeistert, Fans wie Kritiker habe selbst aber nie einen Teil selbst gespielt. Hätte P4 Golden auch auf der PS3 gegeben hätte ich vielleicht zugeschlagen, leider blieb es der Vita vorbehalten. Und auf PS2 hab ich nun wirklich keine Lust mehr.

Ich sage aber auch bewusst vielleicht, weil ich auch ehrlich sagen muß das es mich nie gepackt hat, wen ich mir Infos dazu angeguckt hatte. Reviews, Gameplays, YT Vids. Auch die Text Reviews haben mich nie wirklich abgeholt. Dieser ganze Schul und Sozial Engeneering Quatsch hat mich doch ziemlich abgeschreckt. Es machte den Eindruck das dies ein großer Teil des Spiels ist. Ich hab keine Lust auf einen Dating Simulator mit Strandausflügen wo man auch nebenbei den TV einschalten kann um in Dungeons Monster zu jagen.

Den der Punkt ist, diesen Part finde ich wieder super interessant! Das stylische (klassische) Kampfsystem, die Idee mit den Personas ... generell der coole abgedrehte Look. Und da Punkten auch die Vids zu P5 bei mir, es verspricht sogar das monoton langweilige Dungeon Design aus P4 abzulösen.

Aber der Rest ....

Ich sag ja, ich kann mich der Magie nicht wirklich hingeben und verstehs auch nicht. Wen ich mir das Review auf 4P zu P4 durchlese dann entzieht sich mir vollständig wie es zu der hohen Bewertung und das gute Fazit kommt. Der Test selbst liest sich so, das nur das Kampfsystem selbst gut ist.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PS_Vita/Test/30847/79282/0/Persona_4_Golden.html

Ist Persona einfach nichts für mich oder muss man es gespielt haben um die Faszination zu verstehen? Ich steh durchaus auf gute Jrpgs (FF Fan) um mich mal zu positionieren.

Ich hab P4G erst letzten Mai gekauft und bin noch immer in meinen ersten Durchgang.
Die ersten Stunden waren erstmal strange fpr mich, aber die Charaktere sind superb geschrieben, die Welt zwar klein, aber abwechslungsreich. Nicht zu vergessen, dass für mich Persona 4 Golden indirekt etwas beibringt sei es die "banale Schulmechanik" oder doch den psychologischen Charaktertiefen bis hin zu den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Noch vor einigen Jahren das Kampfsystem in Action gesehen und mich gefragt wtf.^^

Ich würde sagen es ist wert Persona 4 Golden zu spielen, aber ob es dir es wert ist eine Vita/Vita TV zu kaufen kann ich dir nicht abnehmen.

Was mich nervt und stört ist das Deep Silver einfach nicht sagen möchte, ob es Deutsche Untertitel bekommt oder nicht ?
auf Facebook wird auch gefragt aber keiner bekommt eine Antwort aber Trailer mit deutschen Untertitel machen.
Hat Deep Silver Angst das sie weniger Umsatz machen wenn alle wissen das es keine (Multi 5) deutsche Untertitel hat.

Weil wenn nicht, kann ich meine Collector Edition Stornieren und ein anderer glücklicher bekommt sie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du eigentlich schon stornieren. Kann mir ein Persona mit deutschen Untertiteln kaum vorstellen. :-)

ich möchte nur die Gewissheit haben ob es hat oder nicht. Verstehe einfach nicht warum man als Publisher das nicht preis gibt:x

Und das beste ist ja, Persona 5 kann man im Store vorbestellen und die Sprache wird da auch nicht angegeben.
Würde da nur Englisch Stehen hätte sich das auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle nie Vollpreis für ein Spiel das nur Englisch ist, ich kaufe sie meistens günstig.
So wie Star Ocean 5 für 8€ auf eBay gekauft habe :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Doctor

Danke, das du dir so viel Mühe gemacht hast. Deine Beschreibung ist äußerst aufschlussreich. Vor allen was die social Links angehen. Es erinnert mich an einige West RPGs mit Companion System, wo Dialoge/Interaktion auch spielerischen Einfluss haben (Dragon Age oder Tyrany). Das mach es für mich direkt wieder interessant, vor allem da sich hier die spielerischen Auswirkungen ja noch vielseitiger auswirken.

Und für mich sind Story und damit verbundene Cutcenes mit das wichtigste (FF Fan ^^) daher fühle ich mich hier eher noch mehr abgeholt.

Du hast mir den nötigen Schubs gegeben, das ich jetzt mal meine Skepsis beiseite schiebe und endlich mal auch mit Persona durchstarte.

Einzig verbliebener Knackpunkt ist der Faktor Zeit, da in diesem Zeitraum auch noch ME3 und Bretonia für TW:Warhammer released wird. Zelda/Switch habe ich deswegen schon über die klinge springen lassen und weit nach hinten verschoben :(

@Doctor

Danke, das du dir so viel Mühe gemacht hast. Deine Beschreibung ist äußerst aufschlussreich. Vor allen was die social Links angehen. Es erinnert mich an einige West RPGs mit Companion System, wo Dialoge/Interaktion auch spielerischen Einfluss haben (Dragon Age oder Tyrany). Das mach es für mich direkt wieder interessant, vor allem da sich hier die spielerischen Auswirkungen ja noch vielseitiger auswirken.

Und für mich sind Story und damit verbundene Cutcenes mit das wichtigste (FF Fan ^^) daher fühle ich mich hier eher noch mehr abgeholt.

Du hast mir den nötigen Schubs gegeben, das ich jetzt mal meine Skepsis beiseite schiebe und endlich mal auch mit Persona durchstarte.

Einzig verbliebener Knackpunkt ist der Faktor Zeit, da in diesem Zeitraum auch noch ME3 und Bretonia für TW:Warhammer released wird. Zelda/Switch habe ich deswegen schon über die klinge springen lassen und weit nach hinten verschoben :(

Also falls Saturn oder Media Markt mal wieder ne Vita TV Aktion für 15€ haben, kann ich das für Persona 4 Golden sehr empfehlen. Ich habe mir sowohl die Vita als auch Vita TV nur für das Spiel geholt xD

Deep Silver hat von Anfang an gesagt, dass es englische Texte haben wird.

Haben sie nicht soweit ich weiß. Sie haben nur gesagt, dass es 1:1 mit der US Version übereinstimmen wird. Warum die nicht 5 sprachig sein kann, besonders wenn sie weltweit vertrieben wird, ist mir nicht klar, vor allem mit der erneuten 2 monatigen Verschiebung (Die vielleicht genau dafür war?)

Zuletzt bearbeitet:
Persona ist echt so eine Reihe, die man einfach selbst erleben muss. Bevor ich P4G gespielt hab, hab ich mir auch zig Reviews angeguckt und durchgelesen, hab aber nie auch nur annähernd verstanden, was an diesem Spiel so besonders sein soll oder wieso alle es als so bahnbrechend und großartig ansehen.

Kaum hatte ich dann meine ersten 10-15h in P4G investiert, habe ich das Spiel auch als eines der JRPGs gesehen, die ich jemals gespielt habe. Mittlerweile ist das Spiel für mich eines der besten, die ich jemals gespielt habe. Kann dir nur empfehlen, mit P5 einzusteigen, da dieses Spiel sicher nochmal die wenigen Schwächen ausbessern wird, die P4 hatte (langweilige Dungeon-Struktur, auf Dauer langweilige Kämpfe und zu statische Cutscenes).

Ich zahle nie Vollpreis für ein Spiel das nur Englisch ist, ich kaufe sie meistens günstig.
So wie Star Ocean 5 für 8€ auf eBay gekauft habe :-D

Ist eigentlich ne recht ordentliche Einstellung. Wenn ein Entwickler in Deutschland keine deutschen Texte liefert muss man ihm auch nicht unbedingt Respekt zollen und das Game im Laden kaufen, sondern man besorgt es sich einfach gebraucht.

Ist eigentlich ne recht ordentliche Einstellung. Wenn ein Entwickler in Deutschland keine deutschen Texte liefert muss man ihm auch nicht unbedingt Respekt zollen und das Game im Laden kaufen, sondern man besorgt es sich einfach gebraucht.

...waraus der Publisher dann folgert, dass in Deutschland kein Interesse am Spiel besteht und dementsprechend auch im nächsten Teil keine deutschen Texte integriert.
Ich versteh ja den Gedanken hinter diesem Tun und finde das auch gut, wenn man solche Prinzipien hat, aber verbessern wird es die Lage sicher nicht. Es ist einfach ein Teufelskreis.

Publisher sind einfach nur Geld geil wenn sie es nur in einer Sprache raushauen, sie können mir nicht weiß machen das die Entwicklung, Werbung, Retail, und andere Länder veröffentlichen kostspieliger ist als eine Übersetzung.

Ein Publisher muss mir entgegenkommen und nicht ich ihm, schließlich gehe ich für meine Geld hart arbeiten.

Zurück
Top Bottom