Hey Leute, ich nutz mal die Gelegenheit in der Hoffnung das mich hier einer für P5 abholen kann.
Ich bin seit ewig fasziniert davon wie Persona begeistert, Fans wie Kritiker habe selbst aber nie einen Teil selbst gespielt. Hätte P4 Golden auch auf der PS3 gegeben hätte ich vielleicht zugeschlagen, leider blieb es der Vita vorbehalten. Und auf PS2 hab ich nun wirklich keine Lust mehr.
Ich sage aber auch bewusst vielleicht, weil ich auch ehrlich sagen muß das es mich nie gepackt hat, wen ich mir Infos dazu angeguckt hatte. Reviews, Gameplays, YT Vids. Auch die Text Reviews haben mich nie wirklich abgeholt. Dieser ganze Schul und Sozial Engeneering Quatsch hat mich doch ziemlich abgeschreckt. Es machte den Eindruck das dies ein großer Teil des Spiels ist. Ich hab keine Lust auf einen Dating Simulator mit Strandausflügen wo man auch nebenbei den TV einschalten kann um in Dungeons Monster zu jagen.
Den der Punkt ist, diesen Part finde ich wieder super interessant! Das stylische (klassische) Kampfsystem, die Idee mit den Personas ... generell der coole abgedrehte Look. Und da Punkten auch die Vids zu P5 bei mir, es verspricht sogar das monoton langweilige Dungeon Design aus P4 abzulösen.
Aber der Rest ....
Ich sag ja, ich kann mich der Magie nicht wirklich hingeben und verstehs auch nicht. Wen ich mir das Review auf 4P zu P4 durchlese dann entzieht sich mir vollständig wie es zu der hohen Bewertung und das gute Fazit kommt. Der Test selbst liest sich so, das nur das Kampfsystem selbst gut ist.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PS_Vita/Test/30847/79282/0/Persona_4_Golden.html
Ist Persona einfach nichts für mich oder muss man es gespielt haben um die Faszination zu verstehen? Ich steh durchaus auf gute Jrpgs (FF Fan) um mich mal zu positionieren.