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PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Wie soll ein Spiel auch wachen wenn es nicht übersetzt wird, und nicht gekauft wird :lol:

Es wird gekauft. Eine deutsche Übersetzung ist sicher nicht die größte Hürde wenn es darum geht die P4/Golden - Zahlen zu toppen.

Natürlich kann man bei solchen Titeln auch einmal ohne Basis, derer man sich sicher sein kann auf eine Übersetzung setzen und auf Wachstum hoffen. Das ist aber ein weiteres Risiko, das solche Marken auch killen kann. Erwarte ich zwar bei P5 nicht (ich glaube daran, dass es der mit Abstand am besten laufendste Teil im Westen wird), aber ein bisschen kann man denke ich doch verstehen, dass es sich hier um keine riesige IP handelte bis jetzt. Bei der Diskussion müsste man meinen ihr sprecht über eine Ip, die bisher keine Probleme hatte 2+ Millionen abzusetzen weltweit. Tatsächlich wären 2+ Millionen für P5 ein großer Erfolg.
 
Es wird gekauft. Eine deutsche Übersetzung ist sicher nicht die größte Hürde wenn es darum geht die P4/Golden - Zahlen zu toppen.

Natürlich kann man bei solchen Titeln auch einmal ohne Basis, derer man sich sicher sein kann auf eine Übersetzung setzen und auf Wachstum hoffen. Das ist aber ein weiteres Risiko, das solche Marken auch killen kann. Erwarte ich zwar bei P5 nicht (ich glaube daran, dass es der mit Abstand am besten laufendste Teil im Westen wird), aber ein bisschen kann man denke ich doch verstehen, dass es sich hier um keine riesige IP handelte bis jetzt. Bei der Diskussion müsste man meinen ihr sprecht über eine Ip, die bisher keine Probleme hatte 2+ Millionen abzusetzen weltweit. Tatsächlich wären 2+ Millionen für P5 ein großer Erfolg.

Sony bringt ständig neue IPs mit deutscher Übersetzung, da haben sie auch das Risiko das ein neues Game sich nicht gut verkauft. Beispiele wären Knack, The Order oder Horizon.
Wenn sie gar nicht erst ne deutsche Übersetzung bringen würden wäre es schon vorprogrammiert das die Games sich nicht gut verkaufen. Sobald ein Game nur in englisch bremst der Publisher die Verkaufszahlen schon von Natur aus selbst aus. Wer ne IP groß machen will muss was riskieren anders geht's nicht.
 
Es wird gekauft. Eine deutsche Übersetzung ist sicher nicht die größte Hürde wenn es darum geht die P4/Golden - Zahlen zu toppen.

Natürlich kann man bei solchen Titeln auch einmal ohne Basis, derer man sich sicher sein kann auf eine Übersetzung setzen und auf Wachstum hoffen. Das ist aber ein weiteres Risiko, das solche Marken auch killen kann. Erwarte ich zwar bei P5 nicht (ich glaube daran, dass es der mit Abstand am besten laufendste Teil im Westen wird), aber ein bisschen kann man denke ich doch verstehen, dass es sich hier um keine riesige IP handelte bis jetzt. Bei der Diskussion müsste man meinen ihr sprecht über eine Ip, die bisher keine Probleme hatte 2+ Millionen abzusetzen weltweit. Tatsächlich wären 2+ Millionen für P5 ein großer Erfolg.

Ich hab erst letztes Jahr in P4G losgelegt und es hat mich überzeugt. Die CE zu P5 ist vorbestellt und kann es kaum erwarten.

Mich stört es nicht, dass es nur auf englisch erscheint. Kann aber auch verstehen, wenn man zumindest deutsche Untertitel haben will.

Vlt. müsste man dies nicht nur Atlus/Sega/Deep Silver näherbringen, sondern Sony als Plattformhalter setzt sich zumindest auf amerikanischer Seite für Nischentitel ein. Wäre SIEE an der Reihe. ;)
 
Das kommt auch auf sehr viele verschiedene Faktoren an, und ich denke vor allem kleinere Entwickler haben gar keine Ressourcen dafür. Lokalisationen sind viel teurer als es manche Leute hier glauben wollen, und vor allem Rollenspiele sind viel aufwändiger als Spiele wie Knack oder Rennspiele.

Zudem kommt dazu, dass der Großteil der Zielgruppe sowieso gelungene Englische Texte schlechten Texten in Deutsch vorziehen. Ich finde da wird das Geld viel sinnvoller in die Lizensierung der japanischen Sprachausgabe investiert. Vorbildliche Lokalisation sehe ich lieber als unnötige Kosten für eine Risikolokalisation in vielen Sprachen.

Und auch wenn es einige hier nicht hören wollen, ich würde auch sagen - wer heutzutage kein Grundverständnis in Englisch hat, hat enormen Nachholebedarf. Mit normalem Schulenglisch kann man problemlos Videospiele spielen, wir reden hier nicht über wissenschaftliche Bücher!
 
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Sony bringt ständig neue IPs mit deutscher Übersetzung, da haben sie auch das Risiko das ein neues Game sich nicht gut verkauft. Beispiele wären Knack, The Order oder Horizon.
Wenn sie gar nicht erst ne deutsche Übersetzung bringen würden wäre es schon vorprogrammiert das die Games sich nicht gut verkaufen. Sobald ein Game nur in englisch bremst der Publisher die Verkaufszahlen schon von Natur aus selbst aus. Wer ne IP groß machen will muss was riskieren anders geht's nicht.

Aber wie Brod schon schrieb sind die Verkaufszahlen von Persona Nische und Horizon, The Order haben andere Verkaufsansprüche.

Es stimmt aber auch, dass man mit zusätzlichen Übersetzungen, Synchros einen größeren potenziellen Kundenstamm ansprechen kann.
 
Aber wie Brod schon schrieb sind die Verkaufszahlen von Persona Nische und Horizon, The Order haben andere Verkaufsansprüche.

Es stimmt aber auch, dass man mit zusätzlichen Übersetzungen, Synchros einen größeren potenziellen Kundenstamm ansprechen kann.

Nioh oder Nier waren auch keine Games bei denen man mit großem Verkaufserfolg rechnen konnte, trotzdem bekomme beide ne deutsche Übersetzung, sogar der Nachfolger von Nier bekommt eine.
 
Sony bringt ständig neue IPs mit deutscher Übersetzung, da haben sie auch das Risiko das ein neues Game sich nicht gut verkauft. Beispiele wären Knack, The Order oder Horizon.
Wenn sie gar nicht erst ne deutsche Übersetzung bringen würden wäre es schon vorprogrammiert das die Games sich nicht gut verkaufen. Sobald ein Game nur in englisch bremst der Publisher die Verkaufszahlen schon von Natur aus selbst aus. Wer ne IP groß machen will muss was riskieren anders geht's nicht.

Sony macht auch nicht nur mit Games Geld und mit einigen der 1st Party-Games überhaupt keines. Keines deiner 3 Games erscheint auch nur annähernd in die Nische von P5 zu fallen. Mieses Argument.

War vor 15 Jahren auch pissed, dass Grandia 2 nicht auf Deutsch erschien, aber was will ich machen? Nicht jedes Game erfüllt finanziell alle Versprechen um so etwas zwingend zu rechtfertigen. Vielleicht bekommt ja P6 eine, wenn P5 ein Erfolg wird - wenn man aber P5 den Mittelfinger zeigt, dann eher nicht.
 
NiOh und Nier sind ja auch feine Züge. Bei Nier ja durchaus vorstellbar, dass es so oder so komplett auf die Fresse fällt und es das mit der IP eventuell gewesen ist. Will ich mir bei P5 gar nicht erst vorstellen.
 
Persona ist aber keine neue IP, das ist eine bekannte, bei der die die Verkaufszahlen absehen können. Glaubt ihr Deep Silver würde auf eine größere Zielgruppe verzichten, wenn es sich lohnen würde? Bestimmt nicht. Aber es ist nun mal ein Nischenprodukt mit EXTREM VIEL TEXT. Vielleicht wird das hier noch unterschätzt. Da kostet die Lokalisation weit mehr als bei NiOh und Nier zusammen, für eine wahrscheinlich kleinere Zielgruppe.
 
Ein tales of verkauft sich doch weltweit auch kaum mehr als 1 Millionen mal. Liegt wohl auch am Bekanntheitsgrad das man mit sicheren Einnahmen planen kann. Aber zumindest vom Budget scheint es ja drin zu sein.
 
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Bei Dark Souls III war ich 0 gehyped nach DS2. Dann hab ichs doch gekauft, nur um es mit meiner Freundin zu zocken und.... jetzt habe ich über 500 Stunden und es ist mein meistgespieltest game ever. Nach über 300 Stunden P4 erwarte ich allerdings auch hier großes.
 
Wie ist das jetzt genau mit der Sprache?

Keine deutsche Sprachausgabe ok, wie siehts mit Untertiteln aus?
 
Persona ist aber keine neue IP, das ist eine bekannte, bei der die die Verkaufszahlen absehen können. Glaubt ihr Deep Silver würde auf eine größere Zielgruppe verzichten, wenn es sich lohnen würde? Bestimmt nicht. Aber es ist nun mal ein Nischenprodukt mit EXTREM VIEL TEXT. Vielleicht wird das hier noch unterschätzt. Da kostet die Lokalisation weit mehr als bei NiOh und Nier zusammen, für eine wahrscheinlich kleinere Zielgruppe.

Es wird mit Sicherheit weniger Text als ein Pillars of Eternity haben oder ein Tyrany. Ersteres ein KS Titel der zweite eine neue IP mit einem Budget was bei dem von P5 liegen dürfte.

Nein, ich bleibe dabei. Lokalisierung scheint ein Japan exklusives Problem zu sein und ist einfach ärgerlich. Natürlich würde und wird mich das nicht von einem Kauf von P5 abhalten, aber es ist nervig und schade für die Marke.
 
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