PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

@Elak
Nein Akechi taucht schon vor dem Neujahr auf, damit der Protagonist sich nicht stellen muss. Somit ist hat das nichts mit Maruki zu tun. Die Veränderung beginnen ja alle mit dem Jahreswechsel. Keine Ahnung ob das im ursprünglichen P5 drinne war oder mit Royal dazu kam.

Und doch es hat diverse Logikfehler. Wenn man die Premisse ab den Palast von Sae ernst nimmt, dann bricht die ganze Logik der Hauptstory zusammen. Alles was Siho und Akechi gemacht haben, wird sinnlos, wenn man Menschen ohne eigene App in die kognitive Welt mitnehmen kann. Joker wurde von echten Polizisten in der kognitiven Welt verhaftet. Wenn das alles so geht, warum mussten Akechi und Siho die Phantomdiebe aufbauen? Siho hatte eh vor Akechi zu erledigen, er hätte Akechi reinlegen können und von Polizisten in der kognitiven Welt stellen und umbringen lassen können. Sie hätten die Phantomdiebe viel früher für sie zum passenden Moment vernichten können, bevor Joker und sein Haufen, sich durch seine Leutnants schnetzeln.

Wie gesagt die Story ist echt bescheiden.

@Elak
Nein Akechi taucht schon vor dem Neujahr auf, damit der Protagonist sich nicht stellen muss. Somit ist hat das nichts mit Maruki zu tun. Die Veränderung beginnen ja alle mit dem Jahreswechsel. Keine Ahnung ob das im ursprünglichen P5 drinne war oder mit Royal dazu kam.

ist alles Royal, wie gesagt, spiel weiter. Wird erklärt.
Wobei da noch ne andere Sache zum Aufregen gibt.

Und doch es hat diverse Logikfehler. Wenn man die Premisse ab den Palast von Sae ernst nimmt, dann bricht die ganze Logik der Hauptstory zusammen. Alles was Siho und Akechi gemacht haben, wird sinnlos, wenn man Menschen ohne eigene App in die kognitive Welt mitnehmen kann. Joker wurde von echten Polizisten in der kognitiven Welt verhaftet. Wenn das alles so geht, warum mussten Akechi und Siho die Phantomdiebe aufbauen? Siho hatte eh vor Akechi zu erledigen, er hätte Akechi reinlegen können und von Polizisten in der kognitiven Welt stellen und umbringen lassen können. Sie hätten die Phantomdiebe viel früher für sie zum passenden Moment vernichten können, bevor Joker und sein Haufen, sich durch seine Leutnants schnetzeln.

Wie gesagt die Story ist echt bescheiden.

es war immer möglich Menschen ohne App mitzunehmen, solange die mit einem App-User reinkommen. Rate mal wie Haru und Makoto es geschafft haben. Und ich weiß gar nicht mehr..hatte Renji am anfang die App? Die erschien bei ihm doch erst hinterher, oder? Da hatte doch nur Ren die App.
Andere Erklärung wäre natürlich: Die Polizisten hatten alle die App, wurde ja nie gesagt das sie die nicht haben. Kann mir vorstellen das die da wenigstens hiemlich installiert wurde. Es wurde allerdings gesagt das Akechi sie mitgebracht hat...es hat also eine Erklärung und ist kein Logikfehler...es wurde nur nicht gut erklärt.

Genauso wie man unbemerkt das Metaverse als App-Nutzer betreten kann (was allerdings gut erklärt wurde, da zentraler Storypunkt)

so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Mir hat Persona 5 doch ne Ecke besser gefallen als Persona 4.

Habe P4 noch nie gespielt, habe aber gehört dass es kürzer ist und weniger Story Events hat als P5, könnte mir daher evtl. sogar besser gefallen.

Werde es dann irgendwann im Frühjahr zocken wenn der Xbox Port rauskommt.

so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Mir hat Persona 5 doch ne Ecke besser gefallen als Persona 4.

Ja, ist natürlich persönlicher Geschmack und vorallem der Cast spielt auch eine Rolle bei der Entscheidung. Im Kern sind es ja die gleichen Spiele, nur das Royal die besseren Dungeons hat...die mir allerdings teilweise eher auf den Sack gingen, als die Random-Dungeons (Backtracking muss nun nicht sein) und grafisch sehen die Teile gegen 5 eh keinen Strich.

müsste fast die gleiche Länge haben, vor allem Golden.

Laut meiner Steamstatistik:
Persona 4 Golden: 97 Stunden
Persona 5 Royal: 108 Stunden

Gut, bei Golden kannst noch ein paar Stunden für das idlen abziehen und P5R hab ich praktisch "schnell" gespielt und mir nicht so viel Zeit gelassen :ugly:

Ähm kurze Frage. Wenn z.b. bei ryuji steht "die Bindung zwischen euch kann sich noch nicht vertiefen" . Muss ich dann erst so nebenbei was mit ihm machen damit ich auf den nächsten vertrauten rang kann oder kommt die Vertrauten rang Story irgendwann von alleine ?

musst mal googlen, aber oft sind die Ereignisse auch verbunden.
Werde vielleicht echt nochmal mit Persona 5 Royal anfangen. Und immer mal wieder ein paar Tage "im Spiel" zocken. Ist für mich irgendwie so ein Wohlfühlspiel :banderas:
Und im Newgame+ habe ich auch alle meine OP Personas :coolface:

musst mal googlen, aber oft sind die Ereignisse auch verbunden.
Werde vielleicht echt nochmal mit Persona 5 Royal anfangen. Und immer mal wieder ein paar Tage "im Spiel" zocken. Ist für mich irgendwie so ein Wohlfühlspiel :banderas:
Und im Newgame+ habe ich auch alle meine OP Personas :coolface:
Würde ich auch tatsächlich machen wenn man Savegames mitnehmen kann aber...Rip geht nicht und nochmal Spiel kaufen ist auch so ein Ding. Schade drum.

Würde ich auch tatsächlich machen wenn man Savegames mitnehmen kann aber...Rip geht nicht und nochmal Spiel kaufen ist auch so ein Ding. Schade drum.
spiele auch die normale PS4 Version. Gib doch kein Geld für ein Spiel aus, welches ich schon zweimal habe, bzw. hatte. Die normale Persona 5 Collectors Edition, habe ich verkauft.

Spiele gerade die Switch Version und bin begeistert. Was für ein geiles Game :banderas:

Bin schon bei über 70 Stunden und im 6ten Palast. Das Kampfsystem ist eines der besten der letzten Jahre.

bin ich der einzige der mit der pc version massive performance probleme hat? bei den stadt szenen insbesondere in der nähe der metro brechen die fps bei mir massiv ein :neutral: das original ist ein ps3 spiel, das kann doch selbst bei meiner 1070 nicht normal sein oder? gibt's da irgendeinen fix?

Ach du meine Güte, der Twist versaut mir ja mal alles und ist ja wohl mega schlechtes Writing. Ich meine bezüglich
Akechi

WTF? Plötzlich war alles geplant und jeder wusste Bescheid, selbst der Hauptcharakter? Nur der Spieler, der weiß es nicht. Was ist denn das? Das ist ja auf dem gleichen schlechten Niveau wie Heavy Rain.

Bin kurz davor, das Spiel aus dem Fenster zu kicken. Fühle mich regelrecht beleidigt. Dafür 120 Stunden verschwendet? Macht mir das ganze Erlebnis kaputt und habe gerade auch keinen Bock mehr auf Strikers oder Tactica.

Wie können Tester die Story in dem Spiel loben und dann kommt sowas dabei raus?

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und muss das respektieren.

Aber....what? :ugly:
Ist doch ganz einfach. Hast du Heavy Rain gespielt?

Persona 5 und deren Story- Schreiber halten dem Spieler absichtlich Situationen, Szenen und Plot-Elemente vor, um sie dann im Twist zu präsentieren. Was absolut null Sinn macht, da man die ganze Zeit der Hauptcharakter war und diese Dinge einfach niemals passiert sind.
Jetzt im Twist sagt dir das Spiel „Guck mal, was vor 60 Stunden passiert ist und wie ihr über diese Dinge geredet und Pläne geschmiedet habt“. Nur ist nichts davon passiert. Ich bin ja selbstverständlich Hauptcharakter und das alles hat nie stattgefunden, es wird jetzt vom Spiel dazu gedichtet, damit man einen Twist hat.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern beleidigt jede Intelligenz. Heavy Rain hat diesen
Kram auch schon abgezogen.

Ist doch ganz einfach. Hast du Heavy Rain gespielt?

Persona 5 und deren Story- Schreiber halten dem Spieler absichtlich Situationen, Szenen und Plot-Elemente vor, um sie dann im Twist zu präsentieren. Was absolut null Sinn macht, da man die ganze Zeit der Hauptcharakter war und diese Dinge einfach niemals passiert sind.
Jetzt im Twist sagt dir das Spiel „Guck mal, was vor 60 Stunden passiert ist und wie ihr über diese Dinge geredet und Pläne geschmiedet habt“. Nur ist nichts davon passiert. Ich bin ja selbstverständlich Hauptcharakter und das alles hat nie stattgefunden, es wird jetzt vom Spiel dazu gedichtet, damit man einen Twist hat.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern beleidigt jede Intelligenz. Heavy Rain hat diesen
Kram auch schon abgezogen.
was für ein Schwachsinn :rolleyes:
Kritik ist ja schön und gut, aber was du hier mal wieder abziehst ist echt lächerlich.
Warum sollte denn alles nie passiert sein? Du meinst das Verhör von Joker?
Klar hat es stattgefunden, war halt ein Plan der Phantom Thieves und kam dann doch unerwartet. Kann mich da noch gut erinnern, alles ziemlich geil inzenziert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist ja schön und gut, aber was du hier mal wieder abziehst ist echt lächerlich.
Classic Pizza :coolface: Ich für mein Teil liebe den Twist und das Ende, aber hab Persona 5 auch schon 3x durchgezockt und bin aktuell an meinem vierten Durchgang. Liebe alles daran, auch wenn ich Teil 4 nach wie vor etwas besser finde.

Keine Argumente? Ich bin der Hauptcharakter. Ich habe die ganze Geschichte begleitet. Und nun wird vom Spiel eine andere Realität konstruiert, weil ich plötzlich bei Handlungen, Treffen, Dialogen dabei war, die so nie stattgefunden haben. Sie haben nie stattgefunden. Ich weiß gar nicht, wie man das anders interpretieren kann.

Wenn ich so einen Twist als Autor schreiben würde, würde mein Buch direkt geschreddert werden. Das ist total dämlich. Ich dichte im Nachhinein einfach die Situationen um, damit ich einen Twist habe.

Edit: Ist mir jetzt eigentlich auch egal. Für mich ist die Reihe damit gestorben und die Spin-Offs auch. Wenn euch das alles nicht stört, ist doch super. Ich für meinen Teil bekomme die 120 Stunden nicht mehr zurück.

Zurück
Top Bottom