PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Weiß noch wie ich Persona über Jahre ignoriert habe. War für mich typischer cringiger Japano crap. Eine Dating Sim mit High Shool Story die mehr Visual Novel als jRPG war. Nicht das ich es irgendwann mal selbstgespielt hätte

Aber immer diese schrecklich hohen Wertungen und alle loben es bis zum geht nicht mehr ... hat mich fertig gemacht.
Bei P5 war es dann soweit und hier im Forum, ich meine es war der gute Doctor, hat mich quasi überredet überzeugt es doch mal auszuprobieren und das meine Befürchtungen dem Spiel nicht gerecht werden.

Nun, ich spielte es und P5 ist einfach mal das beste jRPG das ich jemals gespielt habe! #Nufsaid
Ich lag nicht nur komplett falsch (danke Doctor) sondern die Teile die mich am meisten abschreckten, das High Shool Teenie Leben und das Bonding der Figuren, war eins der Elemente die mich am meisten begeisterten.

Nach 150h beendete ich dieses Meisterwerk melancholisch dem Abspann folgend und sah meinen "Freunden" zu, wie sie mit nem Van der aufgehenden Sonne entgegen fuhren. Fast als ob ich dieses "Jahr" wirklich erlebt habe ... als fucking 40 jähriger der es zu dem zeitpunkt gezockt hat #cringe

All Time Favorite und natürlich jeden € wert

:goodwork:
 
Weiß noch wie ich Persona über Jahre ignoriert habe. War für mich typischer cringiger Japano crap. Eine Dating Sim mit High Shool Story die mehr Visual Novel als jRPG war. Nicht das ich es irgendwann mal selbstgespielt hätte

Aber immer diese schrecklich hohen Wertungen und alle loben es bis zum geht nicht mehr ... hat mich fertig gemacht.
Bei P5 war es dann soweit und hier im Forum, ich meine es war der gute Doctor, hat mich quasi überredet überzeugt es doch mal auszuprobieren und das meine Befürchtungen dem Spiel nicht gerecht werden.

Nun, ich spielte es und P5 ist einfach mal das beste jRPG das ich jemals gespielt habe! #Nufsaid
Ich lag nicht nur komplett falsch (danke Doctor) sondern die Teile die mich am meisten abschreckten, das High Shool Teenie Leben und das Bonding der Figuren, war eins der Elemente die mich am meisten begeisterten.

Nach 150h beendete ich dieses Meisterwerk melancholisch dem Abspann folgend und sah meinen "Freunden" zu, wie sie mit nem Van der aufgehenden Sonne entgegen fuhren. Fast als ob ich dieses "Jahr" wirklich erlebt habe ... als fucking 40 jähriger der es zu dem zeitpunkt gezockt hat #cringe

All Time Favorite und natürlich jeden € wert

:goodwork:
Freut mich zu lesen (also wirklich).

Bei der Gelegenheit würde ich dir aber dann zumindest raten mal P4Golden, jetzt oder halt auch beim kommenden Rerelease ne Chance zu geben. Für mich noch ein gaaaanz kleines Stückchen über P5/R.
Hat auch par fiese Topics die aber nicht mit Holzhammer und plump behandelt werden.
 
Freut mich zu lesen (also wirklich).

Bei der Gelegenheit würde ich dir aber dann zumindest raten mal P4Golden, und wenn auch beim kommenden Rerelease ne Chance zu geben. Für mich noch ein gaaaanz kleines Stückchen über P5/R

Tatsächlich hab ich nach P5 immer damit geliebäugelt P4Golden nachzuholen.
Was mich bisher abgehalten hat sind die 150h in P5 .... Hab einfach momentan nicht die Zeit für so ein Mamutprojekt, wen ich auch die aktuellen Titel spielen will. Einfach keine Zeit (Job, Familie, 2 kleine Kinder).

Dachte sogar eher dran, einen aktuellen änlichen Titel zu spielen. Shin Megami Tensai ... fand das Setting der Nachbar Serie eh immer viel intressanter. Aber was echt richtig komisch ist, jetzt nachdem ich P5 gespiel habe ist die Vorstellung in SMT solo rumzulaufen und das die Party nur aus den Monstern besteht irgendwie abtörnend für mich.
Was für mich als der größte abschreckende Faktor an Persona war bevor ich es gespielt habe, die Party mit den Bondings, ist mitlerweile für mich so essentiell das ich mir ein SMT ohne diese Komponente nicht vorstellen mag. Hat sich qausi komlett gedreht.
Spielen würde ich SMT aber trotzdem sehr gerne ... mal schauen obs die Switch doch irgendwann zu mir schafft (und das ganze Xeno Franchise)
 
Bei der Gelegenheit würde ich dir aber dann zumindest raten mal P4Golden, jetzt oder halt auch beim kommenden Rerelease ne Chance zu geben. Für mich noch ein gaaaanz kleines Stückchen über P5/R.

Wenn es nach mir geht: P3>P4>P5. (P1 und P2 reinzubringen wäre nicht fair den "neuen" Teilen gegenüber :coolface: )

Allerdings nicht vom Gameplay, da ist es genau andersherum :D
 
Wenn es nach mir geht: P3>P4>P5.

Allerdings nicht vom Gameplay, da ist es genau andersherum :D
Ja P3 ist für mich Storymässig auch an erster Stelle. Zumindest was ich noch so präsent habe. Muss ich dann eben mal auffrischen mit der kommenden Switch Version. Und ja, rein vom Tempo/Kämpfe/Qol her ist P5 auch für mich von den genannten auf Platz 1 ^^
 
P3 hat das beste Ending aber ist halt im Umfang etwas arm und sehr repetitiv. P4 hat neben den besten Chars, besten Soundtrack einfach das beste Pacing aller Teile. Von daher auch klar meine Nummer 1. Und ich habe Golden noch nicht mal gespielt ♥️ P5 ist halt der rundeste und polierteste Teil. Objektiv sicher auch der Beste...aber wo die Liebe hinfällt..
 
Keine Ahnung ob die Lieferung mit DHL bei dir kommt.
Habe bzgl Amazon aktuell keine Probleme, da die seit einigen Wochen nur noch via DPD Pakete zukommen lassen. Zuvor war es immer die DHL.
Vielleicht haben die auch mehr Bestellungen der Steelcase Edition entgegen genommen , als sie bekommen haben... naja. Montagabend wird es storniert wenn sich nichts tut...
 
Keine Ahnung ob die Lieferung mit DHL bei dir kommt.
Habe bzgl Amazon aktuell keine Probleme, da die seit einigen Wochen nur noch via DPD Pakete zukommen lassen. Zuvor war es immer die DHL.

Hier bei uns (zwischen Köln und Aachen), sind die Amazonpakete mit DHL so ziemlcih die einzigen wo man sich sicher sein kann, das diese wie angekündigt kommen, eine Zeitlang kamen die mit Hermes war immer so eine 50:50 Sache ob sie überhaupt kommen und wenn sie kamen musstest schnell sein, die haben eigl. immer versucht Standart-DvD Sendungen in den Briefkasten zu quetschen, nein passt einfach nicht (habe deswegen über 50 beschädigte Filme, Steelbooks usw. zurück gehen lassen über die Jahre).

Und die Amazon Fahrer nunja die sollen Freitags da sein und klingen dann gerne auch mal Sonnatgs 23 Uhr, auch kennen die mehr Nachbarn von mir als ich selbst, obwohl meine Frau 19/20 Tage im HO vor Ort ist.

@Nintoni hoffe natürlich das Du deins noch bekommst, immer ärgerlich sowas
 
Nach 150h beendete ich dieses Meisterwerk melancholisch dem Abspann folgend und sah meinen "Freunden" zu, wie sie mit nem Van der aufgehenden Sonne entgegen fuhren. Fast als ob ich dieses "Jahr" wirklich erlebt habe ... als fucking 40 jähriger der es zu dem zeitpunkt gezockt hat #cringe
Kurze Frage zum Verständnis. „Persona 5 Royal“ hast Du demnach nicht gespielt, oder vertue ich mich?
 
wahrscheinlich wurde es hier schon beantwortet (aber ich mag nicht 137 seiten durchlesen :)): muss man fuer persona 5 einen der anderen teile gespielt haben? (ich weiss, schande ueber mich, sind alle irgendwo auf meiner wishlist of shame).
 
danke dir, super. :) weisst du zufaellig auch welche personas inhaltlich zusammenhaengen? ich will wirklich mal die gesamte serie durchspielen (wahrscheinlich dann in der pension. oder so. :coolface:)
Hab aktuell auch nur Persona 5 gezockt. Nächstes Jahr will ich mir Persona 4 Golden gönnen. Aber was meinst du mit "inhaltlich zusammenhängen" ? Man spielt immer eine andere Gruppe von High School Studenten, die Story dürfte demnach auch in den Teilen davor anders sein. Kann mich aber gerne jemand korrigieren, fall es nicht stimmt.
 
Hab aktuell auch nur Persona 5 gezockt. Nächstes Jahr will ich mir Persona 4 Golden gönnen. Aber was meinst du mit "inhaltlich zusammenhängen" ? Man spielt immer eine andere Gruppe von High School Studenten, die Story dürfte demnach auch in den Teilen davor anders sein. Kann mich aber gerne jemand korrigieren, fall es nicht stimmt.
ah ok, ich dachte zumindest die ersten teile waren irgendwie zusammenhaengend, vielleicht betrifft das aber auch nur die spin-offs die es bei ein oder zwei teilen gab. aber ja, vielleicht koennen uns hier persona-experten aufklaeren. ;)
 
danke dir, super. :) weisst du zufaellig auch welche personas inhaltlich zusammenhaengen? ich will wirklich mal die gesamte serie durchspielen (wahrscheinlich dann in der pension. oder so. :coolface:)
Außer den Dämonen, Igor und den Velvet Rooms gibt es soweit ich weiß keine Zusammenhänge. Jedes der letzten drei Personas steht soweit ich weiß für sich. Was mit Persona 1 und 2 ist, weiß ich nicht aber das sind sehr andere Spiele.
 
Außer den Dämonen, Igor und den Velvet Rooms gibt es soweit ich weiß keine Zusammenhänge. Jedes der letzten drei Personas steht soweit ich weiß für sich. Was mit Persona 1 und 2 ist, weiß ich nicht aber das sind sehr andere Spiele.
vielen dank! derursprung der daemoneninvasion (wenn ich mich dunkel erinnere ist das ja so in etwa die persona-story) wird in teil 5 erklaert, ohne referenzen auf die anderen teile?
 
Zurück
Top Bottom