• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Ich hatte JRPGs schon fast abgeschrieben, denn egal was ich gespielt habe, ob Xenoblade Chronicles 2, Final Fantasy XV und zuletzt die Demo des Remakes - ich fand das alles scheiße.
Und dann kommt P5R daher und wischt mit diesen Titeln den Boden auf. Eine gute und schlüssige Geschichte, liebenswürdige Charaktere, die nicht nach J-Pop-Boygroup oder plumper Wichsvorlage aussehen, cooler Soundtrack, ein pfiffiges rundenbasiertes Kampfsystem - warum kriegt Square so ein Gesamtpaket seit FF IX nicht mehr hin?
 
Ich hatte JRPGs schon fast abgeschrieben, denn egal was ich gespielt habe, ob Xenoblade Chronicles 2, Final Fantasy XV und zuletzt die Demo des Remakes - ich fand das alles scheiße.
Und dann kommt P5R daher und wischt mit diesen Titeln den Boden auf. Eine gute und schlüssige Geschichte, liebenswürdige Charaktere, die nicht nach J-Pop-Boygroup oder plumper Wichsvorlage aussehen, cooler Soundtrack, ein pfiffiges rundenbasiertes Kampfsystem - warum kriegt Square so ein Gesamtpaket seit FF IX nicht mehr hin?

Weil Square der Ansicht ist das klassische Traditionen in der heutigen Zeit nix zu suchen haben. Nur komisch das Atlus damit das best bewerteste Jrpg aller Zeiten kreiert hat.
 
Obwohl ich ff7r bekommen habe (richtig drauf gefreut), kann ich die Finger nicht von persona lassen und das obwohl ich das Spiel schon durchgespielt habe. Habe nur 2 Stunden kurz ff7 angemacht und dann direkt erstmal persona weitergespielt. Bin jetzt Stufe 30 und bin einen Tag vor Ablauf der Frist vom dritten Palast. Spiel ist einfach zu gut.
 
Irgendwie wird bei „Seit XX Jahren hat Square Enix kein tolles JRPG abgeliefert“ immer vergessen, dass die auch für Dragon Quest XI verantwortlich sind.

Muss Persona 5R auch mal anfangen... so als Jahreslangzeitprojekt. Erstmal dieses Wochenende FF7R durchspielen.
 
So 4.Palast durch. Die Story von der war ganz cool.
Jetzt hab ich wieder etliche Tage Zeit. Ich mach immer so früh wie möglich ein Palast.So kann ich es besser abschätzen.
Hab jetzt auch mal gegen ein Reaper gekämpft. 0 Chance. Hab mich richtig erschreckt wie er plötzlich vor mir stand.
 
Bin grad in denn Sommerferien.
Paar Vertraute hab ich da auf Max gemacht und mir ne feste Freundin geangelt. Man hat soooo viel Zeit um Vertraute hoch zu machen.
Mal gucken was passiert wenn ich fremd gehe und mir ne andere Angel ?
 
Ich glaube ich warte noch ein paar Jahre bis mehr Zeit zwischen Persona 5 und Persona 5 Royal vergangen ist.
 
wie derbe OP das Persona "Kaguya" doch ist :ugly:
Gibts durch ein DLC kostenlos und ihre Fusion ist ab dem zweiten Palast möglich. Ihre "Shining Arrows" Attacke ist sowas von stark. Dazu später noch ein paar Buffs und noch nen Yoshitsune dazu...und man hat ausgesorgt.
 
Mhh finde die Unterschiede jetzt nicht so krass. Klar gibt es paar neue verbündete mit denen man labern kann und ein paar Änderungen am kampfsystem. Aber alle sind nur so minimal. Kann ihn schon verstehen. Mir macht das Spiel aber trotzdem wieder ultra viel Laune. Durch den extremen schwierigkeitsgrad und den kleinen Änderungen bin ich sehr gut bedient bei dem Spiel. :) und zu meinen alten Freunden zurückzukehren war es aufjedenfall wert. Bin übrigens nun mit dem vierten Palast fertig. Habe meinen Werte fast alle auf maximum und paar verbündete auf 10.
 
Ich habe nach all den Jahren endlich mal die Zeit gefunden, mit Persona 5 (also nicht Royal) anzufangen. Bin jetzt im zweiten Castle und werde das Spiel vermutlich sehr bald abbrechen müssen, weil es leider überhaupt nicht zündet bei mir.
Ich liebe den Style und bin mit JRPGs aufgewachsen, aber hier will der Funke nicht überspringen. Die Monsterdesigns empfinde ich als extremst generisch und fast belanglos-langweilig, das Zuchtprinzip bei Igor ist ganz nett, aber vor allem von der technsichen Seite ist das Spiel so unglaublich veraltet, dass ich nicht glauben kann, dass das Spiel erst 2017 released wurde: Die langweiligen Sprungpassagen wo man nur "X" spammen muss, die seltsamen Laserfallen im zweiten Castle wo man stumpf "X" druecken muss, und ständig und überall Ladezeiten (wenn auch recht kurze).

Dazu kommen höchst seltsame Designentscheidungen, dass es im ersten Tempel zB möglich war, sich bis zum Treasure durchzukaempfen, nur um dort zu erfahren, dass man in der echten Welt jetzt noch ne "Calling Card" rausschicken muss, was einen ganzen Tag beansprucht und zum direkten Game Over fuehrt wenn man das Castle am letzten Tag vor der Frist angegangen war. Man wird eine Woche zurueckgeschickt und verliert gut 5h Spielzeit, was man in den 2000er wohl noch akzeptiert haette, aber doch nicht heutzutage! Oder dass beim Scannen der Umgebung Joker immer wieder diesselben 5 Soundbites sagt, kommt designtechnisch auch direkt aus der Hoelle. Das Kampfsystem besteht auch bloss darin, mit passenden Elementangriffen Gegner moeglichst schnell auf den Boden zu schicken, nur am dann immer wieder diesselbe All-Out-Attacke zu starten? Vielleicht verstehe ich es auch einfach bloss nicht.

Viel zu oft wird (zumindest anfangs) in die obere Erzaehlebene geswitcht, wo Joker vor dieser Agentin im Knast sitzt, wo einfach belanglos nochmals das zusammengefasst wird, was man eh grade gespielt hatte. Generell ist die Story so langweilig! Es passiert einfach nichts und alles wird drölfzig mal wiederholt (verflucht seist du, Handy, mit den schnarchigen Chats mit Skull und Panther, die man jedes mal einfach skippen kann ohne irgendwas wichtiges zu verpassen). Die grosse Story vom ersten Tempel (also etwa 10h Spielzeit?) war, dass der Sportlehrer seine Schueler geschlagen hat. That's it. Keine Wendung, keine Überraschung. Und das wurde in 8000 Dialogen immer wieder so oft durchgekaut, dass es fast schon bemerkenswert ist, dass sie immer wieder neue Worte gefunden zu haben um dasselbe auszudrücken. Der zweite Tempel mit dem Kunstlehrer der seine Schueler ausbeutet scheint da momentan in exakt dieselbe Richtung zu gehen? Mit dem grossen "Twist", dass der blauhaarige Schoenling trotzdem bei dem Lehrer bleibt, weil er ihm "so viel schuldet" #traurigeKindheit? Das ist alles so langweilig. Ich verstehe es einfach nicht. Wieso zur Hoelle hat das Spiel 93% bei Metacritic? Fuer mich allerhoechstens 75-80...

Das hier soll auf keinen Fall Getrolle sein. Ich wollte einfach bloss meine grezenlose Enttäuschung niederschreiben :D Kommt irgendwann noch der grosse Twist? Soll ich es noch weiter probieren?
 
Wenn es dir bis hierhin nicht gefallen hat, dann brauchst du es auch nicht weiterspielen. Manche Gamer haben halt einen beschränkten Horizont und können nur mit bestimmten Games bzw. Genres etwas anfangen.

Wenn man wirklich den Game Over Screen sieht, weil man die Schlösser aufschiebt, dann ist das nichts anderes als eigene Dummheit. Das Spiel warnt wirklich 100 x penetrant davor, nicht alles auf den letzten Tag zu schieben.
 
Da gab es in anderen Persona/SMT Spielen andere (Zeit)kritische Events, da ist dieses bisschen Zeitmanagement das hier einfließt ja wirklich nur mit Absicht zu verhauen :ugly:

@lolo
Ganz ehrlich, wenn dich das Spiel nicht catcht, dann lass es bleiben. Bringt doch nix und am Ende ist es (für dich) einfach verlorene Zeit.
Bewertungen hin oder her, am Ende kommt auch durch den "zwang" es toll finden zu müssen da andere es toll finden kein Spass bei raus.
Desweiteren ist da noch ne andere Geschichte hinter dem Sportlehrer, so zumindest hab ich das immer interpretiert, wenn auch nur mit diversen Andeutungen und Hinweisen.
Keine Ahnung was du erwartet hast, ich kann nur sagen dass es wenige JRPGs gibt welche so viele Themen mit genug Ernsthaftigkeit behandelt wie die Persona und SMT Spiele. Und doch einige Titel immer mal wieder etwas lighthearted Stuff einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Kampfsystem:

Das Spiel fängt halt wirklich leicht an und beruht nur auf Elementar Schwächen ausnutzen. Dies ändert sich aber später mit Gegnern die keine Schwäche mehr haben. Da wird dann Technik schaden sehr wichtig. Fusion undso Stimme ich dir natürlich zu. Dies wird erst im richtigen lategame wichtig. Für einen normalen Durchgang ist es so gut wie egal wie du fusioniert. Außer du spielst auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.
 
Zurück
Top Bottom