PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Jeder der das erste mal zockt, viel Spass. :D

Ein wahres Meisterwerk. Ich hab mich dagegen entschieden die Royal derzeit zu kaufen. Einfach weil ich nicht die Zeit habe 120 Stunden Plus ( soviel habe ich ungefähr bei P5 versennkt) in ein Spiel zu investieren dass ich bereits zu 80% kenne. Und die Zeit muss man sich nehmen, das Spiel belohnt dafür auch und hat es verdient innig gezockt u werden ;)

Es war ein richtiges Vermissen der Welt und Charaktere als ich das Spiel dann zur Seite legte.

Es ist für mich das beste JRPG mit DQ 11 diese Gen.

Rein aus Persona Ebene muss ich aber sagen dass mir P4 Golden noch einen Schluck besser gefiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona 5 ist Meisterwerk...nuff said.

Die Story, die Charaktere und Interaktionen mit Ihnen, der Soundtrack, das Kampfsystem, die Charakterpflege und die motivierenede Personazucht sind einfach alle auf einem extrem hohen Niveau und es macht einfach so extrem Laune.
Wer aber mit der abgedrehten Geschichte usw. nichts anfangen kann...der wird sich schwer tun.
Weiß auch nicht ob zum bsp. @mogry damit was anfangen kann.
 
Persona 5 ist Meisterwerk...nuff said.

Die Story, die Charaktere und Interaktionen mit Ihnen, der Soundtrack, das Kampfsystem, die Charakterpflege und die motivierenede Personazucht sind einfach alle auf einem extrem hohen Niveau und es macht einfach so extrem Laune.
Wer aber mit der abgedrehten Geschichte usw. nichts anfangen kann...der wird sich schwer tun.
Weiß auch nicht ob zum bsp. @mogry damit was anfangen kann.

wenn man persona 3 fes/portable und 4 golden gespielt hat, wirkt persona 5 dennoch ein wenig schwächer. gerade was die charakterinteraktionen und die sideevents angeht, hat mich persona 5 sogar eher enttäuscht.
wobei man natürlich auch sagen muss, dass die vorgänger wenigstens beide updates bekommen haben und persona 5 mit dem royal update, wohl auch deutlich besser wird.
deshalb hoffe ich ja jetzt auch, dass es mir mit dem neuen anlauf besser gefallen wird, denn die einzelnen leute der gruppe fand ich alle in ordnung, aber als einheit haben sie nicht funktioniert.
 
wenn man persona 3 fes/portable und 4 golden gespielt hat, wirkt persona 5 dennoch ein wenig schwächer. gerade was die charakterinteraktionen und die sideevents angeht, hat mich persona 5 sogar eher enttäuscht.
wobei man natürlich auch sagen muss, dass die vorgänger wenigstens beide updates bekommen haben und persona 5 mit dem royal update, wohl auch deutlich besser wird.
deshalb hoffe ich ja jetzt auch, dass es mir mit dem neuen anlauf besser gefallen wird, denn die einzelnen leute der gruppe fand ich alle in ordnung, aber als einheit haben sie nicht funktioniert.

what..ich finde die haben besser harmoniert als die bei Persona 4. Mir haben bei Persona 4 die sehr eintönigen Dungeons nicht gefallen. Auch die Story finde ICH bei Persona 5 interessanter. Aber beides verdammt gute JRPGs.
 
Mir gefallen sowohl P5 als auch P4 gleich gut. Teil 3 nur minimal dahinter, da auch hier die Story bzw Ende sehr sehr gut war. Hätte auch megalust die Royal zu zocken aber ja das Spiel ist mir noch zu frisch im Hirn. Wird aber später geholt. Safe ?
 
So nach 5 Stunden.

Meine 1.Frage ist, wann kann ich endlich spielen ?
Bin gestern beziehungsweise heute sogar mitten im Gespräch eingeschlafen.
Nicht das es langweilig ist oder so. Aber ich will jetzt auch mal spielen. Und nicbt nur durch die Schule rennen und quatschen. Um danach gleich wieder zu schlafen. Und dann wieder von vorne.
Die Einführungs Dungeon waren ja in ner Minute schon vorbei.
Jetzt muss ich denn Schatzt stehlen. Da bin ich jetzt.
Bis jetzt ist das Spiel mega, mega linear. Hoffe das ändert sich noch.

Story und das abgedrehte finde ich gut.
Auch ein ernstes Thema mit dem Lehrer.
An das schräge Design musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber gefällt mir.
So ein Rollenspiel hatte ich noch nie
 
So nach 5 Stunden.

Meine 1.Frage ist, wann kann ich endlich spielen ?
Bin gestern beziehungsweise heute sogar mitten im Gespräch eingeschlafen.
Nicht das es langweilig ist oder so. Aber ich will jetzt auch mal spielen. Und nicbt nur durch die Schule rennen und quatschen. Um danach gleich wieder zu schlafen. Und dann wieder von vorne.
Die Einführungs Dungeon waren ja in ner Minute schon vorbei.
Jetzt muss ich denn Schatzt stehlen. Da bin ich jetzt.
Bis jetzt ist das Spiel mega, mega linear. Hoffe das ändert sich noch.

Story und das abgedrehte finde ich gut.
Auch ein ernstes Thema mit dem Lehrer.
An das schräge Design musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber gefällt mir.
So ein Rollenspiel hatte ich noch nie

Den Schulalltag kannst du schon etwas selbst gestalten. Und an den freien Tagen sowieso. Doch die Story geht linear von Tag nach Tag voran. Aber genau das macht den Reiz von Persona ja aus. So ein ähnliches Prinzip hat auch Trails of Cold Steel.
Denke aber das Persona nichts für dich ist...würde mich doch sehr wundern.
 
Den Schulalltag kannst du schon etwas selbst gestalten. Und an den freien Tagen sowieso. Doch die Story geht linear von Tag nach Tag voran. Aber genau das macht den Reiz von Persona ja aus. So ein ähnliches Prinzip hat auch Trails of Cold Steel.
Denke aber das Persona nichts für dich ist...würde mich doch sehr wundern.
Noch bin ich nicht so weit.So nach 5 Stunden ist es immer noch ein halber Text-Adventure.
Wen es so bleibt,mal gucken. Kommt auf die Story an. Ob mir das fällt oder nicht.
Aber bis jetzt ganz gut.
 
Ich bin gespannt, ob sie die Gruppeninteraktion verändert haben? Meine größte Kritik an Persona 5 war immer, dass der Cast m.E. nur durch Phantom Thief-Dasein zusammengehalten wurde. Die tiefe Freundschaft wie bei P4 habe ich nie gespürt. Die besonderen Events (ich sag mal... tropische Insel) waren auch absolut enttäuschend. Dem gegenüber stehen die tollen Production Values, die gute Hauptgeschichte, das klassisch-gute Kampfsystem, die aufgemotzten (aber sicher ein Drittel zu langen) Dungeons und natürlich das geniale, einmalige Persona-Gameplay an sich.

Aber ja, 120 Stunden habe ich jetzt nicht einfach mal so übrig und einfach viel anderes zu spielen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine gute Zusammenfassung?
 
Meins ist heute angekommen, ich wollte einfach das Steelbook haben, sieht sehr geil aus. Nach gut 3 Jahren seit dem ersten Release, habe ich auch ehrlich gesagt wieder Bock das Spiel zu spielen und auch zu sehen wo genau die Unterschiede liegen. Die Spieldauer für ein Spiel was man schon Mal durchgespielt hat, ist schon eine kleine Sorge, aber über die nächsten Monate kann ich mir das ganz gut einteilen.
 
Heute kam sie endlich die CE ...... und morgen FF7 R, was für ne Woche :puppy:
97e36c76-9556-4698-9t1j6r.jpeg
 
Ich bin gespannt, ob sie die Gruppeninteraktion verändert haben? Meine größte Kritik an Persona 5 war immer, dass der Cast m.E. nur durch Phantom Thief-Dasein zusammengehalten wurde. Die tiefe Freundschaft wie bei P4 habe ich nie gespürt. Die besonderen Events (ich sag mal... tropische Insel) waren auch absolut enttäuschend. Dem gegenüber stehen die tollen Production Values, die gute Hauptgeschichte, das klassisch-gute Kampfsystem, die aufgemotzten (aber sicher ein Drittel zu langen) Dungeons und natürlich das geniale, einmalige Persona-Gameplay an sich.

Aber ja, 120 Stunden habe ich jetzt nicht einfach mal so übrig und einfach viel anderes zu spielen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine gute Zusammenfassung?

also vor allem bei Ann, Futaba und Ryuji hat man schon eine tiefe Freundschaft gespürt.
 
Wenn wir schon bei Vergleichen sind dann gilt für mich P4G>P5.
Vor allem die Musik hat mich in P5 mega enttäuscht. Aber ja, ich weiß das liegt klar an mir.
 
Zurück
Top Bottom