PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Ich bin nun beim 1. Dezember angelangt und muss Shidos Dungeon meistern. Die Confidants Yusuke, Riujiy und die Twin Wardens sind nun auch auf max. Letzteren schafft man ohne Guide natürlich nicht, es sei denn man hat zu viel Zeit für Rumprobiererei. Nun kann ich auch Personas fusionieren, die über meinem Level sind. Leider muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen. :v:

Ich schätze mal ich bin im (vor)letzten Dungeon im Spiel, sodass ich es wohl gar nicht mehr schaffe, die mächtigsten Personas zu bekommen bzw. dann ohnehin nicht viel von denen hätte.

Bis zu welchem Tag kann man denn Mementos abschließen? Gibt es da ein Ablaufdatum? Und wie viel liegt noch ungefähr vor mir? Wäre klasse, wenn hier noch User vorbeischauen würden, die das Game durch haben. ;)

PS: Ich würde gerne Haru Confidantlevel aufwerten, aber Kindness Stufe 5 ist schon mies. Bin auf 4 und das bekommt nur durch die Arbeit im Flowershop aufgewertet. :mad:
 
Ich bin nun beim 1. Dezember angelangt und muss Shidos Dungeon meistern. Die Confidants Yusuke, Riujiy und die Twin Wardens sind nun auch auf max. Letzteren schafft man ohne Guide natürlich nicht, es sei denn man hat zu viel Zeit für Rumprobiererei. Nun kann ich auch Personas fusionieren, die über meinem Level sind. Leider muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen. :v:

Ich schätze mal ich bin im (vor)letzten Dungeon im Spiel, sodass ich es wohl gar nicht mehr schaffe, die mächtigsten Personas zu bekommen bzw. dann ohnehin nicht viel von denen hätte.

Bis zu welchem Tag kann man denn Mementos abschließen? Gibt es da ein Ablaufdatum? Und wie viel liegt noch ungefähr vor mir? Wäre klasse, wenn hier noch User vorbeischauen würden, die das Game durch haben. ;)

PS: Ich würde gerne Haru Confidantlevel aufwerten, aber Kindness Stufe 5 ist schon mies. Bin auf 4 und das bekommt nur durch die Arbeit im Flowershop aufgewertet. :mad:

Ich bin erst ca. Mitte September, aber ich habe gegoogelt weil es mich selbst interessiert: Natürlich ohne richtige Spoiler außer zu "Deadlines" bezüglich Confidants und Mementos
Der letzte Tag mit Freizeit ist wohl der 22. Dezember, danach kann man angeblich keine Confidants mehr hochleveln, man soll am 23. Dezember noch Mementos machen können (oder müssen, das habe ich nicht richtig verstanden) um Bosse zu besiegen, aber danach kann man nicht mehr zu den Confidants. Also machs lieber etwas früher als später?

Soweit ich das mitbekommen habe ist es von Vorteil für das Spielende Mementos (rechtzeitig) ganz zu erschließen. Und wie es aussieht ist das SPiel nach Dezember im Grunde wirklich zuende, es geht zwar bis März aber da hat man wohl keine Freizeit mehr, also nur noch ein paar Events (Vermutung) :hm:

Mich kotzt es gerade auch an, dass ich Kindness bisher vernachlässigt habe, ich weiß nichtmal ob ich soviele Blumen verkaufen kann um auf Stufe 5 zu kommen.
 
Habs mir mal i.R. des Big in Japan Sales geholt. Bin mal gespannt, habe bisher noch kein Persona gespielt. Mal schauen ob mich die vielen Dialoge und Nebentätigkeiten nerven werden. Mir gefallen ja eher straight-forward Rollenspiele...

Von dem was ich gesehen habe erinnert es mich am meistens an Digimon Cyber Sleuth mit einer besseren Story und einer komplexeren/vielfältigeren Welt. Am Freitag geht's los wenn meine Frau Wochenenddienst hat.
 
Das Spiel wird doch im September jetzt zwei JAhre auf dem Markt sein und noch immer gibt es keine Complete Edition im Angebot. Nur dieses Digital Only...Wenn wir nicht so lange wie bei P4 Ps2 und P4 Golden warten müssen :D
 
Mich kotzt es gerade auch an, dass ich Kindness bisher vernachlässigt habe, ich weiß nichtmal ob ich soviele Blumen verkaufen kann um auf Stufe 5 zu kommen.

Kindness bekommst du auch in bestimmten Momenten mit bestimmten Confidants oder wenn du deine Pflanze im eigenen Zimmer mit Dünger (je 1 Notenschlüssel pro Preisklasse von 3, also das teuerste vergibt 3) versorgst. Bei Kindness, Mut und Proficiency bin ich bei 4. Dachte das bekomme ich bei allen 3 bis März, falls das Spiel wirklich solange geht, locker auf 5. Pustekuchen. :v:

Ich bin nun im 6. Dezember und habe Shidos Palast an einem Tag (in echt & im Spiel) gepackt, aber auch nur wegen einem Item, dass die HP & SP aller (!) Teammitglieder vollständig regeneriert. Der Boss war aber schon sehr unfair. Das waren eigentlich 3 - 4 Kämpfe und ich hatte schon nach 2 Fights fast keine SPs mehr. Ich hab quasi alle Items verbraucht, die ich bis dahin kaum verwendet habe. xD

Shido selbst war auch ein harter Brocken. Hatte natürlich mehrere Formen und die SPs waren nach der 1. Form schon zu 60% weg. Die Kampfmusik war aber extrem geil.

Jetzt heißt es noch Mementos beenden und dann mal schauen, ob nach Neujahr nicht doch noch ein Dungeon folgt. Kann mir nicht vorstellen, dass das es schon war.

PS: Ich bin von den Usern hier, die das Spiel schon durchgespielt haben, enttäuscht, weil sie hier keine Hilfe geben bzw. Fragen beantworten. Selbst wenn sie gerade alle GoW zocken.
 
Ich kann mich schlicht an nichts mehr erinnern, ist ja auch shcon knapp ein Jahr her. Hatte definitiv im dezember alles auf 5. Kindness war kein Problem. Und ab januar ist ewigentlich alles nur noch linear.
 
:v:

Ich schätze mal ich bin im (vor)letzten Dungeon im Spiel, sodass ich es wohl gar nicht mehr schaffe, die mächtigsten Personas zu bekommen bzw. dann ohnehin nicht viel von denen hätte.

Ja, stimmt so ungefähr. Die letzten Kämpfe sind meist am Stück und dein Free Roam ist sehr eingeschränkt.


Bis zu welchem Tag kann man denn Mementos abschließen? Gibt es da ein Ablaufdatum? Und wie viel liegt noch ungefähr vor mir? Wäre klasse, wenn hier noch User vorbeischauen würden, die das Game durch haben. ;)

Der obligatorische Point of Return wird angegeben, aber an den Tag kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 
@Avalon: Ich kann deinen Post nicht zuende lesen, da ich noch nicht so weit bin und auch nichts über spätere Dungeons wissen möchte. Das mit den Pflanzen weiß ich, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Geht halt auch nicht jeden Tag.

Bin gerade im mitte September Dungeon und ich glaube ich weiß was crazillo zu der Zeit genervt hat. Die Story ist irgendwie komisch zu dem Zeitpunkt, Mona nervig, der Dungeon mit dem Herausfinden der richtigen Gegner gerade auch ein wenig anstrengend gerade und eher langweilig designt. Dazu war viel gescriptet, ich bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen irgendwas mit meinen Confidants zu machen.... Gestern war einer verfügbar und den kann ich nicht weitermachen, weil mir Kindness fehlt. Ich mache den Dungeon jetzt so schnell wie möglich fertig, aber irgendwie kommen auch die SP Regen 3 Items an ihre Grenzen.

Aber richtig ranten musste ich jetzt auch nicht, die Fähigkeiten gewisser Confidants machen das Spielerlebnis in den Dungeons inzwischen ein wenig flüssiger.
 
@Avalon: Ich kann deinen Post nicht zuende lesen, da ich noch nicht so weit bin und auch nichts über spätere Dungeons wissen möchte. Das mit den Pflanzen weiß ich, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Geht halt auch nicht jeden Tag.

Bin gerade im mitte September Dungeon und ich glaube ich weiß was crazillo zu der Zeit genervt hat. Die Story ist irgendwie komisch zu dem Zeitpunkt, Mona nervig, der Dungeon mit dem Herausfinden der richtigen Gegner gerade auch ein wenig anstrengend gerade und eher langweilig designt. Dazu war viel gescriptet, ich bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen irgendwas mit meinen Confidants zu machen.... Gestern war einer verfügbar und den kann ich nicht weitermachen, weil mir Kindness fehlt. Ich mache den Dungeon jetzt so schnell wie möglich fertig, aber irgendwie kommen auch die SP Regen 3 Items an ihre Grenzen.

Aber richtig ranten musste ich jetzt auch nicht, die Fähigkeiten gewisser Confidants machen das Spielerlebnis in den Dungeons inzwischen ein wenig flüssiger.

Bingo! Wir haben echt ähnliche Geschmäcker. Hawaii war für mich leider ein ziemlicher Downer (vergleiche das mal mit diesem Picknick- und Strand-Ausflug von 4) und dann diese September-Phase. Du wirst auch noch feststellen, dass die Story danach wieder richtig anzieht, und streng genommen viele Teile dazwischen mehr oder weniger... obsolet waren. Nicht im Sinne von komplett sinnlos, aber einfach nichts im Vergleich zu dem, was jetzt bald auf dich zum Glück zukommt :)
 
Bingo! Wir haben echt ähnliche Geschmäcker. Hawaii war für mich leider ein ziemlicher Downer (vergleiche das mal mit diesem Picknick- und Strand-Ausflug von 4) und dann diese September-Phase. Du wirst auch noch feststellen, dass die Story danach wieder richtig anzieht, und streng genommen viele Teile dazwischen mehr oder weniger... obsolet waren. Nicht im Sinne von komplett sinnlos, aber einfach nichts im Vergleich zu dem, was jetzt bald auf dich zum Glück zukommt :)


Jup,
Hawai war lahm, die Strandszene vorher ebenso, das "Feuerwerk" auch, ziemlich Ideen- und Lustlos umgesetzt, schade drum, da ich solche Auflockerungen normalerweise mag und in Persona 4 waren sie in der Tat lustiger (Zeltlager, Ressort mit Club, Übernachtung im Hotel etc.. etc.) Das mit Monas Gehabe war ziemlich übertrieben, die Vorwürfe durch dne "Beauty Thief" auch (und dass die Charaktere nicht gleich erkannt haben, wer es ist, seriously) :v: dass sie mit dem Mädel in den Dungeon rein ist obwohl sie davon ausging, dass deren Persona unbrauchbar ist: unverständlich und unverantwortlich und Mona sollte selbst wissen, dass er/sie/es beim Anblick von Schätzen die Kontrolle verliert und theoretisch einfach gekillt worden wäre. Aber wenigstens war die Jagd in Mementos nicht allzulange, hätte noch nerviger sein können.

Alles in allem aber nichts was mich extrem stört, ich bin nur froh, wenn ich den Dungeon durch habe :v: Und der Dungeon vorher hat mich positiv gestimmt, davon zehre ich noch. Bin jetzt vor allem gespannt was mit Akechi ist, der beobachtete uns ja beim Eintreten in den Dungeon.

So oder so, insgesamt mag ich es inzwischen wirklich, auch wenn es nicht perfekt ist. Aber welches Spiel ist das schon?
 
schade das zu den Game kein Lösungsbuch gibt, wäre bei manchen dingen hilfreich wenn man mal wo hängt, muss jetzt im Untergrund erstmal leveln damit ich weiter komme, kann man die sp items ihrgendwo kaufen oder droppen die nur bei gegnern oder kann man die nur in der klinik kaufen. bin jetzt beim Museum

PS: wie markiert man gleich nochmal spoiler??
 
Ich habe die SP Ausrüstung in der Klinik gekauft, aber erst später, nachdem ich den Confidant Level der Ärztin hochbekommen habe, dann reduzieren sich die Preise deutlich, ich habe bei 50% preisreduzierung zugeschlagen.

Stelle den Schwierigkeitsgrad auf leicht um, falls du irgendwo hängst. Gibt auch etliche Guides im Internet.
 
schade das zu den Game kein Lösungsbuch gibt, wäre bei manchen dingen hilfreich wenn man mal wo hängt, muss jetzt im Untergrund erstmal leveln damit ich weiter komme, kann man die sp items ihrgendwo kaufen oder droppen die nur bei gegnern oder kann man die nur in der klinik kaufen. bin jetzt beim Museum

PS: wie markiert man gleich nochmal spoiler??

Bingo. Das ist ein Spiel, welches ein dickes Lösungsbuch verdient hätte! Zwecks Spoiler gehst du über der die mitte der Antwortleiste, wo du zwischen dem Smiley und dem Bild im Bild auf die drei Punkte und drückst auf Spoiler.
 
Damn, ich war unvorsichtig und bin im September Dungeon gekillt worden, weil ich auch unbedingt trotz kaum SPs weiterspielen musste ohne zu speichern. Ist nur ein Abschnitt den ich wiederholen muss, aber ich war wohl kurz vor dem Ziel :cry: Ist mir in Persona 4 aber öfters passiert, ich muss vorsichtiger werden, auch wenn das Spiel an sich einfach ist. Ich bin das auch nicht mehr gewohnt überall speichern zu müssen, Xenoblade setzt einen meist nur ein paar Meter zurück, Zelda sowieso.
 
@Harlock, wie immer gilt, lieber ein paar Male mehr speichern, als die Stelle nochmal zu spielen. Gerade in den letzten 2 - 3 Dungeons ziehen die Gegner an.

One-Hit Kills sind natürlich immer scheisse, auch in den Bosskämpfen trotz Verteidigung. Ich bin nun nach 137 Stunden endlich durch und als mein erstes Persona war das eine klasse, aber auch anstrengende Erfahrung. Das Spiel ist wie bei vielen Japano Games nicht für jeden etwas, da man sich auf die vielen Texte und die Linearität einlassen muss. Die größte Schwäche des Spiels ist das Pacing.

Das es zu lang ist, will ich als "objektiven" Kritikpunkt nicht gelten lassen. Ansonsten gibt es eigentlich nur positives zu berichten. Das Kampfsystem macht Spaß und ist schnell, die Story ist gut genug, um an der Stange zu halten, und das Confidantsystem ist einfach klasse und müsste auch in anderen Spielen eine Überlegung wert sein. Die Dungeons sind abwechslungsreich und sind gut mit der Story verflochten. Der OST ist gelungen und hat einige starke Tracks. "Rivere in the desert" ist mein Highlight.

P5 ist bisher für mich das 3. stärkste Spiel der Gen hinter Uncharted 4 und Witcher 3, aber noch vor Horizon. 9.0 von 10.

Es ist schade, dass man nicht alles in einem Durchgang (Confidants) schaffen kann. In der heutigen Zeit wäre das schon besser. Zum Abschluss kann ich noch sagen, dass das Ende storymäßig relativ gelungen war. Die Erzengel und der finale Boss haben aber nochmal reingehauen. Gerade letzterer ist ein richtiger ******. xD
 
War ohnehin meine Schuld, auch wenn die Gegner in dem einen Abschnitt ne deutlichen Schwierigkeitssprung gemacht haben, weil es auf einmal deutlich mehr sind, in quasi jedem Kampf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich halt auch keinen Saveroom in der nähe und kaum SP mehr....Habe den Abschnitt jetzt problemlos wiederholt und vorher ein paar Sachen in Tokyo erledigt, damit etwas Abwechslung entsteht. War doch nur zur Hälfte durch der Dungeon, ein wenig zu lang sind sie imo schon, aber was solls.

Die Spiellänge selbst würde ich nie kritisieren, ich mag lange JRPGs, kommt halt darauf an woraus der Inhalt besteht. Das Spiel hat schon ein paar Pacing Probleme, viel Leerlauf, extrem viel (oft belanglosen) Text und Wiederholungen. Aber was solls, Spaß macht es trotzdem. Meine Hauptkritikpunkte bleiben zu lange Dungeons, das Pacing und imo schlechte Events/Reisen/Ausflüge, den Bereich machte Persona 4 etwas besser und witziger.

Ist trotzdem neben Xenoblade 2 bisher mit das beste JRPG dieser Gen (von den Spielen die ich bisher spielte). Die Mainstory und das Pacing sind in Xeno 2 besser (wenn auch schwer vergleichbar), Persona 5 bietet mehr Style und mehr Polish (was auch ein wenig an der Art des Spiels liegt) und teils recht gute Confidant Storys. Das Kampfsystem in Persona 5 ist wie gehabt gut, bis auf die Verhandlungen aber halt auch recht ähnlich zum Vorgänger, gibt kaum Überraschungen. Ich brauchte bisher wesentlich weniger Taktik als in Persona 4 Golden, aber vielleicht ändert sich das noch.
 
Endlich habe ich den September Dungeon durch. :moin: Weil er nicht schon lang und nervig genug war dachte sich Atlus wohl, dass es ne richtig tolle Idee wäre, gegen Ende auch noch ein
timelimit
einzubauen. :nyansrsly:
 
So.. hab's selbst einmal begonnen. Gibt hoffentlich New Game Plus, ja? Einige Abschnitte verlangen ja zB ne höhere Guts-Stufe bei den Choices, welches man noch nicht hat.
 
Zurück
Top Bottom