NDS Perfect Prosecutor / Ace Attorney Spinoff!

Naja, was ich sagen wollte war einfach
Edgeworth war einfach der heftige Rivale der darauf versessen war alle in den Knast zu bringen ... das war er irgendwann nicht mehr und somit ging auch seine Stellung als Rivale ein bisschen flöten. Meiner Meinung war der Gute nie wieder so cool wie in teil 1, aber wie so oft scheine ich damit alleine da zustehen, was ja auch okay ist.

Ich meine ich kann mich auch nicht wirklich an so geniale Battles erinnern wie in Teil 1 (ausser vielleicht der letzte Fall aus Teil 2, aber das war ja eher ne Kombi-Aktion)

Miles bleibt weiter ein cooler Charakter. Aber erwarte man sollte in diesem Spiel nicht den Miles erwarten, den man aus Teil 1 kennt. Sondern eher einen "Guardian of Justice" der die Wahrheit will. Man erkennt Miles als Charakter dennoch ohne größere Abzüge wieder.

Sollte sich Capcom dazu entschließen die Main-Series nochmal aufzuziehen wird es aber ganz dringend Pflicht sein Miles in irgendeiner Form wieder in das Spiel einzubauen ...

Meiner Meinung nach kann man als Fan durchaus ohne große Zweifel zum Spiel greifen, auch wenn es nicht der beste Teil der Franchise ist.

wenn es besser als der bisherige "schwächste" teil (apollo ) ist, wäre ich schon meeeehr als zufrieden.
deine meinung lottine? :blushed:

wenn es besser als der bisherige "schwächste" teil (apollo ) ist, wäre ich schon meeeehr als zufrieden.
deine meinung lottine? :blushed:

Sind keine inhaltlichen Spoiler drin (wirklich nicht!) Aber ich weiss nicht ob das alle lesen wollen, deswegen der Tag
Da ich durchaus finde das Apollo Justice seine daseinsberechtigung hat (alleine durch den ersten und letzten Fall) ist es schwer zu sagen ob man wirklich sagen kann das ein spiel schlechter als das andere ist.

Da ich Investigations noch nicht durch habe maße ich mir kein endgültiges Urteil darüber an (wir wissen alle die letzten Fälle sind immer die coolsten!), aber bis jetzt macht es durchgehen einen positiven Eindruck. Die Duelle machen spaß, sind aber IMO nicht ganz so packend wie die High-Class Duelle aus den main-teilen (Apollo Justice hier ausgenommen, weil Klavier ein mieserabler Rival-Proecutor war .. Kristoph hingegen hat spaß gemacht). Das ganze klingt jetzt vielleicht dramatischer als es gemeint ist. Die Duelle sind immer noch gut, aber es fehlt einfach das Court-Flair.

Das Untersuchen der Tatorte macht spaß wie gewohnt, allerdings finde ich ist man hier einen Schritt zurückgegangen ist. Anders als in AJ wird hier der Touchscreen wieder nur auf die PW-art benutzt. Kein Lominol-Test, Fingerabdrücke nehmen oder Briefe durchdrücken. Auch hast du eigentlich keinen so richtig der dir im Weg steht in deinen Untersuchungen, wie du es oftmals als Defense Attorney hattest

Ohne zuviel über die Geschichte zu veraten, aber es zieht sich in "Investigations" bis jetzt wunderschön ein Roter-Faden durch die Handlung. Man sieht einige alte Bekannte wieder und ja.

Eigentlich gibt es soviel nicht zu meckern, aber sagen wir es mal so, wären die Hübscheren Sprites nicht da, könnte man durchaus denken es wäre wie die PW-Spiele ein GBA-Port und kein Spiel, welches für den DS-Entwickelt wurde. Wäre so mein einziger wirklicher Negativ Punkt.

Alles in allem sit es bis jetzt ein toller Spin-Off Teil mit dem man, gerade als Fan der PW-Trilogie absolut nichts falsch macht IMO. Vom nutzen des DS-Funktionen schneidet es schlechter ab als AJ, allerdings muss ich sagen das mir der "schlechtese Fall" als Investigations besser gefallen hat als der "schlechteste Fall" aus AJ (wenn man das so sagen kann).

Und naja ... Gumshoe spielt in "Investigations" mit .. was will man da noch? :lol:
Sobald ich das Spiel durchhabe, werde ich wohl nen ausführlichen Bericht schreiben.

das klingt schonmal "lecker" - danke nordlicht :blushed:

und ja echt toll...soviel text und kein spoiler...mein held :-D

Anfang Fall3:
Momentan kenne ich noch nicht alle Charaktere des Falls, aber Lauren scheint schon ein guter Kandidat für den Mord zu sein. Wenn nicht, hat sie zumindest noch ein zweites Gesicht, davon gehe ich aus.
So unschuldig niedlich ist niemand in PW, soviel habe ich über die Jahre mitgekriegt.

Alternative wäre Lance selber.
Aber gut, genug in die Glaskugel geschaut - dafür sollte ich wirklich weiterspielen. :lol:

Fall 3 durch!
Na, wer hat's gesagt? Wer hat's gesagt? Muhaha, Lance, die fette Sau.
Okay, mit Lauren hatte ich vollkommen unrecht, aber naja, das ist ja auch was gutes. Heißt mur, dass mich das Spiel noch überraschen kann. :-D

Fall 3 insgesamt fande ich aber schwächer, muss ich gestehen. Hier haben sich auch bei mir die ersten Kritikpunkte eingeschlichen. Dass man quasi GBA-Steuerung benutzt, stört mich aber z.B. garnicht.
Ich fand das Beweise finden und Vorzeigen hingegen total unlogisch und konstruiert. An einer Stelle musste ich wirklich raten, um den richtigen Beweis vorzuzeigen, an einer anderen Stelle hat er zwei eigentlich vollkommen überzeugende Beweise abgelehnt und mich gezwungen, einen dritten vorzuzeigen, der mir primär garnicht in den Sinn gekommen wäre.
Ein Beispiel - Spoiler, natürlich.
Lauren beschreibt den Zeitpunkt, in dem sie ihren Vater "erschossen" hat.
  • Info 1: er hat die linke Hand gehoben, um zu schießen.
  • Info 2: sie hat abgedrückt, Angst gekriegt und ist weggelaufen.

Zu Info 2 zeige ich das Photo der Leiche vor, wo klar drin steht, dass sie nach ihrem Tod in die Garage transportiert wurde. Wäre Lauren die Mörderin gewesen, wäre ihr "Weglaufen" hier ein klarer Widerspruch zu den Tatsachen gewesen. Wie hätte die Leiche sonst in die Garage gelangen können? Hat er nicht akzeptiert, ich hab "Schaden" gekriegt.

Gut, dann eben zu Info 1, habe ich mir gedacht. Der böse Bagder hat in der rechten Hand eine eingebaute Pistole, also muss er entweder zwei getragen haben oder Lauren hat sich geirrt. Da sie aber nichts von zwei gesagt hat, habe ich die Modelgun/Badger-Bibel vorgezeigt (zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass es garnicht das Bad Badger Köstum war, so dass es eigentlich ein schöner Widerspruch gewesen wäre). Hat er auch nicht akzeptiert. Stattdessen wollte er den komischen Befund haben, wo drinsteht, dass der Butler Rechtshänder ist.

Das hat mich gestern Abend schon ein bisschen genervt.
Aber ich muss zugeben, dass schon PW mit diesen Problemen zu kämpfen hatte, auch wenn ich es nicht so extrem in Erinnerung habe. Scheint aber wohl in der Natur des Spiels zu liegen.

Und Kays Spielzeug finde ich insgesamt ziemlich lächerlich und unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern angefangen und fand den ersten Fall schon mal sehr gut... Die Sprites sind stark besser geworden, oder? Erstrahlt alles irgendwie in neuem Glanz, sehr schön, dass da mal was getan wurde. Die Musik ist auch interessant bisher, war'n schon ein paar Remixe dabei, die mir getaugt haben.

Edgey als Protagonist ist stark, auch wenn's dadurch wirklich nicht mehr ganz so witzig ist, wie die PW-Teile. Mal schau'n, was sie mit seinem Charakter noch machen, jetzt wo wir ihm mal n ganzes Spiel über folgen. Gameplay ist doch gar ned so unterschiedlich zu den früheren Teilen, die Logic-Teile sind aber ne gute Erweiterung. Könnt' ich mir auch in den Investigation-Phasen von PW-"Mainteilen" gut vorstellen.

Dann mal schau'n wie's weitergeht. Sehr geil bisher, endlich mal wieder n AA-Game zu spielen und bis auf dass es nur zwei Orte zu untersuchen gab, taugt's auch ziemlich bisher.

boah :D

so hab das game seit gestern nun auch.
genial wie erwartet und das hermlaufen stört mich auch nicht.
nur das es keine zeitpausen gibt zwischen den teilen, verkürzt alles irgendwie, die figuren sind aber genauso charmant und sympathisch/verrückt wie immer und massig fanservice... i am happy.

aktuell nervt mich nur, dass ich an ein dead end gelangt bin - egal was ich zeige es macht keinen sinn. naja später weiter herumdoktern...

ist btw die stelle im 3. Fall...
wo man rausgekriegt hat, dass das mädel die tochter vom butler ist und mister wolfskopf meint, sie könnten das ja beide gewusst haben. mir fällt kein logischer hinweis ein, dass zu widerlegen bzw jede theorie die ich hatte, wurde abgelehnt. später weiter experimentieren :neutral:

bisher ists wegen den fehlenden zeitsprüngen und szenenwechseln zwar imo keiner der besseren teile aber apollo justice könnte es noch überholen, wenn das story/char-niveau hält. miles rult einfach :blushed:

boah :D

so hab das game seit gestern nun auch.
genial wie erwartet und das hermlaufen stört mich auch nicht.
nur das es keine zeitpausen gibt zwischen den teilen, verkürzt alles irgendwie, die figuren sind aber genauso charmant und sympathisch/verrückt wie immer und massig fanservice... i am happy.

aktuell nervt mich nur, dass ich an ein dead end gelangt bin - egal was ich zeige es macht keinen sinn. naja später weiter herumdoktern...

ist btw die stelle im 3. Fall...
wo man rausgekriegt hat, dass das mädel die tochter vom butler ist und mister wolfskopf meint, sie könnten das ja beide gewusst haben. mir fällt kein logischer hinweis ein, dass zu widerlegen bzw jede theorie die ich hatte, wurde abgelehnt. später weiter experimentieren :neutral:

bisher ists wegen den fehlenden zeitsprüngen und szenenwechseln zwar imo keiner der besseren teile aber apollo justice könnte es noch überholen, wenn das story/char-niveau hält. miles rult einfach :blushed:

Da hang ich auch kurz:
Lang sagt: Die zwei könnten sich während irher Meetings beraten haben. Da musst du zeigen, dass es wohl einen dritten gab in dem du zeigst, dass 3 becher auf dem tsisch standen und so

das macht doch absolut keinen sinn :ugly: aber danke lotti :blushed: war auch bisher das einzige was ich wirklich unlogisch fand, das is einer der wenigen kritikpunkte der reihe allgemein --> die linearität. man sollte mehrere theorien beweisen können :-)

das macht doch absolut keinen sinn :ugly: aber danke lotti :blushed: war auch bisher das einzige was ich wirklich unlogisch fand, das is einer der wenigen kritikpunkte der reihe allgemein --> die linearität. man sollte mehrere theorien beweisen können :-)
Nope machte es wirklich nicht :lol:

Ich hang auch nur da und schrie (ja, laut geschrien) "Da gehts nicht, er kann echt recht haben!!

Das mit den mehreren möglichkeiten ist ein zweischneidiges schwert IMO
Auf der einen seite ja, auf der anderen Seite gibt es dir somit natürlich die möglichkeiten mit glückstreffern weiter zu kommen ..

Teilweise kannst du ja manchmal auch 2 Beweise vorzeigen ...

der soundtrack ist auf jeden fall einer der besten der reihe^^
wenn ich jetzt den teil hier fertig habe, werde ich die reihe nochmal neu anfangen :-D
vor allem auf teil 1 und 3 freu ich mich echt mal wieder :awesome:

der soundtrack ist auf jeden fall einer der besten der reihe^^
wenn ich jetzt den teil hier fertig habe, werde ich die reihe nochmal neu anfangen :-D
vor allem auf teil 1 und 3 freu ich mich echt mal wieder :awesome:

Dito, das hab ich mir auch gedacht!

Nach Miles (oder gar davor noch?) spiel ich erstmal Teil 1 bis 3. :)

Kann man die Sprache eigentlich flexibel umstellen oder gilt 'Einmal gewählt - In der Sprache dann gespielt'?

Ich habs jetzt gebraucht von nem Kumpel gekauft und bin mittlerweile beim Ende von Fall 3.
Im Gegensatz zu euch finde ich den Soundtrack allerdings erschreckend schwach, naja ansichtssache.
Wenigstens ist Miles sehr gut geschrieben, ich hatte schon die Befürchtung das man nicht auf seine Persönlichkeit eingeht und genau wie bei Nick schreibt.
Die Fälle sind bis jetzt auch gut (wenn auch deutlich einfacher zu duchschaun als in PW bis jetzt) aber die Gerichtsszenen fehlen mir doch sehr.
Für ein Spin-Off ist Investigations ein sehr gutes Spiel, aber im Vergleich zu den anderen Teilen fällt es für mich etwas ab.
Solange man es aber als das betrachtet was es ist, ein Spin-Off eben, und sich die Serie in Zukunft nicht mehr daran orientiert als an PW 1-3 gibts eigentlich nichts zu meckern (bis auf den Soundtrack, aber da bin ich scheinbar eh der einzige ;) )

Gibts doch eh nur auf englisch, also welche Sprachen wählen?

So, gerade den letzten Fall beendet.
Für PW nun schon fast eine Tradition, war auch dieser Fall wieder richtig lang und wesentlich besser als die davor. Dieses Mal haben wir sogar einen roten Faden, der sich komplett durch alle Fälle durchzieht und am Ende zusammenkommt. Hat mir sehr gut gefallen.

Zum letzten Fall (dicke Spoiler):
Ich fand ihn schon fast zu lang; und das größte "Wow"-Erlebnis hatte ich auch nicht zum Schluss, als ich Alba überführt hatte, sondern am Ende des mittleren Teils, in dem man die wahre Identität des Yatagarasu herausfindet. War schon sehr cool, als Badd auf einmal mit der Pistole da stand und Edgeworth sich an die 3 Gründe erinnerte, warum Yatagarasu nie gefasst wird und die drei Personen darin wieder erkennt.

Direkt danach war dann aber wieder das Tempo raus; nach dieser Achterbahn Franziska zu befragen, wo sie wann genau war empfand ich als ziemliche (Spaß)-Bremse. Danach ging es wieder bergauf und hat ein ziemlich spannendes Finale gebracht, auch wenn es dann imo nicht so gut war wie der Zwischenteil. Aber Albas Transformation war schon heftig.

Insgesamt betrachtet aber imo nicht der beste PW-Teil. Zwischendurch gab es wirklich massig von Logikfehlern, gestellten und erzwungenen Beweisen, dass es sogar mir aufgefallen ist (und mir ist in den vorherigen PW-Teilen fast nie was aufgefallen, auch wenn ich gelegentlich was dazu gelesen habe).
Außerdem finde ich den Little Thief (auch wenn er in der Story eine Rolle spielt) vollkommen überflüssig, unlogisch und lächerlich. Den hätte man ruhig weglassen können - der ist das einzige Element, das am gesamten Spiel total unrealistisch ist. Zumindest bei mir hat er die Atmosphäre kaputt gemacht.

Auch wenn ich gerade erst fertig bin mit dem Spiel versuche ich trotzdem mal, es in meine persönliche PW-Reihe einzufügen.
Teil 3 scheint mir immer noch ungeschlagen. Danach würde ich Apollo Justice und Edgeworth ungefähr auf gleiche Höhe einordnen. Edgeworth fehlt es an DS-Innovationen und es leidet vielfach unter vermeidbaren Sinnschwächen und unlogischen Situationen. Dafür zieht sich aber durch das gesamte Spiel ein roter Faden, es hat viele gute Charaktere und einen der besten Twists der gesamten Reihe (imo, siehe Spoiler). Danach kommt für mich Teil 1 und das Schlusslicht ist Teil 2.
Also tl;dr:
PW3 > AJ = ME > PW1 > PW2
Für mich, wohlgemerkt! Gibt ja einige, die AJ nicht soviel abgewinnen können. :-)

Was mir allerdings leichter fällt ist eine Reihenfolge der Fälle innerhalb des Spiels:
5 > 4 > 2> 1 > 3

Und zum Schluss noch eine klare Kaufempfehlung von mir: das Spiel hat mich quasi durchgehend gefesselt und die angeführten Kritikpunkte sind auch nur Details, die in einigen Fällen zu tragen kommen. Insgesamt kein Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade den letzten Fall beendet.
Für PW nun schon fast eine Tradition, war auch dieser Fall wieder richtig lang und wesentlich besser als die davor. Dieses Mal haben wir sogar einen roten Faden, der sich komplett durch alle Fälle durchzieht und am Ende zusammenkommt. Hat mir sehr gut gefallen.

Zum letzten Fall (dicke Spoiler):
Ich fand ihn schon fast zu lang; und das größte "Wow"-Erlebnis hatte ich auch nicht zum Schluss, als ich Alba überführt hatte, sondern am Ende des mittleren Teils, in dem man die wahre Identität des Yatagarasu herausfindet. War schon sehr cool, als Badd auf einmal mit der Pistole da stand und Edgeworth sich an die 3 Gründe erinnerte, warum Yatagarasu nie gefasst wird und die drei Personen darin wieder erkennt.

Direkt danach war dann aber wieder das Tempo raus; nach dieser Achterbahn Franziska zu befragen, wo sie wann genau war empfand ich als ziemliche (Spaß)-Bremse. Danach ging es wieder bergauf und hat ein ziemlich spannendes Finale gebracht, auch wenn es dann imo nicht so gut war wie der Zwischenteil. Aber Albas Transformation war schon heftig.

Insgesamt betrachtet aber imo nicht der beste PW-Teil. Zwischendurch gab es wirklich massig von Logikfehlern, gestellten und erzwungenen Beweisen, dass es sogar mir aufgefallen ist (und mir ist in den vorherigen PW-Teilen fast nie was aufgefallen, auch wenn ich gelegentlich was dazu gelesen habe).
Außerdem finde ich den Little Thief (auch wenn er in der Story eine Rolle spielt) vollkommen überflüssig, unlogisch und lächerlich. Den hätte man ruhig weglassen können - der ist das einzige Element, das am gesamten Spiel total unrealistisch ist. Zumindest bei mir hat er die Atmosphäre kaputt gemacht.

Auch wenn ich gerade erst fertig bin mit dem Spiel versuche ich trotzdem mal, es in meine persönliche PW-Reihe einzufügen.
Teil 3 scheint mir immer noch ungeschlagen. Danach würde ich Apollo Justice und Edgeworth ungefähr auf gleiche Höhe einordnen. Edgeworth fehlt es an DS-Innovationen und es leidet vielfach unter vermeidbaren Sinnschwächen und unlogischen Situationen. Dafür zieht sich aber durch das gesamte Spiel ein roter Faden, es hat viele gute Charaktere und einen der besten Twists der gesamten Reihe (imo, siehe Spoiler). Danach kommt für mich Teil 1 und das Schlusslicht ist Teil 2.
Also tl;dr:
PW3 > AJ = ME > PW1 > PW2
Für mich, wohlgemerkt! Gibt ja einige, die AJ nicht soviel abgewinnen können. :-)

Was mir allerdings leichter fällt ist eine Reihenfolge der Fälle innerhalb des Spiels:
5 > 4 > 2> 1 > 3

Und zum Schluss noch eine klare Kaufempfehlung von mir: das Spiel hat mich quasi durchgehend gefesselt und die angeführten Kritikpunkte sind auch nur Details, die in einigen Fällen zu tragen kommen. Insgesamt kein Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte.

ich hab jetz mal nur den ersten satz gelesen, darum meine frage:
kann ich den text lesen ohne auch nur ansatzweise gespoilert zu werden? :ugly:
(bin anfang fall 3)

Zurück
Top Bottom