Um mal wieder das Diskussionsniveau anzuheben. Hier mal ein Vergleich mit Parallax Mapping:
Half-Life 2 (Version unbekannt):
Doom 3 (nur mit Mod):
Splinter Cell 3 (nur mit SM 3.0 und AFAIK nur mit nVidia-Karten):
Far Cry (nach Patch 1.3 auf einem 64-Bit System):
FEAR (allerdings ohne Soft-Shadows):
Perfect Dark:
Weiß jetzt nicht, was an dem Parallax Mapping in PDZ so "nexgen-unwürdig" sein soll.
Für mich ist PDZ ein interessanter Shooter in eigenwilligem Look, aber dafür mit eigenem Flair. Mir persönlich hätte ein "Real-Shooter" im Stile von GoldenEye wesentlich besser gefallen und sicherlich kann PDZ nicht der Ursprung von der Xbox leugnen. Auch wirken einige Areale etwas zu eckig und gelegentlich auch etwas steril. Shooter wie Doom oder Splinter Cell 3 kaschieren so etwas geschickt mit Dunkelheit (sehen dadurch auch sehr beeindruckend aus, wobei bei Doom³ Polygone bei den Charakteren fehlen). Die Grafikkrone bleibt bei Far Cry wegen der traumhaften Kulisse. Aber auch hier wurde schon am (bunten) Stil gemäkelt, Half-Life 2 hat sowieso sein Fett abbekommen und FEAR hat Schatten-Defizite, die neben den beeindruckenden Partikel-Effekten etwas enttäuschen. Also ist man in bester Gesellschaft, das war Halo 2001 mit Max Payne, Aquanox und Return to Castle Wolfenstein auch.
Für ein Launch-Game ist PDZ technisch sicherlich gelungen. Viel mehr darf man beim Start nicht erwarten, auch wenn Gears of War oder Mass Effect zeigen, was möglich sein wird. Die kommen aber auch erst noch, wann, das weiß keiner so recht. Und für PDZ braucht man auch kein High-End-System mit dickem Athlon 64 und einer dicken Grafikkarte. Der ATI vs. nVidia-Streitkampf und die vielen Patchereien sollen auch nicht unerwähnt bleiben.
Ergo: Schauen wir lieber mal, ob PDZ spielerisch mithalten kann. Der Coop-Modus ist auf den ersten Blick gesehen fast schon konkurrenzlos und scheint gut integriert worden zu sein. Physik und KI muss man sich in der Endversion mal anschauen, noch finde ich es zu früh, anhand von einer Version von Anfang Oktober (die anscheinend da schon 2 Wochen auf dem Buckel hatte) zu urteilen, wie "nexgen-unwürdig" doch alles sei. Wir werden ja am Ende sehen, wie schlecht oder gut PDZ wird.