PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was wäre, wenn Microsoft Westgames, einfach zu programmierende Hardware und Onlinegaming auf Konsolen nicht salonfähig gemacht hätte? Gäbe es überhaupt noch Konsolen :confused:

Was wäre, wenn es keine Indies gäbe? Hätten wir dann schon wieder einen neuen Videospielecrash, weil die Publisher mal wieder zu viel wollten?

glaube ich irgendwie nicht, viel eher glaube ich, dass da ein anderer Konkurrent gekommen wäre

Bezweifle ich stark - zumindest kurzfristig wohl kaum und damit meine ich einen Zeitraum von 10 Jahren. MS war der einzige Quereinsteiger der folgte und dafür benötigte es den Erfolg der Playstation. Den hätte es so nicht gegeben - vor allem weil es fraglich ist wie die Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo weiter gegangen wäre nachdem sich CD-Laufwerke sowieso am Markt etabliert haben. Halte es für wahrscheinlicher, dass Sega länger überlebt hätte, als das ein Quereinsteiger an die Stelle von Sony gerückt wäre. Der Sony-Einstieg wäre ja fast nicht passiert und ist ja tatsächlich bei der Führung nur durchgegangen, weil Nintendo Sony eben den Finger gezeigt hat. Die Führung war von Kutaragis Idee ins Spielzeug-Geschäft mit einer eigenen Konsole einzusteigen nämlich überhaupt nicht überzeugt....dazu musste erst die japanische Ehre ein bisschen gekränkt werden. Die PS wäre fast nicht passiert.

Ohne Nintendo und Sony, hätte heute jeder ein Sega bei sich zu Hause stehen und die Welt wäre ein besserer Ort. Valkyria Chronicles 3 - 10 erscheint auf einer Heimkonsole, Phantasy Star Online 2 wäre das bessere FFXIV und schön längst in Europa veröffentlicht und die Shining-Reihe erscheint im Westen :awesome:

Was wäre wenn Sony nie PS+ und die Onlinegaming-Paywall eingeführt hätte? Würde man über xbox live und EA Access lachen :confused:

What_if_Machine.jpg

Die Sachlage, dass zum Einstieg Microsofts die Marke PlayStation in aller Munde war und dies in Redmond Begehrlichkeiten geweckt hat.

und du meinst das wäre nciht passiert, wenn Nintendo/Sony sich damals dazu entschieden hätten nur PC-Spiele zu veröffentlichen? Ich meine Valve hat das ja auch geschafft und das obwohl der PC damals ziemlcih angeschlagen war ^^

Bezweifle ich stark - zumindest kurzfristig wohl kaum und damit meine ich einen Zeitraum von 10 Jahren. MS war der einzige Quereinsteiger der folgte und dafür benötigte es den Erfolg der Playstation. Den hätte es so nicht gegeben - vor allem weil es fraglich ist wie die Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo weiter gegangen wäre nachdem sich CD-Laufwerke sowieso am Markt etabliert haben. Halte es für wahrscheinlicher, dass Sega länger überlebt hätte, als das ein Quereinsteiger an die Stelle von Sony gerückt wäre. Der Sony-Einstieg wäre ja fast nicht passiert und ist ja tatsächlich bei der Führung nur durchgegangen, weil Nintendo Sony eben den Finger gezeigt hat. Die Führung war von Kutaragis Idee ins Spielzeug-Geschäft mit einer eigenen Konsole einzusteigen nämlich überhaupt nicht überzeugt....dazu musste erst die japanische Ehre ein bisschen gekränkt werden. Die PS wäre fast nicht passiert.

naja, Sega hätte zum Beispiel der größte Konkurrent werden können. Die DC ist damals ja nur untergegangen weil die neuen konsolen in den Startlöchern standen und weil so viele verschiedene Konsolen damals zu viel für so einen Markt waren (sind es heute ja auch noch, wie man an Wii U und Xbone sieht). Sonic war damals ja auch das Größte überhaupt, irgendwie unbegreiflich wie die Reihe so tief sinken konnte, aber gut, fehlentscheidungen und billige Spiele seitens SEGA.

Kein PS+ auf der PS4 :lol:

kein Grund um fürs Onlinespielen Geld zu bezahlen, eine bessere Gaming-Welt :awesome:

Was wäre wenn Sony nie PS+ und die Onlinegaming-Paywall eingeführt hätte? Würde man über xbox live und EA Access lachen :confused:

hat man doch letzte gen schon gesehen und die Antwort ist ein großes, dickes "ja" ^^

Sicher. Aber der Onlineservice auf Konsolen sähe heute ohne Xbox Live mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ganz anders aus.

nicht nur das ms hat viele pc titel auf konsolen gebracht angefangen bei halo
ohne halo gäbe es sicher nicht so viele fps auf konsolen

wie viele jahre hat es den gedauer bis man überhaubt was mit den home butten der ps3 was machen konnte
cross game voice chat, movie download, bla bla bla
könnte man entlos fortsetzen

Ich weiß auch noch einen guten: was wäre, wenn es keine Demos auf Konsolen gibt? Höhere Verkaufszahlen, weil dann niemand sieht, wie schlecht die meisten Spiele doch sind :lol:

:ugly:

und
naja, Sega hätte zum Beispiel der größte Konkurrent werden können. Die DC ist damals ja nur untergegangen weil die neuen konsolen in den Startlöchern standen und weil so viele verschiedene Konsolen damals zu viel für so einen Markt waren (sind es heute ja auch noch, wie man an Wii U und Xbone sieht).

Sega war der große Konkurrent bevor die PS1 kam. Saturn ging unter (auch wegen dem grausamen Launch), DC war der 2. Versuch und wurde vom Sony-Marketing begraben bevor die PS2 erschien. Sega hätte einfach gesünder neben Nintendo bestanden wie schon mit dem Mega Drive. Den Push vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer schaffte aber eben auch nicht Sega, sondern erst Sony...hätte auch mit einem offenerem, erwachsenerem Weg (Sega entwickelte sich ja dort hin) einfach erheblich länger gedauert als mit der Playstation, die das sofort schaffte.

nicht nur das ms hat viele pc titel auf konsolen gebracht angefangen bei halo
ohne halo gäbe es sicher nicht so viele fps auf konsolen

wie viele jahre hat es den gedauer bis man überhaubt was mit den home butten der ps3 was machen konnte
cross game voice chat, movie download, bla bla bla
könnte man entlos fortsetzen

Natürlich. Sony mit ihrem Westpush und die originale Xbox mit der nähe zum PC und einigen westlichen PC-Entwicklern haben hier nochmal sehr viel geöffnet und gewisse Ips erst zu Monstern gemacht.

Gleiches gilt für Features beim Online-Dienst, dem OS und Accountsystem. Der Wettbewerb wurde von MS forciert...bin mir sehr sicher, dass Sony diesen Weg ohne MS so schnell und intensiv nicht gegangen wäre.

Natürlich. Sony mit ihrem Westpush und die originale Xbox mit der nähe zum PC und einigen westlichen PC-Entwicklern haben hier nochmal sehr viel geöffnet und gewisse Ips erst zu Monstern gemacht.

Gleiches gilt für Features beim Online-Dienst, dem OS und Accountsystem. Der Wettbewerb wurde von MS forciert...bin mir sehr sicher, dass Sony diesen Weg ohne MS so schnell und intensiv nicht gegangen wäre.

Konkurrenz tut gut und ist nötig. Leider hat sich Nintendo ein wenig rausgenommen.

vor allem wird es Konkurrenz immer geben, wären Sony und Nintendo als Einheit erfolgreich, dann wäre neben Sega noch ein weiterer Konkurrent gekommen, da er Geld wittert (Sony ist ja auch nur gekommen weil es Nintendo gab und so erfolgreich mit dem SNES war, die haben nach dem Streit nicht einfach gesagt "gut, dann konzentrieren wir uns einfach auf unsere alten Produkte, Konsolen will ja eh niemand und sind nicht massenmarkttauglich")

mal Zeit für ein Themenwechsel: welcher Titel wird wohl im Herbst/Winter am meisten floppen? Und zwar verkaufszahlentechnisch oder gameplaytechnisch?

Order dürfte wohl beim gameplay gut mit dabei sein, was noch? Vielleicht das Herr der Ringe Spiel? Driveclub? Lords of the Fallen?

mal Zeit für ein Themenwechsel: welcher Titel wird wohl im Herbst/Winter am meisten floppen? Und zwar verkaufszahlentechnisch oder gameplaytechnisch?

Order dürfte wohl beim gameplay gut mit dabei sein, was noch? Vielleicht das Herr der Ringe Spiel? Driveclub? Lords of the Fallen?

Evil Within ggf.?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom