Trulla
L18: Pre Master
Was wäre, wenn Microsoft Westgames, einfach zu programmierende Hardware und Onlinegaming auf Konsolen nicht salonfähig gemacht hätte? Gäbe es überhaupt noch Konsolen :confused:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
glaube ich irgendwie nicht, viel eher glaube ich, dass da ein anderer Konkurrent gekommen wäre
Kein PS+ auf der PS4Was wäre, wenn es keine Indies gäbe?

Was wäre, wenn Microsoft Westgames, einfach zu programmierende Hardware und Onlinegaming auf Konsolen nicht salonfähig gemacht hätte? Gäbe es überhaupt noch Konsolen :confused:

Würde man über xbox live und EA Access lachen :confused:
Die Sachlage, dass zum Einstieg Microsofts die Marke PlayStation in aller Munde war und dies in Redmond Begehrlichkeiten geweckt hat.
Bezweifle ich stark - zumindest kurzfristig wohl kaum und damit meine ich einen Zeitraum von 10 Jahren. MS war der einzige Quereinsteiger der folgte und dafür benötigte es den Erfolg der Playstation. Den hätte es so nicht gegeben - vor allem weil es fraglich ist wie die Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo weiter gegangen wäre nachdem sich CD-Laufwerke sowieso am Markt etabliert haben. Halte es für wahrscheinlicher, dass Sega länger überlebt hätte, als das ein Quereinsteiger an die Stelle von Sony gerückt wäre. Der Sony-Einstieg wäre ja fast nicht passiert und ist ja tatsächlich bei der Führung nur durchgegangen, weil Nintendo Sony eben den Finger gezeigt hat. Die Führung war von Kutaragis Idee ins Spielzeug-Geschäft mit einer eigenen Konsole einzusteigen nämlich überhaupt nicht überzeugt....dazu musste erst die japanische Ehre ein bisschen gekränkt werden. Die PS wäre fast nicht passiert.
Kein PS+ auf der PS4![]()

Was wäre wenn Sony nie PS+ und die Onlinegaming-Paywall eingeführt hätte? Würde man über xbox live und EA Access lachen :confused:

Sicher. Aber der Onlineservice auf Konsolen sähe heute ohne Xbox Live mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ganz anders aus.
und
naja, Sega hätte zum Beispiel der größte Konkurrent werden können. Die DC ist damals ja nur untergegangen weil die neuen konsolen in den Startlöchern standen und weil so viele verschiedene Konsolen damals zu viel für so einen Markt waren (sind es heute ja auch noch, wie man an Wii U und Xbone sieht).
Kein PS+ auf der PS4![]()

nicht nur das ms hat viele pc titel auf konsolen gebracht angefangen bei halo
ohne halo gäbe es sicher nicht so viele fps auf konsolen
wie viele jahre hat es den gedauer bis man überhaubt was mit den home butten der ps3 was machen konnte
cross game voice chat, movie download, bla bla bla
könnte man entlos fortsetzen
Natürlich. Sony mit ihrem Westpush und die originale Xbox mit der nähe zum PC und einigen westlichen PC-Entwicklern haben hier nochmal sehr viel geöffnet und gewisse Ips erst zu Monstern gemacht.
Gleiches gilt für Features beim Online-Dienst, dem OS und Accountsystem. Der Wettbewerb wurde von MS forciert...bin mir sehr sicher, dass Sony diesen Weg ohne MS so schnell und intensiv nicht gegangen wäre.
mal Zeit für ein Themenwechsel: welcher Titel wird wohl im Herbst/Winter am meisten floppen? Und zwar verkaufszahlentechnisch oder gameplaytechnisch?
Order dürfte wohl beim gameplay gut mit dabei sein, was noch? Vielleicht das Herr der Ringe Spiel? Driveclub? Lords of the Fallen?