PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
aber das bisherige(das MP Video da oben) sieht doch ziemlich amateurhaft aus. Klobige Animationen und 4 Spieler die ins Weltall ballern...
ich lachte, nicht zuletzt weil das Pre-Alpha footage ist ;)

sondern auch weil es sowas bisher im Spielesektor noch nicht gab - man sieht schon recht eindeutig, warum Chris sagte, dass das Spiel auf der Current Gen Konsole nicht möglich wäre :ugly:
Soll das mal groß werden mit Weltraumschlachten und zig Teams die in Raumschiffen gegeneinander kämpfen?
ja, was SC bieten wird:
- eine große SP Kampagne
- ein Offline und Online MP-Universum, das persistent Universe kurz PU (in etwa vergleichbar mit Freelancer und dann doch wieder nicht, weil viel größer und komplett anderes gameplay)
- man wird auch eigene MP Server aufsetzen können
- In universe Arena Commander (kann man jetzt schon spielen aber halt ohne das MP-Universum), bei dem man schnelles Deathmatch, Capture the Core, Weltraumrennen, Coop etc. machen kann ohne angst zu haben, dass man sein Schiff verlieren kann
- man kann auf Planeten landen und in FPS-Manier kämpfen (das FPS System wird von den Nexuiz Machern programmiert) oder Planeten erkunden
- zusätzlich gibt es natürlich noch im MP Universum "normale" PvP Schlachten
- man kann neue Systeme erforschen und entdecken (diese dann benennen)
- man kann Pirat im PU werden und andere Schiffe (oder Stationen) kapern, größere Schiffe kann man boarden
- Weltraumspatziergänge
- wie man im Video oben sieht kann man die Hülle der Schiffe zerstören, Vakuum inklusive - wie man im Video sieht.
- bei der Hülle wird es nicht bleiben, man kann auch einzelne Schiff-Systeme (und auch z.B. Stromkabel) ausschalten, wenn man richtig trifft, die Schiffe werden ähnlich wie bei den großen Flugsimulatoren komplett simuliert
- Handelsysteme gibt es natürlich auch (ist ja schon standard bei solchen Weltraumspielen)
- Star Trek feeling bei den großen Raumschiffen (siehe Constellation Promo)
- die großen Raumschiffe können wahlweise von mehreren Spieler oder nur von NPCs+Spieler gesteuert werden
- Charaktersystem wird von Kingdom Come übernommen
- auf Planeten kann man verschiedene Gegenstände sammeln, die quasi in universe Achievements sind (z.B. Fische eines fremden Planeten)
- Planeten können einen eigenen Orbit haben (will Chris machen, wenn sie jetzt das Spiel zur 64bit Version machen)
- später soll es keine Ladezeiten geben (ähnlich wie in No man's sky)


kurz: das PU wird ein universum simulieren und auf sehr viel immersion achten (gibt ja jetzt schon in universe Werbung, später dann in universe news, entertainment (die COnstellation hat ein Kino, in dem man Filme schauen kann) usw)
Was ist der Fokus des Spiels? Space Sim? Sowas wie No mans Sky wo man die Galaxy erkunden muss?

Oder wird das sowas wie Freelancer mit besserer Grafik und nem Mp Modus?

hm, den Fokus wird man sich selbst suchen können. Hat man z.B. nur Lust auf eine epische SP Kampagne ala Wing Commander dann spielt man diese (aber man kann wahlweise zwischen PU und Singleplayer hin und herschalten und die jeweiligen Erfolge da mitnehmen). Wenn man ein Rennspiel spielen will, dann kann man auch Rennen fliegen. Wenn man eine Wirtschaftssim wie die X Reihe erwartet, dann kann man auch nur handeln. Wenn man nur Lust auf Shooter hat, dann spielt man den Shooter Part im Arena Commander. Hat man keine Lust auf das PU dann kann man auch nur normale MP Schlachten (Deathmatch, Capture the core, Coop spielen) also so wie z.B. bei X-Wing damals.

Mit No man's sky würde ich das nur ungleich vergleichen wollen, da in SC alles per Hand gebaut wird und die Planeten in no man's sky automatisch generiert werden, deswegen wird es in no man's sky auch keine Quests oder Story geben und vieles gleich aussehen.

Würde es wenn eher mit Elite Dangerous vergleichen (die wollen ja später das Spiel auch noch mit begehbaren Raumschiffen erweitern), aber das hat auch keine SP Kampagne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hinter dem Spiel kann ich erkennen, aber wann soll das mal fertig werden?

Wenn die Server abgeschaltet werden, ist es fertig :v:
Die Frage wann endlich das PU Modul kommt? Wie es aussieht, Ende 2015. Das Singelplayermodul kommt definitiv vorher, irgendwann 2015 raus. Elite hat in der Entwicklung einen Vorsprung von 2 Jahren, von daher kann man wohl sagen: maximal 2 Jahre, dann sind alle Hauptfeatures drin und die Arbeit an den Addons beginnen. (schätze ich mal, eine echte Timeline gibt es nicht)

Die Kohle hat er ja inzwischen um es wirklich unglaublich aufwendig produzieren zu können, aber das bisherige(das MP Video da oben) sieht doch ziemlich amateurhaft aus. Klobige Animationen und 4 Spieler die ins Weltall ballern...

Die Kohle setzt er auch sinnvoll ein. So wurden neue Designer/Programmierer angeheuert, der Netzcode wurde komplett umgekrempelt, etc. Vieles was in der Mache ist, sehen wir einfach noch nicht, wir hören nur davon. Das FPS Modul ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Im AC haben wir nur eine kleine Arena, aber man kann mit einem Trick schon direkt zu den Planeten fliegen, man hat also nur eine Begrenzung erschaffen, vieles wurde aber schon eingebaut.

Das MC Video sollte ja nur zeigen, wie man sich ein Multicrew Raumschiff vorstellen kann. Zeigt also nur das Zusammenspiel (ohne HUD an den Geschütztürmen (noch nicht fertig, braucht man auch nicht für die Demonstration), kennst du Star Wars? In dem Video siehst du pures SW Feeling)..wo du da klobige Animationen siehst, musst du mir aber erstmal erläutern.

Die Menschen sehen teilweise etwas komisch aus, aber die sind ja sowieso noch Prototypen, darum kümmert man sich zum Schluss. Hast du den Constellationtrailer gesehen? Alles Inengine.

Soll das mal groß werden mit Weltraumschlachten und zig Teams die in Raumschiffen gegeneinander kämpfen?

Jein, großes Universum, allerdings mit Instanzen, deshalb wird es solche 1000-Spieler Schlachten wie in Eve nicht sehen. Pro Instanz sind zum aktuellen Zeitpunkt 100 Raumschiffe (nicht Spieler, da bei den größeren Raumschiffen auch diverse Stationene von den Spielern besetzt werden können, sei es jetzt Waffen, Schilde, Wissenschaft, oder S&C) möglich, das wird aber wohl noch erweitert, muss man abwarten. MMOs zeigen aber, mehr braucht man auch nicht, es soll schließlich spielbar sein.

Was ist der Fokus des Spiels? Space Sim? Sowas wie No mans Sky wo man die Galaxy erkunden muss?

Ja, nur mit Lore und nem breiten roten Pfaden und massig Quest und Hintergrundnews, etc. und einem 10+ Jahresplan, welcher die Story weiter und weiter in kostenlosen Updates erzählt. Kostenpflichtige Addons wird es auch geben, welche dann größere Spielmechaniken einbauen werden, wie in einem MMO. Z.B. sind Planetenkämpfe mit Panzer geplant, das wäre dann ein Addonfeature.
Hauptaugenmerk des Spiels wird aber immer die Space Sim sein und Erkunden wird groß geschrieben.

Oder wird das sowas wie Freelancer mit besserer Grafik und nem Mp Modus?

Star Citizen, also das PU ist der Multiplayermodus. Der offline Singleplayer (den man auch Online/im Coop spielen kann, wenn man will) heißt Squadron 42 und ist dann wie Wing Commander aufgebaut. Man hat also praktisch 2 unterschiedliche Spiele.

Während man in S42 einen roten Pfaden und praktisch einem festen Weg, mit Entscheidungsabzweigungen folgt, ist SC eine riesige Spielwelt.
Ich würd SC mehr mit dem alten Elite und eine Mischung aus Freelancer und Crysis vergleichen, da Planetenerkundungen (Rover fahren wie in Star Trek X ist möglich, wie man an den neuen Trailer sieht :ugly: ), Raumschifferoberungen, sowie First Person Kämpfe auf Planeten/Raumschiffen/Stationen möglich sind. Natürlich genauso wie typischer Handel, Rennen und Schmuggler
 
- man wird auch eigene MP Server aufsetzen können

Und Moddingtools, etc sollen das modden erleichtern. Star Trek vs Star Wars incoming :awesome:

- Charaktersystem wird von Kingdom Come übernommen

Nicht vergesssen: der eigene Charakter kann Verletzungen erleiden (z.B. ein Auge, Arm, etc verlieren und dieses dann durch ein Implantat/künstlichen Arm, etc. ersetzen), versklavt werden, oder sterben (dann übernimmt man den Sohn, oder die Tochter. Man hat praktisch eine eiegene Ingamegeschichte mit Stammbaum, etc. )
 
Nicht vergesssen: der eigene Charakter kann Verletzungen erleiden (z.B. ein Auge, Arm, etc verlieren und dieses dann durch ein Implantat/künstlichen Arm, etc. ersetzen), versklavt werden, oder sterben (dann übernimmt man den Sohn, oder die Tochter. Man hat praktisch eine eiegene Ingamegeschichte mit Stammbaum, etc. )

jo, ist wohl auch einer der Gründe, warum sie das Kingdom Come System übernehmen (bzw die Kingdom Come Macher helfen den SC Machern und umgekehrt ^^)

btw:
http://www.gfycat.com/GloomyIcyCapeghostfrog :kneel:


was Schiff Damage angeht hier etwas aus der aktuellen Pre-Alpha:
[video=youtube;v9QE10yKGxM]https://www.youtube.com/watch?v=v9QE10yKGxM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, dass es nur Vorteile gibt. Wobei ich mittlerweile froh bin keine hunderte Hüllen rumliegen haben zu müssen und dennoch vollen Zugriff auf alle meine Spiele habe. Von daher ist der verzicht auf Retail nicht unbedingt ein Negativpunkt für mich, zumal es die meisten großen und auch viele kleine Steamspiele immer noch mit Disk und Hülle im Handel zu erwerben sind, wenn mal jemand was fürs Regal braucht. Außerdem ist Retail doch auch nicht mehr das was es war, ne Plastikhülle mit der Disk drin, die Anleitungen sind ja schon aus "Umweltschutzgründen" aus der Packung verbannt worden.

Bleibt somit noch der Wiederverkauf, der fehlt mir auch, aber ich geh eben den Kompromiss ein und kauf so gut wie keine Vollpreisspiele mehr (aber das mach ich auch auf Konsolen nicht mehr so oft, ich lass mir meine Titel lieber von euch finanzieren :P).


Dafür hab ich ständig zugriff auf meine Bibliothek, wenn du mal wieder ein PS2 Spiel zocken willst, muss du die PS2 oder PS3 an schließen (oder kaufst es dir im PSN, aber das ist ja böse ;))

Die Vorteile von physischen Spielen sind für mich mittlerweile fast eher Nachteile. Ich bin heute eigentlich echt froh, dass ich eben keine Hülle mit CD mehr hab, die überall rumfährt; der Wert der Sammlung wird meiner Meinung nach eh maßlos überschätzt. Die Spiele landen im Regal und da verstauben sie dann. Mit der neuen Steam-Bibliothek spart man da eine Menge an Platz.

Das ist auch der Grund, warum ich mir Hobbys wie Warhammer 40k oder ähnliches abgewöhnt hab, weil ich immer das Problem hab, dass ich nicht weiß, wo ich das Zeug hintun soll, wenn ich es gerade nicht oder überhaupt nicht mehr brauche. Nach meinem Abitur hab ich mir das Lego-Simpsons-Haus gekauft und heute steht es nur im Weg und ich weiß nicht, wohin damit.

Außerdem muss ich nicht ständig die CD wechseln und hab alle Spiele sofort abrufbereit. Ich bin sogar auf der WiiU auf digitale Spiele umgestiegen. Mario 3D Wörld rotiert im Laufwerk, Mario Kart 8, Zelda, Pikmin, New Super Mario Bros. U liegen auf der Platte und ich kann zu jeder Zeit zwischen allen Spielen hin- und herschalten.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass man physische Spiele, die ich im Laden gekauft habe, drm-frei nutzen kann. Es ist meiner Meinung nach nicht einzusehen, warum ich zwangsweise Steam brauche, auch wenn ich es gar nicht nutzen möchte. Das war anfangs mein ganz großes Problem mit Steam, dass ich diesen Dienst gehasst habe und ihn einfach nicht nutzen wollte, aber trotzdem bei manchen Spielen dazu gezwungen wurde. Außer den EA-Spielen gibt es ja heutzutage kaum noch ein Spiel, das nicht an Steam gekettet ist und die übrigen Spiele sind an Origin oder Uplay gebunden.

Die Spielpreise kommen mit natürlich auch extrem entgegen. Vor allem hab ich durch drei Steam-Angebote so dermaßen viele Spiele, dass ich nie wieder in die Verlegenheit kommen werde, dass ich nichts zum Spielen hab. Bis ich Witcher 1 + 2 durchgespielt hab, wird Witcher 3 wohl auf Steam schon für 5€ verscherbelt. Außer Fifa oder ein paar Spiele von Nintendo werde ich wohl nie wieder ein Spiel zum Vollpreis kaufen müssen.
 
ipjKHPIv4Joaz.gif


wie bei Dead Rising? Okay, Tomb Raider 2 Xbox One und PC only
 
Danke für die Antworten bezüglich Star Citizen. Da hat sich der gute Mann aber kräftig was aufgeladen. Hoffentlich schafft er das, denn anhören tut sich das sehr toll. :)



ipjKHPIv4Joaz.gif


wie bei Dead Rising? Okay, Tomb Raider 2 Xbox One und PC only

Muss man wohl abwarten ob Dead Rising am Ende nicht auch noch auf die PS4 wandert, ansonsten könnte das hinkommen. Jetzt wo bekannt ist das Ms auch beim Entwicklen hilft glaube ich nicht mehr so recht an eine PS4 Version. Naja, am PC kann man dann wenigstens 1080P@60fps bekommen. Ich bezweifle dass das auf der One so klappt. Wenn das Ding nicht noch Cross-Gen wäre... :cry:
 
Danke für die Antworten bezüglich Star Citizen. Da hat sich der gute Mann aber kräftig was aufgeladen. Hoffentlich schafft er das, denn anhören tut sich das sehr toll. :)

das schafft der gute schon, der Kern vom Spiel funktioniert ja bereits (das ist der netcode und Raumschlachten im Arena Commander), auf der gamescom und vorher hat der einiges gezeigt:
Planetside Modul, Rennen, neue Raumsystem bei den Hangars (die können die Spieler nämlich beliebig erweitern und ausbauen), Multi Crew Schiffe, sogar ein kleienr Teaser zum FPS wurde gestern gezeigt. Zum Handelssystem haben die auch schon einiges erklärt und sogar ein funktionierendes Brettspiel (allein für die Entwicklung) gebaut. Die K.I. funktioniert auch super (gab vor Monaten da auch einige Videos zu wie die K.I. reagiert)

Wir kommen so langsam zu dem Punkt, wo die die ganzen Module zusammenfügen, die Entwicklung schreitet also sehr gut voran (vor allem haben die ja jetzt die ganzen Netcode Probleme beseitigt, da haben die sich noch letzten monat den kopf zerbrochen, vor ein paar Wochen haben die dann den Netcode im Arena Commander gefixt und gestern zeigen die schon ein Live Multiplayermatch auf einem Raumschiff bzw testen sie die ersten Gehversuche der Multi Crew Schiffe)



weiß nicht, wenn das wirklich so wie bei Dead Rising 3 ist, dann glaube ich nicht an eine PS Version

Aber es ist TR und TR war bisher immer Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deal ist ja nicht wie bei DR, wo MS angeblich überhaupt der Grund war wieso das Game erst entwickelt wurde.
TR kommt mit oder ohne MS-Deal und man übernimmt einfach nur einen Teil der Marketing und Entwicklungskosten.
Dass man von Anfang an von einer "Duration" spricht, deutet jetzt nicht daraufhin, dass TR nur noch auf den PC erscheinen wird.
 
Der Deal ist ja nicht wie bei DR, wo MS angeblich überhaupt der Grund war wieso das Game erst entwickelt wurde.
TR kommt mit oder ohne MS-Deal und man übernimmt einfach nur einen Teil der Marketing und Entwicklungskosten.
Dass man von Anfang an von einer "Duration" spricht, deutet jetzt nicht daraufhin, dass TR nur noch auf den PC erscheinen wird.

Eine PC-Version wird auf jeden Fall kommen, insofern ist es mir auch egal, ob es für PS4 kommt. Das Ding ist, ich brauche keine One, um TR zu spielen.^^ Daher sind solche Deals einfach vollkommen sinnlos in meinen Augen.
 
Eine PC-Version wird auf jeden Fall kommen, insofern ist es mir auch egal, ob es für PS4 kommt. Das Ding ist, ich brauche keine One, um TR zu spielen.^^ Daher sind solche Deals einfach vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Jene welche immer alles bei release spielen wollen und deshalb zb bei gta gegen den PC eifern sollte sowas schon stören bzw. brauchen die dann eine one. Und für MS werden diese Deals erheblich billiger sein wie wirklich exklusive.
 
Daher sind solche Deals einfach vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Sinnlos sicher nicht. Spieler wollen ihre Games schnell und wer es zuerst bekommt, sammelt in der Regel auch die Fanbase um sich herum. Ausnahmen sind selten wie bei Resi 4 auf dem Cube, wo die PS2-Version kurz vor GC-Release angekündigt wurde und sich das Ding dann auch besser verkaufte (dennoch kaum Zweifel, dass es Vkz kostete, dass es nicht sofort auf der PS2 erschien).

Ähnlicher Fall nun wieder: PS4 hat die größere Base und die Fans, aber das Game kommt auf die One. Wird den Vkz nicht gut tun, weil ein späterer Release auf der PS4 nicht für das gleiche Interesse wie bei einem Launch mit der One-Fassung sorgen wird.

Natürlich geht TR so auch UC aus dem Weg, aber es ist am Ende eben doch ein Verlust für die PS4-Plattform und ich glaube auch nicht, dass es ein guter Deal für die TR-Franchise ist.
 
Der Deal ist ja nicht wie bei DR, wo MS angeblich überhaupt der Grund war wieso das Game erst entwickelt wurde.
TR kommt mit oder ohne MS-Deal und man übernimmt einfach nur einen Teil der Marketing und Entwicklungskosten.
Dass man von Anfang an von einer "Duration" spricht, deutet jetzt nicht daraufhin, dass TR nur noch auf den PC erscheinen wird.

Microsoft finanziert Werbung und hilft bei der Entwicklung.

“Right now we have a relationship with Square and Crystal on publishing the game,” Spencer confirmed. “The exact details of what publishing means and when it gets done are part of that deal - I’m not trying to be opaque about it. We will clearly spend money on marketing the game, there’s no doubt about that. And we do [that] on games where we have very little to do with development, and with games that we fully develop. And we will definitely be spending money on developing the game - I want to make sure that it’s as great as it can be.”


gibt zwar eine duration, aber das kann wirklich auch nur für die PC-Version gelten, vor allem wenn MS da wirklich mitentwickelt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom