PC vs. Konsole

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bin ich eigentlich der einzige, der über diese Autovergleiche nur lachen kann? :ugly:
 
Nein, Autovergleiche sind die besten. Hier erzählen einem die Fahrer eines hellblauen Trabbi permanent, dass der cremefarbene Schrott wäre und es "den" Porsche nicht gibt, deshalb fahren sie eben lieber ihren Trabbi als z.B. einen Cayenne.
 
Ich glaube niemand hat den Kern meiner Aussage auch nur irgendwie verstanden.
Anderes Beispiel...wenn jemand in einem Snooker-Thread über den besten Spieler schreibt, wird auch jeder erkennen, dass damit der beste Snookerspieler und nicht der beste Poolspieler gemeint ist. Vielleicht kommt es ja jetzt dann an, ohne dass wieder jemand über Luxusautos und PCs philosophiert, was mit meiner Aussage genau gar nichts zu tun hatte.
 
Nochmal...du scheinst nicht zu verstehen was ich mit meiner Aussage meinte. Mir geht es nicht um die Eigenschaften der F1 im Vergleich zum PC, sondern darum dass jeder weiß, was gemeint ist, wenn man von Autos in einem F1-Thread spricht und das sind dann eben keine Prototypen für die Langstrecke oder Indy Cars, sondern F1-Autos.
Was du hier schreibst geht vollkommen an meinen Ausführungen vorbei.
Mir ist schon klar das es dir um eine andere klasse ging, mein punkt war nur das ein F1 auto zu weit weg ist von einem normalen straßen auto und es darum ein noch schlechterer vergleich war.
 
Nein, Autovergleiche sind die besten. Hier erzählen einem die Fahrer eines hellblauen Trabbi permanent, dass der cremefarbene Schrott wäre und es "den" Porsche nicht gibt, deshalb fahren sie eben lieber ihren Trabbi als z.B. einen Cayenne.
Sie fahren einen Fiat 500C und erzählen allen, dass sie einen italienischen Sportwagen besitzen. ;-)
 
Wie schön, hier ist eine Meldung für beide Seitn :goodwork:

Metal Gear Solid 5 on PC is something Kojima would “definitely” like to release

MGS V PC damit wohl endgültig bestätigt (ja ich weiß das ers vorher schonmal gesagt hat, aber Kojima redet viel auch wenn der Tag kurz ist), aber ich würds frühestens ein Jahr nach Konsolenrelease erwarten. Also haben beide Seiten Munition, schade das alle Schützen grad im Grab(en) liegen
 
Auf der GDC 2014 wird Microsoft DirectX 12 mit hardwarenäherer Programmierung vorstellen:

Microsoft-DirectX-12.png


2 Vorträge sind geplant:

  • DirectX: Evolving Microsoft’s Graphics Platform:
    For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet.

    However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console.
  • DirectX: Direct3D Futures:
    Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before!

    In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware.

    If you use cutting-edge 3D graphics in your games, middleware, or engines and want to efficiently build rich and immersive visuals, you don’t want to miss this talk.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cms/8829-gdc-2014-microsoft-will-seine-plaene-fuer-directx-12-vorstellen/
 
Interpretiere ich das jetzt richtig wenn ich da Konkurrenzdruck von Mantle für verantwortlich sehe oder bringe ich da was durcheinander?
 
Daran arbeiten sie doch schon seit DirectX 10. Das Small-Batch Problem ist schon seit Ewigkeiten eine stark wahrgenommene Schwachstelle am PC. Dinge wie Instancing und das neue WDDM haben da schon geholfen. Wir kommen lediglich langsam in Bereiche, wo der Overhead kritisch werden könnte. Im Prinzip ist DirectX 11 aber schon weitaus effizienter als DirectX 9, der GPU-Treiber Support für DX11-Multithreading ist nur noch immer suboptimal um es diplomatisch auszudrücken. Die Notwendigkeit wird irgendwann automatisch eine Lösung schaffen.
 
Daran arbeiten sie doch schon seit DirectX 10. Das Small-Batch Problem ist schon seit Ewigkeiten eine stark wahrgenommene Schwachstelle am PC.

Von amd war vor ca einem jahr noch zu hören das es nie ein DX12 geben wird und ich denke die sitzen an der quelle wenn sie Grafikkarten dafür entwickeln. Von MS kam glaube ich auch einmal etwas in die richtung das sie keine notwendigkeit mehr sehen für ein neues DirectX wenn ich mich nicht täusche.
 
Von amd war vor ca einem jahr noch zu hören das es nie ein DX12 geben wird und ich denke die sitzen an der quelle wenn sie Grafikkarten dafür entwickeln. Von MS kam glaube ich auch einmal etwas in die richtung das sie keine notwendigkeit mehr sehen für ein neues DirectX wenn ich mich nicht täusche.
Ändert ja nichts daran, dass frühere Generationen von DirectX auch schon an den gleichen Problemen geschraubt haben. 2/3 aller GPUs in PCs sind SoCs und schön langsam werden die Dinger auch halbwegs potent. Es ist einfach nur logisch, dass man da grundlegend an der CPU füttert GPU über den Umweg eines enorm komplexen Treibers Methode rüttelt. Je flexibler eine GPU ist, desto weniger macht das Sinn. In der Richtung wäre so oder so etwas passiert. Wenn AMD oder Microsoft sagen es kommt kein neues DirectX mehr, meinen die damit sicherlich nicht, dass sie die 3D-APIs für immer so lassen werden wie sie sind. Denen ist doch vollkommen bewusst, dass die Hardware-Entwicklung in dem Bereich die Software weit überholt hat. Wir brauchen da langfristig radikalere Veränderungen als nur ein neues DirectX.
 
Nein, Autovergleiche sind die besten. Hier erzählen einem die Fahrer eines hellblauen Trabbi permanent, dass der cremefarbene Schrott wäre und es "den" Porsche nicht gibt, deshalb fahren sie eben lieber ihren Trabbi als z.B. einen Cayenne.

Ebentuell solltest erwähnen das dem cremefarbenen porsche die hinterachse fehlt und das er 50 liter pro kilometer frisst. Und ahja er ist 5 meter gross, daher für handelsübliche garagen ungeeignet.
 
Ebentuell solltest erwähnen das dem cremefarbenen porsche die hinterachse fehlt und das er 50 liter pro kilometer frisst. Und ahja er ist 5 meter gross, daher für handelsübliche garagen ungeeignet.

Schlechter Vergleich.
Den Teil mit der Hinterachse versteh ich nicht, das mit der Garage macht Sinn (denke ich). Die L/P machen wieder weniger Sinn. Sag lieber das er teurer in der Anschaffung ist, aber dafür mit gratis Versicherung kommt und sparsamer im Verbrauch ist.

Versicherung ist natürlich eine Metapher für die Monatsgebühren auf Konsolen und sparsamerer Verbrauch die billigeren Spiele :brit: Autovergleiche ftw.
 
teils schafft mantle ja 90 % ;)

Leider nicht auf die durchschnittliche FPS anwendbar, sonst wäre es aber genial.

Ist aber immer wieder erstaunlich wie der Overhead das System ausbremst.
Nichtsdesto trotz ist DX nicht gerade für effizienz bekannt und dieser Schritt ist wirklich mehr als nötig, allerdings zum Leidwesen der konsolen, wenn das Tantra der +100%-Effizenz ins Wanken gerät und man mit einer Geforce 670 oder einer 270X die Konsolen in die Schranken weisen kann. Immer bezogen auf die PS4, die One hat ja ihr eigenes Kreuz zu tragen. ;-)

edit:
@Autovergleich

wäre es nicht sinnvoller einen echten Vergleich anzustreben.
PC vs. Konsole

Anschaffungspreis
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Spielepreis
Zubehör

Man müsste dann allerdings den durchschnittlichen Spielekauf als Grundlage nehmen.
 
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