Ich habe jetzt nochmal nachgesehen: das letzte Update für TF2 auf PS3 stammt aus dem Jahr 2008. Da fehlen also inzwischen 5 Jahre an Inhalt, nächstes Frühjahr sogar 6.
Ja, neues Gameplay ist vorhanden. Ich liste dir jetzt mal frei auf, was mir einfällt:
Der Modus Mann vs Machine ist so etwas ähnliches wie die Zombiemodi in anderen Shootern. Sich gegen immer stärkere Wellen von einkommenden Gegnern verteidigen. Hier kannst du im Gegensatz zum normalen Spielmodus auch Upgrades kaufen.
Die unterschiedlichen Mediguns des Medics erlauben alle grundlegend verschiedene Taktiken des Vorgehens. Die Kritzkrieg verleiht deinem Pocket kurzzeitig garantierte kritische Treffer statt Unverwundbarkeit, was besonders in der Defensive extrem stark ist. Die Quickfix dagegen heilt sehr viel schneller als die Medigun und die KRitzkrieg und hat als Spezialfunktion den Megaheal, der diesen schnelleren Heal nochmal verdreifacht. Ideal geeignet um eine Front zu halten, indem man massig Ziele ganz schnell wieder auf 100% bringt. Dafür kann man mit der Quickfix schlecht pushen.
Der Scout hat mit einem der DLCs die "Mad milk" erhalten, die wenn du sie auf den Gegner wirfst und diesen dann angreifst, Leben zurückgibt. Basierend auf dem Schaden den du austeilst.
Die Machina des Sniper kann mehr als nur ein Ziel auf einmal headshotten, wenn diese genau in einer Linie stehen.
Auf der Map Mann Manor gibt es noch eine dritte Fraktion: den horseless headless Horseman. Ein NPC mit massig viel Leben, der ausnahmslos jeden Spieler mit einem einzigen Schlag tötet, aber ausschließlich im Melee angreift. Er visiert immer bestimmte Spieler an; diese bestimmten Spieler können ihre Markierung aber durch Meleeangriffe auf andere Spieler weitergeben.
Die Uhren des Spys erlauben auch alle komplett unterschiedliche Vorgehensweisen. Die Cloak 'n Dagger kann dich unendlich lange unsichtbar machen, aber dafür darfst du dich auch nicht zuviel bewegen. Der Dead Ringer dagegen lässt dich automatisch unsichtbar werden, wenn du angegriffen wirst und gibt dir währenddessen auch noch 90% Damagereduce. Der DR ist vor allem in Reichweite von Ammokits extrem stark.