Hast du irgendwelche Trophäen die du vorzuzeigen kannst? Turniere gewonnen?nein? dann setz dich wieder. Deine Meinung ist genauso gut wie die meine oder von irgend einem anderen xbeliebigen Gamer.
Ach, und wenn man keine Turniere gewonnen hat darf man aber darüber urteilen?
Ich weiss nicht, warum du dich (offenbar) schon wieder angegriffen fühlst. Meine Meinung ist genau so viel wert wie deine, da hast du Recht. Aber meine basiert auf Tatsachen und Erfahrungen, deine Aussagen wirken auf mich aber eher so, als wären sie durch ein paar Stunden 1.6 auf Public entstanden. Und auf Public gibt es nun oft wirklich nicht viel mehr als 1v1 Taktik, nicht mehr und nicht weniger als in anderen Shootern.
Bei CS sind es aber eben nur Kleinigkeiten die den Sieg ausmachen. Ich hab mir 2 Matches von dem Video angesehen (ich schau jetzt garantiert keine zweieinhalb Stunden) und es läuft immer so ab:
- Beide Teams spawnen
- Beide Teams laufen die schmalen Wege entlang
- Beide Teams erreichen ein halbwegs offenes Areal
- Beide Teams positionieren sich hinter den Deckungsmöglichkeiten (Kisten)
- Beide Teams schmeißen Granaten
- Irgendeiner macht einen Engage und läuft rein
Ab diesem Punkt geht es nur noch um Millimeter. Schaust du einen Millimeter irgendwo raus, wirst du umgeballert. Viele alternative Strategien gibt es da nicht. Wenn Positioning alles ist, was CS zu bieten hat, dann ist mir das einfach zu wenig. Das ist dann einfach Maps auswendig lernen, 2-3 Vorgehensweisen planen und am Ende entscheidet doch zu 90% das Aiming und die Reaktionszeiten der Spieler das match. Sieht man anhand der Matches sehr sehr gut. Bestätigt für mich nur das, was ich von dem Spiel halte. Klar kann man es profesionell spielen (eSports), aber dass macht es nicht unbedingt anspruchsvoll und vor allem nicht vielfältig.
Gut, da du anscheinend wirklich daran interessiert bist, mich darüber aufzuklären, darfst du mir selbstverständlicherweise einen Abschnitt im Video empfehlen und mir erklären, was strategisch im Hintergrund abläuft. Ich will nicht behaupten, dass CS keinerlei Strategie bietet, aber selbst bei einem MauMau Kartenspiel kann ich strategisch vorgehen... Die Matches laufen halt alle fast gleich ab und am Ende siehts halt so aus, dass die Reaktionszeiten/das Aiming der Spieler die Matches entscheiden und nicht das extrem gute Positioning (teilweise stehen sie manchmal ungedeckt in offenen Gängen rum und werden dann von der Seite umgeballert). Wenn ich CS Jahre lang spielen muss, um die verschiedenen Strategien zu (er-)kennen, dann scheint sich das strategische Vorgehen wirklich iM Detail zu verstecken. Bei BF merkst du richtig, sobald deine Mitspieler anfangen umzudenken und das auch als Amateur. Bei BF spielt neben dem Positioning nämlich auch die Nutzung der Fahrzeuge, der Gebäude, der Schleichwege eine Rolle und natürlich auch ein gutes Balancing aller Klassen auf dem Feld und Mitspieler die zur richtigen Zeit im Spiel auch mal die Klasse wechseln. Auch das Nutzen des Squad-Features ist Spielentscheidend. Es bedarf teilweise nur einen Spieler bei BF der anfängt umzudenken (z.B. sich hinter die Basis schleichen und Squad komplett joinen lassen) um den Spielfluss um 180° zu drehen. Diese Erfahrung habe ich in CS früher nicht gemacht. Aber evtl. hat sich ja unglaublich viel in CS geändert (was ich anhand von den bisher gesehenen Videos aber kaum glaube).
Ich werde dir keine Videoausschnitte nennen, da ich zwar mittlerweile auf dem Laptop bin, aber über Tethering im abgelegenen Tal im Zug.
Was ich dir sagen kann, sind einige Erfahrungen. Zuvor will ich jedoch noch einige Dinge klarstellen. Nämlich will ich BF nicht im geringsten Taktik und Anspruch absprechen, mir macht das ja auch viel Spass, auch wenn es mir an regelmässigen Mitstreitern fehlte und ich daher nicht mehr wirklich Spiele (Lust auf BF4?

). Dazu kommt, dass ich selbst kein wahnsinnig turniererprobter CS Spieler bin.
Was aber für mich doch sehr eindrücklich war/ist, wie mein Freund (der ein guter Spieler ist, aber auch kein Topspieler) Situationen lesen kann. Ja, dafür braucht man viele Jahre Erfahrung, da hast du Recht. Aber unter seiner Anleitungen laufen Matchmaking- und PCW-Spiele fast immer besser, als ohne. Und das mit Spielern, die sich vorher keinen Deut darum geschert haben, ob sie mehr als simple 1v1 Taktik spielen oder halt Teamtaktik.
Was mir besonders auffällt, mir scheint, als erkennst du den Wert nicht, die gezielte Granaten haben. Natürlich wirkt es so, als wäre das alles zufällig, aber solche Granaten sind alle einstudiert und geplant. Entweder weil man da einen Gegner vermutet, oder einen Bombspot in genauem Ablauf einnehmen will und die Map dazu zu seinen Gunsten ausnutzen will.
Das hat oft auch viel mit dem Lesen des Gegners zu tun. Daher stehen die Leute auch mal mitten im Gang, denn da vermutet man sie weniger, als hinter einer Standardposition. Stehst du da und zielst ab, werden dir erfahrene Spieler sehr, sehr schnell mal einfach einen Instantheadshot geben, weil sie genau wissen, wo sie zielen müssen. Stehst du an anderer Stelle, hast du einen Vorteil.
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Taktik über mehrere Runden. Je nachdem, was das gegnerische Team in den vorherigen Runden gekauft hat oder welche Taktik gespielt haben, kann unter Umständen etwas über ihre jetztige Taktik oder ihre Gesammtstrategie aussagen. Das zu lesen und zu kontern, ohne dabei zu viel über sich selbst zu verraten, das ist nicht einfach zufall wie die Gungame Skirmishes.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine allgemein gültige Sache ist, aber afaik ist Taktik das im kleinen (in CS z.B. das Vorgehen in einer Runde), und Strategie das grössere Bild (z.B. die Taktik über mehrere Runden). Bei BF geht halt beides nicht über Runden hinweg, sondern wechselt ständig, während eine einzelne Runde in CS halt viel mehr Unterschied ausmacht und die Strategie angepasst werden muss.
Es sind teilweise Details, die den Unterschied machen, aber wenn ein ganzes Team auf einen Bombspot rennt, dann wurde dieser Entscheid selten zufällig gewählt, und auch das raufrennen ist nicht gerade zufällig. Natürlich gibt es einen gewissen zufallsfaktor, man kann den Gegner auch mal falsch lesen, oder die falsche Taktik anwenden. Fakt ist aber, dass die Reaktion oftmals weniger wichtig ist, als ob man die Rauchgranate an die richtige Stelle geworfen hat, bzw. bei guten Teams auch gleich der Refrag kommt, also der Frag gleich wieder ausgeglichen wird. Reaktion ist nicht unwichtig, sicherlich. aber wenn du super Reaktion und Aim hast, aber einfach mal drauflos spielst, so wirst du gegen aimschwache, aber eingespielte und taktisch vorgehende Teams sehr viel Mühe bekunden.
Ich will hier nicht Quake auf eine Stufe mit CS stellen, denn Quake ist für
mich immernoch der beste MPShooter überhaupt, aber wenn CS dumm und ohne Taktik und Strategie ist, dann ist es Quake nach dieser Argumentation auch. Immerhin macht da das Aiming und Movement extrem viel aus, mehr als in CS. Taktik gibt es ja auch keine, wenn man einfach auf der Map hinundher rennt, oder?

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Wenn ich mich nicht irre (kann es unterwegs schlecht überprüfen), dann erklärt rapha hier auch sehr viel von seiner Taktik im Spiel. Ähnlich sieht es in CS aus, es werden mehr Entscheidungen getroffen, als gleich vorneweg sichtbar

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Klar, wenn du auf die BF Taktik und Strategie setzt, dann ist CS vielleicht nichts für dich. Aber das will ich hier gar nicht erreichen. Ich will dir nur zeigen, dass CS etwas mehr als nur stumpfer Reaktionstest ist, ob es dir gefällt, kann und will ich nicht beeinflussen.