PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wieder wird jemand in diesem Thread gleich von mehreren angegriffen weil ihnen die Aussage überhaupt nicht schmeckt. Ich hab CS regelmässig bis 1.6 gespielt. Und Rolyet hat recht (hätte nie gedacht das ich das mal sage)

Ich sehe, dir ist nicht klar, welche Möglichkeiten es hat, wenn man über eine Low-Level-API gehen kann.
Hier mal eine kleine Liste der Vorteile:

- keine grottigen Verrenkungen beim Programmieren, wie bei DX (absolut Käferverseucht und MS interessiert sich nicht wirklich dafür)
- mehr Grafikperformance
- geringere CPU-Belastung (Hallo, Konsolen-CPU)
- Durchbrechung des MS-Monopols genannt DX.
- mehr und bessere Effekte, die mit DX erst garnicht möglich sind.
- durch Konsolenunterstützung schnelle Verbreitung (jaja, die Konsolen müssen den PC STÜTZEN;-)) durch noch einfachere Portierung
- offener Standard

Willst du noch mehr Argumente.

Nur soviel, bei DX darf man der HArdware vom Weiten mal ein wenig zuwingen, wenn man ein gutes Fernglas hat. da sind soviele Schichten zwischen beim Programmieren.
Bei Mantle steht man quasi AUge in AUge mit der Hardware und winkt die Befehle praktisch nur durch.

Also was heisst das?

Am ANfang werden die Unterschiede bei einem angepassen Mantle-Spiel vielleicht 20-30% sein, die die Konsole bei gleicher Leistung hat, in späteren Generationen schafft man vielleicht 50% (das ist eine Vermutung von mir, besseres Raten), das sind aber keine 100% wie bei DX.
Man muss bei aller Euphorie immer bedenken, dass ein PC aus hunderten unterschiedlichen Grakas bestehen kann, von den Cpus erst gar nicht angefangen.
Bei der Konsole hat man den grossen Vorteil, das es nur eine Version gibt, lässt man mal die Revisionen ausser acht, die auch mächtig Probleme bereiten kann.
Beim PC kann man schon über 100Mhz Taktunterschied stolpern, wenn man falsch programmiert.

Nur mal so als Gedanke, es gibt praktisch keinen Unterschied mehr zwischen PC und Konsole, jetzt nicht mehr.

EDIT:

Bf4 ist erst der Anfang.

ich glaub du hast Squalls Post nicht richtig verstanden^^

btw generell wird das ganze am PC problematisch, weil man eben keine feste Hardware hat, wieviel das dann bringen wird und wieviel Mühe die Devs in diese AMD Lösung stecken werden, sehen wir ja dann in der Zukunft

Zitat zu dem Thema von ner Technikseite

Insbesondere der hohe Optimierungsgewinn auf Spielekonsolen kommt primär daher, daß dort immer nur eine gleiche Hardware existiert und man daher alle Optimierungen nur auf diese eine Hardware ausrichten kann. Auf dem PC wird es kaum Geräte-spezifizische Optimierungen geben und muß daher die API selber erst einmal besser bzw. effizienter als DirectX sein, um irgendeinen Performance-Gewinn zu erzielen.

Basiert noch auf den alten "Stärken" und das war eben wenig Strategie, viel Geballer und schlauchige Maps.

möchte mal deine Definition von Strategie wissen

die Topleute kennen die Maps natürlich in und auswendig und die Maps sind auch nicht gerade weitläufig, aber das spielt doch gar keine Rolle.

Bei CS gehts darum, dass man sich mit dem eigenen Team optimal positioniert und die Bewegungen und Aktionen des gegnerischen Teams vorauskalkuliert.
Wenn das nicht Strategie ist, dann weiß ich auch nicht.

Was ich an Unreal Tournament nicht mag ist, dass die Open World nicht zu dem realismus Anspruche des Spiels passt. Außerdem kann man Gegner nur wirklich durch Kopfschüße erledigen und die M4 ist einfach völlig OP, vor allem durch die ganzen Spawn-Campenden Quick-Scoper. Der Pay 2 Win Aspect zerstörts dann endgültig, der Level-Progress im Spiel ist einfach zu lahm, es dauert ewig im Level aufzusteigen. Die ständigen Cooking Mama Einlagen find ich aber witzig.

Ungefähr so liest sich für mich was du grad über CS schreibst.
Alternativ dazu:
ARGHAKJKLSHGFLAHJDKÖLJ LAJFLKHJFL QIOHDASKLJFHALSIKOHFAWLIOKJH HFKOAHDFOKLC AUWRJIOHFRAGHFKJAHF HFOQHRFALHFOLCHOUHROUPAF OHFPOIAH FIGHXA NHOA GF111!!!

Mann, mann, mann sei doch einfach still oder gib zu das du CS nie gesehen hast und dachtest GunGame ist das Maingame.
Ich muss dir leider zzustimmen..

Weil die Steambox spiele sicher weiter abspielen kann unabhängig von einer neuen Hardware während bei PS5/Xbox TWO das bangen kommt ob das nur mit gaikai oder extra Hardware funktioniert.

kein bangen. Die alte Konsole zerstört sich ja nicht von selbst nur weil man die neue kauft. Alte Gen ist alte Gen. Ist bei GTA,Last of Us,Uncharted etc. ebenfalls so. Sobald die PS4 im Hause ist wird kein altes Game angefasst oder sich eine Ps4 Version von Beyond,GTA5 oder whatever gekauft.

Und wieder wird jemand in diesem Thread gleich von mehreren angegriffen weil ihnen die Aussage überhaupt nicht schmeckt. Ich hab CS regelmässig bis 1.6 gespielt. Und Rolyet hat recht (hätte nie gedacht das ich das mal sage)

Nur weil du gespielt hast, heisst das nicht, dass du automatisch die Abläufe gerafft hast..ich hab auch lange CS:source gespielt und hatte keine Ahnung von Taktik. Bis ich mit einem ehemaligen Cs 1.6 Nationalspieler der Schweiz angefangen habe zu zocken. Und die Schweiz hält im int. Vergleich noch nicht mal besonders Ansprüche auf höhstes Niveau.

Und: ich greife nicht rolyet an, sondern seine unfundierte (und unerwartet dumme) Aussage über ein Spiel, wovon er offensichtlich nichts versteht. Ich mag rolyet eigentlich.

Und: ich greife nicht rolyet an, sondern seine unfundierte (und unerwartet dumme) Aussage über ein Spiel, wovon er offensichtlich nichts versteht. Ich mag rolyet eigentlich.

Jo, so seh ichs auch. Der Post vorher klang aggressiver als er gemeint war, sorry Rolyet falls du dich beleidigt fühlst ;)
Ich muss dir nur sehr stark wiedersprechen weil du so falsch liegst. Das tut einfach weh und ich muss ja meine Weisheit im Internet verbreiten. :P

Nur weil du gespielt hast, heisst das nicht, dass du automatisch die Abläufe gerafft hast..ich hab auch lange CS:source gespielt und hatte keine Ahnung von Taktik. Bis ich mit einem ehemaligen Cs 1.6 Nationalspieler der Schweiz angefangen habe zu zocken. Und die Schweiz hält im int. Vergleich noch nicht mal besonders Ansprüche auf höhstes Niveau.

Hast du irgendwelche Trophäen die du vorzuzeigen kannst? Turniere gewonnen?nein? dann setz dich wieder. Deine Meinung ist genauso gut wie die meine oder von irgend einem anderen xbeliebigen Gamer.

kein bangen. Die alte Konsole zerstört sich ja nicht von selbst nur weil man die neue kauft.
Die ganzen alten Konsolen unter dem Fernseher zu haben würde mich irgendwie stören. Total unedel und nerdig einen Turm von jahrzenter alte Hardware in das Wohnzimmer zu stellen. ;)
Da ist mir dann eine moderne Steambox lieber, die auch klassiker abspielt und bei der das Gehäuse auch noch passend ausgewählt wurde.

Bei CS gehts darum, dass man sich mit dem eigenen Team optimal positioniert und die Bewegungen und Aktionen des gegnerischen Teams vorauskalkuliert.
Wenn das nicht Strategie ist, dann weiß ich auch nicht.

Bei CS sind es aber eben nur Kleinigkeiten die den Sieg ausmachen. Ich hab mir 2 Matches von dem Video angesehen (ich schau jetzt garantiert keine zweieinhalb Stunden) und es läuft immer so ab:

- Beide Teams spawnen
- Beide Teams laufen die schmalen Wege entlang
- Beide Teams erreichen ein halbwegs offenes Areal
- Beide Teams positionieren sich hinter den Deckungsmöglichkeiten (Kisten)
- Beide Teams schmeißen Granaten
- Irgendeiner macht einen Engage und läuft rein

Ab diesem Punkt geht es nur noch um Millimeter. Schaust du einen Millimeter irgendwo raus, wirst du umgeballert. Viele alternative Strategien gibt es da nicht. Wenn Positioning alles ist, was CS zu bieten hat, dann ist mir das einfach zu wenig. Das ist dann einfach Maps auswendig lernen, 2-3 Vorgehensweisen planen und am Ende entscheidet doch zu 90% das Aiming und die Reaktionszeiten der Spieler das match. Sieht man anhand der Matches sehr sehr gut. Bestätigt für mich nur das, was ich von dem Spiel halte. Klar kann man es profesionell spielen (eSports), aber dass macht es nicht unbedingt anspruchsvoll und vor allem nicht vielfältig.

Gut, da du anscheinend wirklich daran interessiert bist, mich darüber aufzuklären, darfst du mir selbstverständlicherweise einen Abschnitt im Video empfehlen und mir erklären, was strategisch im Hintergrund abläuft. Ich will nicht behaupten, dass CS keinerlei Strategie bietet, aber selbst bei einem MauMau Kartenspiel kann ich strategisch vorgehen... Die Matches laufen halt alle fast gleich ab und am Ende siehts halt so aus, dass die Reaktionszeiten/das Aiming der Spieler die Matches entscheiden und nicht das extrem gute Positioning (teilweise stehen sie manchmal ungedeckt in offenen Gängen rum und werden dann von der Seite umgeballert). Wenn ich CS Jahre lang spielen muss, um die verschiedenen Strategien zu (er-)kennen, dann scheint sich das strategische Vorgehen wirklich iM Detail zu verstecken. Bei BF merkst du richtig, sobald deine Mitspieler anfangen umzudenken und das auch als Amateur. Bei BF spielt neben dem Positioning nämlich auch die Nutzung der Fahrzeuge, der Gebäude, der Schleichwege eine Rolle und natürlich auch ein gutes Balancing aller Klassen auf dem Feld und Mitspieler die zur richtigen Zeit im Spiel auch mal die Klasse wechseln. Auch das Nutzen des Squad-Features ist Spielentscheidend. Es bedarf teilweise nur einen Spieler bei BF der anfängt umzudenken (z.B. sich hinter die Basis schleichen und Squad komplett joinen lassen) um den Spielfluss um 180° zu drehen. Diese Erfahrung habe ich in CS früher nicht gemacht. Aber evtl. hat sich ja unglaublich viel in CS geändert (was ich anhand von den bisher gesehenen Videos aber kaum glaube).

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen alten Konsolen unter dem Fernseher zu haben würde mich irgendwie stören. Total unedel und nerdig einen Turm von jahrzenter alte Hardware in das Wohnzimmer zu stellen. ;)
Da ist mir dann eine moderne Steambox lieber, die auch klassiker abspielt und bei der das Gehäuse auch noch passend ausgewählt wurde.
Ja aber das liegt daran das dir das Konsolenprinzip nicht zusagt. Und Retrogaming st nicht wirklich gross genug um relevant zu sein. Spieler selber gerade Arcanum (das wohl hässlichste und komplizierteste West RPG aber micht machts spass). Aber es ist halt so :neutral:
Wenn ich mir eine Ps4 kaufe werd ich maximal bis Dark Souls 2 die Ps3 daneben stehen haben. Danach wandert sie in einen Karton. Sollte ich nochmal lust auf ein PS3 spiel bekommen wird sie halt wieder ausgepackt (hab ich bei meinem Pc ja vor kurzem auch gemacht)

Ja aber das liegt daran das dir das Konsolenprinzip nicht zusagt. Und Retrogaming st nicht wirklich gross genug um relevant zu sein. Spieler selber gerade Arcanum (das wohl hässlichste und komplizierteste West RPG aber micht machts spass). Aber es ist halt so :neutral:
Wenn ich mir eine Ps4 kaufe werd ich maximal bis Dark Souls 2 die Ps3 daneben stehen haben. Danach wandert sie in einen Karton. Sollte ich nochmal lust auf ein PS3 spiel bekommen wird sie halt wieder ausgepackt (hab ich bei meinem Pc ja vor kurzem auch gemacht)
Wer sagt das mir Konsolen nicht zusagen? Ich habe als Konsolenspieler angefangen. Nachdem jedoch mehrere Platformen mit jeweils ca 20-60 spielen in den Karton gewandert sind und die Konsolen von gen zu gen fast alle ihre Vorteile gegenüber dem PC aufgegeben haben ziehe ich inzwischen halt den PC den pseudo Konsolen vor.
Auch 15 jahre alte Spiele laufen hier ziemlich unproblematisch und alte Hardware kann nach belieben verkauft werden.

Wer sagt das mir Konsolen nicht zusagen? Ich habe als Konsolenspieler angefangen. Nachdem jedoch mehrere Platformen mit jeweils ca 20-60 spielen in den Karton gewandert sind und die Konsolen von gen zu gen fast alle ihre Vorteile gegenüber dem PC aufgegeben haben ziehe ich inzwischen halt den PC den pseudo Konsolen vor.
Auch 15 jahre alte Spiele laufen hier ziemlich unproblematisch und alte Hardware kann nach belieben verkauft werden.

Deine Aussage sagt das doch aus. Rückwärtskompatibel gehörte eigentlich noch nie so wirklich zu dem Konzept einer Konsole (Snes,Gamecube,Sega Mega Drive,Sega Saturn,Dreamcast,N64,Gamecube,Ps3,Ps4,Xbox 360 und XBox one. Klar hier und da gint das mal aber eher auf Spiele oder Konsolenstückzahl sehr sehr beschränkt. Wenn du wieder und wieder gerne alte Spiele rauskramt ist die Konsole einfach nichts für dich und du bist beim PC einfach besser aufgehoben.

Ja und die Steambox macht das halt besser.

Das muss sich erst einmal beweisen. Für mich heist eine Konsole, die sagen wir mal mindestens alle 5 Jahre erneuert wird, das ein gewisses Level gehalten wird wenn es um teure Produktionen geht (will jetzt nicht AAA sagen sonst geht das wieder ewig :-P).
Aber Konsolen auf mehreren Ebenen heist für mich eher, das die vorhandene Leistung der stärkeren Steam Machines nicht voll ausgenutzt werden, um eine gewisse Kompatibilität zu den niedrigeren zu gewährleisten.(siehe IOS/Android). Epic hat z.b Global Illumination komplett aus UE4 rausgeworfen, da eine Entwicklung mit (Pc) und ohne (PS4 und XBone) viel zu kostspielig wäre. Der einzige Effekt den ich da sehe, ist das der Grafikfortschritt eher noch weiter ausgebremst wird, da keiner die ersten Steamboxes verlieren möchte. (im Ios kannst du fast alles noch auf den allerersten Geräten spielen)

Hast du irgendwelche Trophäen die du vorzuzeigen kannst? Turniere gewonnen?nein? dann setz dich wieder. Deine Meinung ist genauso gut wie die meine oder von irgend einem anderen xbeliebigen Gamer.

Ach, und wenn man keine Turniere gewonnen hat darf man aber darüber urteilen? :lol:

Ich weiss nicht, warum du dich (offenbar) schon wieder angegriffen fühlst. Meine Meinung ist genau so viel wert wie deine, da hast du Recht. Aber meine basiert auf Tatsachen und Erfahrungen, deine Aussagen wirken auf mich aber eher so, als wären sie durch ein paar Stunden 1.6 auf Public entstanden. Und auf Public gibt es nun oft wirklich nicht viel mehr als 1v1 Taktik, nicht mehr und nicht weniger als in anderen Shootern.

Bei CS sind es aber eben nur Kleinigkeiten die den Sieg ausmachen. Ich hab mir 2 Matches von dem Video angesehen (ich schau jetzt garantiert keine zweieinhalb Stunden) und es läuft immer so ab:

- Beide Teams spawnen
- Beide Teams laufen die schmalen Wege entlang
- Beide Teams erreichen ein halbwegs offenes Areal
- Beide Teams positionieren sich hinter den Deckungsmöglichkeiten (Kisten)
- Beide Teams schmeißen Granaten
- Irgendeiner macht einen Engage und läuft rein

Ab diesem Punkt geht es nur noch um Millimeter. Schaust du einen Millimeter irgendwo raus, wirst du umgeballert. Viele alternative Strategien gibt es da nicht. Wenn Positioning alles ist, was CS zu bieten hat, dann ist mir das einfach zu wenig. Das ist dann einfach Maps auswendig lernen, 2-3 Vorgehensweisen planen und am Ende entscheidet doch zu 90% das Aiming und die Reaktionszeiten der Spieler das match. Sieht man anhand der Matches sehr sehr gut. Bestätigt für mich nur das, was ich von dem Spiel halte. Klar kann man es profesionell spielen (eSports), aber dass macht es nicht unbedingt anspruchsvoll und vor allem nicht vielfältig.

Gut, da du anscheinend wirklich daran interessiert bist, mich darüber aufzuklären, darfst du mir selbstverständlicherweise einen Abschnitt im Video empfehlen und mir erklären, was strategisch im Hintergrund abläuft. Ich will nicht behaupten, dass CS keinerlei Strategie bietet, aber selbst bei einem MauMau Kartenspiel kann ich strategisch vorgehen... Die Matches laufen halt alle fast gleich ab und am Ende siehts halt so aus, dass die Reaktionszeiten/das Aiming der Spieler die Matches entscheiden und nicht das extrem gute Positioning (teilweise stehen sie manchmal ungedeckt in offenen Gängen rum und werden dann von der Seite umgeballert). Wenn ich CS Jahre lang spielen muss, um die verschiedenen Strategien zu (er-)kennen, dann scheint sich das strategische Vorgehen wirklich iM Detail zu verstecken. Bei BF merkst du richtig, sobald deine Mitspieler anfangen umzudenken und das auch als Amateur. Bei BF spielt neben dem Positioning nämlich auch die Nutzung der Fahrzeuge, der Gebäude, der Schleichwege eine Rolle und natürlich auch ein gutes Balancing aller Klassen auf dem Feld und Mitspieler die zur richtigen Zeit im Spiel auch mal die Klasse wechseln. Auch das Nutzen des Squad-Features ist Spielentscheidend. Es bedarf teilweise nur einen Spieler bei BF der anfängt umzudenken (z.B. sich hinter die Basis schleichen und Squad komplett joinen lassen) um den Spielfluss um 180° zu drehen. Diese Erfahrung habe ich in CS früher nicht gemacht. Aber evtl. hat sich ja unglaublich viel in CS geändert (was ich anhand von den bisher gesehenen Videos aber kaum glaube).

Ich werde dir keine Videoausschnitte nennen, da ich zwar mittlerweile auf dem Laptop bin, aber über Tethering im abgelegenen Tal im Zug. :)

Was ich dir sagen kann, sind einige Erfahrungen. Zuvor will ich jedoch noch einige Dinge klarstellen. Nämlich will ich BF nicht im geringsten Taktik und Anspruch absprechen, mir macht das ja auch viel Spass, auch wenn es mir an regelmässigen Mitstreitern fehlte und ich daher nicht mehr wirklich Spiele (Lust auf BF4? :D). Dazu kommt, dass ich selbst kein wahnsinnig turniererprobter CS Spieler bin.

Was aber für mich doch sehr eindrücklich war/ist, wie mein Freund (der ein guter Spieler ist, aber auch kein Topspieler) Situationen lesen kann. Ja, dafür braucht man viele Jahre Erfahrung, da hast du Recht. Aber unter seiner Anleitungen laufen Matchmaking- und PCW-Spiele fast immer besser, als ohne. Und das mit Spielern, die sich vorher keinen Deut darum geschert haben, ob sie mehr als simple 1v1 Taktik spielen oder halt Teamtaktik.

Was mir besonders auffällt, mir scheint, als erkennst du den Wert nicht, die gezielte Granaten haben. Natürlich wirkt es so, als wäre das alles zufällig, aber solche Granaten sind alle einstudiert und geplant. Entweder weil man da einen Gegner vermutet, oder einen Bombspot in genauem Ablauf einnehmen will und die Map dazu zu seinen Gunsten ausnutzen will.
Das hat oft auch viel mit dem Lesen des Gegners zu tun. Daher stehen die Leute auch mal mitten im Gang, denn da vermutet man sie weniger, als hinter einer Standardposition. Stehst du da und zielst ab, werden dir erfahrene Spieler sehr, sehr schnell mal einfach einen Instantheadshot geben, weil sie genau wissen, wo sie zielen müssen. Stehst du an anderer Stelle, hast du einen Vorteil.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Taktik über mehrere Runden. Je nachdem, was das gegnerische Team in den vorherigen Runden gekauft hat oder welche Taktik gespielt haben, kann unter Umständen etwas über ihre jetztige Taktik oder ihre Gesammtstrategie aussagen. Das zu lesen und zu kontern, ohne dabei zu viel über sich selbst zu verraten, das ist nicht einfach zufall wie die Gungame Skirmishes.

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine allgemein gültige Sache ist, aber afaik ist Taktik das im kleinen (in CS z.B. das Vorgehen in einer Runde), und Strategie das grössere Bild (z.B. die Taktik über mehrere Runden). Bei BF geht halt beides nicht über Runden hinweg, sondern wechselt ständig, während eine einzelne Runde in CS halt viel mehr Unterschied ausmacht und die Strategie angepasst werden muss.

Es sind teilweise Details, die den Unterschied machen, aber wenn ein ganzes Team auf einen Bombspot rennt, dann wurde dieser Entscheid selten zufällig gewählt, und auch das raufrennen ist nicht gerade zufällig. Natürlich gibt es einen gewissen zufallsfaktor, man kann den Gegner auch mal falsch lesen, oder die falsche Taktik anwenden. Fakt ist aber, dass die Reaktion oftmals weniger wichtig ist, als ob man die Rauchgranate an die richtige Stelle geworfen hat, bzw. bei guten Teams auch gleich der Refrag kommt, also der Frag gleich wieder ausgeglichen wird. Reaktion ist nicht unwichtig, sicherlich. aber wenn du super Reaktion und Aim hast, aber einfach mal drauflos spielst, so wirst du gegen aimschwache, aber eingespielte und taktisch vorgehende Teams sehr viel Mühe bekunden.

Ich will hier nicht Quake auf eine Stufe mit CS stellen, denn Quake ist für mich immernoch der beste MPShooter überhaupt, aber wenn CS dumm und ohne Taktik und Strategie ist, dann ist es Quake nach dieser Argumentation auch. Immerhin macht da das Aiming und Movement extrem viel aus, mehr als in CS. Taktik gibt es ja auch keine, wenn man einfach auf der Map hinundher rennt, oder? ;) :P
[video=youtube;XdkDjsBiO58]https://www.youtube.com/watch?v=XdkDjsBiO58[/video]
Wenn ich mich nicht irre (kann es unterwegs schlecht überprüfen), dann erklärt rapha hier auch sehr viel von seiner Taktik im Spiel. Ähnlich sieht es in CS aus, es werden mehr Entscheidungen getroffen, als gleich vorneweg sichtbar ;).

Klar, wenn du auf die BF Taktik und Strategie setzt, dann ist CS vielleicht nichts für dich. Aber das will ich hier gar nicht erreichen. Ich will dir nur zeigen, dass CS etwas mehr als nur stumpfer Reaktionstest ist, ob es dir gefällt, kann und will ich nicht beeinflussen.

wird hier jetzt CS gebasht? Dachte schon, dass ich im falschen Thread wäre :ugly:

Mit Mantel dürfte es ziemlich dünn werden bezüglich besserer Optimierung/API auf Konsolen.

small_dice-mantle-3.JPG

small_dice-mantle-4.JPG

habe gestern doe Präsentation leider nicht gnaz gesehen, aber das könnte ziemlich awesome werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom