PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[video=youtube;VsG7IJY-iU8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VsG7IJY-iU8#t=40[/video]

Ich brauch mir nur das Video ab 0:45 anschauen und sehe, wie noobish es da ab geht. Das Level besteht praktisch aus 2m breiten Gängen und kleinen Arealen, wie die meisten CS Maps. An bestimmten Stellen spawnen die Leute überhäufig und werden gespawnkilled (wie gesagt, siehe 0:45).

Ist mir zu seicht für ein kompetetives Spiel. Einfach Hirn abschalten und durch die Gänge laufen+ballern. :nix:

Das sind auch nur due Casualmodi, die für die Peasants eingebaut wurden :v:

Mit Mantel dürfte es ziemlich dünn werden bezüglich besserer Optimierung/API auf Konsolen.

Wieso? Bei der Konsole ist so etwas Standard. Beim PC nicht. Wenn es sich durchsetzt, könnte es langfristig etwas ändern, aber das hier ist ja erst einmal nur ein Versuch, der dann wahrscheinlich in nächster Zeit bei einzelnen Games abgefeiert wird, aber mehr nicht. Es müsste sich generell durchsetzen, sonst ist es beim nächsten Architekturswitch schon vorbei. Kaufen sich jetzt eigentlich alle eine AMD-Graka deswegen? :v:

Hab ich vor paar Tagen nicht gesagt es ist total bescheuert sich in Genres zu unterteilen? In shooter unterteilen ist nochmal ne ecke dummer... :blushed:

Freut man sich jetzt hier auf low Level API und Optimierungen auf PC, wo man mir vor kurzen noch erzählen wollte dass eine GPU und CPU des Modells XYZ in einer Konsole nicht mehr leisten kann als in einen PC, noch vor dieser Ankündigung übrigens :lol:

Das sind auch nur due Casualmodi, die für die Peasants eingebaut wurden :v:
Weniger - GunGame ist eines der am meist gespielten Server-Mods in CS(S). Es war so beliebt, dass es in CSGO offiziell implementiert wurde. Und was wir im Spiel sehen ist ein solches GunGame. Dort sind die Level extra so gebaut, um sehr häufige Treffen der Teams zu ermöglichen. GG ist aus gutem Grund DM-Ersatz für CS geworden: Sehr schnelles Spiel, in dem sehr viel Skill benötigt wird.

Komisch das jedes mal die, die über Shooter meckern überhaupt keine Ahnung von Shootern haben. Wenn ich schon höre Schläuche, etc.

Nur mal zur Info, auch ein Quake oder ein UT hatten Schläuche, Doom, Heretic, Shadow Warrior, Hexxen, bla bla.
Und dieses komische Bild mit dem Mapdesign von früher und heute, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Guckt euch mal Doom oder die alten Shooter mal genau an, jeder Raum gleicht den anderen wie ein Zwilling dem anderen.

Und wenn wir schon dabei sind, weil hier ja Konsolen beschimpft werden da sie DLC und dergleichen eingeführt haben, sei gesagt das Shadow Warrior eines der ersten Games war welches DLC anbot. Von früheren Shareware Versionen will ich erst garnicht anfangen.

Das komplette Forum besteht nur noch aus Forenclowns die statt zu zocken nur noch bashen können, und dabei nur sehr wenig über ihr eigenen Hobby wissen.

Die, die hier am lautesten (mit ellenlangen Texten ;) ) schreien, haben die wenigste Ahnung. Einfach nur Paradox.

Komisch das jedes mal die, die über Shooter meckern überhaupt keine Ahnung von Shootern haben. Wenn ich schon höre Schläuche, etc.

Nur mal zur Info, auch ein Quake oder ein UT hatten Schläuche, Doom, Heretic, Shadow Warrior, Hexxen, bla bla.
Und dieses komische Bild mit dem Mapdesign von früher und heute, ist sowieso nicht ernst zu nehmen. Guckt euch mal Doom oder die alten Shooter mal genau an, jeder Raum gleicht den anderen wie ein Zwilling dem anderen.

Und wenn wir schon dabei sind, weil hier ja Konsolen beschimpft werden da sie DLC und dergleichen eingeführt haben, sei gesagt das Shadow Warrior eines der ersten Games war welches DLC anbot. Von früheren Shareware Versionen will ich erst garnicht anfangen.

Das komplette Forum besteht nur noch aus Forenclowns die statt zu zocken nur noch bashen können, und dabei nur sehr wenig über ihr eigenen Hobby wissen.

Die, die hier am lautesten (mit ellenlangen Texten ;) ) schreien, haben die wenigste Ahnung. Einfach nur Paradox.

Altere Shooter interrissieren nicht. Die wurden noch nicht extra für datt Masterrace entwickelt. Weder die perfekte Steuerung,noch 1080p.

Die Idee ist, dass man in Doom das Level erkunden musste um weiterzukommen, während man in den meisten modernen Shootern nur einen einzigen Weg hat dem man entlanglaufen kann. Was jetzt besser ist will ich nicht entscheiden, ich hatte jedenfalls in Doom 2 keine Freude dran stundenlang durch gegnerleere Levels zu laufen weil ich den blöden geheimen Schalter nicht gefunden habe, aber ich hab auch in CoD ned viel Freude wenn das Level quasi n gerader Strich ist von dem ich ned abweichen darf. :P

Wurde das gesagt? kA ist ja auch egal, ist eh Schwachsinn einer Plattform die "Schuld" an so nem System zuzuschreiben.
Aber das mit Shadow Warrior hab ich nicht gewusst, da wurde echt schon DLC angeboten? Oder meinst du eine Erweiterung?

Damals war halt alles noch rein rasslerisch und nicht so heruntergekommen wie heute :v:
Weniger - GunGame ist eines der am meist gespielten Server-Mods in CS(S). Es war so beliebt, dass es in CSGO offiziell implementiert wurde. Und was wir im Spiel sehen ist ein solches GunGame. Dort sind die Level extra so gebaut, um sehr häufige Treffen der Teams zu ermöglichen. GG ist aus gutem Grund DM-Ersatz für CS geworden: Sehr schnelles Spiel, in dem sehr viel Skill benötigt wird.
Ach, echt? :p ein Trollface sollte doch genug Andeutung sein, dass der Beitrag nicht ganz ernst gemeint ist, nicht? ;)

Wieso? Bei der Konsole ist so etwas Standard. Beim PC nicht. Wenn es sich durchsetzt, könnte es langfristig etwas ändern, aber das hier ist ja erst einmal nur ein Versuch, der dann wahrscheinlich in nächster Zeit bei einzelnen Games abgefeiert wird, aber mehr nicht. Es müsste sich generell durchsetzen, sonst ist es beim nächsten Architekturswitch schon vorbei. Kaufen sich jetzt eigentlich alle eine AMD-Graka deswegen? :v:

Wenn es einen größeren Vorteil bringt setzt sich soetwas relativ schnell durch. Dice will alle ihre Spiele sowie Frostbite engine darauf umstellen. Unreal & Cryengine werden das dann ziemlich schnell übernehmen.
Ein port auf Steambox von AMD und das DirectX Problem für die box ist gelöst.

PC'ler kaufen einfach was schneller ist. Wir sind nicht gebunden an Sony/MS weil dort die ganzen PS+ Spiele sitzen. Wenn AMD eine bessere Leistung bietet ist es AMD ansonsten Nvidia. :nix:

Die Idee ist, dass man in Doom das Level erkunden musste um weiterzukommen, während man in den meisten modernen Shootern nur einen einzigen Weg hat dem man entlanglaufen kann. Was jetzt besser ist will ich nicht entscheiden, ich hatte jedenfalls in Doom 2 keine Freude dran stundenlang durch gegnerleere Levels zu laufen weil ich den blöden geheimen Schalter nicht gefunden habe, aber ich hab auch in CoD ned viel Freude wenn das Level quasi n gerader Strich ist von dem ich ned abweichen darf.

Und genau deshalb machen es die late 90er und early 2000er Shooter imo am besten. Soldiers of Fortune, RtCW, Farcry und co. bei denen man eben teilweise große Maps hat und dann selbst entscheiden kann, ob man jetzt Rambo spielt, lieber snipert oder ganz "stealthy" spielt.

Wenn es einen größeren Vorteil bringt setzt sich soetwas relativ schnell durch. Dice will alle ihre Spiele sowie Frostbite engine darauf umstellen. Unreal & Cryengine werden das dann ziemlich schnell übernehmen.
Ein port auf Steambox von AMD und das DirectX Problem für die box ist gelöst.

PC'ler kaufen einfach was schneller ist. Wir sind nicht gebunden an Sony/MS weil dort die ganzen PS+ Spiele sitzen. Wenn AMD eine bessere Leistung bietet ist es AMD ansonsten Nvidia. :nix:

Wieso sollte ein Konsolero gebunden sein? Wirkliche Rückwärtskompatibilität gab es für die Playstation das letzte mal auf der Ps2.Dementsprechend ist es egal wo die PS+ Spiele sitzen oder nicht.Aufgrund der Architektur der Ps4 könnte es eventuell bei der PS5 zum ersten mal relevanz haben aber sonst nicht. Der einzige wirkliche Faktor bei den Konsolen ist eigentlich nur die Freundesliste/Exclusivspiele/Preis-Leistung. Jede neue Konsolengeneration werden die Karten komplett neu gemischt. Das macht es zumindest für mich so richtig spannend.

Und genau deshalb machen es die late 90er und early 2000er Shooter imo am besten. Soldiers of Fortune, RtCW, Farcry und co. bei denen man eben teilweise große Maps hat und dann selbst entscheiden kann, ob man jetzt Rambo spielt, lieber snipert oder ganz "stealthy" spielt.

That's it. Ich will einfach Optionen im Spiel haben und nicht Gameplay, wo man stumpf sein Hirn ausschalten muss. Bei Battlefield versucht es das Team ja meistens erstmal mit Rambo (also durchrennen) und wenn das nicht hinhaut, merkt man richtig, wie die Spieler umdenken. Aufeinmal sitzen da 3 Sniper die gezielt die Leute wegfegen, andere versuchen mit nem Buggy oder Heli hinter die Basis zu kommen um dort ihr Squad joinen zu lassen und wiederrum andere versuchen sich über Schleichtwege reinzupirschen. Battlefield ist da einfach vielseitiger und es ist nicht auf pures hirnloses Geballer ausgelegt. Deswegen hoffe ich ja, dass DICE sich nie zu sehr an CoD orientiert.

Wieso sollte ein Konsolero gebunden sein? Wirkliche Rückwärtskompatibilität gab es für die Playstation das letzte mal auf der Ps2.Dementsprechend ist es egal wo die PS+ Spiele sitzen oder nicht.Aufgrund der Architektur der Ps4 könnte es eventuell bei der PS5 zum ersten mal relevanz haben aber sonst nicht. Der einzige wirkliche Faktor bei den Konsolen ist eigentlich nur die Freundesliste/Exclusivspiele/Preis-Leistung. Jede neue Konsolengeneration werden die Karten komplett neu gemischt. Das macht es zumindest für mich so richtig spannend.
Natürlich ist man gebunden. Unter der gen ist ein wechsel zwischen AMD und Nvidia problemlos. Bei Sony & MS geht das schlecht und beim gen wechsel ist die halbe rückwärtskompatibiltät & account sachen weg sowie alle ps+ spiele. Nichts mit Gaikai bei MS.

Freut man sich jetzt hier auf low Level API und Optimierungen auf PC, wo man mir vor kurzen noch erzählen wollte dass eine GPU und CPU des Modells XYZ in einer Konsole nicht mehr leisten kann als in einen PC, noch vor dieser Ankündigung übrigens :lol:
Ich sehe, dir ist nicht klar, welche Möglichkeiten es hat, wenn man über eine Low-Level-API gehen kann.
Hier mal eine kleine Liste der Vorteile:

- keine grottigen Verrenkungen beim Programmieren, wie bei DX (absolut Käferverseucht und MS interessiert sich nicht wirklich dafür)
- mehr Grafikperformance
- geringere CPU-Belastung (Hallo, Konsolen-CPU)
- Durchbrechung des MS-Monopols genannt DX.
- mehr und bessere Effekte, die mit DX erst garnicht möglich sind.
- durch Konsolenunterstützung schnelle Verbreitung (jaja, die Konsolen müssen den PC STÜTZEN;-)) durch noch einfachere Portierung
- offener Standard

Willst du noch mehr Argumente.

Nur soviel, bei DX darf man der HArdware vom Weiten mal ein wenig zuwingen, wenn man ein gutes Fernglas hat. da sind soviele Schichten zwischen beim Programmieren.
Bei Mantle steht man quasi AUge in AUge mit der Hardware und winkt die Befehle praktisch nur durch.

Also was heisst das?

Am ANfang werden die Unterschiede bei einem angepassen Mantle-Spiel vielleicht 20-30% sein, die die Konsole bei gleicher Leistung hat, in späteren Generationen schafft man vielleicht 50% (das ist eine Vermutung von mir, besseres Raten), das sind aber keine 100% wie bei DX.
Man muss bei aller Euphorie immer bedenken, dass ein PC aus hunderten unterschiedlichen Grakas bestehen kann, von den Cpus erst gar nicht angefangen.
Bei der Konsole hat man den grossen Vorteil, das es nur eine Version gibt, lässt man mal die Revisionen ausser acht, die auch mächtig Probleme bereiten kann.
Beim PC kann man schon über 100Mhz Taktunterschied stolpern, wenn man falsch programmiert.

Nur mal so als Gedanke, es gibt praktisch keinen Unterschied mehr zwischen PC und Konsole, jetzt nicht mehr.

EDIT:

Bf4 ist erst der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen sich jetzt eigentlich alle eine AMD-Graka deswegen? :v:

Wie ich schonmal bezüglich Nintendo sagte: Ich persönlich bin zwar Fan, aber kein Fanboy. Ich liebe NVidia als Marke und wurde bisher nie enttäuscht, sollten sie aber deutlich den Anschluss verlieren und Fehlentscheidungen treffen (wie z.B. Nintendo) und AMD zieht vorbei und beseitigt die bisherigen Mängel (wie z.B. alltägliche Treiberprobleme), dann wäre ich auch gewillt, zu AMD zu wechseln. Aber erstmal muss sich AMD da durchsetzen und NVidia deutlich nachlassen. :D

Die Idee ist, dass man in Doom das Level erkunden musste um weiterzukommen, während man in den meisten modernen Shootern nur einen einzigen Weg hat dem man entlanglaufen kann. Was jetzt besser ist will ich nicht entscheiden, ich hatte jedenfalls in Doom 2 keine Freude dran stundenlang durch gegnerleere Levels zu laufen weil ich den blöden geheimen Schalter nicht gefunden habe, aber ich hab auch in CoD ned viel Freude wenn das Level quasi n gerader Strich ist von dem ich ned abweichen darf. :P

Wer Hexen (2) überlebt hat, für den war Doom ein Klacks.;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom