PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frei nach: "Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.." :rolleyes:

Würde ja gerne wissen, auf was er anspielt? Hab in meinem Post 3 Bereiche.

Einmal MGS4, was für jeden eigenen Akt ne Zwangsinstallation hatte.
Dann 360-Games, die ohne Firmware-Update nicht laufen.
Und dass ich Oculus Rift probiert hab und überzeugt von bin.

was für firmware installationen oder werbedinge meinst du? ich musste noch nie für irgendein spiel auf meinen konsolen ne firmware runterladen

Also. Mit Firmware-Installationen meine ich mandatory-firmware Installationen eben. Ich hab meine 360 nicht am Internet angeschlossen, da ich ne 2005er 360 hab und MS 100€ für ne WLAN-Adapter wollte. Und einige Games erforderten eben eine neuere Firmware. Die war zwar immer auf der DVD drauf, aber musste dennoch installiert werden. Ob man wollte oder nicht.

Mit "Werbedingen" meine ich Games, bei denen erstmal 30 Sekunden Werbebotschaften bzw. Technologien kommen, die im Game eingesetzt wurden ala

"Videos by BINK"
"EA-GAMES"
"EA SPORTS Its in the Game"
"Supported by frostbite 2.0 Technology"
"Havoc Engine!"

Und erst dann ist man im Hauptmenü. Und sowas haben recht viele 360-Games bei mir, die ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lügen?

MGS musste für jeden Akt extra installieren zum Release. Nur weil 2 Jahre später nen Patch für ne Full-Install Sache kam, ändert das nichts, dass man zum Release für jeden Akt installieren musste...
Sollte man eigentlich als Sonyfan wissen, wenn man MGS 4 zum Release gekauft hat.
Die Installation der 5 Akte dauert insgesamt 30 Minuten und selbt wenn. Du wirst kein anderes Beispiel mehr finden.
Einfach einlegen und zocken gibt es weiterhin, auch wenn die Zwangsinstallation langsam die Überhand übernimmt und mit der PS4/XBone wohl komplett wegfallen wird.

Die Installation der 5 Akte dauert insgesamt 30 Minuten und selbt wenn.

Ich hab ne Ps3 Slim gekauft und direkt dazu MGS4. Jeder Akt hat 30 Minuten bei mir gedauert und ich bezweifle, dass irgendwie das Laufwerk kaputt ist. Hatte nämlich sonst keine Probleme.
Vielleicht hast du ja später den Patch mit der Gesamtinstallation gehabt, aber in der ersten Version konnte man nicht das ganze Spiel direkt installieren, sondern musste nach jedem Akt wieder 30 Minuten installieren.

Btw. hatte nicht auch GT5 ne recht lange Zwangsinstallation? Hab das Spiel nicht, aber kann mich erinnern, dass selbst hier Leute im Forum sich über die lange Installation aufgeregt haben.

Der hauptsächliche Unterschied in der Wahrnehmung ist doch eher die Einfachheit - Knopf drücken, Scheibe rein, Controller schnappen, los. PC-Gaming wird in der breiten Öffentlichkeit hingegen immer den Touch des "Konfigurationsmonsters" inne haben - wenn ich mal daran denke, für wie viele Games ich schon mit Beta-Treibern herumexperimentieren musste, für das Mittemaß aus Kühlung/Lautstärke an der Lufterdrehzahl herumschrauben musste oder nicht selten mal einfach aus heiterem Himmel irgendein nicht näher definierter Konflikt auftritt, für dessen Lösung man erst mal wieder Google anschmeißen muss :lol: - da empfinde ich es schon als verständlich, dass die Konsolen mehr als - naja, nennen wir es mal "idiotensicher" gelten :grin2: - ein Gaming-PC ist eben nicht jedermanns Sache ^^

Da muss man dann halt den richtigen Kompromiss für sich finden sowie Preis, Handhabung und Erwartungshaltung ggf. entsprechend abwegen.

PC Gaming ist mitlerweile genauso komfortabel wie Konsolengaming. Wo ist denn eine PS4/XBoxOne bitte noch CD einlegen und loszocken?

- Man muss durch ein Menü scrollen+klicken (wie beim PC)
- Man muss ein Spiel erst installieren bevor man es spielen kann (wie beim PC)
- Man muss das Internet vorher einrichten, bevor man online spielen kann (wie beim PC)
- Spiele werden regelmäíg gepatched (wie beim PC)

Frickeln muss man doch nur noch, wenn man Mods installieren möchte oder sich den PC selbst zusammenbaut. Ich kenne mitlerweile genug Leute, die keine bwanderten PC Freaks sind und sich einfach nen krassen PC zusammenbauen lassen haben (Alternate, Hardwareversand etc.). DIe zocken auch auf ihren PCs und haben bei weitem keine großartige PC Kompetenz. Und wenn beim PC was kaputt geht, muss man wenigstens nicht die ganze Hardware wegwerfen und kann noch was retten. ^^

Wer einmal am PC gezockt hat will nicht mehr auf Konsole zurück? :lol:

kann noch so oft behauptet werden, wird deshalb nicht wahrer

Die Mehrheit kümmert sich nicht um PC Gaming, weil sie Konsolengaming und die Vorzüge dieser Systeme bevorzugen, so einfach ist das und das wird sich auch nie ändern, aber PC Fanatiker können wohl nicht akzeptieren, dass sie in der Minderheit sind und teilweise sogar nur ne Nische darstellen

Dann nenn mal diese "Vorzüge" :rofl3:

z8jCXLh.jpg

:v:

Wenn jede Installation eines Aktes in MGS4 30 Minuten dauern würde, wäre das Spiel nie erschienen. Bleibt mal deinen Masterstatus mit Wiihintergrund treu und atme vorher 3-mal tief ein und aus.
GT5 hat keine Zwangsinstallation. Man kann GT5 auch während des Spielens installieren.

..was dich nicht dazu befähigt unsere Erfahrungswerte dreist als Lügen darzustellen, nur weil es nicht deinem Weltbild entspricht.

Abgesehen davon, so sehr ich MGS4 schätze, "wenn MGS4 ein halber Film gewesen wäre, wäre das Spiel nie erschienen."

Gibt ganz einfache Gründe warum Konsolen immer beliebter waren und sein werden

1. Wohnzimmertauglichkeit
(da können die PCler lange labern, aber kein normaler Mensch stellt sich nen PC ins Wohnzimmer neben den TV.)

Wenn ich mir in ca. 1 Jahr nen neuen PC hole, kommt man alter an den TV, mit entsprechendem kleinen schicken schwarzgebürstetem Aluminium Midi-Gehäuse.

Ich mein, ich hab von Teufel nen Subwoofer n eben meinem TV stehen, der halb so groß ist wie der TV selbst. Da macht ein kleiner schwarzer Miditower den Bock auch nicht fett und haut jede Konsole in Sachen Funktionalität locker um.

2. Einlegen und loslegen
(die Mehrheit will sich nicht mit Hardware- und Softwareproblemen rumärgern und damit Zeit verschwenden. Spiel einlegen und los gehts)

Hab ich ja schon das Gegenteil bewiesen:

- Man muss durch ein Menü scrollen+klicken (wie beim PC)
- Man muss ein Spiel erst installieren bevor man es spielen kann (wie beim PC)
- Man muss das Internet vorher einrichten, bevor man online spielen kann (wie beim PC)
- Spiele werden regelmäíg gepatched (wie beim PC)
- Konsolen haben sehr hohe Ausfallraten (RROD, YLOD), demnach also SEHR VIEL ärger mit Hardware (wie beim PC, laut Peasants)

3. Spiele
(viele der wichtigsten Marken erscheinen entweder exklusiv oder zumindest zuerst auf Konsole)

Das Argument kann ich genauso für den PC bringen. Da kommt es lediglich auf den Geschmack an und da mir Schlauch-Kinofilm-Spiele nicht zusagen, ziehe ich die PC exklusiven Games wohl vor. ^^

4. Retail- und Gebrauchtmarkt
(die Leute wollen Disks kaufen und keine Downloads und sie wollen diese Disks auch weiterverkaufen/verleihen können)

Genau, deswegen steigt der Umsatz von Steam vom letzten auf dieses Jahr um 50% an und PSN+/XLive nehmen auch Fahrt auf und Apps auf Smartphones verkaufen sich milliardenfach, weil ja niemand Downloadgames möchte. :ugly:

Nur weil Sony die verkackte PSPgo auf dem Markt geworfen hat und damit dick gefailed hat, heißt das noch lange nicht, die Leute wollen keine Downloads.

Zumal nur ein geringer Bruchteil der Gamer ihre Games wirklich verkaufen und MP/Coop Games verkauft man in der Regel sowieso nicht (was ja mitlerweile die meisten Games haben)

5. Einmal kaufen und Ruhe haben
(Konsolen kauft man alle 5 Jahre und damit hat sichs, man bekommt die Spiele an seine Hardware optimal angepasst und muss nicht umgekehrt seine Hardware/Software den Spielen anpassen wie auf dem PC)

Ich kann mir zum Releasetag der PS4 für 900€ sehr potente Hardware kaufen, die bis zum Ende der PS4 Gen mit der PS4 LOCKER mithalten können wird. Aufrüsten muss man nur, wenn man darüber hinaus einfach noch mehr haben möchte. Aber im gegensatz zu den Konsolen, habe ich wenigstens die Wahl aufrüsten zu können um aktuelle Spiele auf 1080p spielen zu können, mit stabilen 60fps, scharfen Texturen, gescheitem AA und tolen Effekten (z.B. aktuellen DirectX oder PhysX usw.). ^^

Zuletzt bearbeitet:
..was dich nicht dazu befähigt unsere Erfahrungswerte dreist als Lügen darzustellen, nur weil es nicht deinem Weltbild entspricht.

Abgesehen davon, so sehr ich MGS4 schätze, "wenn MGS4 ein halber Film gewesen wäre, wäre das Spiel nie erschienen."

Ok, ich wurde gerade positiv überrascht und dabei etwas enttäuscht. :kruemel: Mit aktuellem Patch dauert die Installation tatsächlich nur "2Min", wobei es genau genommen 4 waren. Offenbar hat Konami da massiv nachgebessert, die PS3 Slim Performance hilft sicherlich auch etwas gegenüber der ursprünglichen PS3, auf der ich das Spiel das letzte mal voll installiert habe. Denn meine Aussage war keine Lüge, es hat tatsächlich 30min gedauert..

Gibt ganz einfache Gründe warum Konsolen immer beliebter waren und sein werden

1. Wohnzimmertauglichkeit
(da können die PCler lange labern, aber kein normaler Mensch stellt sich nen PC ins Wohnzimmer neben den TV.)

2. Einlegen und loslegen
(die Mehrheit will sich nicht mit Hardware- und Softwareproblemen rumärgern und damit Zeit verschwenden. Spiel einlegen und los gehts)

3. Spiele
(viele der wichtigsten Marken erscheinen entweder exklusiv oder zumindest zuerst auf Konsole)

4. Retail- und Gebrauchtmarkt
(die Leute wollen Disks kaufen und keine Downloads und sie wollen diese Disks auch weiterverkaufen/verleihen können)

5. Einmal kaufen und Ruhe haben
(Konsolen kauft man alle 5 Jahre und damit hat sichs, man bekommt die Spiele an seine Hardware optimal angepasst und muss nicht umgekehrt seine Hardware/Software den Spielen anpassen wie auf dem PC)
Dann zähle ich mal ein paar Vorteile vom PC auf.

Online Gaming kostet nichts
Während man auf Konsolen für Plus/Gold bezahlen muss, muss man am PC keine zusätzliche Internet-Gebühr bezahlen.

Spiele deutlich günstiger
Schon zum Release kosten die Spiele viel weniger. Später gibts dann sehr viele Aktionen und Bundles. Auf dem PC spart man dadurch viel Geld.

Peripherie
Ob Tastatur/Maus, Xbox360 Controller oder auch Dinge wie Oculus Rift. Am PC gibts keine Einschränkungen und jeder kann die für sich beste Steuerung aussuchen. Ausserdem frei wählbare Headsets/Kopfhörer usw.

Multitasking
Facebook, Skype, ICQ, MSN, Broswer, Torrent, Musik-Programm usw. alles gleichzeitig offen lassen.

Power
Deutlich bessere Grafik und mehr FPS.

Rückwärtskompatibel
Die alten Spiele werden auch auf dem neuen PC laufen. Ich muss nie Angst haben meine Spielesammlung wegwerfen zu müssen.

Einstellbare Grafikoptionen
Der Entwickler gibt dir die Wahl. Ist dir vorallem die Bildqualität (AA/AF) wichtig? Dann stellst du diese Settings hoch und dafür den Rest etwas runter? Willst du vorallem 60fps haben? Dann stellst du Dinge runter, die dir persönlich weniger wichtig sind. Auf Konsolen musst du die Kompromiss-Lösung vom Entwickler spielen.

Du wirst kein anderes Beispiel mehr finden.

Wieviel GB an Patches muss Uncharted (2) nochmal installieren?
Eine ganze Menge.

Wenn man jetzt einpaar ältere Spiele mal wieder spielen will...darf man sich drauf einstellen das man erstmal stundenlang Patches laden darf.

Desweiteren: viele Spiele brauchen auch ihre Zwangsinstallation.
Nichts mit "Disc rein und los". Das war vielleicht vor 5 Jahren mal so.

Spiele deutlich günstiger
Schon zum Release kosten die Spiele viel weniger. Später gibts dann sehr viele Aktionen und Bundles. Auf dem PC spart man dadurch viel Geld.
Ist bei Konsolen-Games genauso.

Peripherie
Ob Tastatur/Maus, Xbox360 Controller oder auch Dinge wie Oculus Rift. Am PC gibts keine Einschränkungen und jeder kann die für sich beste Steuerung aussuchen. Ausserdem frei wählbare Headsets/Kopfhörer usw.
Gerüchte rund um PS4/Oculus Rift gibt es bereits; bei der freibelegbare Steuerung gebe ich dir Recht, aber PS3/Xbox 360 haben USB-Ports - ergo frei wählbare Headsets/Kopfhörer.

Multitasking
Facebook, Skype, ICQ, MSN, Broswer, Torrent, Musik-Programm usw. alles gleichzeitig offen lassen.
:v:

Rückwärtskompatibel
Die alten Spiele werden auch auf dem neuen PC laufen. Ich muss nie Angst haben meine Spielesammlung wegwerfen zu müssen.
Gilt nicht immer; siehe Windows 8 und 7.

Gerüchte rund um PS4/Oculus Rift gibt es bereits;
Ne, wird nicht kommen.
Wenn dann eher von Sony oder MS direkt eine Kopie. Da die nächste gen aber oft schon an full hd+60fps scheitern ist es generell unwahrscheinlich, das Ergebnis wäre eher bescheiden. Vielleicht in der übernächsten gen dann.

Nachdem ich Oculus ausprobieren konnte, muss ich echt sagen, dass das wirklich genau das ist, was Leute von einer VR erwarten.

Schade, dass PS4 oder Xbone das (erstmal) nicht bieten, da ich eher glaube, dass asiatische Games für OR auf Konsolen kommen, mal von Hentai-Games abgesehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom