PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der hauptsächliche Unterschied in der Wahrnehmung ist doch eher die Einfachheit - Knopf drücken, Scheibe rein, Controller schnappen, los. PC-Gaming wird in der breiten Öffentlichkeit hingegen immer den Touch des "Konfigurationsmonsters" inne haben - wenn ich mal daran denke, für wie viele Games ich schon mit Beta-Treibern herumexperimentieren musste

Gibt ganz einfache Gründe warum Konsolen immer beliebter waren und sein werden

1. Wohnzimmertauglichkeit
(da können die PCler lange labern, aber kein normaler Mensch stellt sich nen PC ins Wohnzimmer neben den TV.)

2. Einlegen und loslegen
(die Mehrheit will sich nicht mit Hardware- und Softwareproblemen rumärgern und damit Zeit verschwenden. Spiel einlegen und los gehts)

3. Spiele
(viele der wichtigsten Marken erscheinen entweder exklusiv oder zumindest zuerst auf Konsole)

4. Retail- und Gebrauchtmarkt
(die Leute wollen Disks kaufen und keine Downloads und sie wollen diese Disks auch weiterverkaufen/verleihen können)

5. Einmal kaufen und Ruhe haben
(Konsolen kauft man alle 5 Jahre und damit hat sichs, man bekommt die Spiele an seine Hardware optimal angepasst und muss nicht umgekehrt seine Hardware/Software den Spielen anpassen wie auf dem PC)

Und die Mehrheit der VW-Fahrer fährt langsame Diesel. Lamborghini voll langsam!

danke für diesen Post

Zuletzt bearbeitet:
(da können die PCler lange labern, aber kein normaler Mensch stellt sich nen PC ins Wohnzimmer neben den TV.)
Kein normaler Mensch stellt sich einen 80er jahre VHS-Rekorder ins Wohnzimmer, oder eine PS4 die aussieht wie ein Riesen-Radierer aus den 90ern. Da ist ja sogar noch ein Alienware-HTPC schöner. Aber gegen einen schönen kompakten Midi-Tower haben alle keine Chance. Steam Big Picture lässt deinen PC übrigens genauso arbeiten wie eine Konsole, nur schneller und besser in jeder Hinsicht. Aber davon haben die Peasants ja nie was gehört... :nix:

oh, nach all den Jahren lese ich endlich mal wieder ein "Einlegen und loslegen"-Argument. :awesome:

aber viele vergessen: only possible on Wii :v:

Kann man den Thread bitte in "Peasants - the Thread" umbenennen? :v:

Übers Aussehen lässt sichs streiten. Solange die neuen Konsolen nicht aussehen wie aufgekringelte Hundescheisse ists mir sowieso egal, was zählt sind die inneren Werte. Leider sind genauso wenig überzeugend wie die äußeren, wenn man einen Gaming PC besitzt.

Wenn in ein paar Jahren der PC endlich tot ist, können wir den Fred ja in den offiziellen Tablet War umbenennen und die Apple und Google Fanboys können sich dann gemeinsam an die Gurgel und drüber streiten, auf welchem Tablet das neue Mario Bros denn besser läuft :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi

Darf ich das als Beleidigung deinerseits auffassen? Ich bin ein normaler Mensch (was das Hobby angeht wesentlich normaler als ein Großteil hier im Forum) und ich habe meinen PC am TV angeschlossen und sitze in einem Formel1-ähnlichen Sessel vor dem TV mit Maus + Tastatur und das klappt wunderbar)

2. Einlegen und loslegen
(die Mehrheit will sich nicht mit Hardware- und Softwareproblemen rumärgern und damit Zeit verschwenden. Spiel einlegen und los gehts)

Punkt für dich.

3. Spiele
(viele der wichtigsten Marken erscheinen entweder exklusiv oder zumindest zuerst auf Konsole)

Stimme ich absolut nicht zu. Alle für mich persönlich relevanten Spielen erscheinen auch auf dem PC, manche davon sogar exklusiv (Witcher) oder in einer so viel besseren Qualität, dass die Konsolenversion absolut verliert (Dragon Age, Bethesdaspiele). Auf einzelne Titel wie GTA IV und Read Dead Redemption kann man meiner Meinung nach zur Not auch mal verzichten. Man muss ja nicht alles spielen. Man kann es mit allem übertreiben.

(die Leute wollen Disks kaufen und keine Downloads und sie wollen diese Disks auch weiterverkaufen/verleihen können)

Die pauschalisiert zur sehr; schließt von deiner persönlichen Meinung auf die Allgemeinheit.

(Konsolen kauft man alle 5 Jahre und damit hat sichs, man bekommt die Spiele an seine Hardware optimal angepasst und muss nicht umgekehrt seine Hardware/Software den Spielen anpassen wie auf dem PC)

Teilweise. Prinzipiell stimmt das zwar, dafür hättest du auf dem PC im Gegenzug eine wesentlich höhere Qualität.

Du verallgemeinerst viel zu sehr. Nur weil du das so siehst, heißt das nicht, dass das alle so sehen. Ich finde es immer sehr anmaßend, wenn meint, allgemeingültig feststellen zu können, was die Masse will.

Zuletzt bearbeitet:

2. Einlegen und loslegen

3. Spiele

Das sind alles Argumente für casuals, für richtige gamer die sich für ihr Hobby interessieren zählt keiner der Punkte.

Kein normaler Mensch stellt sich einen 80er jahre VHS-Rekorder ins Wohnzimmer, oder eine PS4 die aussieht wie ein Riesen-Radierer aus den 90ern. Da ist ja sogar noch ein Alienware-HTPC schöner. Aber gegen einen schönen kompakten Midi-Tower haben alle keine Chance. Steam Big Picture lässt deinen PC übrigens genauso arbeiten wie eine Konsole, nur schneller und besser in jeder Hinsicht. Aber davon haben die Peasants ja nie was gehört... :nix:

nope, nicht mal annhähernd

und ja, Steam Big Picture wurde ja gerade deswegen von Valve gebracht, weil auch sie wissen, dass der TV im Wohnzimmer das Ziel sein muss und nicht der 20 Zoll Monitor im Nebenzimmer.

Deshalb wird ja wohl auch an ner Steambox gearbeitet, die dann wohnzimmertauglicher sein wird als das was bisher so unter dem PC Label durch die Gegend fliegt. Bin gespannt wenn da endlich mal was handfestes kommt bzgl Steambox

Das sind alles Argumente für casuals, für richtige gamer die sich für ihr Hobby interessieren zählt keiner der Punkte.

vielleicht gehört er der Casual-Gruppe an? Kann man ja nie wissen :nix:

Deshalb wird ja wohl auch an ner Steambox gearbeitet, die dann wohnzimmertauglicher sein wird als das was bisher so unter dem PC Label durch die Gegend fliegt. Bin gespannt wenn da endlich mal was handfestes kommt bzgl Steambox

es gibt keine "Steambox", nur die Presse nennt das Steambox. UNd was die Presse als Steambox bezeihcnet, bezeichnen Valve als Mini-PC.

Was dein "wohnzimmertauglicher sein wird als das was bisher so unter dem PC Label durch die Gegend fliegt" absolut obsolent macht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.indiegogo.com/projects/ncase-m1-mini-itx-pc-case

Ich weiss, Preis und Verfügbarkeit. Liegt aber daran, dass es das erste seiner Art ist und so hobbymässig entstand. Aber für solche Dinge wird bald ein viel grösserer Markt entstehen, was wiederum günstigere Preise bedeutet, womit wiederum mehr Leute erreicht werden. Der PC errobert die Wohnzimmer, und das nicht in Form eines VHS Rekorders. :v:

Btw: Die PS4 ist ja Hardcore, und daher kein PC laut den Fanboys :kruemel:

Wohnzimmer ist doch nur eine Option. Du musst noch viel lernen junger Padawan.
Kein ernsthafter Core-Gamer sitzt mit Gamepad im Wohnzimmer und zockt Battlefield 4 oder The Division. Das spielt man am PC am 27/30 Zoll Monitor mit M/T, gutem Headset und TeamSpeak. Gamepad-Aim ist für Peasants, und die Konsolen-Headsets sind selbst für Casual-Gamer eine Beleidigung. Zudem haben 99% aller HDTVs einen unzumutbaren Input-Lag im Vergleich zu einem Monitor, was bei MP-Games schlicht ein No-Go ist.

Ich warte immer noch auf eine gute Streamingmöglichkeit ins Wohnzimmer. Die Technik wäre dazu da. Apple hat da auch schon was mit AppleTV als Monitor, bin gespannt wie gut das funktioniert. Es ist eine Frage der Zeit, dann muss man den PC nicht mal mehr neben den Fernseher stellen, im Singleplayerspiele zu spielen.

PS2, PS3 und PS4 aufeinandergetürmt in unterschiedlichen Designs samt Kabel- und Controllersalat sind natürlich wohnzimmertauglicher als ein mini-itx System auf dem man selbst alte Klassiker in 4K samt Texturenmods spielen kann :goodwork:

oh, nach all den Jahren lese ich endlich mal wieder ein "Einlegen und loslegen"-Argument. :awesome:

das war nie anders oder musste man je für ein Konsolenspiel selber frickeln?

aha

Darf ich das als Beleidigung deinerseits auffassen? Ich bin ein normaler Mensch (was das Hobby angeht wesentlich normaler als ein Großteil hier im Forum) und ich habe meinen PC am TV angeschlossen und sitze in einem Formel1-ähnlichen Sessel vor dem TV mit Maus + Tastatur und das klappt wunderbar)

kannst du auffassen wie du willst, aber kannst mir sicher nicht erzählen, das es normal ist, das man nen PC neben dem TV im Wohnzimmer stehen hat und den von seinem F1 Sessel aus mit Maus und Tastatur bedient.
Um dich zu beruhigen, der Terminus "normal" bezieht sich nicht auf deinen geistigen Zustand, sondern darauf was die große Mehrheit so macht und die macht es sicher nicht wie du.

Stimme ich absolut nicht zu. Alle für mich persönlich relevanten Spielen erscheinen auch auf dem PC, manche davon sogar exklusiv (Witcher) oder in einer so viel besseren Qualität, dass die Konsolenversion absolut verliert (Dragon Age, Bethesdaspiele). Auf einzelne Titel wie GTA IV und Read Dead Redemption kann man meiner Meinung nach zur Not auch mal verzichten. Man muss ja nicht alles spielen. Man kann es mit allem übertreiben.

dann unterscheidet sich dein Geschmack eben von der Masse. Die Verkaufszahlen sprechen für sich was wo gespielt wird und Sachen wie Halo, Gran Turismo, Uncharted, God of War, Gears, usw generieren nicht umsonst regelmäßig 5-10 Mio Verkäufe pro Spiel. Gibts halt nicht auf dem PC

Die pauschalisiert zur sehr; schließt von deiner persönlichen Meinung auf die Allgemeinheit.

ganz gewiss nicht und Vkz sprechen für sich
Der Retail- und Gebrauchtmarkt ist den Leuten extrem wichtig, was man nicht zuletzt am Shitstorm gegen die X1 gesehen hat. Es ist nicht alltäglich, dass ein Milliarden Konzern innerhalb von 4 Wochen sein komplettes konzept über Bord wirft.

Teilweise. Prinzipiell stimmt das zwar, dafür hättest du auf dem PC im Gegenzug eine wesentlich höhere Qualität.

Du verallgemeinerst viel zu sehr. Nur weil du das so siehst, heißt das nicht, dass das alle so sehen. Ich finde es immer sehr anmaßend, wenn meint, allgemeingültig feststellen zu können, was die Masse will.

ich rede nicht von allgemeingültig, sondern von mehrheitlich.

Und das ist halt so, sonst würde es nicht 200+ Mio Current Gen Konsolen in den Haushalten geben, sondern 200+ Mio Gaming PCs

Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmer ist doch nur eine Option. Du musst noch viel lernen junger Padawan.
Kein ernsthafter Core-Gamer sitzt mit Gamepad im Wohnzimmer und zockt Battlefield 4 oder The Division. Das spielt man am PC am 27/30 Zoll Monitor mit M/T, gutem Headset und TeamSpeak. Gamepad-Aim ist für Peasants, und die Konsolen-Headsets sind selbst für Casual-Gamer eine Beleidigung. Zudem haben 99% aller HDTVs einen unzumutbaren Input-Lag im Vergleich zu einem Monitor, was bei MP-Games schlicht ein No-Go ist.

also ich zocke so gut wie nur mit controller ;) , außer eben ältere games, strategiespiele etc, da diese eben nicht mit dem controller spielbar sind. und zwar ganz einfach weil es 100000x gechillter ist im bett zu liegen und den controller in der hand zu halten, als die ganze zeit am schreibtisch zu hocken. außerdem hab ich nur einen 24" tft, aber einen 47" tv :)

MP shooter spiele ich eh nur auf der konsole

dann unterscheidet sich dein Geschmack eben von der Masse. Die Verkaufszahlen sprechen für sich was wo gespielt wird und Sachen wie Halo, Gran Turismo, Uncharted, God of War, Gears, usw generieren nicht umsonst regelmäßig 5-10 Mio Verkäufe pro Spiel. Gibts halt nicht auf dem PC
Das ist als würde man in einem Metal (:awesome:) Forum schreiben dass Tokio Hotel und die Backstreet Boys besser sind weil die ganzen Teenie-Gören auf den Kram abfahren :goodwork:

es gibt keine "Steambox", nur die Presse nennt das Steambox. UNd was die Presse als Steambox bezeihcnet, bezeichnen Valve als Mini-PC.

Was dein "wohnzimmertauglicher sein wird als das was bisher so unter dem PC Label durch die Gegend fliegt" absolut obsolent macht.

Mir doch egal, wer was wie bezeichnet, das Ding soll jedenfalls das Wohnzimmer erobern, wenns nur ein hässlicher Mini PC wird, dann können sie es sich sparen, denn dann wird es keiner kaufen

kannst du auffassen wie du willst, aber kannst mir sicher nicht erzählen, das es normal ist, das man nen TV im Wohnzimmer stehen hat und den von seinem F1 Sessel aus mit Maus und Tastatur bedient.
Um dich zu beruhigen, der Terminus "normal" bezieht sich nicht auf deinen geistigen Zustand, sondern darum was die große Mehrheit so macht und die macht es sicher nicht wie du.

Du bist ein hässlicher Spiesser, sorry. Nicht normal ist höchstens, wie wichtig dir ist, was normal ist und was nicht. Bitte report mich, danke.

EDIT: Präzisiert: "..wie wichtig dir ist, was normal ist und was nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom