PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sagt imo trotzdem nicht viel aus. Wenn ein neues spiel/engine erstellt wird ist es eher so das dieses an die limits kommt gegenüber dem alten.
Ansonsten bleibt die Frage wiso sie sich den Aufwand machen unterschiedliche Texturen zu verwenden. Wenn es von der Performance keinen Unterschied machen würde könnte man doch auf den Konsolen auch die Höheren verwenden.
Für Auflösungen oberhalb 1080p wie Coda ja bereits vermutet hat.

Für Auflösungen oberhalb 1080p wie Coda ja bereits vermutet hat.
Gibt es heutzutage bei 3d überhaupt zu hohe Texturen? Normalerweise muß man nur näher ran gehen um Unterschiede zu erkennen. Es wäre mir neu das wir bereits am textur limit sind an dem keine Unterschiede mehr erkennbar sind mit besseren texturen bei 1080 in einem 3d Spiel.

"If you really want to be on the bleeding edge, PC is the place to be."

Bonus Round - The Return of the PC
Wer einmal auf einem guten Gaming-PC gezockt hat (vor allem MP-Games) der will nie wieder auf Konsole spielen. Ist so als würde man von einem 55'' HDTV zu einem 32'' zurückgehen. Man haltet es nicht lange aus.
Neue Konsolen = same shit as PS360 mit 1080p/30fps, am PC zocken wir seit 2006 in 1080p/60fps + AA/AF :rolleyes:

Wer einmal auf einem guten Gaming-PC gezockt hat (vor allem MP-Games) der will nie wieder auf Konsole spielen. Ist so als würde man von einem 55'' HDTV zu einem 32'' zurückgehen. Man haltet es nicht lange aus.
Neue Konsolen = same shit as PS360 mit 1080p/30fps, am PC zocken wir seit 2006 in 1080p/60fps + AA/AF :rolleyes:

Seh ich ähnlich. Der PC verdeutlicht mir auch immer wieder gerne dieses abartige und einfach nur bescheuerte fanatische Denken einiger. Da wird 600€ für eine Konsole ausgegeben, immer wieder von absoluten Edelgaming gelabert, jedes noch so kleine Detail verglichen (erinnert sich einer an Zocker, der zwei TVs nebeneinander aufgebaut und Turok auf der 360 und PS3 verglichen und sich fuchtbar über die schwachen PS3-Texturen aufgeregt hat), wo es wirklich auf jeden noch so winzigen Mist ankommt, damit die eigene Konsole besser dasteht, als die Konkurrenz. Wenn dann der PC ins Spiel bringt, der um Grunde alles, worum hier auf Technikseiten seit urewigen Zeiten gestritten wird, besser macht, will davon plötzlich niemand mehr etwas wissen.

Wer wirklich auf absolutes Non-Plus-Ultra-Gaming mit der bestmöglichen Qualität, losgelöst vom Preis, steht, der ist mit einer Playstation meiner Meinung nach schlecht beraten und kommt um den PC eigentlich nicht herum.

Aber so ist das halt mit den Fanatikern. Was nicht auf der eigenen Konsole erscheint, ist nicht wichtig. Wenn die PS3 30 Bilder hat und die 360 nur 29,5, dann ist das absolut atom. Wenn der PC bei dramatisch besserer Grafik 80 Bilder hat, wird es entweder ignoriert oder die Bildchen waren gar nicht sooo wichtig. Seit Jahren dasselbe Drama.

Dabei sind es nicht mal die Texturen oder die Details was mich bei Konsolen am meisten stört. Es ist die totale Bild-Unruhe. Kantenflimmern, niedriges AA und kein/kaum AF, und vor allem: Tearing. Das ist für mich unzumutbar wenn ständig das Bild zerreisst. Bei manchen Games passiert das bei JEDER Bewegung der Kamera, da bekommt man in Verbindung mit 30fps (und weniger) echt starke Kopfschmerzen! Bin schon gespannt auf die Technik-Tests der ersten Konsolen-Games, kann mir nämlich nicht vorstellen dass ALLE diese Dinge nicht mehr vorkommen.....

Seh ich ähnlich. Der PC verdeutlicht mir auch immer wieder gerne dieses abartige und einfach nur bescheuerte fanatische Denken einiger. Da wird 600€ für eine Konsole ausgegeben, immer wieder von absoluten Edelgaming gelabert, jedes noch so kleine Detail verglichen (erinnert sich einer an Zocker, der zwei TVs nebeneinander aufgebaut und Turok auf der 360 und PS3 verglichen und sich fuchtbar über die schwachen PS3-Texturen aufgeregt hat), wo es wirklich auf jeden noch so winzigen Mist ankommt, damit die eigene Konsole besser dasteht, als die Konkurrenz. Wenn dann der PC ins Spiel bringt, der um Grunde alles, worum hier auf Technikseiten seit urewigen Zeiten gestritten wird, besser macht, will davon plötzlich niemand mehr etwas wissen.

Wer wirklich auf absolutes Non-Plus-Ultra-Gaming mit der bestmöglichen Qualität, losgelöst vom Preis, steht, der ist mit einer Playstation meiner Meinung nach schlecht beraten und kommt um den PC eigentlich nicht herum.

Aber so ist das halt mit den Fanatikern. Was nicht auf der eigenen Konsole erscheint, ist nicht wichtig. Wenn die PS3 30 Bilder hat und die 360 nur 29,5, dann ist das absolut atom. Wenn der PC bei dramatisch besserer Grafik 80 Bilder hat, wird es entweder ignoriert oder die Bildchen waren gar nicht sooo wichtig. Seit Jahren dasselbe Drama.

Soviel trueness!

Vor allem spielt man am PC auch noch günstiger. Da wollen einem die Fanatiker hier erzählen, dass man Konsolenspiele ja weiterverkaufen kann und auch ein paar im PSN+ geschenkt bekommt, aber in der Realität kaufen das Spiel die meisten doch eh direkt zu Release zu Retailpreisen und verkaufen das Spiel am Ende auch nicht weiter.

Da werden dann die hirnrissigsten Argumente aus der Nase gezogen, wieso der Kauf einer 600€ PS3 mit teuren Spielen doch gerechtfertigt ist und ein anständiger PC sein Geld nicht wert ist. Aber dafür geben die Leute dann 2000€ für nen gescheiten 55" TV aus, während ein 27" TV keine 250€ kostet und in der Darstellung besser ist (FullHD mit hoher Framerate und niedriger Latenz).

Konsolenfanatiker zu sein ist nicht leicht. Da herrscht ein ewiger Krieg zwischen Konsolen bezüglich Grafik und von Anfang war der PC immer die bessere Plattform. Von den Exclusives mal abgesehen, bietet einem die Konsole doch mitlerweile garnichts mehr, was sie von dem PC abhebt. Der PC kann eben alles - in besser.

"Edelgaming" gibt es auch gar nicht...das ist doch nur PR Gesülze und irgendwer fällt halt immer drauf rein. Und eine PS4 ist auch kein Porsche sondern eher ein Golf. Für möglichst viele Leute leistbar.

Wenn man besonders cool sein will und sich ein wenig elitär fühlen möchte, kann man sich dann eine Titan kaufen. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Porsche, sondern eher ein tiefgelegter Golf. Kann ganz cool aussehen, aber ist eigentlich relativ überflüssig :v:

Andererseits muss man das aber auch so in Kauf nehmen, was man bekommt. Wie gerne hätt ich bei der Day1 360 an der Lüfterdrehzahl regeln wollen...:)

Der hauptsächliche Unterschied in der Wahrnehmung ist doch eher die Einfachheit - Knopf drücken, Scheibe rein, Controller schnappen, los. PC-Gaming wird in der breiten Öffentlichkeit hingegen immer den Touch des "Konfigurationsmonsters" inne haben - wenn ich mal daran denke, für wie viele Games ich schon mit Beta-Treibern herumexperimentieren musste, für das Mittemaß aus Kühlung/Lautstärke an der Lufterdrehzahl herumschrauben musste oder nicht selten mal einfach aus heiterem Himmel irgendein nicht näher definierter Konflikt auftritt, für dessen Lösung man erst mal wieder Google anschmeißen muss :lol: - da empfinde ich es schon als verständlich, dass die Konsolen mehr als - naja, nennen wir es mal "idiotensicher" gelten :grin2: - ein Gaming-PC ist eben nicht jedermanns Sache ^^

Da muss man dann halt den richtigen Kompromiss für sich finden sowie Preis, Handhabung und Erwartungshaltung ggf. entsprechend abwegen.

letztes game was mich 6 std frickeln lies war starcraft 2. Danke ati, danke blizzard.

Wer einmal am PC gezockt hat will nicht mehr auf Konsole zurück? :lol:

kann noch so oft behauptet werden, wird deshalb nicht wahrer

Die Mehrheit kümmert sich nicht um PC Gaming, weil sie Konsolengaming und die Vorzüge dieser Systeme bevorzugen, so einfach ist das und das wird sich auch nie ändern, aber PC Fanatiker können wohl nicht akzeptieren, dass sie in der Minderheit sind und teilweise sogar nur ne Nische darstellen

erzähl mal, was ist denn der PC?

Immer wieder diese lächerlichen Aussagen von euch, wo es den PC überhaupt nicht gibt und die Mehrheit des Master Race dort draußen mit Geräten rumgurkt, die den neuen Konsolen unterlegen sind

letztes game was mich 6 std frickeln lies war starcraft 2. Danke ati, danke blizzard.
kann man auch bei Konsolen haben, nur dass man da nicht frickeln kann: Skyrim -> PS3... ging zum Launch gar nicht. Mein Frickeln bestand darin es zurück zu schicken und die X360 Version zu holen (PC ist nicht stark genug).

erzähl mal, was ist denn der PC?

Immer wieder diese lächerlichen Aussagen von euch, wo es den PC überhaupt nicht gibt und die Mehrheit des Master Race dort draußen mit Geräten rumgurkt, die den neuen Konsolen unterlegen sind
Und die Mehrheit der VW-Fahrer fährt langsame Diesel. Lamborghini voll langsam!

Da kann ich auch ein Lied von singen. Bis ich StarCraft II das erste Mal spielen konnte, sind gute zwei Tage vergangen. Das liegt aber wohl weniger am PC, als viel mehr am Entwickler, der ein paar sehr interessante Designentscheidungen hatte.

Der PC hat mich, was das Frickeln angeht, in den letzten Wochen und Monaten mehrmals zur Verzweiflung gebracht. Heroes VI, Mass Effect 3, Dragon Age II, StarCraft, Bioshock, Modern Warfare 1 und Fallout 3 sind die Spiele, die bei mir starke Probleme bis zur Unspielbarkeit gemacht habe. Das muss man einfach inkaufnehmen, will man am PC spielen.

@Bond: Ich bin sehr stark im Seriösität in meinen Beiträgen bemüht aber du machst es mir als unermüdlicher Krieger im verbissenen und mitunter auch etwas verzweifelt wirkenden Einsatz für deinen heiligen und vergötternden Konzern Sony schon etwas ernst, da nicht beleidigend oder provozierend zu werden.

Worauf du wieder hinauswillst ist, dass nicht jeder einen 4.500€ PC mit zwei Titan-Grafikkarten zuhause stehen hat. Stimmt natürlich, hab ich auch nicht. Mein PC spielt Crysis nicht in 4k mit 80 Bildern pro Sekunde ab. Mein PC hat 2009 knapp mehr gekostet als PS360 zusammen und ist heute hoffnungslos veraltet. Wer immer auf höchstem Niveau dabei sein will, wird alle vier Jahre 1500€ investieren dürfen. Da kommt man beim PC nun einmal nicht drum herum. Ich werde mir in den nächsten sechs bis sieben Jahren wohl eher keinen neuen PC anschaffen und werde mit dem vorlieb nehmen müssen, was ich habe. Mein PC packt fast alle Spiele aus dieser Generation (zwischen 2005 und 2013) auf den maximalen Einstellungen. Nur bei ein paar Ego-Shootern, die auf richtig viel Kraft setzen, wie z.B. Battlefield 3, Crysis und Far Cry 2, geht ihm die Puste aus. Dafür läuft Skyrim maximal mit HD-Pack butterweich.

Da ich aber dank Steam und Origin so krass viele ungespielte Spiele habe, werde ich gar nicht erst in Verlegenheit kommen, dass mir das Material ausgeht und ich für die neuen Spiele einen neuen PC brauche.

Würde jetzt ein neuer PC anstehen, würde ich mir vermutlich hier die teuerste Variante von "extrem" oder die billigste von "monströs" holen. Das wären jeweils knapp 2500€, was 1100€ mehr sind, als bei der PS4. Das ist extrem viel Geld aber durch die billigen Steampreise komm man da im Vergleich zu PS4-Spielen (kein PSN+) wahrscheinlich auf dasselbe Ergebnis.

Vielen ist das zu teuer; seh ich absolut ein. Dafür haben die, die bereit sind, dieses Geld zu investieren, eine Qualität, von der die Sonys nur träumen könnne, die, die seit der PS3 ganz massiven Wert auf technische Qualität legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man besonders cool sein will und sich ein wenig elitär fühlen möchte, kann man sich dann eine Titan kaufen. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Porsche, sondern eher ein tiefgelegter Golf. Kann ganz cool aussehen, aber ist eigentlich relativ überflüssig
Wenn du es als überflüssig bezeichnest, die aktuell beste Grafik (Crysis 3, Metro Last Light, Witcher 2) super flüssig spielbar geniessen zu können. Heute kannst du in dein Schulheft was Neues schreiben, denn du musst noch viel lernen im Leben: "Überflüssig ist ALLES, was mit Unterhaltung zu tun hat. Die Frage ist, wieviel Geld man für sein Hobby ausgeben kann/will." Aber kein Sorge, Mami muss es nicht unterschreiben.

Es ist schon wahr, es bedarf ordentlichen griff in die Trickkiste, um PC Gaming gut zu reden.

Wenn du es als überflüssig bezeichnest, die aktuell beste Grafik (Crysis 3, Metro Last Light, Witcher 2) super flüssig spielbar geniessen zu können. Heute kannst du in dein Schulheft was Neues schreiben, denn du musst noch viel lernen im Leben: "Überflüssig ist ALLES, was mit Unterhaltung zu tun hat. Die Frage ist, wieviel Geld man für sein Hobby ausgeben kann/will." Aber kein Sorge, Mami muss es nicht unterschreiben.

Ich sehe die Ironie in meinem Posting ist voll angekommen :ugly:

@Iro; Es so schlecht zu reden, wie hier teilweise getan wird allerdings auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom