PC vs. Konsole

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Ehemaliger Steam-Verantwortlicher Jason Holtman wechselt zu Microsoft: Neue Hoffnung für PC-Spieler?

Ein weiterer Schritt hin zum Wechsel von der Konsole auf den PC?
Zumindest hat MS schonmal einen Schlusstrich gezogen und den PC-Live-Dienst eingestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, um Windows zu stützen, nach den verherrenden VKZ von Win8, dass viele exclusive Xbox-Titel auf dem PC erscheinen.
Mit der Konsole macht mon Millionen Gewinne, aber mit WIndows Mrd.
Wenn MS ein bisschen was im Kopf hätte, hätten sie das schon letzte Generation als große Chance (für beide Parteien) sehen können. Wollten sie aber nicht.
 
Wenn MS ein bisschen was im Kopf hätte, hätten sie das schon letzte Generation als große Chance (für beide Parteien) sehen können. Wollten sie aber nicht.

Naja, damals lief der PC-Markt auch ungebrochen gut, nur eben dank der Krise und Windows 8 ;-) muss auch MS umdenken, um dein bestes Zugpferd im Stall zu stärken.
Der konventionelle PC-Markt wird nunmal immer weiter ausgedünnt, auch wenn naürlich der typische PC-Gamer gleich bleibt.
Was ja die letzten Studien hinlänglich belegt haben.
 
Ich konnte gestern Rift bei Doctor ausprobieren und muss sagen. Wenn die Consumerversion rauskommt mit ner guten Auflösung, dann ist das imo weitaus mehr wert als ne Ps4 oder 720. Das war schon ein eigenartiges Erlebnis. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, denke ich nicht als hätte ich eben ne Techdemo gespielt, sondern war wirklich "dort". Man kann das nicht gut beschreiben, aber ich war gestern in Spanien, im Weltall, unter Wasser, in einem Kino und in City 17.
 
Ich konnte gestern Rift bei Doctor ausprobieren und muss sagen. Wenn die Consumerversion rauskommt mit ner guten Auflösung, dann ist das imo weitaus mehr wert als ne Ps4 oder 720. Das war schon ein eigenartiges Erlebnis. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, denke ich nicht als hätte ich eben ne Techdemo gespielt, sondern war wirklich "dort". Man kann das nicht gut beschreiben, aber ich war gestern in Spanien, im Weltall, unter Wasser, in einem Kino und in City 17.

ich werde vermutlich selbst noch nen jahr aufs ausprobieren warten müssen :( rechne nicht vor anfang 2015 mir der consumer version.
 
Also ich persönlich würde mir nen Devkit nicht holen, nachdem ichs probiert habe. Dafür ist wirklich die Auflösung noch zu gering. Aber die Immersion ist schonmal da und als Doctor zum ersten Mal die Demo geladen hatte von Tuscanny, stand ich wirklich direkt in einem kleinen Haus.

Das 3D ist genial und man ist wirklich in der Welt.
 

Es gibt tatsächlich ausser einer höheren Auflösung als 1080p keinen logischen Grund, warum die Nextgenkonsolen nicht ebenso gute Texturen wie der Pc haben können. Antialiasing und bessere Beleuchtung ja, Texturenqualität verringert aber die Performance so gut wie gar nicht mehr,solange nur genug Speicher vorhanden ist:
blackops2-tweak-guide-texture-quality-performance-chart.png


Quelle ist Nvidia.
 
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Das Problem ist einfach, dass Konsolenspiele so konzipiert sein müssen, dass sie in 99% der Fälle nicht unter 30fps fallen. Das heißt, dass auch bei großen Gegnermassen und vielen Effekten die fps stabil bleiben sollten. hochaufgelöste Texturen können da schon mal 4-5fps ausmachen und 4-5fps weniger im 30fps Bereich werden vom Spieler sofort unangenehm verspürt. Ich mein, wenns nicht so wäre, würde CoD ja wohl die selbe Texturschärfe erhalten wie die PC Versionen, oder?
 
Man sollte wohl erstmal auf das Resultat warten, viel Wert sind solche Interviews nicht, erst recht nicht wenn nur Teile daraus veröffentlicht werden.
 
Es gibt tatsächlich ausser einer höheren Auflösung als 1080p keinen logischen Grund, warum die Nextgenkonsolen nicht ebenso gute Texturen wie der Pc haben können. Antialiasing und bessere Beleuchtung ja, Texturenqualität verringert aber die Performance so gut wie gar nicht mehr,solange nur genug Speicher vorhanden ist:
Quelle ist Nvidia.
Zum einen ist das von einem spiel was nicht heißt das es bei jeder engine so ist, zum anderen steht da auch nichts über die Grafikkarte und die Umstände. Wenn eine Grafikkarte bereits von den effekten am limit ist und von der Bandbreite&Speicher noch genug frei hat wird die Textur qualität meistens keinen Unterschied bei den fps machen. Daraus zu schließen das Texturqualität nie auf die Performance auswirkung hat ist jedoch eher kurzsichtig.
 
Wenn MS ein bisschen was im Kopf hätte, hätten sie das schon letzte Generation als große Chance (für beide Parteien) sehen können. Wollten sie aber nicht.
hä . das haben sie doch gemacht und alle zornys heulen dewegen rum weil die box angeblich zuwenige exclusiv titel hätte...

es scheint im coregamer bereich eine schande zu sein auch spiele für den PC zu bringen :rofl3: . Soll einer mal die coregamer verstehen.
 
Zum einen ist das von einem spiel was nicht heißt das es bei jeder engine so ist, zum anderen steht da auch nichts über die Grafikkarte und die Umstände. Wenn eine Grafikkarte bereits von den effekten am limit ist und von der Bandbreite&Speicher noch genug frei hat wird die Textur qualität meistens keinen Unterschied bei den fps machen. Daraus zu schließen das Texturqualität nie auf die Performance auswirkung hat ist jedoch eher kurzsichtig.

Das Diagramm stammt von der Codeengine(Rechtsklick/Grafik anzeigen), und mit der sind die meisten aktuellen Grafikkarten nicht überfordert.
Die Ps4 hat in etwa eine 7850 verbaut und die One eine Bonaireequivalent. Beide dürften auch vom nächsten Call of Duty ohne hohe AA-Stufe kaum gefordert werden.
 
Pachter ist auch nur ein Typ, der mit Bullshitreden Geld macht. Nothing special.

Ist doch gar nicht wahr, Pachter hat zu 99,887% immer recht, wenn man seine Aussagen ins Gegenteil verkehr.

Und wo seine AUssagen tatsächlich mal zutreffen, da kann man von statistischen Ausreissern sprechen.

Edit:
Ne, eigentlich muss ich ja dann sagen, wo er mal nicht recht hat, oder so :-? :-D
 
hä . das haben sie doch gemacht und alle zornys heulen dewegen rum weil die box angeblich zuwenige exclusiv titel hätte...

es scheint im coregamer bereich eine schande zu sein auch spiele für den PC zu bringen :rofl3: . Soll einer mal die coregamer verstehen.
Die Frage ist wie sie es gemacht haben. Grottige Uralt-Portierungen, begleitet von PR-Dumfug ("Alan Wake muss man auf der Couch erleben111") und dem verkrüppelten GfWL-Schrott, damit macht man halt keine Freunde unter PC-Spielern.
Zumal viele Portierungen sowieso nur auf Streben der entsprechenden Studios (Remedy bspw.) entstanden sind.

Wenn ein Studio, wie bei Epic und Gears, keinen Bock auf eine Portierung hatte, oder das Spiel sich auf der 360 zu gut verkauft hat, dann blieb sie eben aus.
 
Das Diagramm stammt von der Codeengine(Rechtsklick/Grafik anzeigen), und mit der sind die meisten aktuellen Grafikkarten nicht überfordert.
Die Ps4 hat in etwa eine 7850 verbaut und die One eine Bonaireequivalent. Beide dürften auch vom nächsten Call of Duty ohne hohe AA-Stufe kaum gefordert werden.

Das sagt imo trotzdem nicht viel aus. Wenn ein neues spiel/engine erstellt wird ist es eher so das dieses an die limits kommt gegenüber dem alten.
Ansonsten bleibt die Frage wiso sie sich den Aufwand machen unterschiedliche Texturen zu verwenden. Wenn es von der Performance keinen Unterschied machen würde könnte man doch auf den Konsolen auch die Höheren verwenden.

Wenn ein Studio, wie bei Epic und Gears, keinen Bock auf eine Portierung hatte, oder das Spiel sich auf der 360 zu gut verkauft hat, dann blieb sie eben aus.
Epic will doch wieder zum pc zurück. Kann auf den Konsolen also nicht so gut gelaufen sein. ;)
 
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