PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh ne, frickler sprechen the last of us seine qualität ab? I am out....

Man kann sovieles aus dem konsolen sektor auf tod haten, Assasins creed etc. aber tlou wirklich nicht.

Schwarz-Weiß-Denken ftw.? Niemand hatet TLOU, nur manche halten es eben nicht für die Offenbarung oder das GOTG. Verwerflich? Nein, nur eine Frage des Geschmacks.

Aber gut, wir sind auf CW. Sobald jemand nicht der eigenen Meinung entspricht, ist er ein hater. :dizzy4:

All das verschenkte Potentiel welches Stalker hatte ;_;

Aber genau das macht auch das alleinstellungsmerkmal zum Teil aus.^^ Wäre eines unserer "AAA entwickler" dran gesessen, wäre die story more cheesy gewesen, "JEDER" hätte es spielen können und einige Idee wären niemals implentiert worden.

Hab da bei Stalker nen sehr ambivalentes verhältnis. Aber klar die Technik war teils grausig, was allerdings gewisse mods aus dem Game noch herausgeholt hatten, derbe.

@roylet

Den emotionalen Anspruch absprechen, atmo wird duch das und das versaut, die story als komplett 0815 abstempeln.....blabla (natürlich nicht du allein)
sagt einfach tlou ist nen hammer game, was nicht jedem aufgrund von thematik und entscheidungen von ND gefallen tut. Mehr will ich doch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nachts sah einen die KI bei release auf 300 m und verpasste einem nen kopfschuss ... (helmlampe war aus) sowas draf nicht sein.

Aber das ist was ich sage, eine KI trifft dich in Wirklichkeit immer. Um das Spiel etwas spannender zu gestalten muss man ein zittern einführen (=Treffer-Wahrscheinlichkeit sinkt mit dem Abstand und bei schlechten Lichtverhältnissen). Genau so müsste man ein "Zielen" einführen, denn um die Gleichungen zu lösen, die man für einen Headshot benötigt, braucht eine moderne CPU weniger als eine Mikrosekunde, das Zielen" sieht in Wirklichkeit so aus:
-warte mal lieber zwischen 0,5 und 2 Sekunden
-berechne den Schuss und würfle eine Abweichung vom Treffer in Abhängigkeit vom Abstand, bei schlechter Sicht veringere die Trefferwahrscheinlichkeit

Aber ich glaube du meinst die Stelle wo man sich nachts mit den beiden Brüdern/informanten trifft. Ja das war lustig, ich bin auch gleich mal gestorben als ich mich dem Gebäude genähert habe ;-) . Aber das gehört an dieser Stelle quasi zur Erziehung, du sollst dich halt durch das Gebüsch von hinten anschleichen, auch wenn es nachts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das macht auch das alleinstellungsmerkmal zum Teil aus.^^ Wäre eines unserer "AAA entwickler" dran gesessen, wäre die story more cheesy gewesen, "JEDER" hätte es spielen können und einige Idee wären niemals implentiert worden.

Hab da bei Stalker nen sehr ambivalentes verhältnis. Aber klar die Technik war teils grausig, was allerdings gewisse mods aus dem Game noch herausgeholt hatten, derbe.

@roylet

Den emotionalen Anspruch absprechen, atmo wird duch das und das versaut, die story als komplett 0815 abstempeln.....blabla (natürlich nicht du allein)

ich glaube eher das Problem bei STLAKER war das es zu Ambitioniert für
Sein Budget
Das Können der Entwickler
Die Damalige Technik

war

Du warst Teil des ganzen, mach ruhig auf Samariter.

Teil von was? niemand sprach davon es sei ein schlechtes spiel, nur weil leute es anscheinend nicht ertragen können das manche differenzierter an die sache rann gehn und es nicht als den heiland persöhnlich halten ist man ein hater? Dummes geschwätz. Hätte ich gesagt: Das Game is Kacke! Weils Kacke is! Das wäre was anderes gewesen, ich habe nur Kritik an dem Spiel geübt und zwar kritik die offensichtliche schwächen des spiels aufweisen. Wenn man diese nicht als Schwäche betrachtet, schön dann ist das doch toll für euch. Aber anscheinend ist es nicht möglich das eine andere Meinung neben: Godgame! existiert. Sobald man sagt ne Godgame stimmt nicht, ist man ein hater und hasst das spiel.... sehr erwachsen muss ich sagen.

@roylet

sagt einfach tlou ist nen hammer game, was nicht jedem aufgrund von thematik und entscheidungen von ND gefallen tut. Mehr will ich doch gar nicht...

Wiso sollte ich? Es ist ein gutes Spiel ja, aber Hammer finde ich es nicht (bis auf die Charakterentwicklung). Also wieso sollte ich es behaupten? Um dir einen Gefallen zu tun? Damit du besser schlafen kannst? Was soll das, akzeptier doch einfach das es menschen gibt die spaß mit dem spiel haben es aber nicht 'hammer' finden sondern lediglich 'gut'.

Zuletzt bearbeitet:
Pain hat schon begründet, was ihn gestört hat. Nämlich das die Situationen so durchschaubar sind. Ein game, welches authentisch sein möchte, sollte dann eben nicht bei Kampfsituationen aufeinmal hunderte von Deckungsmöglichkeiten bieten (oder eben diese in allen Situationen bieten, sodass man einen Kampf nicht schon aus der Ferne erkennt, nur weil die Umgebung sich verändert). Ist halt "schlechtes" Gamedesign.

Das Argument war Schwachsinn. Deckungsmöglichkeiten gibt es letztendlich überall, aber ob man sie in einem Schusswechsel nutzt oder um sich an den Gegnern vorbeizuschleichen bleibt natürlich einem selbst überlassen.

Wieso darf es keine anderen Menschen geben die sich keiner großen Organisation angeschlossen haben? Eben Charaktere wie der Spieler selbst, der versucht auf eigenen Beinen sich durch das Chaos zu schlagen (oder eben kleinere Gruppen). Ich sehe nicht, wieso solche Random Partys/Charaktere einen negativen Einfluss auf die Story hätten.

Gibt es in The Last of us

Wenn du in einem Gebiet bist, wo du Items suchst, dann kannst du (und die kleine) sich doch wohl relativ unbemerkt (stealth-mäßig) fortbewegen? Die kleine soll ja keinen Cheerleadertanz machen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken... Darum gings mir ja eben. Die kleine und du versuchen die Items abzugreifen, OHNE das man bemerkt wird. Ich hab nie gesagt, dass das leicht sein soll (im Gegenteil: Da es die ökonomisch beste Lösung ist, sollte sie auch die größte Herausforderung sein).

Auch das ist in The Last of us logischerweise möglich.

Joa. Wäre doch interessant gewesen, bei höherem Schwierigkeitsgrad auch mal häufiger den diplomatischen Weg oder den Stealthweg zu nutzen um an die Ressourcen zu kommen.

Wobei man sich da natürlich fragen muss, wie man bei Gruppierungen diplomatisch sein soll, die alles und jeden der nicht zu ihnen gehört, sofort erschießen. :goodwork:

Weiß ich nicht ob die cheated, aber zumindest kann man sich nicht über Gegner-Horden beschwerden ;-)

In meiner Jugend habe ich mich auch mal an Video Spielen probiert und ehrlich gesagt waren die von mir kreierten Gegner immer viel zu stark. Man musste sie eigentlich künstlich verdummen, um spielen zu können...

Und genau das verstehen alle, die sich eine bessere KI wünschen einfach nicht. Gegner im Spiel sind in den meisten Fällen Kanonenfutter. Würde man eine richtig clevere KI programmieren, würden die Gegner anstatt einer kriegerischen Auseinandersetzung, die sowieso zu nichts führt, wahrscheinlich eine tiefgründige Diskussion über den Sinn denn Lebens anregen.
Da wäre der Spielspaß aber ganz schnell weg. :goodwork:

Teil von was? niemand sprach davon es sei ein schlechtes spiel, nur weil leute es anscheinend nicht ertragen können das manche differenzierter an die sache rann gehn und es nicht als den heiland persöhnlich halten ist man ein hater? Dummes geschwätz. Hätte ich gesagt: Das Game is Kacke! Weils Kacke is! Das wäre was anderes gewesen, ich habe nur Kritik an dem Spiel geübt und zwar kritik die offensichtliche schwächen des spiels aufweisen. Wenn man diese nicht als Schwäche betrachtet, schön dann ist das doch toll für euch. Aber anscheinend ist es nicht möglich das eine andere Meinung neben: Godgame! existiert. Sobald man sagt ne Godgame stimmt nicht, ist man ein hater und hasst das spiel.... sehr erwachsen muss ich sagen.

siehe beitrag an roylet... die reagierst zu oft sehr leicht verschnupft.... gelassenheit mein lieber.

Und genau das verstehen alle, die sich eine bessere KI wünschen einfach nicht. Gegner im Spiel sind in den meisten Fällen Kanonenfutter. Würde man eine richtig clevere KI programmieren, würden die Gegner anstatt einer kriegerischen Auseinandersetzung, die sowieso zu nichts führt, wahrscheinlich eine tiefgründige Diskussion über den Sinn denn Lebens anregen.
Da wäre der Spielspaß aber ganz schnell weg. :goodwork:

Du verkennst einfach was eine SpieleKI überhaupt ist. Eines ist eine Spiele KI nie gewesen: Eine KI. Es wird nur so genannt. Was ich und andere verlagen wenn wir sagen: bessere KI ist eine die sich besser auf situationen einstellen kann, die besser mit festgelegten taktischen optionen jongliert und sich glaubwürdiger verhält. Momentan ist jede KI da draußen sehr simpel gstrickt und spuhlt nur sehr wenige taktische möglichkeiten ab und reagiert teilweise einfach nicht richtig auf situationen. Was ich mir wünschen würde ist das das problem KI mal tatsächlich angegangen wird und nicht nur auf altbewährtes und neue animationen und ein 'streck den kopf mal an ner anderen stelle raus' beschränkt.

Du verkennst einfach was eine SpieleKI überhaupt ist. Eines ist eine Spiele KI nie gewesen: Eine KI. Es wird nur so genannt. Was ich und andere verlagen wenn wir sagen: bessere KI ist eine die sich besser auf situationen einstellen kann, die besser mit festgelegten taktischen optionen jongliert und sich glaubwürdiger verhält. Momentan ist jede KI da draußen sehr simpel gstrickt und spuhlt nur sehr wenige taktische möglichkeiten ab und reagiert teilweise einfach nicht richtig auf situationen. Was ich mir wünschen würde ist das das problem KI mal tatsächlich angegangen wird und nicht nur auf altbewährtes und neue animationen und ein 'streck den kopf mal an ner anderen stelle raus' beschränkt.

Und weil kein game diesen anspruch bisher erfüllt wird es genau tlou vorgeworfen?

WTF, genau das hab ich 2 oder 3 mal auf ded letzten Seiten geschrieben? :oops:

Wie gesagt, ich weiß nicht was du von mir willst. Aber um mich mal selbst zu zitieren:

Spiel, was vieles neu erfindet? Nein...

Gutes Spiel mit verdient hoher Bewertung? Ja!

...

Zuletzt bearbeitet:
TLOU hat schon ziemlich große level design schwächen
-wasser im weg?
joel geh mal nach euro pallette tauchen
-oh die kommen nicht da rauf?
joel such mal ne leiter die 3 meter daneben liegt
-einen weg finden?
joel leg ein brett da drauf (was auch 3m daneben liegt) und balancier drüber

Das hat sich viel zu oft wiederholt und wurde ziemlich schnell ziemlich alt

Ich seh es bei TLOU genauso wie einige andere hier. Lässt man die Story und Cutscenes weg, würde 1zu1 das selbe Gameplay aber in nen Wüstenshooter verpacken, es als Spec Ops The Zombie Line veraufen, wohl gemerkt mit 1zu1 dem selben Gameplay, würde das Game wohl "niemanden" interessieren.

Ich fand es gut, aber es ist eben ein Game "1mal durchspielen, dann kennt man es". Es ist doch so wie Painkiller sagt. Man läuft von "Kampfarena" zu "Kampfarena", sieht das da irgendwelche hüfthohen Gegenstände liegen und schießt oder schleicht. Dann lootet man nen wenig im nächsten Abschnitt, holt im Wasser nen Holzgerüst zu Ellie und dann gehts weiter.
Angetrieben wird das alleine durch die Cutscenes.
Und die Story war imo ziemlich vorhersehbar.

Ist nen tolles Game, aber nicht wegen des ach-so-tollen Gameplays. Ist für mich wie Bioshock oder Tomb Raider. "Popcorn"-Game, das vom Spieler wenig abverlangt und man eben von Sequenz zu Sequenz läuft.

Ich würde behaupten, dass es abläuft wie bei Bioshock bei TLOU. Gerade, wenn die "Experience" neu ist, wird man es hochhypen und alles verzeihenn. In 3-4 Monaten, wenn einige Zeit vergangen ist, wird man plötzlich merken, dass es vom Gameplay her doch nicht so toll war, wie man es sich eingeredet hat, als man es gespielt hat. Das selbe gabs ja bei Bioshock Infinite, wo selbst Redakteure von Spielezeitschriften ihre Meinung in den letzten 2 Monaten "revidiert" haben.

Zuletzt bearbeitet:

TheLastOfUs hat aber eine der besten KI die es jemals in Spielen gab.
Man muss es schon auf Survivor spielen um die beste KI zu haben, aber da ist die wirklich sehr gut.
Verschiedene Gegner verhalten sich unterschiedlich, natürlich. Menschen sind vorsichtiger, taktischer, sprechen sich ab, erkennen taktische Überlegendheiten bzw. Unterlegendheiten und passen ihr Vorgehen an, erkennen wenn sie von den Waffen her überlegen oder unterlegen sind und passen ihr Vorgehen an, die KI arbeitet zusammen, flankiert, stürmt uvm.

Das Infizierte hingegen nicht die intelligentesten sind gehört doch dazu. Die stecken dafür mehr ein und teilen mehr aus.

Ich hatte in TLoU viele Szenen in denen die KI phänomenal gut agiert hat, Dinge die ich in keinem anderen Spiel zuvor gesehn hab.

Es gibt zwar ein paar Ungereimtheiten, z.b, dass sie Ellie manchmal ignorieren, aber das sind Dinge die man im Grunde vernachlässigen kann, ausserdem passiert das jetzt auch nicht so oft und die Alternative, nämlich, dass man wegen Ellie entdeckt wird, wäre ziemlich beschissen.

TheLastOfUs setzt Maßstäbe in Atmosphäre, Skript, Pacing, Emotionen, Leveldesign und es ist wohl das erste Spiel, dass es schafft seinem Gameplay Gewicht und Bedeutung zu geben. Man verbindet sich so sehr mit Charakteren, dass man mit ihnen durch die Enemy encounters leidet, gleichzeitig ist es extrem befriedigend wenn man sie meistert, sowas hab ich keinem Spiel bisher in der Form erlebt.
In diesen Punkten werden Spiele in vielen Jahren noch an TheLastOfUs gemessen werden.
Bei der KI hingegen ist TheLastOfUs zwar auch Top, aber man wird Spiele KIs in zukunft nicht der KI in TLoU vergleichen.
Genauso wird es bei Grafik sein. Wenn man ehrlich ist, dass sah Uncharted3 schon sauberer aus, aber das Environment Design in TheLastOfUs ist ohne Gleichen und der Artstyle absolut perfekt, da stören ein paar Jaggies, der ein oder andere Clippingfehler und unrealistische Spiegelungen in manchen Pfützen kein bisschen.

Bei einer Skala bis 100 kann man TLoU für seine Problemchen einen oder zwei Punkte abziehen, aber mehr wäre in keinem Fall angebracht. Wenn man TLoU wegen der KI und wegen der paar Grafikproblemen nur 90/100 gibt, dann müsste man auch andere Spiele so streng bewerten und Spiele wie Bioshock oder TombRaider würde dann nichtmal 80/100 bekommen, den die beiden haben um ein vielfaches mehr kleiner Fehler als TLoU.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom