So, hab meinen PC nochmal komplett plattgemacht, alle Festplatten formatiert und Windows 7 neu installiert, damit ich ein möglichst sauberes und fehlerfreies System hab, auf dem ich meine PC-Spiele installieren kann. Fallout 3 wollte ich mal mit der geballten Ladung an Mods spielen und es ist das passiert, was bei mir einfach immer passiert: Zuerst habe ich ein youtube-Video gebraucht, um herauszufinden, wie man den Fallout 3 - Mod Manager überhaupt benutzt. Das hat dann auch relativ gut geklappt. Anschließend hab ich mir hier bedient:
http://www.spieletipps.de/artikel/3911/1/ und mir mal alle Mods bis auf Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 6 heruntergeladen. Von den anderen sieben Mods funktionieren genau zwei. Und das, obwohl ich alles genau so gemacht habe, wie es im Internet steht, mein Mod Manager mir sagt, dass es funktioniert hat und die Mods auch als aktiv angezeigt werden. Es funktioniert das Waffenpaket und die Wandere's Edition. Der Rest geht nicht und es ist mir einfach unerklärlich, warum sie nicht gehen. Sie werden alle als aktiv angezeigt aber es hat sich nichts verändert. Als besondere Dreingabe stürzt mein Spiel jetzt auch noch regelmäßig ab. Werde wahrscheinlich alle Mods wieder deinstallieren und das Spiel normal durchspielen dürfen. Ich bin wirklich enttäuscht und es würde mich mal brennend interessieren, was ich eigentlich immer falsch mache, dass soetwas bei mir einfach grundlegend nicht funktioniert. Oblivion kann ich mit Mods wahrscheinlich gleich doppelt vergessen, weil das da wesentlich komplizierter aussah.