Was aber so nie vorgesehen war. Damals gabs halt nicht die technischen Möglichkeiten um mehrfach Installationen zu verhindern. Heißt aber nicht, dass das im Interesse der Spieleentwickler war. Ich finde ein Publisher hat durchaus das recht sicherstellen zu wollen, dass sein Game nicht zweimal gleichzeitig genutzt werden kann. Denn dann können zwei Personen das Spiel im vollen Umfang gemeinsam im Onlinemultiplayer genießen und haben nur einmal gezahlt. Wenn man das digitale mal aufs physische übertragt, dann wäre das wie als wenn du 1 Auto kaufst und drei Personen könnten mit dem Auto gleichzeitig in verschiedene Richtungen (also unabhängig voneinander) fahren.
Das hast du falsch verstanden
Man brauchte die CD um das Spiel zu starten, ich hab nicht einfach eine CD genommen, bei allen 3en zu Hause installiert und dann mit nem no CD-Patch oder so das Spiel gestartet. Wir haben bei mir zu Hause die eine CD zwischen den 3 PCs rumgetauscht bis das Spiel auf allen 3 gestartet ist. Das geht natürlich nur im lokalen MP
Hab auch heute noch 3 PCs hier stehen, mit denen man sowas für nicht ganz moderne Spiele (oder moderne Titel mit niedrigen Anforderungen) machen könnte, ohne das jemand seinen PC mitbringen muss, geht nur wegen Steam und co. nicht mehr...
Dauert 1 Minute. Steam ist nicht groß. Jeder PC Nutzer der zockt sollte sowieso Steam installiert haben. Der Arbeitsschritt dürfte als bei 95% aller PC Gamer sowieso wegfallen.
Ich kenn schonmal 2 die PCs haben, die stark genug für Gaming sind und Steam nicht nutzen
(allerdings sind's auch eher diese typisch deutschen PC-Gelegenheitsspieler)
Und wenn ich hier zu Hause meine alten PCs nutzen wollen würde um z.B. mit 3 Mann schnell was zu zocken, dann wird ne Internetverbindung für einen alten PC den ich schnell aufbaue gleich eher problematisch. (zugegeben aber ein auch nicht so schwer lösbares Problem)
Dafür reicht sogar ne Modemverbindung... Wenn du mehr als 5 Leute kennst, die aktiv zocken und KEINE ART DER INTERNETVERBINDUNG haben, dann leben diese Personen entweder nicht in Deutschland, oder du hast nen seltsamen Freundeskreis.
Dafür reicht eine Modemverbindung, das macht bei nem alten Ersatz-PC aber nochmal einiges an Umstöpselei vor'm Spielen aus, wenn man nicht auch noch nen Wlan Stick für den übrig hat oder ein Lan Kabel zum Router.
Wie gesagt, das ist lösbar (im Gegensatz zu den Steam Accounts bzw. dem Kaufen der Spiele
) aber eben umständlich.
Und wenn du mit deinen Freunden zusammenzocken willst, dann stellen sich sowieso mehrere Fragen:
1. Wenn sie weit weg wohnen und kein Internet haben, dann macht es sowieso keinen Unterschied ob sie Konsole/PC nutzen. Ohne Internet = Kein gemeinsames Zocken
2. Wenn deine Freunde kein Internet haben, dich aber mit ihren PC's/Laptops besuchen, dann löst sich das Problem mit dem Internet und dem gemeinsamen Zocken. Du als wahrer Freund wirst deinen Freunden sicherlich einen kurzen Internetzugang gewähren um Steamaccount zu aktivieren.
Siehe oben, inzwischen wohnen die weiter weg, aber ich hab hier 3 PCs, die man für sowas nutzen könnte. Nur braucht man im Gegensatz zu damals jetzt Steam Accounts, jeder das Spiel und ich muss den Ersatz-PC erstmal mit Steam bestücken und die Accounts aktivieren. (letzteres ist nur ein kleine Nervigkeit, die ersten beiden sind echte Probleme)
Wenn du 4 Leute hast, oder 3 Freunde und jemanden kennst, der sich für das Spiel interessiert, kaufst du nen Steam 4er Pack. Da zahlste dann nochmal weniger und teilst den Preis durch 4. Jetzt können 4 Freunde ein Spiel UNABHÄNGIG voneinander spielen, sogar gemeinsam online und ihr habt 4 legale Versionen des Spiels. Und habt vermutlich nichtmal mehr gezahlt als für eine Retailversion (die ihr dann nicht hättet zusammenspielen können. Im bestfall lokaler Multiplayer für die Konsole, wofür DU aber wiederrum 4 Controller kaufen musst, was ne menge kostet).
Es ist aber umständlich. Du musst jeden Einzelnen davon überzeugen, dass das Spiel das Geld wert ist, selbst wenn er es eventuell nur ein mal im Halbjahr dafür braucht, um zusammen zu zocken.
Mich hätte man z.B. niemals zum Kauf von Warcraft 3 oder Starcraft überreden können, aber die Tatsache, dass man mit CDs tauschen die Spiele damals im lokalen MP spielen konnte, hat die Titel dann doch zu teils gespielten MP Spielen gemacht.
Früher hat dadurch der PC in Sachen MP bei mir noch ähnliche Zeiten eingenommen wie die Konsolen, heutzutage ist der PC für mich größtenteils ne Singleplayer Maschine, während ich an meinen Konsolen Fifa, Mario Kart, Smash Bros. und co. auch mal zocken kann, wenn jemand spontan vorbei kommt.
Nochmal ich will ja den PC und Steam damit gar nicht runter machen. Ich verstehe, warum sich das durchgesetzt hat und warum auf einem offenen System stärkeres DRM als auf den Konsolen nötig ist - und ich liebe meinen PC, auf PC-Gaming will ich nicht verzichten (aktuell ist Kerbal Space Program mein meistgespieltes Spiel
). Genauso nutze ich Steam wegen der Preise und der Übersichtlichkeit im digitalen Zeitalter, ich find's nur schade, dass das klassische System mit nem CD Key plus CD Abfrage heutzutage keine Option mehr ist. Früher konnte ich PC Spiele noch Freunden mitgeben und ihnen sagen, dass sie's unbedingt mal ausprobieren sollen...
Das ist dann halt Pech. Wer mehr zahlen will, darf dies gerne tuen.
Aber btw.: Steam ist nicht die einzige Möglichkeit. Wenn du nicht auf DRM stehst, kaufst du dir Gamekeys die du wiederrum bei Steam und anderen Plattformen regestrieren kannst (ohne dabei an Steam gebunden zu sein). Das ist ja der Vorteil an der offenen Plattform PC. Niemand wird in irgendwas hineingezwungen wie bei einer Konsole. Ich sag nur PS4/XBoxOne fürs Onlinegaming zahlen. LOL... Für das Geld, was ich im Jahr da investiere, kann ich mir bei Steam 3-6 Games (je nachdem was ich mir hole) kaufen.
Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit in Zeiten, in denen quasi jedes größere Spiel an einen Service gebunden ist
Ob jetzt Steam, Origin, Uplay oder Battlenet macht ja keinen Unterschied...
So offen ist der PC bei den großen Titel heute ja nicht mehr, Steam und co. verkonsolisieren das Ganze (natürlich - und zum Glück - nicht bis auf Konsolenlevel an Abgeschlossenheit) und ne Wahl hat der Kunde nun nicht wirklich... klar kann ich bei Amazon die Spiele kaufen, letztendlich landet man aber dann doch wieder bei Steam, weil es Steam Keys sind.
Für die neuen Konsolen werd ich mir auch weder Gold noch PS+ holen, meinetwegen sollen die Spieler 40-60€ im Jahr für Onlinegaming zahlen, ich mach da nicht mit.