PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke Dark Souls ist wirklich ein Spiel welches nur durch die Petition auch auf den PC portiert worden ist, ohne hätte man nicht daran gedacht.

Dark Souls war schon vor der Petition in Planung, so schnell zaubert man keine Version hervor, die haben ja kurz nach der Petition schon die PC Version gezeigt. Bei Dark Souls war das pures Marketing
 
Dark Souls war schon vor der Petition in Planung, so schnell zaubert man keine Version hervor, die haben ja kurz nach der Petition schon die PC Version gezeigt. Bei Dark Souls war das pures Marketing
Woher willst du das wissen? Ich glaube etwas anderes. Es war ein fast Port, alle Aussagen gingen in eine andere Richtung und die Petition war auch nicht so kurz.
Angefangen hat es fast zum ersten Monatsbeginn vom Januar 2012 und gekommen ist der Port im August 2012. Ein halbes Jahr Zeit + Add-On einfügen.
Man hat vermutlich schon vor Petitionsende angefangen alles in die Wiege zu leiten.
 
Woher willst du das wissen?

weil die Planung auch für einen Port meist Monate vorher beschlossen wird, das ist keine Sache von "ui, die haben X Unterschriften, also porten wir innerhalb kürzester Zeit (Wochen) eine PC Version und zeigen die, zusätzlich machen wir noch eine Facebook Kampagne", so läuft das nicht im Videospielgeschäft)


Man hat vermutlich schon vor Petitionsende angefangen alles in die Wiege zu leiten.
ja siehst du, du sagst das quasi schon selber, der Port war schon vor der Petition beschlossene Sache, sowas beschließt man nicht kurz nach Anfang/Ende einer Petition, vor allemd ann nicht, wenn man diese Petition selber ins Leben ruft
 
Wenn es laut Berichten nach der ersten Vorstellung noch auf einer 680 GTX geruckelt hat und man eine PC Version erst 2 Monate nach Petition bestätigt, dann glaube ich nicht das man da schon in der Vergangenheit fleißig am werkeln war und auf einmal eine Petition gerade Recht kam.
Man hätte sich nach der Logik ja fast ein Jahr lang an der Portierung die Zähne ausgebiesen und am Ende war es übelster dirty Port.
 
Ist halt für sachen auf cd. Das entspricht ungefähr non steam titeln. ;)
Wenn gaikai kommt oder bei ps+ schaut es auch wieder anderst aus. Und ps+ wird jetzt eh mehr oder weniger erzungen.

tut es am PC schon seit langem nicht mehr ;)

nachdem MS jetzt heute das DRM auch komplett entfernt hat, hat der PC eh weiter die Krone des mit Abstand beschissensten DRMs. ;)
 
tut es am PC schon seit langem nicht mehr ;)

nachdem MS jetzt heute das DRM auch komplett entfernt hat, hat der PC eh weiter die Krone des mit Abstand beschissensten DRMs. ;)
Solange der Shitstorm noch ned losgebrochen ist und man sich noch halbwegs normal unterhalten kann:
Inwiefern? (Nicht das ich grundsätzlich wiedersprechen würde, interessiert mich nur)
 
Sofern sie einen Onlinedienst verwenden. Andererseits hat der PC aber genug Spiele ganz ohne DRM und bietet damit die meisten Freiheiten. ;)
schon, war etwas zu breit gesagt, der Indie Bereich am PC und die Klassiker auf GoG sind natürlich gradezu ideal. Ging eher um die große Industrie... Valve, Blizzard, EA, Ubisoft und Konsorten ;)

Solange der Shitstorm noch ned losgebrochen ist und man sich noch halbwegs normal unterhalten kann:
Inwiefern? (Nicht das ich grundsätzlich wiedersprechen würde, interessiert mich nur)

siehe oben ;)
Jetzt kann man an allen Konsolen seine gekauften Spiele weiterhin eintauschen, muss sie nicht an Accounts binden, kann sie zu Freunden mitnehmen, dem Bruder/der Schwester ausleihen etc.

Ich nutze Steam, Origin, Uplay und co. selbst, aber es ist einfach grauenhaft, wenn mein Bruder mich mal ein Spiel ausprobieren/durchspielen lassen will, das auf seinem Account ist... gleiches mit nem Freund von mir, mit dem ich früher andauernd PC Spiele getauscht habe.
Ich kann die Notwendigkeit dessen auf ner offenen Platform sogar verstehen, schlechter als auf den Konsolen ist es imo trotzdem mit Abstand.

Gilt natürlich vor allem für diesen klassischen Teil des Gaming und nicht für Indies.
 
tut es am PC schon seit langem nicht mehr ;)

nachdem MS jetzt heute das DRM auch komplett entfernt hat, hat der PC eh weiter die Krone des mit Abstand beschissensten DRMs. ;)

Ich finde DRM ansich ja nicht schlimm, wenn die Spiele dafür aber bezahlbar sind und durhc den extrem niedrigen Preis sowieso keinen Wiederverkaufswert haben (so wie es am PC nunmal ist). :ugly:
 
Ah, ich vergess immer auf das Spiele tauschen :D
Jap, das stimmt da hast du Recht.

Aber gut, vielleicht kommt ja tatsächlich Steam Sharing (ich glaub aber erst dran wenn ich es sehe :ugly:)
 
Woher willst du das wissen? Ich glaube etwas anderes. Es war ein fast Port, alle Aussagen gingen in eine andere Richtung und die Petition war auch nicht so kurz.
Angefangen hat es fast zum ersten Monatsbeginn vom Januar 2012 und gekommen ist der Port im August 2012. Ein halbes Jahr Zeit + Add-On einfügen.
Man hat vermutlich schon vor Petitionsende angefangen alles in die Wiege zu leiten.

Das ist doch alles nur eine Farce. Denkst du das eine Petition auf dem PC irgendetwas ernsthaftes aussagt? Woher wissen die wer von denen die Unterschrieben hat das wirklich kauft? Manche tun das vielleicht nur weil ein freund das Spiel will, aus jux, weil sie das spiel erst anschauen wenn es für pc erscheint und dann entscheiden, den pc stärken wollen usw. Wieviele unterschreiben da nur weil sie pöse raubkopierer sind und das Spiel eh nur saugen wollen?
Das ist total lächerlich, so eine petition mit x Unterschriften sagt so gut wie garnichts aus. Wenn es ihnen wirklich um die Kosten/Risiko der Potierung ginge und nicht nur um kostenloses Marketing müßten sie eher einen Kickstarter starten. Dann würden sie genau das Geld bekommen welches benötigt wird und hätten es sicher mit null Risiko. Aber ein Kickstarter verlangt ja ein kleines bischen arbeit für die 100% Sicherheit. Wenn dann am Ende das Geld nicht zusammen kommt wäre es auch komisch wenn man trotzdem den bereits geplanten port releast.
Da nimmt man lieber eine Petition da man sowiso portieren wird und nur das billige Marketing will.
 
schon, war etwas zu breit gesagt, der Indie Bereich am PC und die Klassiker auf GoG sind natürlich gradezu ideal. Ging eher um die große Industrie... Valve, Blizzard, EA, Ubisoft und Konsorten ;)



siehe oben ;)
Jetzt kann man an allen Konsolen seine gekauften Spiele weiterhin eintauschen, muss sie nicht an Accounts binden, kann sie zu Freunden mitnehmen, dem Bruder/der Schwester ausleihen etc.

Ich nutze Steam, Origin, Uplay und co. selbst, aber es ist einfach grauenhaft, wenn mein Bruder mich mal ein Spiel ausprobieren/durchspielen lassen will, das auf seinem Account ist... gleiches mit nem Freund von mir, mit dem ich früher andauernd PC Spiele getauscht habe.
Ich kann die Notwendigkeit dessen auf ner offenen Platform sogar verstehen, schlechter als auf den Konsolen ist es imo trotzdem mit Abstand.

Gilt natürlich vor allem für diesen klassischen Teil des Gaming und nicht für Indies.

Dafür kann ich bei Steam all meine Games per Login mitnehmen... also Spiele mitnehmen ist nicht wirklich nen argument.
Das geht bei Steam einfacher als irgendwo sonst.
 
Die Xbox One wird plötzlich gefeiert als gäbe es kein morgen. Kaum rudert MS zurück, sind alle früheren Aussagen "DRM ist die Zukunft, bla bla bla" vergessen. Auf CW liest man sogar von ehemaligen Hatern dass sie nun die One vorbestellt haben. Wie wenig Charakter und wie wenig Intelligenz kann man eigentlich haben? Zuerst wird man ohne Essen+Trinken zurückgelassen, dann ausgepeitscht, Salz in die Wunden gestreut - und nach einem "Sorry!" ist wieder alles vergessen? :lol:

Also Einstein hatte wirklich recht. Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Und wenn sich jetzt manche fragen, warum man nicht auch am PC auf DRM verzichten kann:
Es ist eine offene Plattform, und die Leute die sich Spiele dafür kaufen haben schon einen PC. Die Vorzeichen der Konsolen sind völlig anders. Dort muss man die Kunden erst mit Services und Spielen anlocken - logisch dass die meisten wegrennen wenn man agiert wie MS. Bei DRM auf Konsole bist du angeschissen, du kannst nichts machen. Am PC gibt es IMMER einen Ausweg. Wenn ich kein DRM will, kaufe ich bei GOG oder cracke/hacke die Games. Der PC ist eine offene Plattform, die nicht der strikten Kontrolle durch eine einzige Firma unterworfen ist. Wenn da also jemand DRM-verdongelte Angebote anbietet und dafür Abnehmer findet, dann stört das diejenigen, die das nicht wollen überhaupt nicht, weil sie a) entsprechend DRM-freie Alternativen haben oder b) den ganzen Rotz einfach aushebeln.
 
Die Xbox One wird plötzlich gefeiert als gäbe es kein morgen. Kaum rudert MS zurück, sind alle früheren Aussagen "DRM ist die Zukunft, bla bla bla" vergessen. Auf CW liest man sogar von ehemaligen Hatern dass sie nun die One vorbestellt haben. Wie wenig Charakter und wie wenig Intelligenz kann man eigentlich haben? Zuerst wird man ohne Essen+Trinken zurückgelassen, dann ausgepeitscht, Salz in die Wunden gestreut - und nach einem "Sorry!" ist wieder alles vergessen? :lol:

Also Einstein hatte wirklich recht. Die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Und wenn sich jetzt manche fragen, warum man nicht auch am PC auf DRM verzichten kann:
Es ist eine offene Plattform, und die Leute die sich Spiele dafür kaufen haben schon einen PC. Die Vorzeichen der Konsolen sind völlig anders. Dort muss man die Kunden erst mit Services und Spielen anlocken - logisch dass die meisten wegrennen wenn man agiert wie MS. Bei DRM auf Konsole bist du angeschissen, du kannst nichts machen. Am PC gibt es IMMER einen Ausweg. Wenn ich kein DRM will, kaufe ich bei GOG oder cracke/hacke die Games. Der PC ist eine offene Plattform, die nicht der strikten Kontrolle durch eine einzige Firma unterworfen ist. Wenn da also jemand DRM-verdongelte Angebote anbietet und dafür Abnehmer findet, dann stört das diejenigen, die das nicht wollen überhaupt nicht, weil sie a) entsprechend DRM-freie Alternativen haben oder b) den ganzen Rotz einfach aushebeln.

sag das mal HiPhish :v:

Dafür kann ich bei Steam all meine Games per Login mitnehmen... also Spiele mitnehmen ist nicht wirklich nen argument.
Das geht bei Steam einfacher als irgendwo sonst.

jo wunderbar, da kann mein Freund das Spiel aber nur spielen, wenn er meine Login Daten hat und ich nicht selbst in Steam bin. Beim "Mitnehmen" für nen Nachmittag mag das gehen, ist aber auch nicht simpler als einfach die Disc in ne Tasche zu packen und in das dort vorhandene Gerät zu legen.
Ich rede von Ausleihen über nen Zeitraum... ich hab damals z.B. Age of Empires 2 für Monate ausgeliehen gehabt (im Tausch gegen Roller Coaster Tycoon), sowas kannste heute vergessen.

Wie gesagt, ich verstehe sogar, warum Steam und co. "nötig" sind für AAA Releases, bei all den Piraten am PC (auch wenn letztendlich afaik ja auch Steam DRM ganz leicht knackbar ist) und ich verstehe, warum ein bei Steam gekauftes Spiel meistens an den Steam Account gebunden ist (ist bei Amazon mit den Kindle Büchern ja nicht anders), aber es ist nunmal meilenweit schlechter als bei Konsolen, bei denen ich einfach nur ne Disc einpacken muss und fertig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom