PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist imo Wunschdenken.
In den Mediamärkten sind nicht umsonst ganze Regale mit so Zeug gefüllt (die haben dafür teilweise ja genauso viel Platz, wie für eine einzelne Konsole).
Der PC ist DIE Platform für Casual Gaming. Facebook Spiele, Flash Games und auch meine erwähnten Wimmelbild Dinger. Der Landwirtschaftssimulator hat sich inzwischen >1 Million mal verkauft... von solchen Zahlen träumen andere Franchises in Deutschland.

Das große Geld wird btw auch am PC mit solchen Spielen gemacht... darf ich an Die Sims erinnern? So Hardcore und edel, wie ihr euren PC gerne hättet ist der nämlich gar nicht. Meiner Meinung nach nichts schlimmes, je breiter das Angebot an Spielen umso besser (ich spiele auf Konsolen z.B. auch lieber mal n Wii Sports oder Boom Blox, als den 100. Shooter). Nur sollte man sich lieber mal seine eigene Lieblingsplatform ein bisschen genauer angucken, ehe man gegen Konsolen mit ihren Casualgames basht... ansonsten wirkt das nämlich doch recht lächerlich. Nur weil auf Gamestar.de niemand so Sachen spielt heißt das noch lange nicht, dass das auf dem PC nur ein Randbereich ist... hier auf CW werden auch die wenigsten Sesamstraße spielen.
Naja, ich spiele selber regelmäßig flash spiele und kenne auch die Facebook Spiele.
Nur bekomme ich auf dem PC nie den eindruck das mir jemand verucht diese Spiele mit gewalt aufzudrücken oder das sie in den größeren Spielezeitschriften einen wirklich großen Stellenwert bei den Berichten einnehmen.

Bei den konsolen erscheint es mir demgegenüber viel mehr im Rampenlicht zu stehen und teilweise macht es auf mich den Eindruck das versucht wird einem bestimmte sachen aufzudrücken. Microsoft meinte ja das die Kinect von den Hardcore gamern noch nicht wirklich akzeptiert wurde und das sie dies versuchen zu ändern.

[video=youtube;zy3sG6E3KN4]http://www.youtube.com/watch?v=zy3sG6E3KN4[/video]

Als ob die shooter mit auto aiming, langsamer pace, verringerten waffenanzahl und sprungbereichen nicht bereits genug vercausalisiert wäre...

ah das game mit dem kackenden fuchs :goodwork:
btw. du hast da auto heal vergessen in deiner aufzählung

ah das game mit dem kackenden fuchs :goodwork:
btw. du hast da auto heal vergessen in deiner aufzählung
Ach ja, auto heal. :fp:
Man will dem Spieler von heute ja nicht zutrauen das er einmal 300 Meter unter druck laufen muß oder sich umschaut. Einfach irgendwo verkrichen und warten oder direkt stehen bleiben. Ansonsten könnte es ja sein das der Spieler sich einmal anstrengen muß. :shakehead:

Gestern für 10€ F1 2010 bei Steam gekauft und heute ein paar Mods installiert.

Hab dann auch mal 4 Fotos gemacht :)

F1 2010 + Mods 1920 x 1080 8xMSAA

068714574C24065692477425C0F130F7E12907F5

7E5832DBCF9518A63043EC41032901725F725996

B72FAF994AFE762B09BBDB89AA5F4F12BB29D2BE

82B4D53C768993A6F77B158146A5281892695E63

Ich habe ja ne Xbox 360 + PS3....aber dafür brauchen wir eine neue next gen.
Habe auch GT5 und Forza 3 ....aber das braucht selbst da nicht anstinken ;)

Hier sind die beiden Bilder in anständiger Größe^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8829303&postcount=3855

Zuletzt bearbeitet:
@Liquaron Welche Mods benutzt denn?

Ich finde ja Need for Speed Shift 1 (PC Version) ist bisher das schönste Rennspiel überhaupt, selbst schöner als Shift 2 und ich besitze auch F1 2010.

@Liquaron Welche Mods benutzt denn?

Ich finde ja Need for Speed Shift 1 (PC Version) ist bisher das schönste Rennspiel überhaupt, selbst schöner als Shift 2 und ich besitze auch F1 2010.

Den ultra hd mod mit dx 11 Support und den Saison 2011 Mod :)

Also damit schauts schon brachial aus und läuft mit guten 40 bis 50 fps!

Mache später mal Regenpics.

Der PC ist eben beides, Casual-Plattform schlechthin, aber eben auch die ultimative Gamingmaschine, wenn man bereit ist etwas mehr rein zu investieren, Geld und Zeit. Der PC bietet immense Vorteile, kann die ultimative Edelstation oder die grösste Casualstation sein mit allen Nachteilen. Es ist dem Gamer selbst überlassen, und das ist das schöne, aber nicht für jedermann.

Der PC ist eben beides, Casual-Plattform schlechthin, aber eben auch die ultimative Gamingmaschine, wenn man bereit ist etwas mehr rein zu investieren, Geld und Zeit. Der PC bietet immense Vorteile, kann die ultimative Edelstation oder die grösste Casualstation sein mit allen Nachteilen. Es ist dem Gamer selbst überlassen, und das ist das schöne, aber nicht für jedermann.

Und dank 306 Pad kann man sogar viele Konsolenspiele so spielen wie sie gedacht waren, (Alice: Madness Returns z.B.) nur halt in echtem Hd und mit zig Bildverbesserungsprogrammen.

Das möchte ich gar nicht verneinen. Am PC kann man von Casual bis richtiges Hardcore Gaming fast alles bekommen. Das ist der größte Vorteil vom PC, gleichzeitig imo aber auch sein größter Nachteil.
Denn diese ganze Flexibilität kommt mit dem Preis der Frickelei... die ist heute sicherlich nicht mehr so schlimm wie damals, aber im Vergleich zu den Konsolen eben doch stärker vorhanden.
Auf meiner PS3 leg ich ein Spiel ein (muss inzwischen leider auch da Patches ziehen und eventuell Sachen installieren) und alles funktioniert... auf dem PC muss ich je nachdem neue Treiber ziehen (musste ich damals bei PoP2008 z.B.), darauf achten, ob meine GraKa nun PhysX unterstützt oder nicht, darf mich mit extremen Kopierschutzmaßnahmen rumschlagen (dass jetzt erste PS3 Spiele auch einen bekommen stimmt zwar, es ist da aber noch lange nicht die Regel) und hab meine Accounts über mehrere Platformen verteilt (Steam, Ubisoft, EA Origin, GoG.com etc.).

Ist halt immer eine Abwägung des Users, ob er diese Freiheit lieber hat und dafür mehr Frickelei hat, oder ob er auf einige Freiheiten verzichtet und dafür wenig "ärger" mit seiner Platform.

Aber darum ging's mir ja auch gar nicht (zumal alle 3 Konsolen auch diese Breite mehr oder weniger stark bieten). Mir geht's nur darum, dass man es sich lieber 3 mal überlegen sollte, Konsolen für Casual Spiele oder Shovelware zu bashen (was eh schon sinnlos ist, denn Casual Spiele können auch sehr gute Spiele sein), wenn die eigene Lieblingsplatform mindestens genauso stark mit (guten und schlechten) Casual Spielen sowie Crapgames versorgt wird.

Denn diese ganze Flexibilität kommt mit dem Preis der Frickelei... die ist heute sicherlich nicht mehr so schlimm wie damals, aber im Vergleich zu den Konsolen eben doch stärker vorhanden.

Wer will, kann der Frickelei doch mittlerweile völlig entgehen. Dann kauft man sich eben einen Gaming-Komplettrechner und installiert einmalig Steam. Ein Spielekauf auf Steam ist genauso einfach wie auf XBOX-Live oder PSN (inklusive einfacher Paypal-Bezahlung, automatischer Installation, automatischen Patches und einfachen Grafiktreiberupdates mit einem Klick).

Die Spiele haben heutzutage eine gut funktionierende Hardware-Erkennung und benötigen in den meisten Fällen gar keine Konfiguration mehr.
Und ein Rechner der von SSD bootet ist sogar fast genauso schnell einsatzbereit, wie eine Konsole...

Wer will, kann der Frickelei doch mittlerweile völlig entgehen. Dann kauft man sich eben einen Gaming-Komplettrechner und installiert einmalig Steam. Ein Spielekauf auf Steam ist genauso einfach wie auf XBOX-Live oder PSN (inklusive einfacher Paypal-Bezahlung, automatischer Installation, automatischen Patches und einfachen Grafiktreiberupdates mit einem Klick).

Die Spiele haben heutzutage eine gut funktionierende Hardware-Erkennung und benötigen in den meisten Fällen gar keine Konfiguration mehr.
Und ein Rechner der von SSD bootet ist sogar fast genauso schnell einsatzbereit, wie eine Konsole...

Jo, dann hast du jede Menge mehr Geld ausgegeben, um dir nen Möchtegernkonsole ins Haus zu holen... ist auch wahnsinnig sinnvoll.
Als würde man mit so einem Argument jemanden überzeugen, der nicht eh schon PC Gamer ist. In dem Fall hat man nämlich außer grafischer Stärke keinerlei Vorteile gegenüber ner Konsole und darf dann dafür 500-600€ ausgeben, statt 150-300€.
Zumindest mir wäre das den Preisunterschied nicht wert... die Zielgruppe, die von Gefrickel genervt ist, wird das wohl recht ähnlich sehen.

Steam verkonsolisiert den PC definitiv (deswegen kauf ich auch fast nur noch da, zumal der Kopierschutz inzwischen bei Spiele CDs ja sogar weitaus unangenehmer ist, als bei Steam), aber wenn ich mich nur noch daran binde und auf jegliches Gefrickel verzichten will, kann ich auch gleich ne Konsole nehmen, wenn ich nicht grade ausgerechnet Strategiespiele oder PnC Adventures zocken will.

Außerdem verliert man dann natürlich Mods, etwas was den PC noch immer von Konsolen unterscheidet und ihm einen Vorteil bietet.

Jo, dann hast du jede Menge mehr Geld ausgegeben, um dir nen Möchtegernkonsole ins Haus zu holen... ist auch wahnsinnig sinnvoll.

ist vor allem casual - du glaubst gar nicht, wie viele Sims-Spieler einen komplett PC bei sich zu Hause stehen haben :ugly:

Außerdem verliert man dann natürlich Mods, etwas was den PC noch immer von Konsolen unterscheidet und ihm einen Vorteil bietet.

nö, wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Die meisten Spiele sind bei Steam vollkommen modbar - ich selber Spiele meine Mechwarrior Living Legends Crysis Mod ohne Probleme mit Steam und Oblivion/Morrowind etc. kann man auch problemlos mit Mods auf Steam spielen, bei GTA und einigen anderen SP-Spielen, wird sogar ganz offiziell ein Crack erlaubt (z.B. um ein downgrade zu machen, GTA kann man ja mit aktuellen Patch nicht modden)

Zuletzt bearbeitet:
ist vor allem casual - du glaubst gar nicht, wie viele Sims-Spieler einen komplett PC bei sich zu Hause stehen haben :ugly:

nö, wer hat denn dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Die meisten Spiele sind bei Steam vollkommen modbar - ich selber Spiele meine Mechwarrior Living Legends Crysis Mod ohne Probleme mit Steam und Oblivion/Morrowind etc. kann man auch problemlos mit Mods auf Steam spielen, bei GTA und einigen anderen SP-Spielen, wird sogar ganz offiziell ein Crack erlaubt (z.B. um ein downgrade zu machen, GTA kann man ja mit aktuellen Patch nicht modden)

Doch das glaube ich... die meisten wollen an ihrem PC nicht rumbasteln und kaufen sich komplett PCs. Ich glaube aber auch ehrlich nicht, dass die Hauptzielgruppe von Sims sich extra Gaming PCs kauft ;)

So war das nicht gemeint. Man verliert Mods, wenn man am PC nicht rumfrickeln will, so meinte ich das. D.h. Leute, die sowas möglichst vermeiden wollen, haben einen weiteren Vorteil, den der PC den Konsolen gegenüber bietet, den sie nicht nutzen (entsprechend ist das für solche Leute kein Vorteil).

Der Punkt ist doch einfach, dass man am PC nicht frickeln MUSS, aber zusätzlich immer die OPTION hat, seine Spiele durch Mods zu erweitern oder seine Hardwarekomponenten einzeln auszutauschen.

In dem Fall hat man nämlich außer grafischer Stärke keinerlei Vorteile gegenüber ner Konsole und darf dann dafür 500-600€ ausgeben, statt 150-300€.
Ich weis ja nicht recht aber meine Konsole kommt mir um einiges teurer vor wie den PC spielefähig zu halten.
Kauft man sich als Beispiel eine xbox benötigt es noch einiges an zubehör um die grundlegende Ausstatung zu besitzen. Große festplatte, zweiten Kontroller, akku pack, hdmi kabel, online account. Alles zusammen bewegt sich auch schnell eher Richtung 400€. Und dann kostet noch jedes spiel 15-20€ mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom