PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Frickelgamer am rise :v: :win:

wenn bei dieser Konsolengen wirklich erst Halbzeit sein sollte (zumindest laut MS), dann werden die Zahlen in den nächsten Jahren wohl auch noch ein wenig mehr steigen

und ich glaube BF3 wird da ein wenig zu beitragen, denn wenn sich die neue Frostbyte-Engine Tatsächlich nur auf DX10+11 konzentriert, dann dürfte das die erste "richtige" NextGen Engine sein (daneben gäbe es noch Crysis 2 in der PC Version)
http://www.eurogamer.de/articles/2011-01-03-battlefield-3-xp-user-bleiben-drausen

bin schon gespannt, was die neue PC Frostbyte-Engine so drauf hat ^^

wenn bei dieser Konsolengen wirklich erst Halbzeit sein sollte (zumindest laut MS), dann werden die Zahlen in den nächsten Jahren wohl auch noch ein wenig mehr steigen

und ich glaube BF3 wird da ein wenig zu beitragen, denn wenn sich die neue Frostbyte-Engine Tatsächlich nur auf DX10+11 konzentriert, dann dürfte das die erste "richtige" NextGen Engine sein (daneben gäbe es noch Crysis 2 in der PC Version)
http://www.eurogamer.de/articles/2011-01-03-battlefield-3-xp-user-bleiben-drausen

bin schon gespannt, was die neue PC Frostbyte-Engine so drauf hat ^^
Finde es gut das DX9 nicht mehr unterstützt wird, denn der Support für XP endet 2013. Die PC Spieler können sich mit BF3 auf was großes freuen.

Solange der PC der technische Vorreiter ist, solange wird der PC auch als Spieleplattform existieren. Zwar erzielt eine PS3, welche ja eine Grafikarte der Geforcereihe 7 hat, optisch nette Spiele, aber auf dem PC ist man schon bei DX11 angelangt. Multi-Threading, Tesselation oder Post-Processing, ein Gesamtpaket welches dem Spieler mehr Leistung verschafft mit zusätzlicher besserer Optik. PC Spieler freuen sich über Physik-Effekte dank PhysiX, welche die Konsolen einfach hinter sich lassen.
Man sieht auch bei Multititeln das der PC die Nase vorne hat, bessere Texturen dank dem Grafikspeicher, besser Auflösungen ohne auf Kantenglättung verzichen zu müssen.
Aber das schönste ist, die Spiele sind dadurch nicht nur qualitativ besser, sondern durch den Support lohnen sich diese auch ehr. Für viele Mods die ein PC Spieler kostenlos erhält müßte ein Konsolenspieler erstmal in die Tasche greifen.

naja das was man aus der pc hardware rausholt ist trotzdem arm. solange es überwiegend konsolenports für pc gibt, wird der pc nie seine technische überlegenheit richtig ausspielen können. aufgrund der heterogenen hardwarekonfiguration der unterschiedlichen pcs war es noch nie möglich gezielt einen gewissen status quo an hardware auszureizen und dafür zu optimieren, seit konsolengaming aber immer wichtiger wurde, wird die hardware des pcs kaum noch genutzt. seit jahren herrscht stillstand und man gibt sich mit ein paar zusätzlichen effekten und anti aliasing zufrieden. dabei ist der pc effektiv auf xbox 360 niveau stehen geblieben (von den zusatzeffekten abgesehen), welche nun bereits über 5 jahre am markt ist. welches game reizt denn einen highend pc 2011 aus? sogar auf 3 jahre alten krücken kann man die meisten games mit maximalen details und voller auflösung zocken :nix:

Am Wochenende habe ich gesehen wie tot der PC wirklich ist :(
Volle Left 4 Dead 1 und 2 Server, massig Server für Bad Company 2 und auch Battelfield 2, bei Warcraft 3 brauch man keine Angst haben kein Spiel zu finden...
PC Spiele werden einfach länger und intensiver gespielt.
Auf der Konsole kauft man sich ein Spiel, viele springen auf dieses um und sobald das nächste kommt wechseln wieder alle.
Auch richtiges Teamspielen fehlt auf den Konsolen bei offenen Servern. Da ist der PC immer noch die beste Plattform was Onlinegames angeht.

ja merkst du was? das sind alles shooter mit ausnahme von warcraft 3 und alles online games. in sachen shooter und strategie war der pc immer vorreiter und esports technisch ist er wohl auch besser geeignet, natürlich werden games wie l4d, team fortress, cs, starcraft 2 etc immer noch viel am pc gedaddelt, hat auch niemand bestritten. es geht mir da eher um singleplayer games mit epischer story und umfang, welche es auf konsole nicht gibt und mir somit einen kaufgrund für nen guten pc liefern. bis auf wc3 kannst du außerdem all diese spiele auch auf konsole zocken (auch wenn ich zugeben muss, dass der pc da wohl die bessere wahl ist).

so pauschal würde ich das mit dem onlinezocken auf konsolen auch nicht abtun. ja die meisten singleplayer games mit zusätzlichem online multiplayer werden nicht lange gezockt. keine sau zockt condemned 2, bioshock 2 oder banjo-kazooie multiplayer, darauf sind die spiele auch gar nicht ausgelegt. ich zocke aktuell viel transformers: war for cybertron auf 360 online und da gibt es immer genügend mitspieler, obwohl das spiel nicht unbedingt der multiplayer titel schlechthin ist.

bei großen games wie halo, gears, halo wars, tf2, l4d etc wirst du auch auf der konsole mehr als genug mitspieler finden. tf2 und l4d hab ich zwar nicht auf konsole gezockt, aber ich weiß, dass bei halo wars beispielsweise immer noch täglich je nach tageszeit um die 10000 leute gleichzeitig online sind. über halo und gears brauchen wir gar nicht reden, das wird nach zig jahren immer noch wie wild gespielt.

auf dem pc ist es doch nicht viel anders, es gibt ein paar große titel, die viel gespielt werden wie starcraft, cs, tf, l4d, battlefield, wc3 und eben andere titel die kaum beachtung finden. sogar ut3 hab ich damals kaum mitspieler am pc gefunden und das ist noch relativ bekannt und beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
die hater werden sich über das pc battlefield3 schwer die augen reiben :goodwork: so viel ist sicher.
btw. wo ist Hermi, ein Tag ohne einen billigen troll versuch ist doch kein richter hier :ugly:

Erwarte nicht zu viel. Es war vor 2 Jahren bereits fast fertig für PC. Dann wurde entschieden, dass es auch auf Konsolen kommen soll. So muss Dice wie bei BC2 einiges streichen, da die PC-Version wegen der EA-Chefs nicht mehr Features haben darf als die Consolenversion. Auch fürchte ich, dass es durch die Konsolen wieder keine Flugzeuge geben wird!!!

Erwarte nicht zu viel. Es war vor 2 Jahren bereits fast fertig für PC. Dann wurde entschieden, dass es auch auf Konsolen kommen soll. So muss Dice wie bei BC2 einiges streichen, da die PC-Version wegen der EA-Chefs nicht mehr Features haben darf als die Consolenversion. Auch fürchte ich, dass es durch die Konsolen wieder keine Flugzeuge geben wird!!!
Warum dann eine eigenständige DX11-Engine, wenn man dann doch wieder alles streicht, macht einfach keinen Sinn.

Konsolen und PC-Version von BF3 haben nicht viel gemeinsam, die haben ja nichtmal die gleiche Grafikengine (na gut, im Kern schon) :ugly:

und ja, Flugzeuge wird es in BF3 wieder geben

Dass ist Wunschdenken. DirektX 11 wird auch nur ein paar zusätzliche Efekte bringen. Spielerisch werden sie leider 1 zu 1.

das ist kein Wunschdenken sondern eine Entwickler-Aussage. Konsolenversion nutzt die alte Frostbite aus Bad Company2 und PC die komplett neue Frostbite 2.0, die von DX11 profitiert und nur unter 64 Bit Systemen laufen wird (etwas, was die Konsolen btw nicht können)

und diese (etwas ältere) Aussage wurde heute nochmal mehr oder weniger indirekt bestätigt
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2320193.html

BF3 wird auf Konsolen also so aussehen wie BC2, BF3 wird auf PC deutlich besser aussehen, allein dank DX11-Basis

das "Konsolenversion wird Parallel entwickelt" deutet übrigens auch nochmal darauf hin, dass es sich um zwei unterschiedliche Versionen handelt - aber ich weiß, Entwicklern darf man heute nicht mehr trauen...

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Wunschdenken sondern eine Entwickler-Aussage. Konsolenversion nutzt die alte Frostbite aus Bad Company2 und PC die komplett neue Frostbite 2.0, die von DX11 profitiert und nur unter 64 Bit Systemen laufen wird (etwas, was die Konsolen btw nicht können)

und diese (etwas ältere) Aussage wurde heute nochmal mehr oder weniger indirekt bestätigt
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2320193.html

BF3 wird auf Konsolen also so aussehen wie BC2, BF3 wird auf PC deutlich besser aussehen, allein dank DX11-Basis

das "Konsolenversion wird Parallel entwickelt" deutet übrigens auch nochmal darauf hin, dass es sich um zwei unterschiedliche Versionen handelt - aber ich weiß, Entwicklern darf man heute nicht mehr trauen...

Grafisch kann Sie von mir aus besser aussehen, als Crysis.
Spielerische Kürzungen machen mir sorgen. Und Du kannst Dir sicher sein, dass die EA-Chefs etwas dagegen haben, wenn die Konsolenversion inhaltliche Nachteile hat, da für diese nicht nur der deutsche Markt entscheident ist. Konsolenspieler machen Abstriche bei der Grafik mit. Wenn aber Gameplayelemente fehlen, lassen sie ein Spiel links liegen.

Grafisch kann Sie von mir aus besser aussehen, als Crysis.
Spielerische Kürzungen machen mir sorgen. Und Du kannst Dir sicher sein, dass die EA-Chefs etwas dagegen haben, wenn die Konsolenversion inhaltliche Nachteile hat, da für diese nicht nur der deutsche Markt entscheident ist. Konsolenspieler machen Abstriche bei der Grafik mit. Wenn aber Gameplayelemente fehlen, lassen sie ein Spiel links liegen.

die werden BF3 für den PC garantiert nicht wegen den Konsolen kürzen, dazu ist die Reihe zu beliebt auf dem PC (BF2 gab es btw auch schon auf Konsole (mit Flugzeugen!!!), also würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen)

Battlefield (die Hauptreihe) ist ziemlich wertvoll für EA, die werden das nicht kaputt machen (deswegen wurde auch Bad Company entwickelt, denn das ist das Battlefield mit Kürzungen und es hat funktioniert ohne den Namen Battlefield in den Dreck zu ziehen), EA kennt die stärken eines "echten" Battlefields (große Maps, Flugzeuge und viele Fahrzeuge, 64 Spieler) und diese werden jetzt vermutlich mit den Bad Company 2 stärken (zerstörbare Umgebungen) kombiniert

eine Kürzung dürfen die von mir aus gerne bei BF3 vornehmen: das hinlegen - auf Dolphin Diver ala CoD oder BF2 kann ich verzichten und das weiß EA auch (aus dem Grund kann man sich bei Battlefield Play 4 Free nicht hinlegen - Closed Beta fühlt sich btw mehr nach BF als nach BC2 an, ohne zerstörbaren Umgebungen fehlt da aber imho leider was)

Zuletzt bearbeitet:
Dice wird mit BF3 am PC genauso auf die Schnauze fliegen wie Crytek mit Crysis.
Es wird sich zwar gut verkaufen, aber im Vergleich selbst zu einem BC2 auf Konsolen bei weitem nicht so gut um die ganzen Trottel-DX11-Effekte und die Mühe für den Extra-Port zu rechtfertigen. Sie werden merken dass ein paar zusätzliche Grafikfeatures in Wirklichkeit keinen Menschen (ausser die paar Randgruppen-Freaks hier, wie immer... :rolleyes:) interessieren, sondern nur Plug&play und der Spaß mit Freunden zählt.

Wenn PS4 bzw. Xbox 3 erscheinen wird sich der PC als Spielemaschine wieder genau dorthin scheren wo er eigentlich hingehört - zum Teufel! ;-) Frickelgaming hat auf lange Sicht einfach keine Chance. Und MMOs und Social Games sind keine echten Spiele. Das sind Spiele für Leute die keine sozialen Kontakte im echten Leben haben und den Ausgleich deswegen am PC suchen. Nerds und Hartz 4 Empfänger sind hier natürlich perfekt aufgehoben. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom