Die Konsolen im Prinzip dann auch

Installation, Patches, Bugs. Alles Sachen und "Problemzonen" vom PC die mittlerweile schon Tradition auf den Konsolen haben
Und dann werden in der nächsten Gen sicherlich noch solch schöne Sachen wie "Zwangsregistrierungen" eingeührt werden. Steam auf der PS3 ist somit schon mal der "Vorbote"
ja das mag sein und es ist keine gute entwicklung. in erster linie geht es mir aber bei der aussage um die exklusivgames und die verkaufszahlen. früher wurden games von pc auf konsole geportet und man war froh als konsolero, wenn man so perlen wie half life auch auf ps2 zocken konnte

... heute ist der großteil der pc spiele nicht mehr, als ein (oft halbherziger) konsolenport. natürlich sehen diese dann meist besser aus, dank hohem anti aliasing und aufgehübschten effekten, oder bekommen zusatzinhalte, aber das interessiert mich bei einem viel späteren release dann einfach nicht mehr. ist ja auch klar, dass ne 5 jahre alte konsole nicht mehr grafisch mit aktuellen pcs mithalten kann, zumal diese sogar bei release schon weniger gekostet hat als ein gaming pc.
das wichtigste für mich sind nunmal herausragende exklusivgames und die musst du abseits von adventures oder simulationen (flug/mech/sport/wasweißich) schon mit der lupe suchen. gebt mir ein paar wirklich geile exklusivgames auf pc, die es auf konsole nicht gibt und ich halte die backen, nur leider wird das in anbetracht der verkaufszahlen nicht passieren. spiele wie call of duty black ops verkaufen sich auf den konsolen zusammen (ps3+360) 30-40 mio mal. bereits jetzt hat die 360 version 10 mio und die ps3 version um die 7-8 mio ... die pc version hat noch nichteinmal eine mio gepackt (ok mit den steam verkäufen evtl sogar etwas über eine mio). das zeigt aber nur wie zweitrangig der pc für die entwickler ist. leadplattformen sind nach wie vor die konsolen. ergo konsolenversion wird entwickelt und für den pc aufgehübscht. so wird aber nie das volle potenzial der high end pcs ausgeschöpft und damit auch die technische entwicklung gebremst. pcler geben den konsolen die schuld, aber der kunde greift eben viel lieber und öfter zur konsolenversion als zur pc version (zumindest legal)

.
DarkDemon schrieb:
Shooter und Pads

Und der Vergleich mit ME ist doch banal. Das Interface wurde extra für die PC Version angepasst. Da ist es doch logisch, dass es nicht auf Gamepads ausgelegt ist. Braucht es auch nicht, da die Steuerung auch so hervorragend ist und zwar deutlich komfortabler als beim Konsolenpendant (Ringmenüs sucken einfach nur)
hast du sicher nicht unrecht, das ist auch nur ne persönliche präferenz von mir. ich sage nicht dass die steuerung schlecht ist, ich habe das spiel auch nicht lange genug am pc gezockt um mir eine meinung darüber bilden zu können. allerdings muss ich dazu auf meinem sessel mit den händen auf dem tisch (maus und tastatur) zocken und kann mich nicht bequem auf die couch/bett legen und mit dem gamepad zocken. bei storylastigen (allgemein singleplayergames) gefällt mir die padsteuerung besser. ich will einfach ne gute geschichte erleben und muss dabei nicht den skiller raushängen lassen. aber auch im multiplayer hab ich keine probleme mit dem pad. gears im multiplayer macht mir einfach so viel mehr spass als irgendein shooter am pc mit maus. und ich spiele seit gut 10 jahren counter strike, hab lange zeit in ligen wie esl gezockt und war da auch sehr erfolgreich mit meinem clan (top 100). ich weiß die vorteile der m/t steuerung zu schätzen, aber ich habe einfach nicht mehr die zeit und lust den ultraskiller raushängen zu lassen
DarkDemon schrieb:
Ja, für Konsolenverhältnisse :v:
Die Referenz ist immer noch GTR2 und nicht so ein Arcadefurz wie Forza oder GT5
geschmacksache

... mir ist schon forza zu viel simulation, ich mag arcade racer einfach lieber. bin aber eh kein ultra rennspielfan.
DarkDemon schrieb:
Kann man ebenso gut am PC anschließen. Wäre zumindest kein Grund für mich auf ne Konsole umzusteigen.
da hast du selbstverständlich recht, nur kostet mich das extra gamepad für den pc mal locker 50 euro wegen dem doofen wireless adapter, der ohne gamepad leider fast das gleiche kostet. bei der 360 liegt der bereits bei und wird halt für alle spiele verwendet. ich sehe es ja an mir, habe das teil extra wegen pes 09 gekauft, das hab ich nicht wirklich oft gezockt und seitdem liegt das pad absolut nutzlos rum. zumal sportspiele halt eher multiplayergames sind, für die man dann wieder mehrere gamepads braucht, was für den pc kaum sinn macht diese extra zu kaufen (aber so spiele wie resi haben ja nichtmal coop splitscreen in der pc version, ich denke mal das gemeinsame zocken an einem bildschirm wird am pc unterschätzt). des weiteren ist mein pc halt an meinem tft angeschlossen, da zocke ich solche spiele lieber auf dem großen hdtv (auch mal online über xbox live, aber halt auch gerne mal spieleabend mäßig mit freunden an einem bildschirm).
ich würde mich ohne konsolen einfach übelst langweilen, weil der pc meine lieblingsgenres einfach gar nicht bzw. nicht genügend abdeckt. ich liebe jump and runs und action adventures, japano rollenspiele etc. der pc kann nur meinen stategiehunger stillen und ab und zu ne runde online mp bei team fortress oder cs, denn das spiele ich tatsächlich lieber mit m/t steuerung.