PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diablo3 wird sich selbstverständlich großartig verkaufen - BattleNet sei dank. Ob trotzdem ein Konsolenport folgen wird...wer weiß? Ich hoffe nicht, kein Bock drauf.

im Diablo3 Thread gibt es ein interview in der gesagt wird, dass Diablo definitiv PC Only bleibt

Blizzard hat in den vergangenen Jahren doch eindeutig gezeigt, dass sie eben keine Konsolenspiele entwickeln wollen.
Nach dem PsOne / N64 Disaster von Diablo bzw. StarCraft 64 deutete es sich schon an.
Als dann StarCraft: Ghost eingestellt wurde, auf das sich selbst PC-onlys gefreut haben (!!!), war klar, dass Blizzard nichts mehr in dieser Richtung entwickelt.

Die Verkaufszahlen von WoW geben ihnen Recht, diese Schiene zu fahren, auch StarCraft 2 und Diablo 3 werden sich übernatürlich gut für PC Verhältnisse verkaufen.
Die 3 Million knackt jedes der beiden Spiele, garantiert, dafür wird Blizzard schon sorgen.

Nur, weil 80% aller PC Millionenseller NICHT auf VGchartz gelistet sind (die ganzen Blizzardspiele außer WoW, Anno, Siedler, Baldurs Gate, etc.), ist das kein Grund zu behaupten, dass sie nicht existieren.

ausserdem wäre es mir herzlich egal auf welchem system meine mitspieler diabolo oder starcraft oder warcraft oder egal was mit mir zocken .. haupstache die chancen sind gleich ...
und übernatürlich gut für pc verhältnisse ... lol warte noch n jahr dann sehen die pc spiele wieder sooooo viel besser aus als die konsolen games und dann wechseln viele von den oberflächlichen grafik fetischisten wieder auf den guten alten rechner ... war in jeder generation so und wird auch wieder so sein :pff::pff:
mir ist es auch egal .. wenn es irgendwo einen "must have" titel (für mich) gibt und ich hab das system nich dann kauf ich es mir halt ... und wenn ich n jahr sparen muss dann mach ich das eben
ok die ausnahme war das neo geo aber da war ich auch noch in der lehre :sad3:

hab da gereade in nem privaten-cliquenforum folgenden beitrag erstellt und klatsch ihn nun mal hier rein:
(die box gilt bei uns als käse, darum bitte den kleinen "war-teil" rausdenken.

nur ein gedankenspiel:
trage den gedanken mit mir rum evtl noch einen guten spielepc zu kaufen.
also die seit 5 monaten eingetüteten abonierten pc-games heftle aufgemacht und durchgeblättert
nun blick ich wieder ein wenig durch was gerade pc-hardwaretechnisch so aktuell ist.

nun aber der knackpunkt, hab mal angeguckt, was die aktuellen spiele so an hardwareanforderungen haben und da lese ich beim "empfohlenen" sprich, volle details, vernünftige auflösung bei guter framerate geradezu krasses:
core 2 duo/quad core/amd phenom, grafikkarten mind. 8800gt, zT dann radeon hd 4850/70 bzw. gtx 260/280, unter vista dann natürlich 4gig ram .....
ok, die ganzen bauteile sind in aktuellen neuen rechnern verbaut und desswegen auch kein hexenwerk
aber! das sind alles spiele die auf den konsolen momentan auch flüssig laufen!!!!

zum vergleich nehmen wir mal die ps3 und einen aktuellen rechner, beide mit einem vergleichbaren spiel
bei der ps3 ziehe ich 100 euro ab, für den "filmeguckteil" sprich, dvd,blu-ray und hochskallierfähigkeit)
ein neuer pc ist komplett nur fürs spielen gedacht, da ja jeder von uns einen daheim hat für den "pc-anwendungsteil"

ps3, 300 euro, spiel xy: 1280*768 oder 1440*900, max. details, ggf etwas (ca. 90%) reduzierte sichtweite, kein oder leichtes antialiasing, texturen zT etwas unscharf

aktueller zockerrechner: 1000 euro, spiel xy, 1600*1200, max details, max sichtweite, antialiasing, scharfe texturen (je nach "imbaness" der hardware.)

nun haben wir im prinzip die differenz-summe von 700 euro die man für 2 dinge bezahlt:
a) pc-exklusive spiele, bzw. spiele die nur hier gut zu steuern sind (strategie)
b) alles in etwas besserer grafik

das argument der größeren diagonale eines tv`s im vergleich zu monitoren, lass ich raus, da man ja heutzutage die konsolen an monitore und die pc`s an tv`s anschließen kann.
hierbei nicht zu vergessen dass es auch wireless pads für den pc gibt (ps3 und xbox pads funktionieren auch am pc via bluetooth)
die option des optimum einen aktuellen rechner UND eine ps3 zu besitzen nehm ich auch raus, da das dann unverhältnissmäßig teuer wird. (die xbox zählt nicht da es eigentlich nur ein älterer pc ist)

so nun die frage nach euerer meinung?!
welche argumente sprechen zB für person x dafür für eine grafikkarte fast so viel auszugeben wie für eine ganze ps3? welches argument für den person y, sich einen neuen ultrarechner gekauft zu haben?! welche spiele stehen auf dem pc an dass ich das lohnt?!
bin prinzipiell offen für alles und mag strategiespiele am pc mit sehr guter grafik genauso wie zB motorstorm an der konsole
das haupt argument ist für den pc ist für mich im moment noch die lan-fähigkeit (für 2 mal im jahr ne lan?!) (wobei ich hier nicht verstehe warum sich 8 leute für 1000 euro nen rechner kaufen, anstatt sich jeder ne ps3 für 400); dawn of war 2 (wobei ich noch nicht weiß wann das rauskommt) und eben das argument der "imba" grafik (auflösung, antialiasing), die ich jedoch eher als "bedingt" notwendigen luxus ansehe

meinungen stellungnahmen?! hypt mich! überzeugt mich!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch schon seit jahren eine Konsole (360) mit der ich eigentlich zufrieden bin -aber bei Shootern zB kriege ich mit PAD immer noch das große Würgen. Mir ist einfach schleierhaft wie die Leute mit einer so schwammigen, indirekten und langsamen Steuerung Spaß haben können.

Der Tag an dem keine FPS mehr für den PC produziert (oder zumindest portiert) werden ist der Tag an dem ich meinen letzten Shooter gespielt habe.

Ansonsten gelten eben die alten Dinge die auf dem PC immer besser sein werden:

-MMOs
-Modfähigkeit (zB für mich ein wichtiger Punkt)
-Grafik (Perlen wie Crysis dürften wohl aber in der Hinsicht rar werden...in Zukunft werden es wohl nur Konsolengames mit "hochgeschraubten Einstellungen" (Weitsicht, Texturgröße, etc) werden)
-vielfach bessere Steuerung (FPS(!), Strategie)

...man sollte auch nicht vergessen das die Games alle *immer*, gleich zum release, 10-20$ billiger sind. Wenn man starker Gamer ist kann man so schon recht schnell billiger fahren als mit Konsolen. Ansonsten stellt sich halt die Frage was einem mehr zu sagt.

Wobei man für ca. 700 - 800 € auch schon einen guten Spiele PC bekommt!
Also wäre die Preisdifferenz ca. 300 - 400 €.
Dazu günstigere Spiele ..... wer viel zockt hat die Differenz schnell wieder drin.
Außerdem kann man den PC ja für alles mögliche Benutzen....

meinungen stellungnahmen?! hypt mich! überzeugt mich!

muss jeder selbst entscheiden, mit dem Preis kann man aber nicht argumentieren (zumindest, wenn man Vielspieler ist) - da die PC Spiele in der Regel um einiges günstiger sind, als die Konsolenspiele kommt im Endeffekt das gleiche raus (hinzu kommt noch, dass die Hardwarepreise dank der Wirtschaftskriese sinken) und ein Rechner, der die Konsolenspiele flüssig darstellen kann, kostet auch keine 1000euro (das ist ehr ein Rechner, der Crysis flüssig darstellen kann ^^)

ich zum Teil zocke neben der Konsole auch auf dem PC, weil:
ich keine Shooter mit Pad spielen will
ich nicht auf Strategiespiele ala Anno und RPGs ala Drakensang, Hack & Slay Spiele ala Diablo verzichten will
ich gerne in 1900er Auflösung und AA spiele (wenn ich die PC Version von GTA4 habe, werde ich die Konsolenversion definitiv nicht mehr anrühren, da a) die Konsolenversion gerne mal ruckelt, b) der MP nur auf 16 Spieler begrenzt ist und c) die Fahrzeugdichte in der Konsolenversion nur auf 30% steht)
ich gerne Mods in Spielen wie Oblivion oder Fallout 3 benutze
ich eher 40€ anstatt 70€ für ein Spiel ausgebe (auch wenn es, wie gesagt, im Endeffekt nichts ausmacht - sieht aber beim Einkaufen schöner aus) ^^

wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden - auf beiden Plattformen gibt es gute Spiele, aber wenn man eine Grafikhure ist, dann würde ich ab nächsten Jahr eher zum PC raten (falls es Gothic4 wirklich auf Konsolen geben würde, dann glaube ich nicht, dass das Spiel auf Konsolen so gut aussieht - wenn die Konsolen aktuell noch nichtmal Crysis-Grafik schaffen, wie sieht es dann erst bei einem Open World Spiel mit Crysis-Grafik aus?) und momentan ist es ja auch schon jetzt so, dass man immer öfter hört "X-Box360/PS3 ist näher an der PC Version, als PS3/X-Box360 Version" etc. ^^'

Zuletzt bearbeitet:
USA 2007 Top 10 PC

1. World of Warcraft: Burning Crusade - Vivendi (Blizzard) - 2.25 Million
2. World of Warcraft - Vivendi (Blizzard) - 914.000
3. The Sims 2 Seasons Expansion Pack - Electronic Arts - 433.000
4. Call of Duty 4: Modern Warfare - Activision - 383.000
5. Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Electronic Arts - 343.000
6. Sim City 4 Deluxe - Electronic Arts - 284.000
7. The Sims 2 - Electronic Arts - 281.000
8. The Sims 2 Bon Voyage Expansion Pack - Electronic Arts - 271.000
9. Age of Empires III - Microsoft - 259.000
10. The Sims 2 Pets Expansion Pack - Electronic Arts - 236.000

vergleicht das mal mit den Konsolen............. der Unterschied ist gewaltig

USA 2007 Top 10 PC

Und was soll das aussagen? danke für diese vollkommen nutzlose liste.

USA 2007 Top 10 PC

1. In den Verkaufszahlen sind keine Onlineverkäufe einberechnet.

2. In den USA ist der Konsolenmarkt unbestreitbar größer als der PC-Markt, aber:

3. Der amerikanische Videospielmarkt ist der umsatzschwächste Videospielmarkt im Vergleich mit Europa und Asien.

Aus den obigen drei Gründen ist die Liste leider nutzlos, außer Du willst sagen, dass der PC-Markt in den USA schwächer ist, als der Konsolenmarkt, was aber niemand ernsthaft bestreiten wird.

USA 2007 Top 10 PC

Der Witz, der Witz ... ja wo steckt er....
Meinetwegen kann Barbie 1 bis 10 auf der Top 10 Liste 2008 mit ca. 200 Exemplaren stehen!!!
... und weißt Du was....trotzdem bekomme ich mehr Top Games als ich spielen kann ;-)
....bessere Auflösung + Mods + weniger geruckle .......

Man kann weinen soviel man will...aber die meisten Spiele auf der 360 bekomme ich in besserer Quali auf dem PC ;-)

nuja es bleibt wohl nur der biss in den sauren/teuren apfel ....

ne ps3 sammt sammt großem tv dazu ein alienwarenotebook für strategiespiele und lan-partys, ebenfalls am tv angeschlossen (fall größere darstelllung erwünscht)
-.- mal gucken, evtl find ich wo nen sack gold

ich schieb hier mal noch frech ne frage rein: ist die kombination von windows vista 32bit und 3 gig ram sinnvoll?! 4 gig nutzt es net voll aus, im gegensatz zu 2 gig, läufts ja dann im singlemodus)?! sprich: 2 gig fürs spiel, 1 gig "übrig" für das os bzw. den grafikspeicheradressen etc.

ne ps3 sammt sammt großem tv dazu ein alienwarenotebook für strategiespiele und lan-partys, ebenfalls am tv angeschlossen (fall größere darstelllung erwünscht)

ich schieb hier mal noch frech ne frage rein: ist die kombination von windows vista 32bit und 3 gig ram sinnvoll?! 4 gig nutzt es net voll aus, im gegensatz zu 2 gig, läufts ja dann im singlemodus)?! sprich: 2 gig fürs spiel, 1 gig "übrig" für das os bzw. den grafikspeicheradressen etc.

Also generell, Alienwarenotebooks bzw. Spielenotebooks allgemein sind das teuerste was du machen kannst, das sollte dir klar sein - da zahlst du für die gleiche Leistung mitunter doppelt so viel. Wirklich lohnen tut sich so etwas also nur, wenn du die Mobilität wirklich, wirklich brauchst. Unbedingt zu beachten ist natürlich auch, dass du aufrüsten bis auf RAM gleich ziemlich vergessen kannst.
Natürlich sind die Dinger schick, aber mMn machen sie nur für sehr wenige Spieler Sinn. Die meisten sind denke ich meinetwegen mit einem Cube-Gehäuse besser bedient, wenn sie denn alle x-Monate mal auf eine Lan gehen.
Das solltest du dir genau überlegen.

Ich würd dir echt von Alienware abraten - wenn du jemanden kennst der dir Hardware zusammenbaut dann stell dir den Desktop Rechner selber zusammen - ist viel viel billiger weils einmal net von Alienware/Dell ist und zweitens weils kein Notebook ist.
4GB Ram sind auch bei 32Bit sinnvoll - erstens wegen dem Dual-Channel Mode und zweitens werden ja knapp 3,2 bis 3,4 GB genutzt - also fürs Gaming merkt man schon nen Unterschied zwischen 2 und 4 GB Ram und bei den Preisen braucht man derzeit an dem einem GB auch net wirklich sparen.

wenn du keinen kennst der die kiste zusammen baut kannste auch beruhigt bei den versandhändlern gucken ... da gibts so für 800 € echt gute rechner mit radeon 4850 4gb und 500 mb festplatte und quadcore natürlich der reicht eigentlich für alles ausser crysis auf nem 30" monitor .. und wer hat den schon .. solltest du "nur" auf nem full hd fernseher zocken kannst du dann auch achtfache kantenglättung anmachen .. über die auflösung lachen die modernen rechner nur :-D

Bevor ich mir ein Notebook zum Spielen kaufen würde, würde ich mir lieber noch ein günstiges Office-Notebook und einen günstigen Spiele-Desktop kaufen :ugly: Was dümmeres kann man nicht machen.

jääää was aber wenn ihr leistung dort braucht wo das notebook hingeht?
im urlaub, im wald, omas langweiligem geburtstag, lan-partys, etc....
also ich find den mobilitätsfaktor schon enorm wichtig (für mich, weil sehr viel unterwegs)
was gutes zum spielen daheim schließt das ja nicht aus .... nur so ein reines office-laptop bringt mir als spieler ja nu nüscht

aber abgesehen davon simmer dazu glaub im falschen thread

@ topic: nach betrachtung der relaisedaten der "großen" pc spiele, kann ich mir die überlegungen gerade eh schenken, das wird dann wieder aktuell sobald mal überhaupt irgendwas rauskommt was es auf konsolen net gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom