GTA 4 (PC): Das Problemkind
GTA 4 PC: Das Setup präsentiert die ersten ZwängeEine Online-Aktivierung ist spätestens seit Bioshock ein bekanntes Mittel, um die Echtheit eines Spieles zu verifizieren. Viele Neuerscheinungen verzichten nicht mehr auf diese Maßnahme - so auch GTA 4. Rockstars Titel hievt die Gängelei der ehrlichen Käufer jedoch auf ein ganz neues, geradezu erschreckendes Niveau. Sie müssen schon nach dem Einlegen der ersten DVD unzählige "Missionen" absolvieren. Diese Aufgaben und Fakten fassen wir chronologisch in Stichpunkten zusammen, um sie anschließend zu erläutern. Vorweg: Das Spiel benötigt folgende Komponenten zum Laufen und installiert sie selbstständig, sofern noch nicht vorhanden: Rockstar Games Social Club, Flash, Securom-Kopierschutz, NET-Framework sowie Microsofts Games for Windows Live.
Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
Games for Windows Live wird installiert
Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
Social Club wünscht einen Account
Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
Games for Windows Live wünscht einen Account
Soviel zur Installation. Social Club ist übrigens ein Tool, mit dem Sie das Spiel starten und unter anderem Videos davon anfertigen können. Die Installation des an Steam erinnernden Tools ist zwingend erforderlich, sonst bricht das Setup ab. Sie wollen den Service nicht? Er muss dennoch zum Starten des Spiels aktiv sein. Wenn Sie die Bitte nach einer Online-Kontoerstellung ignorieren, werden Sie bei jedem Spielstart zum Wegklicken einer Meldung genötigt. Der Windows-Live-Service ist theoretisch nur für Multiplayerspiele existenziell. Sind Sie jedoch nicht eingeloggt (egal ob off- oder online) ist ein Speichern des Spieles nicht möglich. Weitere Details finden Sie im Artikel Kopierschutz und Aktivierung im Detail.
Kommen wir zum Spielstart und den Problemen, die wir auf zwei Testsystemen mit Windows Vista x64 hatten:
Social Club muss für Spielstart aktiv sein
Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)
Auf Radeon-Karten startet das Spiel mitunter gar nicht
Auf zwei weiteren Systemen mit Windows XP startete das Spiel ebenfalls nicht - obwohl Geforce-Karten darin verbaut waren. Erst einmal im Spiel angekommen, geben sich weitere Restriktionen technischer Natur zu erkennen. Die folgenden Fakten treffen auf unser Testsystem mit Core 2 Duo E8500 @ 3,6 GHz, 2x 2 GiByte RAM, Vista x64 SP1 und eine Geforce GTX 280 zu.
Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken
Die stark verpixelten Schatten und transparenten Objekte (siehe GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops) bestätigen sich in unserer Final-Version. In Bewegung handelt es sich um echte Atmosphäre-Killer.
GTA 4 (PC): Quo vadis?
Trotz all dieser Maßnahmen steht GTA 4 für den PC bereits offenbar illegal zum Download im Internet bereit. Ebenso wird von No-DVD-Cracks und einer gecrackten Aktivierungs-DLL berichtet. Da stellt sich die Frage: Ist DRM in dem Fall überhaupt wirksam, wenn die Schlösser so schnell geknackt werden? Oder wäre ein Steam-ähnliche Lösung nicht die bessere Variante? Was meinen Sie?
Wir können auf Grund der geschilderten Probleme derzeit nur bedingt einen Kauf empfehlen; Patches sollten viele der Probleme lösen. Interessant könnte aber die soeben freigegebene Steam-Version des Spiels sein, die vermutlich auf viele der Störfaktoren verzichtet. Auch munkelt man, dass der Securom-Kopierschutz für die schlechte Framerate verantwortlich ist und dass ein Release-Patch die Bremse löst. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.