Dennoch ist imo klar: Es läuft gerade nicht alles perfekt fürs PC Gaming.
Sorry, aber dann verstehst du das Business nicht.
Wie "perfekt" läuft es denn fürs Konsolen Gaming? Die nähern sich doch einen PC immer mehr an, die PS3 wird/wurde sogar von Sony als PC vermarktet (!). Bis zur PS2/Xbox1 waren die Vorteile der Konsolen klar und deutlich, aber jetzt? Die PS3 ist eine reine Enttäuschung, sie sollte die Xbox nicht nur technisch klar abhängen, was aufgrund des späteren Release selbstverständlich wäre, sondern auch Software mäßig. Beides ist bis heute nicht gelungen - Tendenz fallend. Zusätzlich fehlt es ihr auch noch an Spielen und einem konkurrenzfähigen Online-Modus/Store. Im Falle PS3 sind überhaupt jegliche Konsolen-Vorteile der Vergangenheit dahin: Updates (fehlerbehaftete), Patches, Installationen (die wegen dem langsamen Laufwerk ewig dauern!), Hacker. Wenn ich dran denke, dass diese Gammelkonsole am Ende wohl vor der X360 oder sogar Wii sein wird könnte ich glatt kotzen!
Die Xbox 360 ist eine laute Hardware-Katastrophe und eine Shooter-Konsole, die bekomme ich aber, wie die meisten anderen Titel, auch am PC - mit besserer Grafik, Steuerung und Mods etc. Über Big N's Wii brauchen wir nicht reden, für die meisten Core-Gamer eine Enttäuschung, sowohl technisch als auch Spiele mäßig. Die Steuerungs-Euphorie ist nach wenigen Stunden vorbei und dann verstaubt das Ding im Eck.
Der PC wird immer mit ALLEN Konsolen (+ Handhelds, die das meiste Wachstum erzielen)verglichen, das ist aber größter Bullshit! Verglichen mit allen drei "NG-Konsolen" steht der PC umsatzmäßig (Spiele) fast gleich da (!), nimmt man die Handhelds dazu ist er natürlich chancenlos - das nehmen einige hoch-intelligente dann als Grundlage um zu sagen "der PC ist tot"..

Ab der nächsten Generation wird der PC stärker sein wie je zuvor, denn der einzige "Nachteil" (der eigentlich ein Vorteil ist!) wird dann das Aufrüsten sein.