PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schneller für für wen?Das Internet wird nicht schneller,Office höchstens geringfügig.So oft kommt es bei den meisten auch nicht vor,daß sie etwa Videos transkodieren oder Bilder bearbeiten wollen.
Schneller für mich. :D
Ich gebe zu als Buro anwender gibt es da nicht soviel, etwas schneller starten, mehr Programme parallel laufen lassen, und bei Multi core weiterarbeiten obwohl der eine Core mit 100% belastet wird. Darum kommt auf die PC industrie ja ein Umbruch zu.

Aber für mich sind die Unterschiede teilweise ziemlich groß. Mein letztes Projekt benötigte eine Minute und vierzig Sekunden zum Kompilieren. Bei einer Fehlersuche oder kleinen änderungen läuft das schnell darauf hinaus das mehr auf den PC gewartet wird als gearbeitet.

Konsolen muss man auch nicht alle 5 Jahre bei Releasedatum neu kaufen.Die Ps2 hat einen riesigen Softwarekatalog und es kommen immer noch gute Spiele dafür raus.
Ja, als ich letztens bei einem Freund die PS2 Grafik gesehen habe kam mir das Grausen. Als Grafik ist für mich auch zweitwertig aber ein neues Spiel sollte doch halbwegs professionell ausschauen.

Bleibt noch Starcraft 2 als Strategiereferenz - nur dass Strategiespiele nicht gerade den größten Markt ansprechen und mittlerweile außer Starcraft alles auch für die Xbox 360 kommt. Außerdem ist es gut möglich, dass Halo Wars mit dem Halo Name mindestens ebenso viele Leute anspricht wie Star Craft 2.
Strategiespiele auf der Box? Wenn mit Maus ok, ansonsten geh dich schämen. :P
Und alleine die Koreaner werden bereits alle Halo Wars käufer topen. ;)

Onlinereferenz Diablo 3 :-? Schau Dir mal an wie viele Leute WoW, CoD oder Halo 3 online spielen - und dann schau mal ins Battle.net zu Diablo *hust*
Dir is schon klar wie alt Diablo2 ist und wie alt CoD4 und Halo3 sind oder? Wenn dann sollte man mal gucken wieviele Leute noch Halo1 und CoD1 online zocken um angemessene Vergleiche zu haben.
Der Vergleich mit dem reinen MMO WoW hingt jawohl auch gewaltig.

Shooterreferenz Crysis? Seit wann denn das?
Referenz sicher nicht, ganz sicher aber auch nich der 08/15 Shooter zu dem ihn viele Console-Onlys gerne machen und das wohl nur aus Neid weils ein PC Exclusive ist.
Bei Shootern ist es immer Geschmackssache was einem besser gefällt, mir hat Crysis auf jedenfall wesentlich mehr Abwechslung und Spielspaß geboten als Moorhuhn4: Modern Warfare.

RPG-Referenz Dragon Age - wird sicher gut. Aber gerade bei RPGs hat der PC ja mal gar keine Chance gegen die RPG-Box.
Also grade was West-RPGs angeht ist der PC nach wie vor unangefochtene Nummer1 - JRPGs sind wieder ne Sache für sich, wer sowas am PC will muss eben eines der unzähligen Free MMORPGs zocken die sich am JRPG Style orientieren.

Bleibt noch Starcraft 2 als Strategiereferenz - nur dass Strategiespiele nicht gerade den größten Markt ansprechen und mittlerweile außer Starcraft alles auch für die Xbox 360 kommt. Außerdem ist es gut möglich, dass Halo Wars mit dem Halo Name mindestens ebenso viele Leute anspricht wie Star Craft 2.
Company of Heroes kam nich für die Box, World in Conflict is auf dem PC wohl genauso besser wie auch Supreme Commander mit seiner Krampfsteuerung, Command and Conquer ist auf dem PC ebenfalls besser gelaufen als auf der 360.
Wieviele Leute ein Game anspricht sagt übrigens überhaupt nix über die Qualitäten des Spiels aus - siehe auch Musikcharts. Es müsste auch schon mit dem Teufel zugehen wenn Halo Wars Starcraft2 gameplaytechnisch auch nur Ansatzweise das Wasser wird reichen können und wie wir wissen ist der Teufel bei Blizzard unter Vertrag :D

Aber was rede ich hier lange rum - es gibt ganz eindeutige Zahlen. PC Gaming ist gerade in einer Krise. Das muss noch nicht der Untergang sein, aber viel schlechter darf es nicht mehr werden. Vor allem in den USA ist PC-Gaming ernsthaft bedroht (siehe allein Madden 09 - und das Franchise ist in den USA größer als alle von dir aufgezählten)
Möcht wissen woher immer alle ihre Behauptung nehmen PC Gaming sei in einer Krise - es wurden nie mehr Einheiten am PC abgesetzt als jetzt, die Hardware ist durch den Konkurenzkampf und die Nachfrage so billig wie noch nie und es kommen wesentlich mehr frühere Konsolenexklusiv Titel nun auch für den PC als je zuvor und das neben den ganzen Exklusivgames die der PC noch immer abbekommt, siehe SC2, D3, GTR Evo, X3 Terran Conflict, Warhammer 40,000 Dawn of War 2, Demigod, Siedler7, CitiesXL, Dragon Age, Space Siege, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, Quake Live, Battlefield Heroes, und so weiter und so fort - nich gerade wenig exklusiv-Titel wenn ihr mich fragt und das sind nur 3 Genres

Zuletzt bearbeitet:
Aber was rede ich hier lange rum - es gibt ganz eindeutige Zahlen. PC Gaming ist gerade in einer Krise. Das muss noch nicht der Untergang sein, aber viel schlechter darf es nicht mehr werden. Vor allem in den USA ist PC-Gaming ernsthaft bedroht (siehe allein Madden 09 - und das Franchise ist in den USA größer als alle von dir aufgezählten)

da sagt blizzard aber was anderes

Aber es ist ja klar... um Crysis auf Ultra zocken zu können, braucht mal wohl sicher einen 800€-PC und ohne Ultra ist das Spiel einfach nicht so was besonderes^^
Mal abgesehen davon, dass Crysis schon auf High besser aussieht als alles was man in den nächstens Jahren auf Konsolen sieht, bzw. mit der Mster Config wahrscheinlich besser als alles was man jeweils auf der derzeitigen Gen sehen wird. Crysis ist inhaltlich imo keine Refernz aber sehr gelungen. In Verbindung mit der Grafik wirds aber eben schonwas besonderes ^^

Na, da bin ich mal gespannt^^ Und diese Ankündigungen... wenn man vergleicht, was für Konsolen tagtäglich angekündigt wird, ist das PC-Lineup teilweise schon... ich sag mal "nicht besonders beeindruckend" :P Crysis war der letzte Kracher, Spore kommt jetzt dann, und dann halt noch die Blizzard-Spiele... das sind genau 4 Top-Titel! Ist sonst noch was angekündigt?^^
Das PC Lineup muss sich vor keinem anderen verstecken. Und mit StarCraft 2, D3, Dragon Age, Spore und den ganzen MMOGs sind auch mehr als genug hochqualitative Exklusivtitel dabei.

Ich will sicher nicht sagen, dass Grafik nicht wichtig ist (bin ja kein Crap-Fuchtler ;)), aber es ist sicher nicht DAS wichtigste imo^^ Zumindest auf Konsolen. Auf dem PC scheint es ja schon so zu sein, wenn ein Spiel wie Crysis nur auf Ultra-High so richtig Fun macht :)
Und der beste PC-Shooter seit einigen Jahren war es wohl, kann schon sein... auf Konsolen gibts da besseres und wenn man Controller gewohnt ist, dann gehen auch Shooter leicht von der HAnd (es muss nicht immer Maus-Tastatur sein ) :P
Crysis macht nur auf Ultra High spaß? Wovon redest du bitte? Und welche besseren Shooter soll es denn auf Konsolen geben. Referenz ist imo sowieso HL2 und das ist Multi.

Naja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly: Zumindest gibts auf den Konsolen keine Treiber- oder sonstige Probleme ;)
Und Patches, Updates, Installationen sind auf dem PC ja auch die Regel^^
Anscheinend mach ich irgendwas anders als du. Ich hatte in den letzten 5 Jahren vielleicht ein mal ein Treiber Problem. Patches sind stellenweise nervig klar, aber das wars dann eigentlich auch schon. Oder wo ist das Problem an 15m Installation? (zudem siehe PS3 ^^) oder sonstigen Updates? Es stimmt schon, dass der PC stellenweise mehr Probleme machen kann, aber dafür haste bei der Xbox360 auche gelegentlich mal nen ROD.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Topspiele aus allen Genres, die entweder zeitexklusiv oder ganz exklusiv sind (GoW2, Halo3, Lost Odyssey, MGS4, FF, GTAIV, Fable 2, Madden 09, GT5, Forza2, Rock Band, SMG, Metroid Prime, Resident Evil, Halo Wars, Ninja Gaiden etc. etc.)

Aber das wichtigste ist, dass die Spiele alle sauber in bester Grafik laufen - und das bekommst Du beim PC nicht hin, wenn Du nicht alle 2 Jahre nachrüstest. Da musst Du erst mal 5 Patches abwarten bevor alles läuft. Vom Konzept her ist es einfach sinnvoller für eine Platform zu entwickeln als für 100.000 PC Varianten.

Das wichtige ist aber, das ganze in der Perspektive zu sehen: früher gab es viel mehr PC Games. Heute hat sich das gewandelt. In der nächsten Gen wird Epic dann mit der Konsolen-UE kommen und auch andere Entwickler gehen immer mehr auf Konsolen. Der Trend sieht nicht gut aus für den PC; Außer Blizzard gibt es ja gar keinen überzeugten PC-Entwickler mehr, der was taugt.

Topspiele siehe meinen vorherigen Post - Geschmackssache und er PC hat noch ne ganze Menge Exclusives für bestimmte Geschmäcker.

Konsolenspiele sind früher schonmal besser gelaufen - bis zur Playstation und Xbox Ära kannte ich bei Konsolen keinerlei Pop-Ups, Slowdowns, ewige Ladezeiten, Speicherplatzprobleme, Installationen und Patches.

Übrigens biste auch so einer mit dem Schwachsinn man müsste am PC für zigtausend verschiedene Konfiguartionen programmieren - am PC programmiert man genau wie bei Konsolen für APIs die den Zugriff dann auf die Hardware haben, am PC hat man nur keine festgelegte Hardware wodurch man die meistens die Optik scalierbar machen kann um so auch ältere Rechner nicht ins Schwitzen zu bringen. Großartig Probleme kann das ja anscheinend nur den Großkonzernen machen, kleine Indipendant Entwickler schaffen es seltsamerweise ihre Games die meist von 1-10 Leuten programmiert werden ohne irgendwelche Bugs zu releasen.

Da man für Konsolen nach wie vor eine Lizenzgebühr entrichten muss und sich teuer erstmal als Developer für die Konsole bewerben muss und sich die Dev-Kits kaufen muss, werden wohl auch in Zukunft neue Spieleschmieden mit frischen Ideen hauptsächlich am PC entstehen und ihre Projekte zu ersteinmal nur da umsetzen - siehe SimBin und Blimey Games - beide sind aus einem Mod-Team für F1 2002 entstanden. Das ist ein Kreislauf der seit Jahren bzw Jahrzehnten schon besteht und wohl auch bestehen bleibt bei der derzeitigen Stagnation was Innovationen am Hardwaremarkt angeht (ausgenommen Nintendo)

Du hast Topspiele aus allen Genres, die entweder zeitexklusiv oder ganz exklusiv sind (GoW2, Halo3, Lost Odyssey, MGS4, FF, GTAIV, Fable 2, Madden 09, GT5, Forza2, Rock Band, SMG, Metroid Prime, Resident Evil, Halo Wars, Ninja Gaiden etc. etc.)
Ok, danke.
Zeitexklusivität macht mir nichts aus. Nur weil zb Filme in Amerika früher anlaufen stört mich das auch nicht wirklich.
GoW2 könnte interessanter werden, kommt aber wohl eh für PC.
Halo...naja, nicht mein fall.
MGS4 wäre interessanter.
Fable 2 kommt glaube ich auch auf PC aber nach dem einser kann mir das eh gestolen bleiben.
GT5 wäre interessant.

3 Spiele bei denen sich ein Kauf lohnen würde, eines kommt aber auf PC. Da ist ja noch kein Druck da, eventuell bei der nächsten Generation. :D

Möcht wissen woher immer alle ihre Behauptung nehmen PC Gaming sei in einer Krise - es wurden nie mehr Einheiten am PC abgesetzt als jetzt, die Hardware ist durch den Konkurenzkampf und die Nachfrage so billig wie noch nie und es kommen wesentlich mehr früher Konsolenexklusiv Titel nun auch für den PC als je zuvor und das neben den ganzen Exklusivgames die der PC noch immer abbekommt, siehe SC2, D3, GTR Evo, X3 Terran Conflict, Warhammer 40,000 Dawn of War 2, Demigod, Siedler7, CitiesXL, Dragon Age, Space Siege, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, Quake Live, Battlefield Heroes, und so weiter und so fort - nich gerade wenig exklusiv-Titel wenn ihr mich fragt und das sind nur 3 Genres

Ok, sagen wir mal Krise ist etwas zu hart ausgedrückt.

Aber die Konsole Software Verkäufe haben erstmals die PC Softwareverkäufe deutlich überholt. Sie wachsen viel schneller und der Trend geht weiter in Richtung Konsole. Das Hauptproblem für den PC sind dabei wahrscheinlich die Raubkopierer. Auf jeden Fall finde ich es bedenklich für den PC wenn mit der UE4 eine der wichtigsten Engines voll auf Konsolen ausgerichtet wird.

Hier noch eine Grafik, damit ihr seht, dass ich nicht nur so ins Blaue rein Sachen behaupte :-)

1213693870_3680.gif

saruman du kannst nicht ein system gegen drei systeme UND handhelds antreten lassen! Dieser Vergleich hinkt. Außerdem ist der "PC ist tot" Blödsinn nur durch Übertreibungen und Falschaussagen bzw. durch falsche Vergleiche wie deiner zustande gekommen.

Der PC ist so stark wie noch nie und der Trend geht aufgrund der niedrigen Preise weiter. Es ist echt schade dass wir keine Zahlen von Steam etc. haben dann wäre diese Diskussion sowas von überflüssig...

Also, dann zähl aber bitte auch zusammen was die drei konsolen zusammen min. kosten:

wii: 250
360: 300
ps3: 400

950 euro, prost mahlzeit. Ein Gaming PC kostet 400 euro und der hat MEHR exklusive kracher als du da aufzählst:
  • Crysis
  • Dragon Age
  • Sins of a Solar Empire
  • Diablo III
  • The Witcher
  • Stalker
  • Anno 1701
  • Empire: Total War
  • Demigod
  • GTR Evolution
  • Trackmania Nations Forever
  • Worldshift
  • Galactic Civilizations II
  • Supreme Commander
  • Starcraft II
  • etc... ALLES schon rausgekommen bzw kommt im laufe des Jahres.

Dazu kommen dann eben die besten 360 games:

• Viva Pinata
  • Gears of War
  • Mass Effect
  • Devil May Cry 4
  • Bio Shock
  • Lost Planet
  • Burnout Paradise
  • Assassins Creed
  • Call of Duty 4
  • Race Driver GRID
  • Unreal Tournament 3

Aber das wichtigste ist, dass die Spiele alle sauber in bester Grafik laufen

:uglylol: :uglygw:

Da sag ich garnix zu, außer vielleicht: GTA IV :rofl3: :lol2:

Das wichtige ist aber, das ganze in der Perspektive zu sehen: früher gab es viel mehr PC Games. Heute hat sich das gewandelt.

Wie du siehst nicht, klar, singstar und den trash hat man am PC nicht, aber sogar ein Guitar Hero bleibt uns nicht erspart.

Fakt ist: Der PC hat min. soviele exklusive Titel wie eine einzelne Konsole, eigentlich hat er soviele wie alle drei zusammen! Die games kosten im Schnitt 40 Euro NEU auf PS360 muss man 60-70 hinblättern. Nur Wii haltet da mit(ist auch der so ziemlich einzige Punkt wo das Teil mithalten kann ^^). Und wer die beste Grafik will, wird auch RE5 und GTA IV wieder am PC spielen, da wartet man gerne ein halbes Jahr länger und bekommt dafür das game auch gleich nen 20er günstiger als entschädigung noch gratis extra content und undiskutabel die beste Grafik geboten.

Aber zu welchem Preis? ZUM PREIS DER GÜNSTIGSTEN PS3 VARIANTE!

Sorry aber jeder der da ne PS3 kauft ist einfach selbst schuld :P -Oder will unbedingt eines der beiden Kracher MGS bzw GT5 zocken, wobei der PC sowieso seit bald nem Jahr die bessere Alternative zu GT5 zu bieten hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sagen wir mal Krise ist etwas zu hart ausgedrückt.

Aber die Konsole Software Verkäufe haben erstmals die PC Softwareverkäufe deutlich überholt. Sie wachsen viel schneller und der Trend geht weiter in Richtung Konsole. Das Hauptproblem für den PC sind dabei wahrscheinlich die Raubkopierer. Auf jeden Fall finde ich es bedenklich für den PC wenn mit der UE4 eine der wichtigsten Engines voll auf Konsolen ausgerichtet wird.

Hier noch eine Grafik, damit ihr seht, dass ich nicht nur so ins Blaue rein Sachen behaupte :-)

1213693870_3680.gif

Naja da sollte man jetzt auch mal betrachten, dass wiederrum alle Konsolen zusammen den PC Einnahmentechnisch überholt haben und es werden da wieder Onlineverkäufe fehlen.
Als einzelne Plattform mit den anderen Plattformen einzeln vergliechen gehts dem PC nach wie vor blendend und die Tendenz ist auch steigend am PC.
Raubkopierer hatten es früher am PC wesentlich einfacher als heutzutage, Cracks die nicht funktionieren bzw erst Wochen oder Monate nach Release auftauchen gabs früher nicht, früher hat man noch nichtmal Cracks gebraucht sondern da wurden einfach die CDs kopiert und fertig - alles auf die Raubkopien zu schieben ist bei ehemaligen PC Entwicklern nur eben gerade Mode um sich irgendwie vor der Öffentlichkeit für die Multiplattform Strategie rechtfertigen zu können und damit nicht selber als Geldgierig dazustehen. Valve zb haben klipp und klar gesagt sie entwickeln auch für die Konsolen weil man den Markt nicht verachten kann, aber gleichzeitig kann man auch die Wurzeln am PC und den noch immer wachseneden PC Markt net verachten - die sind wenigstens ehrlich, auch wenn mir Half Life 2 und die Episoden die Fußzähnägel hochrollt vergliechen mit dem ersten Teil, achte ich die Firma dafür.

Das Epic ne Engine auf Konsolen spezifiziert ist übrigens nix neues - wenn man die ersten Techdemos der Unreal Engine 3 gesehen hat und weiss was in Interviews für Features angepriesen wurden und sich dann die heutige mal vor Augen führt (nach den ersten Interviews hätte die Unreal Engine 3 sämtliche Features wie auch die CryEngine2 besitzen müssen und sogar noch ein wenig mehr, sowie DX10 Support), wird ganz schnell klar das die Unreal Engine 3 grundsätzlich ersteinmal für die Xbox360 und Gears of War programmiert wurde und dann erst auf den PC geportet wurde zusammen mit der PS3 - was auch die 2,5 Jahre Verspätung von UT3 erklärt.
Das die Unreal Engine 4 zuerst für Konsolen optimiert wird und dann an den PC angepasst wird ist also absolut nix neues und der PC wird ja dennoch dabei (EDIT) nicht ( ;) /EDIT)vernachlässigt, also wird er auch nicht fallengelassen von Epic.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zählst du das Lineup aller 3 Konsolen zusammen? Da hättest du dann ja auch viel höhere Kosten für die Hardware. Es macht nur Sinn, wenn man die einzelnen Plattformen für sich betrachtet. Letztendlich hängt das dann sowieso wieder vom eigenen Geschmack ab, welches Lineup einem nun besser gefällt.

Das Passt schon, dank der Auflistung von Duke:
SC2, D3, GTR Evo, X3 Terran Conflict, Warhammer 40,000 Dawn of War 2, Demigod, Siedler7, CitiesXL, Dragon Age, Space Siege, Stalker Clear Sky, Crysis Warhead, Quake Live, Battlefield Heroes
Sind zumindest für mich mit SC2, D3, Warhammer genug *must have* und mit
Demigod, Siedler7, Stalker Clear Sky genug *nice to have* vorhanden um zu wissen auf welcher Platform mein Geschmack am ehesten bedient wird. :D

Onlinereferenz Diablo 3 :-? Schau Dir mal an wie viele Leute WoW, CoD oder Halo 3 online spielen - und dann schau mal ins Battle.net zu Diablo *hust*

Ich schaue mir an, das Tausende und Abertausende ein 8 (acht) Jahre altes Diablo2 spielen.
Kostenlos übrigens.

RPG-Referenz Dragon Age - wird sicher gut. Aber gerade bei RPGs hat der PC ja mal gar keine Chance gegen die RPG-Box.

Bitte was?
Blue Dragon? Wasserköpfe in einem gestreckten dulldulldull RPG?
Lost Odysssey? Der Möchtegern-FF-Killer mit so vielen technischen und spielerischen Macken?
Oblivion? Gibts schöner, besser, komfortabler auf PC. Von den Mods gar nicht erst zu sprechen.
Eternal Sonata? Ein Spiel, das nicht mal für meinen Dackel so etwas wie eine Herausforderung bieten kann?
Mass Effect? Die Beta für den PC, um all die Pop-Ups, abartigen Ladezeiten und spielerischen Unzulänglichkeiten zu bearbeiten?
Too Human? Der 8, äh 4, ich meine 2 Spieler Coop für 10 Stunden?
Enchanted Arms? Eine Schande für das Genre.

Strategiespiele haben ihren Markt, auch wenn er kleiner ist als andere Genres und auf Konsolen natürlich ein Nischendasein führt. Logisch, denn dabei muss man ja auch mal nachdenken.
Sämtliche anspruchsvollen Strategietitel kommen auf dem PC. Von Total War über Hearts of Iron bis zu Heroes of Might&Magic.
RTS sind auf Konsolen schon steuerungstechnisch minderwertig. Man sieht leider auch, was da aus Serien wie C&C geworden ist, die, um eine größere Zielgruppe zu erreichen, leichter gemacht wurden.
Oder man verhunzt es gleich völlig wie beim XBox Supreme Commander.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist so stark wie noch nie und der Trend geht aufgrund der niedrigen Preise weiter. Es ist echt schade dass wir keine Zahlen von Steam etc. haben dann wäre diese Diskussion sowas von überflüssig...
Die Steam Verkäufe sind - zum 28.058 Mal - so hoch, dass selbst kleine Ein-Mann-Entwickler durch ihre Spiele zu Multimillionären werden können.

Wobei die Einstellungsgebühren BEI WEITEM nicht solch ein exorbitanter Wucher ist, wie bei XBLA, PSN oder WiiWare. Zumindest von dem Stand, was ich so mitbekommen habe.

Also muss davon ausgegangen werden, je nach prozentualem Anteil an den Gewinnen, dass sich besagtes Spiel alleine über STEAM mindestens 100.000 Mal verkauft hat. Und DAS war ein 10€ Spiel, kein großer Titel.

Aber sowas wird halt gerne ignoriert, weil es das Weltbild des bösen PCs für einige hier zerstören würde.

Strategiespiele haben ihren Markt, auch wenn er kleiner ist als andere Genres
Ich dachte früher immer Strategiespiele hätten einen der größten märkte neben shootern. :-?
Alleine Starcraft mit seinen 10 Millionen verkauften Spielen auf einer(!) Plattform spricht doch für sich.

Starcraft ist eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Dagegen ist der Markt insbesondere für Hardcore-/Wargames wie Strategic Command oder Shock Force sehr übersichtlich. Und noch weniger dürften überhaupt mal von Spielen wie Making History: The Calm and the Storm u.ä. gehört haben.

Starcraft ist eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Dagegen ist der Markt insbesondere für Hardcore-/Wargames wie Strategic Command oder Shock Force sehr übersichtlich. Und noch weniger dürften überhaupt mal von Spielen wie Making History: The Calm and the Storm u.ä. gehört haben.
Aber so sachen wie Herr der Ringe, Siedler, Warcraft, Civilisation, Age of Empires, Command and Conquere sind sehr bekannte Serien.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom