PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@firestrike
Informier dich erst mal über Crysis Vkz und Cryteks Meinung dazu, sowie den Hardwaremarkt. Erst dann solltest du was dazu schreiben.
http://derstandard.at/?url=/?id=3358392

@volcatius: So stark ist der Preisverfall bei Konsolen sicher nicht, wie es derzeit auf dem PC-Markt ist... außer bei der PS3: die war schon von Anfang an viel zu teuer, da musste was getan werden^^

Aber die 360 hat zumindest in den USA noch fast Launchpreis und die Wii sowieso :)

Aber ich verstehs nicht... warum soll man sich alle 1-2 Jahre irgendwas neues kaufen, einbauen, Treiber suchen, vielleicht noch ein neues Netzteil holen, weil die neue Karte zu viel Strom braucht usw.... Ist dieses High-Quality-Spielen echt so wichtig, dass du dafür das alles in Kauf nimmst?
Und ich verstehe dieses Argument nicht so recht.
Wenn ich nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten will mache ich es eben nur alle 3-4 Jahre. Es zwingt einen doch keinen alle Spiele immer auf Ultra high zu spielen.
Vorallem Konsoleros sollte es doch eigentlich nichts aus machen auf alter hardware zu zocken.

Games, Games, Games... keine Probs, einfach zocken und Spaß haben :)
Unter richtig zocken/spaß verstehe ich aber mit Freunden zusammen hocken und per Noti ein paar Matches zu machen.

Nach dem Erfolg der Wii wird man erst mal sehen müssen, was Microsoft und Sony ind er nächsten Generation so vorhaben. "Hardcore" Plattformen wie der PC oder die Xbox360/PS3 jetzt werden es gegen solche, extrem auf den Massenmarkt konzipierten Systeme immer schwer haben.
Ich drücke es mal so aus:Es gibt nur Platz für eine solche Konsole wie die Wii.Nicht für drei davon.Wenn Sony und Ms das versuchen,riskieren sie,daß sich die "Hardcorefans" von ihrer Plattform abwenden.Ohne Garantie,daß sie genug "Casuals" gewinnen,um das mindestens zu kompensieren.Auf der anderen Seite könnte Nintendo ein großes Hardwareupdate bringen,so daß deren Spiele einen Riesensprung ins Hd-Zeitalter machen.Wahrscheinlicher ist also,daß wieder Konsolen kommen,die mit den Pcs zum Releasezeitpunkt mit halten können.Hinzu kommen dann extra Fuchtelkontrollerkopien,die man mit speziellen Spielen nutzen kann.Das ist bereits mit den jetzigen Konsolen möglich.

wenn die grafik aber auch dermassen schlecht ist will mans ja aber auf höheren details zocken wen mans einstellen kann , und wie gesagt da können die spiele noch so toll sein aufem pc - dank brenner und cracks werden die entwickler immer mehr den pc den rücken kehren weils halt zu einfach is den kopierschutz zu umgehen und das wird auch immer so bleiben dank des offenen systems

Es soll noch Leute mit älteren Rechnen mit Agp-System geben,auf deren Sockeln nur langsame Singlecores passen...
Die müssten gleich einen neuen Rechner kaufen,weil der alte nicht mehr vernünftig aufrüstbar ist.Einige wollen das aber nicht,weil der alte Rechner für alle Anwendungen außer Spielen noch ausreicht.
Aber wenn ich 500€ in eine Konsole investiere dann habe ich 500€ investiert nur damit ich einmal die Basis zum Spielen habe. Nach 5(?) Jahren muß ich das selbe nochmals machen.

Investiere ich in den Pc so kann ich schneller arbeiten und ich profitiere generell von der Investition. Einzig die ~200€ für eine Grafikkarte alle 3 Jahre sind für das Spielen notwendig.

http://derstandard.at/?url=/?id=3358392

@volcatius: So stark ist der Preisverfall bei Konsolen sicher nicht, wie es derzeit auf dem PC-Markt ist... außer bei der PS3: die war schon von Anfang an viel zu teuer, da musste was getan werden^^

Aber die 360 hat zumindest in den USA noch fast Launchpreis und die Wii sowieso :)
Ok, die Aussage war mir unbekannt. Finds allerdings lustig sowas als wirtschaftlichen Misserfolg zu bezeichnen, wo sie doch von Nvidia, Intel usw. nicht nur finanziell massiv unterstüzt wurden.

wenn die grafik aber auch dermassen schlecht ist will mans ja aber auf höheren details zocken wen mans einstellen kann , und wie gesagt da können die spiele noch so toll sein aufem pc - dank brenner und cracks werden die entwickler immer mehr den pc den rücken kehren weils halt zu einfach is den kopierschutz zu umgehen und das wird auch immer so bleiben dank des offenen systems
Ja, aber daran sind die entwickler schuld und nicht der PC ansich.
Wiso schaft es zb Blizzard oder Valve mit einem durchdachten und einfachen Zusatzfeature die Kunden doch zum Kauf zu bewegen?
Oder Sins of a Solar Empire wird auch als erfolg gehandelt und das obwohl es sich um ein Nieschenprodukt handelt und nicht einmal einen Kopierschutz besitzt.

Crysis war laut Crytek ein Flopp, in den großen Spielemärkten USA, UK und Japan ist der PC so gut wie gar nicht vertreten usw.
Crysis hat sich mittlerweile weit über eine Million mal verkauft, das ist für so einen Hardwarefresser beachtlich. Crytek ist übrigens selber Schuld, der Online-Modus war und ist komplett verbuggt, im Single-Player gibts auch noch einige kleine Bugs. Die Einstellung des Supports und Patches ist unter aller Sau.

Kann sein, dass das PC-Gaming für sich alleine gesehen recht gut dasteht, aber im Vergleich zu Konsolen siehts nicht gut aus^^
Das ist Blödsinn und betrifft nur wenige Spiele, die auch auf den Konsolen Ausnahmen sind (GTA4, Halo 3, Wii Sports etc.). Der PC als Spieleplattform steht gegen eine Konsole immer besser da, am PC wurden im Jahr 2007 mehr Spiele verkauft als auf allen Konsolen PLUS Handhelds (!) zusammen. Online-Verkäufe über Steam o.a. NICHT miteinbezogen, die boomen aber gewaltig..

Vielleicht hilft der Preisverfall was, keine Ahnung... aber ich frage mich ja, wie es überhaupt so weit kam? Vor einigen Monaten kostete eine Top-Graka (8800 Ultra) noch so viel wie 2 Konsolen... mittlerweile bekommt man die 4870 um knappe 200€! Was ist da eigentlich passiert? Mir kommt es halt so vor, als ob es eine letzte Aktion ist, dem PC-Gaming noch mal zu einem Aufschwung zu verhelfen... aber was weiß ich...
Wie es soweit kam? Eben durch den Erfolg der Konsolen und den Wirtschafts-Wandel generell. Gerade weil ein guter Spiele-PC derzeit so günstig wie noch nie ist, gepaart mit Ankündigungen wie D3 oder SC2, wird der PC wieder sehr stark kommen - vielleicht stärker wie nie zuvor...

Nochmal wegen der Qualität: Genau wegen dieser Grafikvernarrtheit hab ich vorhin Freaks geschrieben (was natürlich nicht auf alle bezogen ist ;)) Aber ich verstehs nicht... warum soll man sich alle 1-2 Jahre irgendwas neues kaufen, einbauen, Treiber suchen, vielleicht noch ein neues Netzteil holen, weil die neue Karte zu viel Strom braucht usw.... Ist dieses High-Quality-Spielen echt so wichtig, dass du dafür das alles in Kauf nimmst?
Nein, nein und nochmals: nein. Wenn man sich ein wenig mit Komponenten und deren Spezifikationen auskennt muss man höchstens alle 3-4 Jahre überhaupt was am Rechner machen, oder man kauft sich alle 5-6 Jahre gleich nen neuen PC. Für eine neue Konsole muss man genauso zahlen, und der PC bietet aber viel mehr Möglichkeiten und man hat alles in einem System. Ich kaufe mir in den nächsten Monaten einen Rechner mit ner E8500 CPU und ner HD4870 und der wird mind. 3 Jahre reichen ohne irgendwas daran machen zu müssen, eventuell übertakten, das wars. Netzteil genauso, CF oder SLI braucht man nicht wirklich, wenn man immer auf eine starke Einzel-CPU setzt kommt man mit einem Standard Spiele Netzteil (um die 500W) immer aus.

Aber scheinbar ist es das echt... ich habe nämlich vor kurzem Crysis auf meinem Rechner gespielt und irgendwie hatte ich nach 1-2 Stunden keine Lust mehr... offenbar macht bei Crysis den Spielspaß nur die Grafik aus, denn ich habe es "nur" auf Mittel gespielt und es war nix besonderes... da ist ja sogar Halo 3 noch besser, was mich auch schon enttäuscht hat(und nein, ich rede jetzt nicht von Grafik, sondern von Spaß) :lol:
Wenn dir persönlich Crysis nicht gefällt ist das deine Sache. Ich habe es auf hohen Details und 1920x1200 und mit 4xAA/8xAF (3xSLI 9800GX2) spielen dürfen und es war atemberaubend. Das Spiel ist alles andere als schlecht, gegen Ende baut es etwas ab, trotzdem war es für mich der beste Shooter der letzten Jahre, diverse Wertungen beweisen das. Wer behauptet gute Grafik ist nicht wichtig, der lügt meiner Meinung nach. Die Grafik ist ein Hauptbestandteil jedes Spieles und trägt zur Atmosphäre das meiste bei.

Und übrigens hat Crysis wieder mal meine Meinung bestätigt, warum ich mit Konsolen spiele:
Da gibts einmal ein interessantes Exklusiv-Spiel für PC und schon hat man beim 1. Starten wieder irgendeinen Fehler :rofl3: Ich konnte dann 2 Stunden das Internet durchsuchen, um den Grund für den Fehler zu finden, bis ich endlich spielen konnte :ugly:
Auf der PS3 hat sich mein Kumpel mal ein Spiel gekauft - er musste zuerst die Firmware updaten, dann das Spiel updaten, dann das Spiel installieren, dann den Ladebildschirm ertragen - dauerte alles insgesamt ca. 1 Stunde und 15 Minuten. :ugly:
Ich hatte z.B. mit Crysis keinerlei solcher Erfahrungen, das sind individuelle Dinge, die immer passieren können - auch auf Konsolen (warten auf den GRID-Patch, weil das Spiel ruckelte wie Sau).

Darum ist Mainstream ja vielleicht manchmal doch besser und vor allem viel einfacher^^ Und ich rede jetzt nicht von diesem Wii-Crap, sondern von PS3 und 360, die immer näher in Richtung PC kommen und zwar ohne dessen Probleme :) Und das mit viel besseren Games :D
Ohne die Probleme? Patches, Updates, Installationen, Firmware-Bugs die das System lahmlegen (2.40 für die PS3), Hacker die auf Kontodaten zugreifen und Geld stehlen (Virus-Sache auf PS3 vor kurzem..) usw.

Sorry aber von Plug&Play auf Konsolen keine Spur, das war mal - eher wird der PC immer einfacher zu bedienen.

Und wo haben die Konsolen die besseren Spiele? Das ist und bleibt Geschmackssache, außerdem hätte ich gerne dass du mir die reinen wirklichen Exklusiv-Spiele die es für den PC gar nicht gibt mal aufzählst (Forza Motorsport z.B. - und da gibts am PC mit GTR die bessere Alternative)...

Es kommen sowieso fast alle Spiele auch für den PC - in besserer Qualität und mit Mods etc.

Und ich verstehe dieses Argument nicht so recht.
Wenn ich nicht alle 1-2 Jahre aufrüsten will mache ich es eben nur alle 3-4 Jahre. Es zwingt einen doch keinen alle Spiele immer auf Ultra high zu spielen.
Vorallem Konsoleros sollte es doch eigentlich nichts aus machen auf alter hardware zu zocken.
Hmm, nö eigentlich nicht ;) Aber auf dem PC gibts halt noch so viel mehr, was mich stört... vor allem halt das Line-Up, dass sich nicht unbedingt positiv entwickelt ;) Es kommen zwar viele Konsolen-Spiele noch für PC, aber oft später, und halt mit dem üblichen PC-Problemen, die es noch immer gibt (wie gesagt: Treiber-Probleme, irgendwelche Fehler usw.)... sowas gibts halt auf Konsolen nicht :)

Außerdem dieses gemütliche Am-Sofa-liegen-und-Zocken (^^) ist schon genial :P
Klar, das würde auch mit dem PC gehen, aber ich stelle mir ja nicht noch extra so ne Kiste unter den Fernseher, wenn ich mir um das selbe Geld 2 Top-Konsolen mit jeweils viel besseren Games holen kann :D Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache, also was solls... ich bin halt überzeugter Konsolero :)

Version 1: 500GB Festplatte, 4GB Ram, Radeon HD4870 Grafikkarte, Highend Gaming Dualcore Intel e8400 CPU

Version 2: 40GB Festplatte, 512MB Ram, Radeon 1950er Grafikkarte, abgespeckter uralt 3-kerner von IBM
Ach,die 1950 hatte schon Unified Shader und Tesselation?Muss mir entgangen sein.
Die 360 ist auch verdammt alt! -es ist nur klar, dass sie abartig hinterherhinkt
So abartig,daß ein Redakteur ein Pc Zeitschrift meinte,daß Fallout 3 bereits auf der 360 richtig gut aussieht??:lol:
Die Unterschiede erkennt man nur auf Screenshots bei genauen Hinsehen.In Bewegung gar nicht mehr.
Bluray ist auch kein Argument für die PS3, man kriegt ein Bluray Laufwerk in Kombi mit nem DVD Brenner(den eh jeder braucht) für 100 euro, sprich 70 euro aufpreis zum normalen DVD Brenner ;)
So ein Schrotteil kann es wohl kaum mit dem in der Ps3 aufnehmen.Dazu brauch man auch noch ein vergleichsweise teures Barebonegehäuse.
Selbst für diese Leute gibts eine HD3850 von AMD für knapp 130 euro,
Macht keinen Sinn,weil die Cpu drastisch limitiert.
Dein Single Core Pentium wird auch für alle games reichen, die du auch auf der 360 spielen kannst,
Assasin Creed klappt nur mit Dualcore,da ein Kern die Physik berechnen muss.Also langt kein Pentium.

Weil Konsolenhersteller weniger flexibel als Grafikkartenhersteller reagieren können und der Verkaufspreis bei Konsolen teilweise sogar unter dem Herstellungspreis liegt. Sie werden dann einfach quersubventioniert.

Aber gerade bei der XBox sorgt der mangelnde Wettbewerb für schöne Preisstabilität.
Das HDMI-Kabel kostet auch nach 2 Jahren noch 50 Euro, und die 20GB-Festplatte an die 100 Euro.
Bewundernswert.

Es kommen zwar viele Konsolen-Spiele noch für PC, aber oft später
Und woran liegt das? Microsoft steckt mehr geld rein als rauskommt. Auf Dauer wird das nie funktionieren. Weil sie nicht den mum für eigenentwicklungen haben wie Sony kaufen sie alles was sich kaufen läßt. Im endeffekt gibt es dan x Systeme und alle haben ihre exklusiv titel.

Als User müßte man dann eigentlich alle Systeme kaufen.

Ach,die 1950 hatte schon Unified Shader und Tesselation?Muss mir entgangen sein.

Kleine extrafeatures die der 360 version beigefügt wurden machen den chip auch nicht besser, die rohleistung liegt sogar unter der der 1950. -die fantasie gflop werte von MS mal außen vor.

So abartig,daß ein Redakteur ein Pc Zeitschrift meinte,daß Fallout 3 bereits auf der 360 richtig gut aussieht??:lol:
Die Unterschiede erkennt man nur auf Screenshots bei genauen Hinsehen.In Bewegung gar nicht mehr.

Du hast wohl auch noch nie was von AF und AA gehört oder? Denn genau das fehlt der 360 und auch PS3 serienmäßig bei jedem game, weißt deswegen sehen auch die tollen replays von GT5 und PGR3 so hübsch aus, nur sieht man davon ingame nie etwas, von der niedrigen auflösung ganz zu schweigen. Ich kann auch einen lowend PC an einen HDTV Stöpseln, den die billige 720p auflösung(1280*720) abarbeiten lassen und es wird dennoch auf diesem 350 euro PC um längen besser aussehn als auf der 360, jedes game das auf beiden plattformen erhältlich ist, eben wegen AF und AA, das dir jede HD3850 für 70 euro flüssig berechnen kann.

Assasin Creed klappt nur mit Dualcore,da ein Kern die Physik berechnen muss.Also langt kein Pentium.

Wegen einem Spiel :goodwork:

Crysis würd auf high gehn :ugly:

Kleine extrafeatures die der 360 version beigefügt wurden machen den chip auch nicht besser, die rohleistung liegt sogar unter der der 1950. -die fantasie gflop werte von MS mal außen vor.
Kleine Extrafeatures?Wissen sie überhaupt,was Unified Shader sind und was für Vorteile die haben?Außerdem fehlt eine Quelle für ihre Behauptung,daß die 1950 mehr Rohleistung als die Xbox-gpu hat?
Du hast wohl auch noch nie was von AF und AA gehört oder? Denn genau das fehlt der 360 und auch PS3 serienmäßig bei jedem game,
Nö.Beispiele:
Project Gotham Racing 4 = 1280x720 (2xAA)
Race Driver: GRID = 1280x720 (4xAA)
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1113344&highlight=duty#post1113344

Wegen einem Spiel :goodwork:

Crysis würd auf high gehn :ugly:
Das wird bei Ports immer mehr Voraussetzung werden.Die Ressourcen der Konsolen werden mit der Zeit immer besser ausgenutzt...
Zeigt ja Pgr und Racedriver.

Crysis hat sich mittlerweile weit über eine Million mal verkauft, das ist für so einen Hardwarefresser beachtlich. Crytek ist übrigens selber Schuld, der Online-Modus war und ist komplett verbuggt, im Single-Player gibts auch noch einige kleine Bugs. Die Einstellung des Supports und Patches ist unter aller Sau.
Das ist wohl auch ein Problem... PC-Gaming spricht halt hauptsächlich die Hardcore-Gamer an und die alleine reichen wohl nicht, um zufriedenstellende VKZ erzielen zu können ;)
Aber es ist ja klar... um Crysis auf Ultra zocken zu können, braucht mal wohl sicher einen 800€-PC und ohne Ultra ist das Spiel einfach nicht so was besonderes^^

Das ist Blödsinn und betrifft nur wenige Spiele, die auch auf den Konsolen Ausnahmen sind (GTA4, Halo 3, Wii Sports etc.). Der PC als Spieleplattform steht gegen eine Konsole immer besser da, am PC wurden im Jahr 2007 mehr Spiele verkauft als auf allen Konsolen PLUS Handhelds (!) zusammen. Online-Verkäufe über Steam o.a. NICHT miteinbezogen, die boomen aber gewaltig..
Also DAS hör ich jetzt aber echt zum ersten mal und es klingt auch komplett unlogisch... sieh dir mal sämtliche Charts, Bestseller-Listen etc. an. Wie gesagt: in den größten Spielemärkten USA, Japan und UK sieht man selten bis nie ein PC-Spiel in den Charts, also wäre diese Aussage vollkommen unlogisch... darum, Quelle bitte ;)

Wie es soweit kam? Eben durch den Erfolg der Konsolen und den Wirtschafts-Wandel generell. Gerade weil ein guter Spiele-PC derzeit so günstig wie noch nie ist, gepaart mit Ankündigungen wie D3 oder SC2, wird der PC wieder sehr stark kommen - vielleicht stärker wie nie zuvor...
Na, da bin ich mal gespannt^^ Und diese Ankündigungen... wenn man vergleicht, was für Konsolen tagtäglich angekündigt wird, ist das PC-Lineup teilweise schon... ich sag mal "nicht besonders beeindruckend" :P Crysis war der letzte Kracher, Spore kommt jetzt dann, und dann halt noch die Blizzard-Spiele... das sind genau 4 Top-Titel! Ist sonst noch was angekündigt?^^

Nein, nein und nochmals: nein. Wenn man sich ein wenig mit Komponenten und deren Spezifikationen auskennt muss man höchstens alle 3-4 Jahre überhaupt was am Rechner machen, oder man kauft sich alle 5-6 Jahre gleich nen neuen PC. Für eine neue Konsole muss man genauso zahlen, und der PC bietet aber viel mehr Möglichkeiten und man hat alles in einem System. Ich kaufe mir in den nächsten Monaten einen Rechner mit ner E8500 CPU und ner HD4870 und der wird mind. 3 Jahre reichen ohne irgendwas daran machen zu müssen, eventuell übertakten, das wars. Netzteil genauso, CF oder SLI braucht man nicht wirklich, wenn man immer auf eine starke Einzel-CPU setzt kommt man mit einem Standard Spiele Netzteil (um die 500W) immer aus.
Naja ok :)

Wenn dir persönlich Crysis nicht gefällt ist das deine Sache. Ich habe es auf hohen Details und 1920x1200 und mit 4xAA/8xAF (3xSLI 9800GX2) spielen dürfen und es war atemberaubend. Das Spiel ist alles andere als schlecht, gegen Ende baut es etwas ab, trotzdem war es für mich der beste Shooter der letzten Jahre, diverse Wertungen beweisen das. Wer behauptet gute Grafik ist nicht wichtig, der lügt meiner Meinung nach. Die Grafik ist ein Hauptbestandteil jedes Spieles und trägt zur Atmosphäre das meiste bei.
Ich will sicher nicht sagen, dass Grafik nicht wichtig ist (bin ja kein Crap-Fuchtler ;)), aber es ist sicher nicht DAS wichtigste imo^^ Zumindest auf Konsolen. Auf dem PC scheint es ja schon so zu sein, wenn ein Spiel wie Crysis nur auf Ultra-High so richtig Fun macht :)
Und der beste PC-Shooter seit einigen Jahren war es wohl, kann schon sein... auf Konsolen gibts da besseres und wenn man Controller gewohnt ist, dann gehen auch Shooter leicht von der HAnd (es muss nicht immer Maus-Tastatur sein ) :P

Auf der PS3 hat sich mein Kumpel mal ein Spiel gekauft - er musste zuerst die Firmware updaten, dann das Spiel updaten, dann das Spiel installieren, dann den Ladebildschirm ertragen - dauerte alles insgesamt ca. 1 Stunde und 15 Minuten. :ugly:
Ich hatte z.B. mit Crysis keinerlei solcher Erfahrungen, das sind individuelle Dinge, die immer passieren können - auch auf Konsolen (warten auf den GRID-Patch, weil das Spiel ruckelte wie Sau).
Ohne die Probleme? Patches, Updates, Installationen, Firmware-Bugs die das System lahmlegen (2.40 für die PS3), Hacker die auf Kontodaten zugreifen und Geld stehlen (Virus-Sache auf PS3 vor kurzem..) usw.
Naja ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly: Zumindest gibts auf den Konsolen keine Treiber- oder sonstige Probleme ;)
Und Patches, Updates, Installationen sind auf dem PC ja auch die Regel^^

Firmware-Bugs hatte auch fast niemand(gibts auf CW überhaupt jemanden?), während es auf dem PC fast immer (!) irgendwelche Probs gibt, und sei es nur wegen dem Crap-Windows^^

Sorry aber von Plug&Play auf Konsolen keine Spur, das war mal - eher wird der PC immer einfacher zu bedienen.
Du scheinst auch nur die CW-News zu lesen, wo das alles viel schlimmer aussieht, als es ist^^ Hier wird ja von jedem noch so kleinen Problem berichtet, dass dann ohnehin nur 1% der jeweiligen Konsolenbesitzer betrifft(Ok, RoD ist ne Ausnahme xD)^^

Und wo haben die Konsolen die besseren Spiele? Das ist und bleibt Geschmackssache, außerdem hätte ich gerne dass du mir die reinen wirklichen Exklusiv-Spiele die es für den PC gar nicht gibt mal aufzählst (Forza Motorsport z.B. - und da gibts am PC mit GTR die bessere Alternative)...

Es kommen sowieso fast alle Spiele auch für den PC - in besserer Qualität und mit Mods etc.
Sie haben sicher mehr Spiele. Und ich könnte irgendwie nicht ohne so Spiele wie MGS4, God of War, Final Fantasy, SMG, GTA4, Gran Turismo, Forza, Motorstorm, Resistance, Fable 2, Halo 3, Rock Band, Ninja Gaiden, GRID, Soul Calibur, Uncharted, Ratchet, Resident Evil 5, Little Big Planet, Zelda, Metroid Prime, Forza, Dead Rising, Gears, Mass Effect, Dead or Alive, PGR3+4, Too Human usw. verzichten

EDIT: Kann schon sein, dass ein paar auch für PC kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich 500€ in eine Konsole investiere dann habe ich 500€ investiert nur damit ich einmal die Basis zum Spielen habe. Nach 5(?) Jahren muß ich das selbe nochmals machen.

Investiere ich in den Pc so kann ich schneller arbeiten und ich profitiere generell von der Investition.
Schneller für für wen?Das Internet wird nicht schneller,Office höchstens geringfügig.So oft kommt es bei den meisten auch nicht vor,daß sie etwa Videos transkodieren oder Bilder bearbeiten wollen.Konsolen muss man auch nicht alle 5 Jahre bei Releasedatum neu kaufen.Die Ps2 hat einen riesigen Softwarekatalog und es kommen immer noch gute Spiele dafür raus.Bis man die alle durch hat,kommt schon die Ps4...
Einige sind noch immer mit der Ps2 hochzufrieden und/oder haben die sich erst kürzlich für 100 Euro gekauft...
Die 360 wird jedenfalls auch offiziell länger laufen als die letzte Konsole.Laut Interview strebt man ähnlich lange Zyklen wie etwa Sony bei der Ps2 an.

So siehts aber nun mal aus.

Onlinereferenz Diablo3+Strategiereferenz Starcraft 2+Shooterreferenz Crysis+RPG-Referenz Dragon Age.

Für Konsolen werden natürlich Nischenprodukte wie Idol Master, WiiFit und Afrika bleiben.

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Da ist ja mal alles falsch in der Aussage.

Onlinereferenz Diablo 3 :-? Schau Dir mal an wie viele Leute WoW, CoD oder Halo 3 online spielen - und dann schau mal ins Battle.net zu Diablo *hust*

Shooterreferenz Crysis? Seit wann denn das?

RPG-Referenz Dragon Age - wird sicher gut. Aber gerade bei RPGs hat der PC ja mal gar keine Chance gegen die RPG-Box.

Bleibt noch Starcraft 2 als Strategiereferenz - nur dass Strategiespiele nicht gerade den größten Markt ansprechen und mittlerweile außer Starcraft alles auch für die Xbox 360 kommt. Außerdem ist es gut möglich, dass Halo Wars mit dem Halo Name mindestens ebenso viele Leute anspricht wie Star Craft 2.

Aber was rede ich hier lange rum - es gibt ganz eindeutige Zahlen. PC Gaming ist gerade in einer Krise. Das muss noch nicht der Untergang sein, aber viel schlechter darf es nicht mehr werden. Vor allem in den USA ist PC-Gaming ernsthaft bedroht (siehe allein Madden 09 - und das Franchise ist in den USA größer als alle von dir aufgezählten)

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich mal gespannt^^ Und diese Ankündigungen... wenn man vergleicht, was für Konsolen tagtäglich angekündigt wird, ist das PC-Lineup teilweise schon... ich sag mal "nicht besonders beeindruckend" :P Crysis war der letzte Kracher, Spore kommt jetzt dann, und dann halt noch die Blizzard-Spiele... das sind genau 4 Top-Titel! Ist sonst noch was angekündigt?^^
Mich würde einmal interessieren welche besseren nur(!) exklusiv titel es für eine Konsole gibt?
Ich bin da echt nicht so auf dem Laufenden.

MGS4 klingt interessant, aber ansonsten? Also FF hat seit der siebener Version einen Abwärtstrend, nur die Grafik scheint nach oben zu gehen. GT ist nett, ok nfs reicht mir aber. Ansonsten?
Halo will ich jetzt aber nicht hören. :P

MGS4 klingt interessant, aber ansonsten? Also FF hat seit der siebener Version einen Abwärtstrend, nur die Grafik scheint nach oben zu gehen. GT ist nett, ok nfs reicht mir aber. Ansonsten?
Halo will ich jetzt aber nicht hören. :P

Du hast Topspiele aus allen Genres, die entweder zeitexklusiv oder ganz exklusiv sind (GoW2, Halo3, Lost Odyssey, MGS4, FF, GTAIV, Fable 2, Madden 09, GT5, Forza2, Rock Band, SMG, Metroid Prime, Resident Evil, Halo Wars, Ninja Gaiden etc. etc.)

Aber das wichtigste ist, dass die Spiele alle sauber in bester Grafik laufen - und das bekommst Du beim PC nicht hin, wenn Du nicht alle 2 Jahre nachrüstest. Da musst Du erst mal 5 Patches abwarten bevor alles läuft. Vom Konzept her ist es einfach sinnvoller für eine Platform zu entwickeln als für 100.000 PC Varianten.

Das wichtige ist aber, das ganze in der Perspektive zu sehen: früher gab es viel mehr PC Games. Heute hat sich das gewandelt. In der nächsten Gen wird Epic dann mit der Konsolen-UE kommen und auch andere Entwickler gehen immer mehr auf Konsolen. Der Trend sieht nicht gut aus für den PC; Außer Blizzard gibt es ja gar keinen überzeugten PC-Entwickler mehr, der was taugt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom