Naja, Tomb Raider hat die Uncharted Methode, das heißt so lange du nicht zielst, steuert sich der Charakter relativ klassisch wie in einem Action Adventure. Die spielen sich imo absolut beschissen mit den 8 Wegen der Tastatur, für 3rd Person Spiele hat sich nicht umsonst auf Konsolen der Controlstick gegenüber dem Steuerkreuz durchgesetzt. In FPS ist das nicht schlimm, weil die analoge Bewegung am PC dann durch die Maus geregelt wird, in Action Adventures und TPS mit so ner AA Steuerung ist es imo aber grauenhaft.
btw werd ich sicher nicht bestreiten, dass du beim Zielen da nicht einen großen Vorteil hättest.
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Die Sache ist halt nur die, dass TPS im Gegensatz zu FPS aus mehr bestehen und die Charakterbewegung wichtiger ist, deswegen könnte ich niemals ein TPS mit Maus und Tastatur zocken. Irgend ein AddOn, mit dem man mit der linken Hand sowas wie nen Nunchuck hätte und mit der rechten die Maus bedient wäre da imo nötig. (würde mir aber immer noch nicht so gut gefallen, wie mit nem Pad, weil ich Kamerasteuerung per Maus überhaupt nicht ab kann, wenn's nicht wie gesagt wie bei ner FPS Steuerung funktioniert)
So Sachen wie Zelda könnte ich auch niemals mit der Tastatur zocken, das sind imo alles Genres, in denen das Gamepad vor allem der Tastatur meilenweit überlegen ist.
Abendländers Methode kann ich da besser verstehen
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Grade heutzutage sind die Spiele ja auch sehr gut darin, automatisch dynamisch zwischen Maus und Tastatur sowie Controller hin und her zu wechseln.