PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also im Falle von Tomb Raider behaupte ich war es Absicht und zwar von AMD! Erstmal haben sie es im Vorlauf kostenlos ihren Karten bei gelegt und dann kamen sie mit ihrem TressFX und zufällig läuft der ganze Mist dann erstmal nicht richtig mit Nvidia. Find ich bisschen zu zufällig.

Sim City hat mir EA auch versaut, die selbe Geschichte hat Ubisoft damals mit Siedler 7 abgezogen.
 
Das hab ich nie gesagt, in die Ecke des Konsoleros möchte man mich natürlich gerne drücken, kann ich schon verstehen.

jup, kann ich auch voll und ganz verstehen. Das liegt aber eher an deinen Beiträgen und das weißt du aber auch ganz genau...


die PCler "fressen" halt, dass man ab und zu Treiber updaten muss, aber gleichzeitig "fressen" die Konsolenspieler diverse andere Dinge. Zum Beispiel war meine Xbox 360 in 3 Jahren öfter kaputt (RRoD) als mein letzter PC in 6 Jahren
 
Also im Falle von Tomb Raider behaupte ich war es Absicht und zwar von AMD! Erstmal haben sie es im Vorlauf kostenlos ihren Karten bei gelegt und dann kamen sie mit ihrem TressFX und zufällig läuft der ganze Mist dann erstmal nicht richtig mit Nvidia. Find ich bisschen zu zufällig.

Sim City hat mir EA auch versaut, die selbe Geschichte hat Ubisoft damals mit Siedler 7 abgezogen.

Absicht im Sinne davon, dass das Spiel extra nicht richtig auf Nvidias Treibern funktioniert hat wohl nicht, aber Absicht in der Hinsicht, dass Nvidia erst sehr spät das Spiel zugespielt bekommen hat, um ihre Treiber dafür zu updaten. Tomb Raider ist ja (wie glaub ich alle Squex Spiele) auf AMD Karten optimiert.
Leider spielen Nvidia und AMD ja dieses blöde Spiel (wobei Nvidia in der Hinsicht imo schlimmer ist) schon lange, am Ende verlieren dabei nur die Kunden...

Ubi hatte das bei mehreren Spielen und sind zum Glück damit auf die Schnautze gefallen. Bin echt froh, dass auch Blizzard und EA solche Debakel mit ihrem verkackten immer-online-Kopierschutz hatten.
 
Ubi hatte das bei mehreren Spielen und sind zum Glück damit auf die Schnautze gefallen. Bin echt froh, dass auch Blizzard und EA solche Debakel mit ihrem verkackten immer-online-Kopierschutz hatten.

wobei bei Sim City der Always-On "Kopierschutz" (die Entwickler verkaufen das ja als MP Spiel) das geringere Übel ist. Viel schlimmer sind da die zu kleinen Karten, die Kundenverarsche in Sachen Spielmechanik (jaja, jeder Sim wird genau simuliert und das schaffen die MIttelklasse PCs nicht, wenn es größere Karten gibt) und das kaputte Endgame.

Sim City funktioniert halt nicht als Sim, eine "Stadt" hat man in einer Stunde aufgebaut und danach hat man nicht mehr viel zu tun, weil alles vereinfacht/verdummt wurde (sollte wohl zuerst auch auf Konsole erscheinen), die Spieler wollen außerdem große Städte und keine kleinen Vororte in einen Sim "City" bauen und deswegen bekommt EA da gerade sein fett weg (auch von Spielemagazinen, was sehr gut ist), der Always On Modus ist da eher nur ein weiterer Tropfen und den meisten Spielern dank den anderen Problemen fast schon egal.
 
Tja Arma 3 zeigt aber, dass es auch super gehen kann. Alpha rausgekommen, wo mir extrem wenig bugs vorgekommen sind, welches Spaß macht, wofür die ersten Mods gerade erscheinen und welches keinerlei Probleme macht :win:
 
Boah das wurde doch schon tausendmal dementiert. Quelle: http://www.thesixthaxis.com/2013/03...erence-was-an-error-no-psn-connection-needed/

Musst dir wohl ein anderes Konsolenspiel suchen, um es zu relativieren. Das Sahnehäupchen wäre es ja, würde es ein Konsolen Spiel gäben, welches auch online so schlecht läuft, wie jetzt Sim City ;)

Der Mist ist doch auch weniger das Daueronline sein, sondern die Tatsache das es einfach nicht läuft, dass ist doch jetzt min. das dritte Spiel, welches rumärgert, weil es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ums klar zu stellen da hier tatsächlich jemand versucht die PC Version von Tomb Raider schlecht zu reden:
Die PC Version ist abnormal gut, eins der absolut besten Multiplattform-Umsetzungen für den PC.

In kaum einem anderen Multiplattformtitel steckt so viel Mühe in zusätzlichen grafischen Effekten gegenüber den deutlich schwächeren Konsolenversionen.
Die PC Version hat DirectX 11, Tessellation, Ultra HD Texturen, Next Gen Haare, SSAO und viele extra Effekte.
Das alles von HAUS AUS, ohne Mods, ohne Updates.

Und wenn jetzt wieder jemand mit "läuft auf Nvidia Karten nicht" kommt. (Was längst outdated ist da vor Tagen schon ein Patch für das Spiel erschien)
Tja pech gehabt, was für mich zählt ist dass es auf meiner Nvidia Asus GTX680 reibungslos läuft und das auf Ultra mit Next Gen Haaren in 1080p 45-60 FPS, einer Optik welche die Konsolenversionen wie billige Smartphone Games aussehen lässt.

Noch dazu hat das Spiel neben 360 Gamepad support (was im PC Sektor seit über 7 Jahren selbstverständlich ist) absolut perfekten RawInput Maussupport, keine negative Mausbeschleunigung, kein Mauslag. Einfach perfekte M/T Steuerung was die Schießereien absolut aufwerten gegenüber dem Pad.

Ihr regt euch über den Port auf? Ich will mehr von der Sorte! *sabber*

Achja und übrigens, die PS3 Version von Tomb Raider kann den gespeicherten Save zerschießen und das ist ja wohl wesentlich schlimmer als wenn das Spiel mal bei jemanden crasht (das Spiel ist wie so ziemlich alle heutigen Spiele überfüllt mit Checkpoints an jeder zweiten Ecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu hat das Spiel neben 360 Gamepad support (was im PC Sektor seit über 7 Jahren selbstverständlich ist) absolut perfekten RawInput Maussupport, keine negative Mausbeschleunigung, kein Mauslag. Einfach perfekte M/T Steuerung was die Schießereien absolut aufwerten gegenüber dem Pad.

Es gibt Leute, die 3rd Person Shooter mit Maus+Tastatur spielen? (umso mehr bei einem mit Action Adventure Elementen) :oops:
 
Es gibt Leute, die 3rd Person Shooter mit Maus+Tastatur spielen? (umso mehr bei einem mit Action Adventure Elementen) :oops:

Zock das Game mit Gamepad und du bist Fischfutter:
[video=youtube;0SB0Gf29nTs]http://www.youtube.com/watch?v=0SB0Gf29nTs&feature=player_detailpage[/video]
Das Spiel ist der beste 3rd Person Taktikshooter der mir momentan bekannt ist. Ist also als Referenzmodell gut zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absicht im Sinne davon, dass das Spiel extra nicht richtig auf Nvidias Treibern funktioniert hat wohl nicht, aber Absicht in der Hinsicht, dass Nvidia erst sehr spät das Spiel zugespielt bekommen hat, um ihre Treiber dafür zu updaten. Tomb Raider ist ja (wie glaub ich alle Squex Spiele) auf AMD Karten optimiert.
Nvidia sagte eh das sich von der Vorversion welche sie hatten zur endgültigen zuviel geändert hat und sie die endgültige einfach viel zu spät bekamen. Interessant war auch das sie sagten sie könnten das mit einem patch für die Grafikkarte garnicht richten.
Naja, aber das wird hier echt etwas hoch gespielt. Mal eine woche warten auf nen fix ist auch nicht die Welt wenn das Spiel dann dafür x mal besser aussieht. Auf der konsole sei das Spiel ja auch nicht gerade das stabilste was man so hört...
 
Zock das Game mit Gamepad und du bist Fischfutter:
[video=youtube;0SB0Gf29nTs]http://www.youtube.com/watch?v=0SB0Gf29nTs&feature=player_detailpage[/video]
Das Spiel ist der beste 3rd Person Taktikshooter der mir momentan bekannt ist. Ist also als Referenzmodell gut zu gebrauchen.

Ich spiel kein f2p Spiel :-P ;)

Das sieht im Video aber auch so aus, als hätte es eine FPS Steuerung? (nur halt als TPS) Bei solchen Spielen kann ich's natürlich verstehen, ich hab jetzt eher an das typische TPS gedacht, bei dem die FPS Steuerung erst dann zum Einsatz kommt, sobald man in den Zielmodus schaltet. :) (also Uncharted, Binary Domain, Tomb Raider, Vanquish - wenn ich mich richtig erinnere - und co.)
 
Ich spiel kein f2p Spiel :-P ;)

Das sieht im Video aber auch so aus, als hätte es eine FPS Steuerung? (nur halt als TPS) Bei solchen Spielen kann ich's natürlich verstehen, ich hab jetzt eher an das typische TPS gedacht, bei dem die FPS Steuerung erst dann zum Einsatz kommt, sobald man in den Zielmodus schaltet. :) (also Uncharted, Binary Domain, Tomb Raider, Vanquish - wenn ich mich richtig erinnere - und co.)

Tomb Raider ist da jetzt nicht wirklich anders. Ich strafe da genauso und lenke mit Maus.
Siehe die Schießereien in meinem eigens aufgezeichneten Tomb Raider Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_CoLsnyM7Ic&feature=player_detailpage#t=358s

Ab Minute 6, zeig mir wie ein Pad-Spieler genauso mal eben schnell umdenkt und innerhalb von einer zehntel Sekunde vom anvisierten Gegner auf die explosive Tonne hinüber zielt. Solch ein Aimfeeling ist nunmal Maus bzw. Wiimote only und trägt wahnsinnig zum Spielspaß bei.

Oder sieh dir vorallem 4 : 30 an, wo ich kurz nach oben links auf den Gegner achte, dann aber doch wieder zurück zu den unteren zwei schwenke. Sowas ist absolut undenkbar mit Pad, es ist mit Pad nicht das selbe Erlebnis in den Schießereien. :) Mit Maus spielst du gegen die Gegner, mit Pad gegen die Steuerung.
 
Tomb Raider ist da jetzt nicht wirklich anders. Ich strafe da genauso und lenke mit Maus.
Siehe die Schießereien in meinem eigens aufgezeichneten Tomb Raider Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_CoLsnyM7Ic&feature=player_detailpage#t=358s

Ab Minute 6, zeig mir wie ein Pad-Spieler genauso mal eben schnell umdenkt und innerhalb von einer zehntel Sekunde vom anvisierten Gegner auf die explosive Tonne hinüber zielt. Solch ein Aimfeeling ist nunmal Maus bzw. Wiimote only und trägt wahnsinnig zum Spielspaß bei.

Oder sieh dir vorallem 4 : 30 an, wo ich kurz nach oben links auf den Gegner achte, dann aber doch wieder zurück zu den unteren zwei schwenke. Sowas ist absolut undenkbar mit Pad, es ist mit Pad nicht das selbe Erlebnis in den Schießereien. :) Mit Maus spielst du gegen die Gegner, mit Pad gegen die Steuerung.

Naja, Tomb Raider hat die Uncharted Methode, das heißt so lange du nicht zielst, steuert sich der Charakter relativ klassisch wie in einem Action Adventure. Die spielen sich imo absolut beschissen mit den 8 Wegen der Tastatur, für 3rd Person Spiele hat sich nicht umsonst auf Konsolen der Controlstick gegenüber dem Steuerkreuz durchgesetzt. In FPS ist das nicht schlimm, weil die analoge Bewegung am PC dann durch die Maus geregelt wird, in Action Adventures und TPS mit so ner AA Steuerung ist es imo aber grauenhaft.

btw werd ich sicher nicht bestreiten, dass du beim Zielen da nicht einen großen Vorteil hättest. ;) Die Sache ist halt nur die, dass TPS im Gegensatz zu FPS aus mehr bestehen und die Charakterbewegung wichtiger ist, deswegen könnte ich niemals ein TPS mit Maus und Tastatur zocken. Irgend ein AddOn, mit dem man mit der linken Hand sowas wie nen Nunchuck hätte und mit der rechten die Maus bedient wäre da imo nötig. (würde mir aber immer noch nicht so gut gefallen, wie mit nem Pad, weil ich Kamerasteuerung per Maus überhaupt nicht ab kann, wenn's nicht wie gesagt wie bei ner FPS Steuerung funktioniert)

So Sachen wie Zelda könnte ich auch niemals mit der Tastatur zocken, das sind imo alles Genres, in denen das Gamepad vor allem der Tastatur meilenweit überlegen ist.

Abendländers Methode kann ich da besser verstehen :ugly: Grade heutzutage sind die Spiele ja auch sehr gut darin, automatisch dynamisch zwischen Maus und Tastatur sowie Controller hin und her zu wechseln.
 
Naja, Tomb Raider hat die Uncharted Methode, das heißt so lange du nicht zielst, steuert sich der Charakter relativ klassisch wie in einem Action Adventure. Die spielen sich imo absolut beschissen mit den 8 Wegen der Tastatur, für 3rd Person Spiele hat sich nicht umsonst auf Konsolen der Controlstick gegenüber dem Steuerkreuz durchgesetzt. In FPS ist das nicht schlimm, weil die analoge Bewegung am PC dann durch die Maus geregelt wird, in Action Adventures und TPS mit so ner AA Steuerung ist es imo aber grauenhaft.

btw werd ich sicher nicht bestreiten, dass du beim Zielen da nicht einen großen Vorteil hättest. ;) Die Sache ist halt nur die, dass TPS im Gegensatz zu FPS aus mehr bestehen und die Charakterbewegung wichtiger ist, deswegen könnte ich niemals ein TPS mit Maus und Tastatur zocken. Irgend ein AddOn, mit dem man mit der linken Hand sowas wie nen Nunchuck hätte und mit der rechten die Maus bedient wäre da imo nötig. (würde mir aber immer noch nicht so gut gefallen, wie mit nem Pad, weil ich Kamerasteuerung per Maus überhaupt nicht ab kann, wenn's nicht wie gesagt wie bei ner FPS Steuerung funktioniert)

So Sachen wie Zelda könnte ich auch niemals mit der Tastatur zocken, das sind imo alles Genres, in denen das Gamepad vor allem der Tastatur meilenweit überlegen ist.

Abendländers Methode kann ich da besser verstehen :ugly: Grade heutzutage sind die Spiele ja auch sehr gut darin, automatisch dynamisch zwischen Maus und Tastatur sowie Controller hin und her zu wechseln.

Ich weiß jetzt nicht ob du Tomb Raider gespielt hast aber das Spiel besteht zu 60% aus vorgefertigten Kamerafahrten wo du nichts tun musst ausser nach vorwärts zu drücken. Ob du da nun die W Taste drückst oder den Stick nach vorne hältst,.. das macht keinen Unterschied. Der Rest des Spiels besteht aus Ballereien und paar Kletter/Seilpassagen (bei denen du auch nichts als W bzw. Stick nach vorne drücken musst.) Der einzige Mehrwehrt des Pads ist dass man keine extra Taste zwischen Gehen & Rennen drückt, bei dem Rest ist die Maus mit perfekt eingestellter Config gleichwertig bis überlegen.
Und wenns ums Erkunden geht läuft das mit der Maus auch angenehmer ab. "Oh habe ich da hinter mir etwa einen Schatz übersehen? Kein Problem, ich kann mich ja innerhalb von einer Zehntelsekunde um 180° umdrehen und nachschauen." Mit dem Pad muss man warten bis die Kamera umgeschwenkt ist, und das jeeeedes mal.
 
Tomb Raider ist da jetzt nicht wirklich anders. Ich strafe da genauso und lenke mit Maus.
Siehe die Schießereien in meinem eigens aufgezeichneten Tomb Raider Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_CoLsnyM7Ic&feature=player_detailpage#t=358s

Ab Minute 6, zeig mir wie ein Pad-Spieler genauso mal eben schnell umdenkt und innerhalb von einer zehntel Sekunde vom anvisierten Gegner auf die explosive Tonne hinüber zielt. Solch ein Aimfeeling ist nunmal Maus bzw. Wiimote only und trägt wahnsinnig zum Spielspaß bei.

Was zum Teufel hat den schnelles umdenken mit dem Eingabegerät zu tun? Ist schnelles umdenken Maus und Tastatur vorbehalten und liegt nicht etwa beim Menschen selber?...:aehja:

Oder sieh dir vorallem 4 : 30 an, wo ich kurz nach oben links auf den Gegner achte, dann aber doch wieder zurück zu den unteren zwei schwenke. Sowas ist absolut undenkbar mit Pad, es ist mit Pad nicht das selbe Erlebnis in den Schießereien. :) Mit Maus spielst du gegen die Gegner, mit Pad gegen die Steuerung.

Bei TPS bevorzuge ich Pad und bei Ego Shooter Maus und Tastatur, jeder wie er mag...:-)
 
Was zum Teufel hat den schnelles umdenken mit dem Eingabegerät zu tun? Ist schnelles umdenken Maus und Tastatur vorbehalten und liegt nicht etwa beim Menschen selber?...:aehja:
Das Umdenken nicht aber die schnelle Umsetzung. ;)

Bei TPS bevorzuge ich Pad und bei Ego Shooter Maus und Tastatur, jeder wie er mag...:-)
Wenn ich mein Gameplay mit Konsolenvideos vergleiche, dann weiß ich schon warum ich meine Variante mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom