PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann macht es aber noch weniger Sinn das sie die achtmal entfernt haben. :lol:

Ach komm stell dich nicht dumm, man sieht im Video ganz genau was ich meine...;-)

Willst mir jetzt nicht erzählen das die Lichteffekte die Ingame in Hülle und Fülle vorhanden sind, bei den Zwischensequenzen wegen der fehlenden Rechnenpower weggeschnitten worden sind. Da die Zwischensequenzen so oder so als Movie abgespeichert wurden hätte man ohne weiteres die Effekte draufklatschen können...;-)

Es wurden schlicht und ergreifend die ganze Szenerie komplett anders erstellt, sprich andere Tageszeit, andere Hintergründe usw.

Siehe auch KingThorgals post...:-)

Die Models wurden seit dem ersten GDC Trailer auch immer wieder verändert, gab da schonmal eine Diskussion im Uncharted 3 Thread darüber...:-)



Ah sorry, bezüglich Nebel war mein letzter Post falsch. Da hatte ich das Video schon gesehen.
Es ist aber so das (auf Bild & Video) Objekte/Personen im Vordergrund vom Schleier nicht/weniger betroffen sind wie das im Hintergrund. Also nahm ich an das sie so etwas wie einen Dunst/Staub effekt erreichen wollten der gelblich aussieht genau wegen der speziellen Sonneneinstrahlung.
Ob sie einen Filter genommen haben und definieren was es betrifft weiß ich wie gesagt nicht. Die sauberste und schnellste lösung so einen Effekt zu erreichen wo das im Vorderung (inklusive objekte) weniger betroffen ist wie das im Hintergrund wäre halt schwachen Nebel rein zu hauen auf den das Licht scheint. Und da es eh eine vorgerenderte szene ist wäre das kein Problem gewesen.

Weiss auch nicht was die mit dem gelben Schleier erreichen wollten, Filter müssen allerdings nicht statisch sein, können auch dynamisch angelegt werden z.B. mit einer gewissen Transparenz...:)

Vier der fünf szenen zu welchen ich gesagt habe das sie gerendert ausschauen sind tatsächlich mit besserer Qualität komplett vorgerendert wie sich herausgestellt hat. Die Tank szene ist die einzige ingame aber darum habe ich ja gesagt "sie schauen für mich" und nicht "die szenen sind" vorgerendert. Das ist der feine Unterschied bei der Sprache. Weiters siehe KayJay's post.

Im Prinzip laufen in allen Spielen viele Scripte ab die vom Spieler nicht mal wahrgenommen werden, sind sie jetzt deswegen Pre Rendered?...:-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm stell dich nicht dumm, man sieht im Video ganz genau was ich meine...;-)

Willst mir jetzt nicht erzählen das die Lichteffekte die Ingame in Hülle und Fülle vorhanden sind, bei den Zwischensequenzen wegen der fehlenden Rechnenpower weggeschnitten worden sind. Da die Zwischensequenzen so oder so als Movie abgespeichert wurden hätte man ohne weiteres die Effekte draufklatschen können...;-)

Es wurden schlicht und ergreifend die ganze Szenerie komplett anders erstellt, sprich andere Tageszeit, andere Hintergründe usw.
Ich kann nur vermuten das sie das geflimmere nicht bei den zwischensequenzen zeigen wollten das man in dem Video teilweise sieht da es ablenken würde. Aber das ist nur eine vermutung was ein möglicher Grund wäre.
Für mich macht es auf jedenfall echt keinen Sinn sonst das sie in den Zwischensequenzen diese Effekte nicht auch so stark zeigen.

Im Prinzip laufen in allen Spielen viele Scripte ab die vom Spieler nicht mal wahrgenommen werden, sind sie jetzt deswegen Pre Rendered?...:-?
Ich glaube einfach nicht das der Zerfall physikalisch komplett berechnet wird.
Wenn es irgendein video mit der selben szene gibt in der teile des Hauses aber der Jeep nicht runter fällt würde ich sofort glauben das es die engine macht. Bei echter berechnung sollte das ja kein problem sein. Einfach etwas weiter auf der Seite schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstöhrungssequenzen die viel Physikberechnung benötigen sind meist vorkalkuliert und werden dann als animation abgespeichert, da eine echtzeit physikberechnung meist nicht möglich ist. Beispiel: der anfang von portal2 wo der raum zusammengedrückt und zerstöhrt wird:

[video=youtube;2LiKLziLMmU]http://www.youtube.com/watch?v=2LiKLziLMmU[/video]

... ist eine vorberechnete sache die nur abgespielt wird, das ist bei zwichensequenzen im übrigen IMMER der fall da man dort keine unerwünschten ergebnisse haben will, muss ja cineastisch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vermuten das sie das geflimmere nicht bei den zwischensequenzen zeigen wollten das man in dem Video teilweise sieht da es ablenken würde. Aber das ist nur eine vermutung was ein möglicher Grund wäre.
Für mich macht es auf jedenfall echt keinen Sinn sonst das sie in den Zwischensequenzen diese Effekte nicht auch so stark zeigen.

Ja das könnte tasächlich ein Grund sein, ist ja ein gängiges Problem das Schatten ausgefranst sind auf den Konsolen.Vielleicht sollten wir mal ND fragen was sie sich dabei genau gedacht haben...xD

Ich glaube einfach nicht das der Zerfall physikalisch komplett berechnet wird.
Wenn es irgendein video mit der selben szene gibt in der teile des Hauses aber der Jeep nicht runter fällt würde ich sofort glauben das es die engine macht. Bei echter berechnung sollte das ja kein problem sein. Einfach etwas weiter auf der Seite schießen.

Nein das wird er nicht hab ich ja schon geschrieben, es ist ein Script allerdings haben wir einfach ein Definitions Problem...;-)

Pre Rederend bedeutet für mich: Null Interaktion möglich für den Spieler

Script: Interaktion des Spieler möglich

Und zum Thema Physik, physikalisch korrekt wird bis heute nichts berechnet in den Spielen, gerade bei der Physik wird sehr viel getrickst. Man braucht sehr Leistungsstarke Rechner um physikalisch korrekte Berechnungen durchzuführen. John Carmack hat da mal einen schönen Artikel geschrieben. Er meinte es geht gar nicht darum in Videospielen alles physikalisch korrekt darzustellen, sondern beim Spieler die Illusion zu erzeugen das es physikalisch korrekt wäre. (Ging glaub ich um Ray Tracing)...:-)

Finde ich absolut logisch...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Carmack natürlich recht, weil wenn man wirklich alles Physikalisch berechen wollen würde, hätte man unendlich viele Einfluss variablen wie Luftdruck, Erdanziehung, Wind um nur mal die offensichtlichsten zu nennen. Das ganze könnte man bestimmt aber wie gesagt noch unendlich fortführen.
 
ND fragen was sie sich dabei genau gedacht haben...xD
Ja dann könnten sie auch gleich den Gelbfilter/Nebel aufklären. :D

Nein das wird er nicht hab ich ja schon geschrieben, es ist ein Script allerdings haben wir einfach ein Definitions Problem...;-)

Pre Rederend bedeutet für mich: Null Interaktion möglich für den Spieler

Script: Interaktion des Spieler möglich
Das passt doch eh. Das mit dem Tank ist ja nicht vorgerendert sonder eben vorberechnet. Der Spieler kann zwar frei herumrennen aber nicht wirklich beeinflussen wie es fällt nur wann und aus welcher Perspektive.

Ja physikalisch korrekt ist für die meisten spiele eher zu aufwendig. Aber eine mauer so zerfallen zu lassen das es realistisch aussieht und abhängig vom einschusspunkt erfolgt ist möglich.
 
Der Threadtitel ist absicht und kommt daher

2054375391happilydyings.jpg



Ich glaub vorher hieß der mal "PC Gaming ist tot" oder so
 
Du meinst der thread titel? Ja, ich finde ihn auch bescheuert bei allein 60 mio steam gamern :hmm:

Der auch, aber ich meinte nun dies Unchated 3 Bashing hier.

60 Mio. Steam Gamer würde ich mit klinisch tot gleichsetzen :lol: Man kann genauso gut sagen 100 Mio. Farmville Spieler..........
 
Das Problem ist einfach das auf dem PC das nicht mehr erfolgreich ist, was man damals am meisten drauf spielte und heute halt auf Konsolen. Ich komme einfach mit der neue F2P, Flashgames, Socialgames, MMOXXX Welt nicht klar.

In meinen Augen markiert dass das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das auf dem PC das erfolgreich ist, was man damals am meisten drauf spielte und heute halt auf Konsolen. Ich komme einfach mit der neue F2P, Flashgames, Socialgames, MMOXXX Welt nicht klar.

In meinen Augen markiert dass das Ende.
und was hat das mit Steam am Hut?
Richtig
Gar nix

Die Aussage ist so griffig, wie wenn jemand behauptet, das 90% der PS360 User das Ding sowieso nur für Filmwiedergabe nutzen :nix:
 
ja, heute sind auf Konsolen schlauchshooter, simpel- und seichtgames erfolgreich. Die Gaming-Community verdummt und Experimente floppen auf Konsole, dafür ist Kundenverarsche und Abzocke dort groß im Kommen.

Anders als bei PC, siehe Kickstarter und Star Citizen :)

und was hat das mit Steam am Hut?
Richtig
Gar nix

Die Aussage ist so griffig, wie wenn jemand behauptet, das 90% der PS360 User das Ding sowieso nur für Filmwiedergabe nutzen :nix:


das wundert dich noch? Als ob er jemals beim Thema geblieben wäre, Themen ignorieren ist bei ihm doch gerade "In" :ugly:
 
Das Problem ist einfach das auf dem PC das erfolgreich ist, was man damals am meisten drauf spielte und heute halt auf Konsolen. Ich komme einfach mit der neue F2P, Flashgames, Socialgames, MMOXXX Welt nicht klar.

In meinen Augen markiert dass das Ende.

Ich komme mit Quantenphysik nicht klar

OMG Quantenphysik = DOOOOOOMED


nur weil ein paar Bobs keine lust haben sich mal mit Treiberinstallation oder sonnstwas zu kümmern ist das nicht das ende der Plattform.

Die einen wollen einfach CD rein und daddeln, die anderen wollen soviel freiheit wie möglich (sprich modding) wie möglich haben und spiele ihren wünschen anpassen können (grafik, steuerung).
Der Mensch ist von Natur aus halt faul, da ist es nicht verwunderlich das Konsolen am boomen. Aber da wir ja nicht im Mittelalter leben kann jeder selber entscheiden welche der beiden plattformen er bevorzugt. Die Auswahl ist da und keiner wird zu irgentwas genötigt :goodwork:
 
Ich setz auch gern Dinge mit anderen Dingen gleich obwohl kein Zusammenhang besteht. Macht einfach Spaß.

Edit: Oh, wir sind schon einen Schritt weiter, jetzt sind wir beim "Alles was ich nicht mag ist dumm und doomed" Argument? Meimei heute gehts ja flott dahin.
Gibts zur Zeit irgendwelche coolen Co-Op Spiele? Hab ab morgen wieder Zeit und würd gern etwas zocken :D
 
Wozu dient diese Diskussion überhaupt? :lol:

Nachdem üblichen Uncharted gebashe hat sich do ganze zu einer guten Diskussion entwickelt...:-)

Wo ist jetzt das Problem?...:-?

Das passt doch eh. Das mit dem Tank ist ja nicht vorgerendert sonder eben vorberechnet. Der Spieler kann zwar frei herumrennen aber nicht wirklich beeinflussen wie es fällt nur wann und aus welcher Perspektive.

Ja physikalisch korrekt ist für die meisten spiele eher zu aufwendig. Aber eine mauer so zerfallen zu lassen das es realistisch aussieht und abhängig vom einschusspunkt erfolgt ist möglich.

Hmm, ich glaube nicht das es jetzt so ein grosses Problem gewesen wäre das Haus mit rudimentären Physikberechnungen zusammenstürzen zu lassen. Wie Painkiller schon geschrieben hat, liegt halt der Fokus bei Uncharted auf eine möglichst cineastische Präsentation, deshalb auch die vielen Scripts....:)

Edit: Wie man sieht ist der Thread wieder beim üblichen Niveau angekommen, alles wieder normal also...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das auf dem PC das erfolgreich ist, was man damals am meisten drauf spielte und heute halt auf Konsolen. Ich komme einfach mit der neue F2P, Flashgames, Socialgames, MMOXXX Welt nicht klar.
Es ist eher so das die Spiele welche früher auf dem PC erfolgreich waren immer teurer in der Entwicklung wurden und sich heute vom PC alleine nicht mehr tragen lassen wenn es eine entsprechende Grafik werden soll.
Die Sparte wurde deshalb viel stärker auf mainstream ausgerichtet um möglichst viele Spieler zu erreichen und das läuft auf den Konsolen einfach besser.

Siehe hier:
[video=youtube;W1ZtBCpo0eU]http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU[/video]

Der Pc demgegenüber hat sich angepasst und bekommt jetzt diese mainstream spiele auch ab aber gleichzeitig auch massenweise indie perlen welche den Platz der früheren non-mainstream spiele eingenommen haben und auch etwas komplexer sein dürfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom