PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube, dass der PC wieder einen grossen Schub erleben wird. Vorallem dank der X86 Architektur der Konsolen.
Das nenne ich mal Ironie. Die Currentgen-Konsolen haben dem PC den wohl schmerzhaftesten Stoss, seit Bestehen dieser Branche, verpasst. Eine Generation später hauchen ihm die Nachfolgekonsolen wieder etwas Leben zurück.
 
Ich glaube, dass der PC wieder einen grossen Schub erleben wird. Vorallem dank der X86 Architektur der Konsolen.
Das nenne ich mal Ironie. Die Currentgen-Konsolen haben dem PC den wohl schmerzhaftesten Stoss, seit Bestehen dieser Branche, verpasst. Eine Generation später hauchen ihm die Nachfolgekonsolen wieder etwas Leben zurück.
Wirklich nicht, die PS2 Ära war schlimmer grad in der jetzigen Gen wurde der PC wieder deutlich stärker
 
Ich glaube, dass der PC wieder einen grossen Schub erleben wird. Vorallem dank der X86 Architektur der Konsolen.
Das nenne ich mal Ironie. Die Currentgen-Konsolen haben dem PC den wohl schmerzhaftesten Stoss, seit Bestehen dieser Branche, verpasst. Eine Generation später hauchen ihm die Nachfolgekonsolen wieder etwas Leben zurück.

Ich würde eher behaupten, das die XBOX 1 mit X86 Architektur dem PC das Genick brach und folgere darauf, dass die PS4 dem PC nun den Rest gibt.

Sony zeigte bereits auf der PK von der PS4, dass sie das letzte Standbein des PCs ansich ziehen werden, also F2P und Socialkram.

Ansonsten behaupte ich aber das die Architektur der Konsole ziemlich egal ist, die Hersteller entwickeln am Ende für das System, wo sie am meisten von haben, völlig egal was es ist. Ich glaub auch Sonys Griff zur X86 Architektur ist mehr ein Zeugnis von finanziellen Problemen und der Tatsache das ihr Cell Superchip eher ein Flop am Ende war.
 
So dachte ich auch bis vor wenigen Wochen/Monaten. Aber wenn man sich die ganzen Ankündigungen ansieht, wird der PC sogut wie nicht mehr ausgelassen. Bisher wurde fast jedes Nextgengame, ausser Exklusive natürlich, ebenfalls für den PC angekündigt.
Ich bin mir sicher, dass der PC wieder einen Schub erleben wird. Natürlich keinen, der ihm zu einem ernsthaften Konkurrenten für Sony und Co. macht. Aber dennoch eine attraktive Alternative für eine Nische bietet.
 
Das nach 8 Jahren die PC Spiele so aussehen, wie XBOX360 Spiele, ist alles andere als Grund dafür an einen Schub glauben. Theoeretisch müssten die PC Spiele heute atemberaubend (im Verbleich zur 360 und PS3) besser aussehen und nicht fast gleich. wäre das nicht alles eingeknickt.

Wahrscheinlich wird man in den nächsten Jahren gar keinen Unterschied mehr zur PC Fassung sehen, denn so läuft die Entwicklung seit der XBOX1. Für die PC Version stehen immer weniger Ressourcen zur Verfügung.

Und umso teurer die Spieleproduktionen werden, umso weniger lohnenswert wird die Version fürs schwächste System, dem PC. Ich sehe da keinen Grund an einem Schub zu glauben, ich würde eher sagen das der PC in Richtung Mac bewegt... das ganze wird ja auch durch Import Keys noch befeuert. Valve macht Mrd damit und die Spielehersteller können sich beim PC nichtmal mehr über ne Millionen Einheiten freuen...

Ich beziehe mich jetzt nur auf Groß Entwicklungen aus dem Westen, kein Indie, F2P oder Osteuropa Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Wenn ich PC Version sage, dann meine ich einen 1:1 Port. Wo man nur Auflösung und AA einstellen kann. Mehr oder weniger. Keine Fassung, wo der PC viel bessere Grafik und neue Features bekommt.
Die PS4 wird viel stärker als der Otto-Normal-PC sein. Für viele Jahre.
 
Ansonsten behaupte ich aber das die Architektur der Konsole ziemlich egal ist, die Hersteller entwickeln am Ende für das System, wo sie am meisten von haben, völlig egal was es ist.
Ne, sie entwickeln für die Systeme(!) bei welchen sie am ende zusammen mit dem geringsten Aufwand am meisten Geld machen. Und wenn drei systeme da sind welche alle extrem ähnlich sind wiso sollte man sich auf zwei oder eines beschränken? Sind ein paar schnell verdiente millionen extra bei jedem größeren Spiel.
 
Weil es noch weitere Faktoren gibt und wie soll man damit paar Mio. extra machen? Am PC sollen doch die Hälfte der Verkäufe digital sein, nicht nur das die weltweit gesehen verschwindend gering sind, damit verdient ja auch niemand was... oder willst du mir sagen die 12 Euro Tomb Raider Keys spülen jetzt mehrere Millionen aufs SquareEnix Konto (eher sorgt das doch dafür das sich die Konsolenfassung leicht schlechter verkauft, auf der man wohl mehr verdient hätte...), würde ich dir glauben, würde sich die PC Fassung im Schnitt nicht drei- bis viermal schlechter verkaufen.

Und wer sagt das MS jetzt auch auf X86 setzt? Oder wer bringt das dritte gleiche System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nach 8 Jahren die PC Spiele so aussehen, wie XBOX360 Spiele, ist alles andere als Grund dafür an einen Schub glauben. Theoeretisch müssten die PC Spiele heute atemberaubend (im Verbleich zur 360 und PS3) besser aussehen und nicht fast gleich. wäre das nicht alles eingeknickt.
Nach der logik müsten die PS4 spiele jetzt x mal besser aussehen wie alles auf dem pc. Killzone kann aber nicht einmal crysis richtig überbieten. Und das ist schon 5 jahre alt. Von der technischen sicht jetzt, ob einem der style besser gefällt ist eine subjektive sache.

Das problem kommt eher von der art wie grafikengines aktuell entwickelt werden. Fortschritte sind immer weniger erkennbar, kosten jedoch mehr und mehr rechenleistung. Wobei der Unterschied zu den Konsolen aktuell durch AA, höhere Auflösungen, bessere Texturen, höhere Frameraten usw. doch noch erheblich größer wurde wie ich früher einmal erwartet hätte.
 
Weil es noch weitere Faktoren gibt und wie soll man damit paar Mio. extra machen? Am PC sollen doch die Hälfte der Verkäufe digital sein, nicht nur das die weltweit gesehen verschwindend gering sind, damit verdient ja auch niemand was... oder willst du mir sagen die 12 Euro Tomb Raider Keys spülen jetzt mehrere Millionen aufs SquareEnix Konto (eher sorgt das doch dafür das sich die Konsolenfassung leicht schlechter verkauft, auf der man wohl mehr verdient hätte...), würde ich dir glauben, würde sich die PC Fassung im Schnitt nicht drei- bis viermal schlechter verkaufen.

Und wer sagt das MS jetzt auch auf X86 setzt? Oder wer bringt das dritte gleiche System?
Wo steht das PC sich drei bis viermal schlechter verkauft wie eine konsolen version? Selbst wenn es so wäre, Tobmraider braucht mit den 12 Euro auch nur 100k für eine schnelle million. Und bei der Konsolenversion bleibt nach den Abgaben an MS/Sony, Herstellungskosten, ganze Vertriebszirkus usw. auch nicht die masse an Geld pro Verkauf übrig.

Ziemlich alle gerüchte sagen das MS auf x86 setzt. Sie haben mit dem Spiel der leichteren portierbarkeit angefangen. Sie wären ziemlich dumm wenn sie jetzt auf eine exotische platform setzen würden. Ausserdem wollen sie ja alle systeme (xbox, win 8, windows phone) viel näher zueinander bringen. Das predigt Balmer jetzt schon seit monaten. Was soll dann da ein nicht x86/x64 system bringen?
 
Es spricht nicht wirklich für die PS4, da gäbe ich dir recht, von Killzone 4 war ich auch alles andere als beeindruckt, weit besser als Crysis 1 ist die Technik allerdings schon (gerade in Sachen Animation wirkt heute Crysis 1 sehr altbackend), aber ich glaub es ist in der Tat nicht technisch besser, als Teil 3.

Aber viele Launchspiele sahen zum Start nicht grandios besser aus, ist also aus Konsolensicht erstmal kein Grund zur Sorge.

Beim PC allerdings hat sich die Leistung doch verhundertfacht in den letzten Jahren ohne das man groß was sieht und das liegt nur daran, dass zu wenige mit einem PC noch ernsthaft spielen. Das liegt natürlich auch im Bereich des eigenen Anspruch Kantenglättung, stabile FPS, höhere Auflösung ist mir nicht genug, das macht ein deutlich besseres Bild, aber kein deutlich hübscheres Spiel.
 
Aber viele Launchspiele sahen zum Start nicht grandios besser aus, ist also aus Konsolensicht erstmal kein Grund zur Sorge.
Nicht? Also bei der PS3 präsentation mit Killzone 2 und Gran Turismo 5 dachte ich mir schon das sie wirklich gut ausschauen. Das hat sich dann durch die ganzen verzögerungen bis zum release etwas relativiert. So kam gt zb erst ende 2010 raus. Aber meistens soll die präsentation doch zeigen was mit dem neuen System auf einen zukommt. So das man möglichst gehypt wird. Auch wenn dann das eine oder andere Spiel erst einige jahre später kommt.

Beim PC allerdings hat sich die Leistung doch verhundertfacht in den letzten Jahren ohne das man groß was sieht und das liegt nur daran, dass zu wenige mit einem PC noch ernsthaft spielen. Das liegt natürlich auch im Bereich des eigenen Anspruch Kantenglättung, stabile FPS, höhere Auflösung ist mir nicht genug, das macht ein deutlich besseres Bild, aber kein deutlich hübscheres Spiel.
Carmack hat es doch gesagt, die Entwicklung wird einfach zu teuer das sich top grafik von einer Platform alleine tragen läst. Wiso konnte Sony zb die ganzen früheren exklusiven nicht halten? Ist genau das selbe Problem, eine Platform konnte bis auf eine handvoll Spielen den rest nicht mehr tragen.
 
Beim PC allerdings hat sich die Leistung doch verhundertfacht in den letzten Jahren ohne das man groß was sieht und das liegt nur daran, dass zu wenige mit einem PC noch ernsthaft spielen. Das liegt natürlich auch im Bereich des eigenen Anspruch Kantenglättung, stabile FPS, höhere Auflösung ist mir nicht genug, das macht ein deutlich besseres Bild, aber kein deutlich hübscheres Spiel.
Zeit und Geld limitieren wie immer.
Sollte die PC-Version deutlich besser aussehen, dann müsste man fast zwei unterschiedliche Spiele kreieren und Geometrie-Daten, Texturen, Animationen usw. extra für die PC-Version machen, damit sie auch vom Content deutlich besser erscheint und nicht nur vom Image her.
Ich würde mir den Aufwand auch nicht machen.
DX11 Verschönerungen, eine höhere Weitsicht, AA, AF, stable 30-60 FPS, besser aufgelöste Texturen reichen mir völlig als Vorteil.
 
Ich würde eher behaupten, das die XBOX 1 mit X86 Architektur dem PC das Genick brach und folgere darauf, dass die PS4 dem PC nun den Rest gibt.

eher nicht, dafür war die Xbox1 zu unbedeutend, aber das sollte man als Konsolen- und PC-Spieler aber auch wissen


Das nach 8 Jahren die PC Spiele so aussehen, wie XBOX360 Spiele, ist alles andere als Grund dafür an einen Schub glauben. Theoeretisch müssten die PC Spiele heute atemberaubend (im Verbleich zur 360 und PS3) besser aussehen und nicht fast gleich. wäre das nicht alles eingeknickt.

Wahrscheinlich wird man in den nächsten Jahren gar keinen Unterschied mehr zur PC Fassung sehen, denn so läuft die Entwicklung seit der XBOX1. Für die PC Version stehen immer weniger Ressourcen zur Verfügung.
bin ich der einzige, der bei diesen Aussagen laut lachen muss? :ugly:

Natürlich sehen 360 und PS3 Spiele "fast gleich aus", sieht man ja an BF3, Crysis (alle Teile), TES, Fallout, GTA & co sehr schön und natürlich bleibt die PC Entwicklung nach 6 Konsolengens einfach mal stehen, so dass es in den nächsten Jahren keinen grafischen Unterschied mehr geben wird und die Konsolen die ganze Zeit (zum ersten mal in der Geschichte des Gaming wohlgemerkt!) mit dem PC grafisch gleich auf bleiben werden :ugly:

nur ein Hinweis: das bezweifeln ja jetzt schon die ganzen Entwickler und ist ja auch nur logisch - ich kann ja mit dir Wetten, dass im Laufe der Gen zum Beispiel TressFX auf PC bei jeden Charakter angewendet wird, während die nächsten Konsolen das vermutlich nur bei dem Hauptcharakter (wie aktuell beim PC Tomb Raider der Fall ist) schaffen. Gleiches gilt natürlich auch für andere aufwändige Physikberechnung wie Wasser (wo Wasser dann nicht aus einer Textur bestehen wird)

Na immerhin ist dieser Thread seit einiger Zeit wieder sehr amüsant geworden :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, der bei diesen Aussagen laut lachen muss? :ugly:

Natürlich sehen 360 und PS3 Spiele "fast gleich aus", sieht man ja an BF3, Crysis (alle Teile), TES, Fallout, GTA & co sehr schön und natürlich bleibt die PC Entwicklung nach 6 Konsolengens einfach mal stehen, so dass es in den nächsten Jahren keinen grafischen Unterschied mehr geben wird und die Konsolen die ganze Zeit (zum ersten mal in der Geschichte des Gaming wohlgemerkt!) mit dem PC grafisch gleich auf bleiben werden :ugly:

nur ein Hinweis: das bezweifeln ja jetzt schon die ganzen Entwickler und ist ja auch nur logisch - ich kann ja mit dir Wetten, dass im Laufe der Gen zum Beispiel TressFX auf PC bei jeden Charakter angewendet wird, während die nächsten Konsolen das vermutlich nur bei dem Hauptcharakter (wie aktuell beim PC Tomb Raider der Fall ist) schaffen. Gleiches gilt natürlich auch für andere aufwändige Physikberechnung wie Wasser (wo Wasser dann nicht aus einer Textur bestehen wird)

Na immerhin ist dieser Thread seit einiger Zeit wieder sehr amüsant geworden :goodwork:
Würden sie auf wirkliche highend grafik setzen hätte ich schon geringere Unterschiede in den nächsten x jahren erwartet. Aber da zumindest bei der PS4 und nach Gerüchten auch bei der Xbox die Leistung eher niedrig angesetzt wurde wird es wohl nicht lange dauern bis spiele mit besserer Grafik auf den PC kommen. Eventuell schon kurz nach dem release. :D
Ich denke auch das es die erste Generation sein wird in der die Konsolen von den Tablets überholt werden und bei dem tempo der Smartphones eventuell auch von denen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom