PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als GraKa-Hersteller wäre ich auch nur in zweiter Linie an Aufträgen für Konsolen interessiert. Die ändern sich doch über ein halbes bis volles Jahrzehnt nicht und jeder halbwegs schlaue Anzugträger handelt auch eine Klausel aus, dank der die Kostensenkungen bei der Herstellung auch an Sony/Nintendo/MS weitergegeben wird. Nur Microsoft hatte das afaik bei der ersten Xbox vergessen, weswegen die auch so ein unglaubliches Milliardengrab war.

GraKas für Konsolen sind also auf lange Sicht bei weitem nicht so gewinnbringend, wie man meinen mag. Dafür hat Nvidia soweit ich weiß den *wirklich* professionellen Markt (wo die Preise erst bei 1000 € beginnen) in einem stählernen Griff.

Jo ich weiß. Konsolenhardware sind zwar Großaufträge, aber die Margen für die GPU Hersteller sind eher gering. Wobei ich schon denke, dass Nvidia nichts dagegen hätte auch das noch mitnehmen zu können, aber AMD ist wohl einfach bereit da noch geringere Gewinnmargen hinzunehmen (haben die Aufträge auch nötiger) sodass es eh nichts bringt sich damit groß zu befassen.
Davon abgesehen haben sie's sich wie gesagt eh inzwischen verscherzt... MS wegen dem genannten Vertrag bei dem MS die Einsparungen nicht weitergegeben bekommen hat, Sony wegen dem RSX und Nintendo wegen dem 3DS. Glaube alle 3 Hersteller werden da sowieso eher nach Alternativen suchen wollen.
 
TressFX sieht in Tomb Raider finde ich nicht wirklich gut aus. Besser als die normale Haardarstellung, aber nicht soviel besser, als dass es mir diesen Performance-Velrust wert wäre. Viel ärgerlicher finde ich, dass Tomb Raider auf Nvidia-Grafikkarten ordentlich Ärger macht. Permanent stürzt das Spiel ab und im Spiel bricht die Performance in manchen Szenen ohne ersichtlichen Grund ein. Sowas sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.

und wo das problem wenn nen titel mit nvidia wirbt und amd karten da probleme machen beschwert sich auch keiner
da heist es immer pech gehabt hättest dir ne nvidia karte kaufen sollen
so kann man nur sagen
tja pech gehabt nvidia käufer habt ihr echt geglaubt das physx sich durchsetzen wird?

außerdem schein TressFX auf amd karten besser abzuscheiden was fps verlust angeht was wohl eher an nvidia liegt als an den entwicklern

finde amds entscheidung TressFX als offene anzubietet weit besser als nvidias exklusiv vermarktung bei der man alles machte damit ja kein anderer von profitieren kann
sei es mit treiber sperren für amd /nvidia kombo systeme oder das künstliche ausbremsen bei cpu nutzung durch veraltete befehlssätze und singel core begrenzung

@ashrak
ja genau ms hats einfach so vergessen
nur zur info ps3 hat ebenfals ne nvidia gpu und ist auch nen dickes milliardengrab
gpus für konsolen sind sicher kein großer gewinn den immerhin wollen die meisten hersteller(sony ms nin) nur nen chip design von dern gpu entwicklern kaufen nicht die gpus selbst
nvidia will aber meist das design garnicht verkaufen sondern nur die chips da es mehr kohle bringt

der vorteil aber liegt daran das man standarts wie jetzt halt tressfx oder unified-shader durchboxen kann
amd wird es dank [wiiu] 720, ps4 und pc weit einfacher haben als nvidia funktion zu etablieren
wenn sich opencl dank der kommenden generation sich durchsetzt wird cuda da enden wo glide jetzt ist
 
und wo das problem wenn nen titel mit nvidia wirbt und amd karten da probleme machen beschwert sich auch keiner
da heist es immer pech gehabt hättest dir ne nvidia karte kaufen sollen
so kann man nur sagen
tja pech gehabt nvidia käufer habt ihr echt geglaubt das physx sich durchsetzen wird?

außerdem schein TressFX auf amd karten besser abzuscheiden was fps verlust angeht was wohl eher an nvidia liegt als an den entwicklern

finde amds entscheidung TressFX als offene anzubietet weit besser als nvidias exklusiv vermarktung bei der man alles machte damit ja kein anderer von profitieren kann
sei es mit treiber sperren für amd /nvidia kombo systeme oder das künstliche ausbremsen bei cpu nutzung durch veraltete befehlssätze und singel core begrenzung
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man aus allem einen War machen muss. Mir ist herzlich egal, was Nvidia oder AMD machen. Ich entscheide, welche Grafikkarte mir zum Zeitpunkt das Kaufs das beste bietet. Das war letztes Mal eine Nvidia-Grafikkarte. Davor eine von AMD. Insofern wirst du sowas schwerlich von mir irgendwo gelesen haben.

Ich erwarte, dass sich ein Spieleentwickler darum bemüht, dass ein Spiel auf allen Grafikkarten läuft und nicht nur auf denen eines Herstellers. Damit meine ich nicht TressFX, sondern die ständigen Abstürze und Performance-Schwankungen, die nur Besitzer von Nvidia-Grafikkarten betreffen. Das gilt genauso umgekehrt in anderen Spielen. Auf diesen Zirkus, den AMD und Nvidia da veranstalten habe ich als Konsument eh keine Lust. Ich hoffe Crystal Dynamics und Nvidia beseitigen diese Probleme schnell.
 
> Nörgler :kruemel:


TressFX ist auf jedenfall schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, wenn die Kinderkrankheiten weg sind, dann möchte ich das nicht mehr missen, denke ich.



2013-03-05_0001179jtm.jpg


Lecker :awesome:
Du musst auch bedenken, dass die Einbrüche nur wegen einer einzelnen Person zustande kommen....
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man aus allem einen War machen muss. Mir ist herzlich egal, was Nvidia oder AMD machen. Ich entscheide, welche Grafikkarte mir zum Zeitpunkt das Kaufs das beste bietet. Das war letztes Mal eine Nvidia-Grafikkarte. Davor eine von AMD. Insofern wirst du sowas schwerlich von mir irgendwo gelesen haben.

Ich erwarte, dass sich ein Spieleentwickler darum bemüht, dass ein Spiel auf allen Grafikkarten läuft und nicht nur auf denen eines Herstellers. Damit meine ich nicht TressFX, sondern die ständigen Abstürze und Performance-Schwankungen, die nur Besitzer von Nvidia-Grafikkarten betreffen. Das gilt genauso umgekehrt in anderen Spielen. Auf diesen Zirkus, den AMD und Nvidia da veranstalten habe ich als Konsument eh keine Lust. Ich hoffe Crystal Dynamics und Nvidia beseitigen diese Probleme schnell.

Naja. Bleibt dir erstmal nix anderes übrig als auf nen Patch zu warten oder auf nen neuen Graka-Treiber. Wie PlayerOne schon sagte. Sowas ist auch andersrum nicht gerade selten, dass AMD-Karten Zicken machen. Wobei ich das ehrlich gesagt die letzten paar Jahre bei keinem Game mehr hatte.
 
seh ich genauso wie magicmaster, auf bildern top - in bewegung flop.
dann doch lieber ne nette ass oder brust physik :lick: :v:

[video=youtube;zUPHT-GOrPM]http://www.youtube.com/watch?v=zUPHT-GOrPM&feature=player_embedded[/video]

:lick:

wow, so eine tolle optik auf einem sauteuren hardwaremonster.

na da freuen wir uns aber. :ugly:
 
TressFX sieht in Tomb Raider finde ich nicht wirklich gut aus. Besser als die normale Haardarstellung, aber nicht soviel besser, als dass es mir diesen Performance-Velrust wert wäre. Viel ärgerlicher finde ich, dass Tomb Raider auf Nvidia-Grafikkarten ordentlich Ärger macht. Permanent stürzt das Spiel ab und im Spiel bricht die Performance in manchen Szenen ohne ersichtlichen Grund ein. Sowas sollte eigentlich der Vergangenheit angehören.

Entweder auf alte Treiber der Version 310.90 gehen oder Tesselation ausschalten.

Die Performance drops hab ich auch, wird mitte das Games noch richtig krass. Man muss Gamedetails oder so auf normal stellen.
Ändert nichts an der nahen darstellung, aber Dinge auf große distanz werden dann nicht mehr so detailiert dargestellt und dann läufts flüssig.
 
wow, so eine tolle optik auf einem sauteuren hardwaremonster.

na da freuen wir uns aber. :ugly:

sauteuren Hardwaremonster braucht man dafür auch nicht, die minimalanforderungen sind recht Human.
Aber, dass das Spiel bei Max Details, bei der großen Karte der KI Berechnujngen usw ein Hardware fresser werden kann ist ja völlig normal.
 
Für viele ist 1x im Monat neue Treiber installieren halt schon rumfrickeln und viel zu kompliziert, dann lieber RROD, YLOD und kack Grafik ... :P
 
Für viele ist 1x im Monat neue Treiber installieren halt schon rumfrickeln und viel zu kompliziert, dann lieber RROD, YLOD und kack Grafik ... :P

Mir wurde hier vor nicht allzu langer Zeit von vielen Seiten erklärt, dass das ja überhaupt nicht mehr der Fall sei. Hat übrigens überhaupt nichts mit "zu kompliziert" oder so zu tun, obwohl es das für viele Anwender wahrscheinlich sogar wäre :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom