PC vs. Konsole

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Schwachsinn. Man erspielt sich hier den Vorteil, man erkauft ihn sich nicht. Genau um diesen Unterschied gehts doch :rolleyes:

Das macht aber absolut keinen Unterschied Ingame.. warum ist es fair das er im 1on1 vorteile hat nur weil er das Game schon seit 2 Monaten besitzt??

Das gibt es auf Konsole ganz genauso.. nur das du dem bei F2P Titeln mit XP Boosts sogar noch entgegen wirken kannst.


Ich stelle mir gerade StarCraft 2 vor.. wenn jede Einheit +1 DMG mehr machen würde nur weil ich schon seit knapp 3 Jahren spiele..
total fair.

Beschwert sich kaum jemand über so nen grotten Gamedesign, aber sich dann drüber beschweren wenn es ne Möglichkeit gibt diesen Rotz auszugleichen.
 
Warum wird hier nie GW2 als Beispiel genannt? Klar, es ist kein f2p Spiel, aber hat wie D3 auch einen Ingame-Echtgeldshop usw.

Warum es ein gutes Beispiel ist:
Man kann sich inkl. Gold alles erkaufen mit Echtgeld. Man hat keinen spielerischen Vorteil daraus (sinnvolle Max. Item Regelung usw.). Man kann sich Dinge, die man am einfachsten mit Geld kauft aber genauso einfach mit Gold kaufen, nur geht es halt ein wenig länger. GW2 ist ein super Beispiel, wie ein Echtgeldshop funktionieren kann, ohne dass irgendwer bevorteilt wird in einer Art, in der es untragbar wäre.
Ich spiele GW2 zwar nicht aber wenn man sich alle items kaufen kann ist es für mich schon ein vorteil den man sich erkauft. Mag sein das man dadurch nicht stärker wird wie spieler welche lange spielen, sehe es trotzdem als p2w wenn man sich etwas erkaufen kann mit dem man merklich schneller stark ist wie andere welche normal hoch spielen.
 
Das bekommen sie aber nur wenn das Spiel gut ist :nix:
F2P kann jeder gratis ohne Kosten anspielen, wenn das Spiel nicht gut ist wird auch keiner was kaufen. Wenn es gut ist kannst du selbst entscheiden wie viel du investierst :nix:

Das ist imo das Problem. Es geht nämlich nicht wirklich darum, dass das Spiel gut ist, sondern dass es süchtig macht. Das kann man entweder erreichen, indem man ein gutes Spiel entwickelt, oder indem man immer mehr Techniken von Glücksspielautomaten in seine Spiele einbaut.
In Asien, auf Facebook und im Mobile Sektor kann man sehen, welche Art ein Großteil der Entwickler bevorzugen...

f2p ist außerdem potentiell schädlich für's Gamedesign, weil man damit nur Spiele entwickeln kann, die auf Grinden setzen um den Spielern dann die Ingame Währung auch für Geld verkaufen zu können. Das ist natürlich kein Problem, so lange f2p ein Geschäftsmodell von vielen bleibt (und ich hoffe und denke, dass es am Ende so sein wird), aber wenn irgendwann fast alle (MP-)Spiele drauf setzen wird's langweilig...
 
GW2 Gold kaufen?
Man kann sich mit Echtgeld Edelsteine kaufen und die haben einen so miesen Kurs, das man damit am besten NUR diese Edelstein only Kostüme kauft, die eh keine Stats haben oder watever....
 
Das macht aber absolut keinen Unterschied Ingame.. warum ist es fair das er im 1on1 vorteile hat nur weil er das Game schon seit 2 Monaten besitzt??

Das gibt es auf Konsole ganz genauso.. nur das du dem bei F2P Titeln mit XP Boosts sogar noch entgegen wirken kannst.


Ich stelle mir gerade StarCraft 2 vor.. wenn jede Einheit +1 DMG mehr machen würde nur weil ich schon seit knapp 3 Jahren spiele..
total fair.

Beschwert sich kaum jemand über so nen grotten Gamedesign, aber sich dann drüber beschweren wenn es ne Möglichkeit gibt diesen Rotz auszugleichen.

Toll, angenommen in CoD gibt es nun eine Möglichkeit sich hoch zu kaufen, dann ist das Game für dich besser oder wie? Als nicht-zahlender Einsteiger hat man dann erst recht den Kürzeren gezogen.

Aber ich sehe schon das wird alles kommen, es wird ja jetzt schon von den Gamern selbst gefordert.
 
Ich spiele GW2 zwar nicht aber wenn man sich alle items kaufen kann ist es für mich schon ein vorteil den man sich erkauft. Mag sein das man dadurch nicht stärker wird wie spieler welche lange spielen, sehe es trotzdem als p2w wenn man sich etwas erkaufen kann mit dem man merklich schneller stark ist wie andere welche normal hoch spielen.

P2W ist es nur wenn man an das Item NUR mit Geld rankommt und nicht mit der spielerischen Leistung.
Nichts anderes. Da braucht man nichts herum interpretieren.

Bei Ghost Recon Online zB. irgendwann bist du lvl30 (sagen wir 60h-80h Spielzeit) und danach hat jeder Zugriff auf die letzten Waffen, man braucht nicht einen Cent zahlen und bekommt das komplette Endgame Equip.
Da hat dann jeder die gleichen Vorraussetzungen egal ob gratis gespielt oder gezahlt, und der der gezahlt hat muss genauso warten bis er lvl27-30 ist damit er die letzten Sachen nutzen kann.
 
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Toll, angenommen in CoD gibt es nun eine Möglichkeit sich hoch zu kaufen, dann ist das Game für dich besser oder wie? Als nicht-zahlender Einsteiger hat man dann erst recht den Kürzeren gezogen.

Aber ich sehe schon das wird alles kommen, es wird ja jetzt schon von den Gamern selbst gefordert.

Ja es macht es in der Tat besser, weil vornehmlich wohl Leute sich solche Boost kaufen werden die nicht soviel zocken.

Letztendlich ändert es aber am Gameplay rein gar nichts. Nichts von beidem ist irgendwie besser oder schlechter.
Ob dich jetzt jemand killt weil er durch Playtime oder wegen 3 Euro nen höheres Level hat, ist völlig irrelevant fürs Gameplay.

Es gibt aber auch XP Boost die absolut null Einfluss aufs Gameplay haben. Z.b. bei Dota 2. Da ist das ganz geschickt gelöst.
Der XP Boost hat nur einfluss auf dein Level, wodurch du rein kosmetische Items kriegst.
Es gibt keinerlei Verbindung von irgendeinen kaufbaren Objekt, zu irgendeiner Ingame Spielmechanik.
 
Ja es macht es in der Tat besser, weil vornehmlich wohl Leute sich solche Boost kaufen werden die nicht soviel zocken.

Letztendlich ändert es aber am Gameplay rein gar nichts. Nichts von beidem ist irgendwie besser oder schlechter.
Ob dich jetzt jemand killt weil er durch Playtime oder wegen 3 Euro nen höheres Level hat, ist völlig irrelevant fürs Gameplay.

Es gibt aber auch XP Boost die absolut null Einfluss aufs Gameplay haben. Z.b. bei Dota 2. Da ist das ganz geschickt gelöst.
Der XP Boost hat nur einfluss auf dein Level, wodurch du rein kosmetische Items kriegst.
Es gibt keinerlei Verbindung von irgendeinen kaufbaren Objekt, zu irgendeiner Ingame Spielmechanik.
Ich finde es etwas komisch dass du dich über das Gamedesign beschwerst und als Lösung eine Möglichkeit willst mit Geld direkt ins Endgame zu kommen. Am besten wäre es doch wenn alle - wie bei SC - generell die gleichen Voraussetzungen hätten, oder? :-?

-> Oder zumindest eine Möglichkeit gegen Spieler mit den gleichen Voraussetzungen anzutreten.

Ich bin mir jedenfalls sicher jeder publisher der diesen Thread hier lesen würde würde sich schon gierig die Hände reiben xD
 
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P2W ist es nur wenn man an das Item NUR mit Geld rankommt und nicht mit der spielerischen Leistung.
Nichts anderes. Da braucht man nichts herum interpretieren.

Interpretationssache. Für mich ist P2W wenn ich durch bezahlen Vorteile gegenüber dem Spieler erlange, der dies nicht tut. Und das trifft auch bei den Items zu. Wenn ich mir für z. B. für 5 € mit dem Inventar eindecken kann, wofür ein ehrlicher Spieler Tage bzw. Wochen bräuchte, ist es für mich nichts anderes als cheaten bzw. eine Art P2W.
 
Ich finde es etwas komisch dass du dich über das Gamedesign beschwerst und als Lösung eine Möglichkeit willst mit Geld direkt ins Endgame zu kommen. Am besten wäre es doch wenn alle - wie bei SC - generell die gleichen Voraussetzungen hätten, oder? :-?

Ich bin mir jedenfalls sicher jeder publisher der diesen Thread hier lesen würde würde sich schon gierig die Hände reiben xD

Natürlich wäre das der Idealfall. Nur ist es schwieriger ohne ein solches System Anreize zu schaffen sich langfristig mit dem Game zu beschäftigen. Und die Entwickler haben nunmal gerade im Zeitalter der großen Massen an DLC's ein interesse daran, dass die Spieler lange an einem Spiel hängen bleiben.
 
Interpretationssache. Für mich ist P2W wenn ich durch bezahlen Vorteile gegenüber dem Spieler erlange, der dies nicht tut. Und das trifft auch bei den Items zu. Wenn ich mir für z. B. für 5 € mit dem Inventar eindecken kann, wofür ein ehrlicher Spieler Tage bzw. Wochen bräuchte, ist es für mich nichts anderes als cheaten bzw. eine Art P2W.

Gut dann ist jedes Kind ein P2W Kind weils viel schneller an Equip durch mehr Freizeit rankommt und zwar in jedem Spiel. Und Zeit ist ja Geld. :uglyclap:

Und nochmal, die gekauften Items nützen dir nichts wenn du nicht das benötigte lvl erreicht hast, und bis man das lvl hat kann mans genausogut mit dem erspielten ingame-Geld kaufen ohne 1 echten Cent zu zahlen.
 
Ich finde es etwas komisch dass du dich über das Gamedesign beschwerst und als Lösung eine Möglichkeit willst mit Geld direkt ins Endgame zu kommen. Am besten wäre es doch wenn alle - wie bei SC - generell die gleichen Voraussetzungen hätten, oder? :-?

-> Oder zumindest eine Möglichkeit gegen Spieler mit den gleichen Voraussetzungen anzutreten.

Ich bin mir jedenfalls sicher jeder publisher der diesen Thread hier lesen würde würde sich schon gierig die Hände reiben xD

Ich finde beides nicht gut, aber ich finde es besser wenn Spieler die weniger Spielen zumindest irgendwie eine Möglichkeit haben nen geringeren Nachteil zu haben als gar keine Möglichkeit oder?

Das maximal vertretbare finde ich Dota/WC3 oder Counter-Strike. Innerhalb eines Matches kann man sich vorteile rausarbeiten, aber man bekommt keine durch reine Spielzeit geschenkt.

So sieht die Realität aber nicht aus. Die Realität ist das es genauso auf Konsole bei nicht F2P Titeln unzaehlige (inzwischen nahezu bei allen) Games gibt wo Spieler von spiel beginn an vorteile über den anderen Spieler haben.
Das hat gar nichts mit F2P zutun, sondern ist einfach eine allgemeine Gamedesign Entscheidung.
 
Gut dann ist jedes Kind ein P2W Kind weils viel schneller an Equip durch mehr Freizeit rankommt und zwar in jedem Spiel. Und Zeit ist ja Geld. :uglyclap:

Und nochmal, die gekauften Items nützen dir nichts wenn du nicht das benötigte lvl erreicht hast, und bis man das lvl hat kann mans genausogut mit dem erspielten ingame-Geld kaufen ohne 1 echten Cent zu zahlen.

Spieler, die mehr und länger spielen, sollen je nach Spiel (RPG usw.) belohnt werden. Das ist normal und hat nichts mit P2W zu tun, sondern einfach nur ein motivierendes Belohnungsystem, das die Leute dazu animieren soll, ihr Spiel weiter zu spielen.
Und das mit der Level-Sperre ist spielabhängig. Das trifft evtl. in Spiel A zu, muss aber nicht auf Spiel B zutreffen.


...

Langsam wird Zeit für einen "F2P - Fluch oder Segen?" Thread. :ugly:
 
Ich finde beides nicht gut, aber ich finde es besser wenn Spieler die weniger Spielen zumindest irgendwie eine Möglichkeit haben nen geringeren Nachteil zu haben als gar keine Möglichkeit oder?

Das maximal vertretbare finde ich Dota/WC3 oder Counter-Strike. Innerhalb eines Matches kann man sich vorteile rausarbeiten, aber man bekommt keine durch reine Spielzeit geschenkt.

So sieht die Realität aber nicht aus. Die Realität ist das es genauso auf Konsole bei nicht F2P Titeln unzaehlige (inzwischen nahezu bei allen) Games gibt wo Spieler von spiel beginn an vorteile über den anderen Spieler haben.
Das hat gar nichts mit F2P zutun, sondern ist einfach eine allgemeine Gamedesign Entscheidung.
Aber umgekehrt wäre es doch dann Unfair denen gegenüber, die viel Zeit in das Spiel investiert haben.

Ich verstehe schon was du meinst, aber mir widerstrebt einfach der Gedanke sich in einem Spiel irgendeinen Vorteil erkaufen zu können. Ich persönlich würde solche Angebote nicht wahrnehmen, hätte aber auch keinen Ansporn Zeit in ein Spiel zu investieren wenn ich im Hinterkopf habe dass man sich diese mit ein bisschen Knete auch sparen kann.
 
Langsam wird Zeit für einen "F2P - Fluch oder Segen?" Thread. :ugly:

Bisher, sprich die f2p games die ich gespielt habe, sehe ich sie eher als Bereicherung an. Bei SP games würde ich mich wohl schwer darauf einlassen, aber bei MP games. Gerne auf dem Niveau weiter machen.

Sehe eher das Prob das man nur maximal Zeit für 2 mP games aufwendet. Bei mir ist es sogar immer nur eines ;)
 
Wie die Keute hier schonwieder keine Ahnung von den definitionen haben....

Pay2Win = Dinge kaufen die besser sind als andere (z.b. ein Gewehr mit mehr Schaden) welches man ohne Echtgeld nicht erreichen kann.
Pay4Time = Die obligatorischen Zeiteinspahrer, man kürzt halt ab, xp boosts, credit boosts etc.
Vanity = Optische Aufbesserungen für Echtgeld

Da wir das jetzt geklährt haben können wir bitte damit weitermachen? Ist ja schlimm wie hier die Leute alles durcheinanderbringen.

Also F2P ist nicht per se P2W, gerade die neueren setzetn garnicht mehr darauf da es den Gamern nicht gefällt.

Bleibt noch P4T und Vanity. Und hier kann ich nicht verstehen was Leute daran auszusetzen haben, keiner kann sich dadurch im Match einen Vorteil erkaufen.
Und wenn man genau hinschaut ists sogar so das diejenigen die keine zeiterspahrnis kaufen eher gewinnen als die anderen, warum? ganz einfach durch ihre längere Spielzeit haben sie auch mehr Erfahrung was sie im Grunde genommen besser macht als diejenigen die sich diese Zeit mit Echtgeld erkaufen.
 
Spieler, die mehr und länger spielen, sollen je nach Spiel (RPG usw.) belohnt werden. Das ist normal und hat nichts mit P2W zu tun, sondern einfach nur ein motivierendes Belohnungsystem, das die Leute dazu animieren soll, ihr Spiel weiter zu spielen.
Und das mit der Level-Sperre ist spielabhängig. Das trifft evtl. in Spiel A zu, muss aber nicht auf Spiel B zutreffen.
Wirst du ja auch in GW2 z.B. Wenn du dir alles nur mit Echtgeld erkaufen würdest, dann müsstest du ziemlich viel Geld in die Hand nehmen. Ausserdem würde dir die Ausrüstung auch wieder nicht viel bringen, da dir ganz einfach die Erfahrung und Skill fehlen würden. Ja, man spart Zeit damit, aber man verpasst auch was, nämlich eben die Erfahrung (Spass, Skill, usw) und so etwas wie Worldcompletion kann man sich nicht erkaufen. Das muss man schlussendich doch selbst machen. Zudem kann man mit etwas Glück die ganzen XP- usw. Boosters auch gedroppt kriegen, nur halt ziemlich selten. Die schönen Ausrüstungen und Waffen muss man oft auch alleine erspielen.

Natürlich funktioniert das nicht bei allen Spielen gleich gut, aber es zeigt doch schön, dass es eben sehr gut funktionieren kann, egal ob jetzt Einmalbezahl-Titel oder komplett F2P.
 
Wie die Keute hier schonwieder keine Ahnung von den definitionen haben....
Pay2Win = Dinge kaufen die besser sind als andere (z.b. ein Gewehr mit mehr Schaden) welches man ohne Echtgeld nicht erreichen kann.
Pay4Time = Die obligatorischen Zeiteinspahrer, man kürzt halt ab, xp boosts, credit boosts etc.
Vanity = Optische Aufbesserungen für Echtgeld
Da wir das jetzt geklährt haben können wir bitte damit weitermachen? Ist ja schlimm wie hier die Leute alles durcheinanderbringen.
Also F2P ist nicht per se P2W, gerade die neueren setzetn garnicht mehr darauf da es den Gamern nicht gefällt.
Bleibt noch P4T und Vanity. Und hier kann ich nicht verstehen was Leute daran auszusetzen haben, keiner kann sich dadurch im Match einen Vorteil erkaufen.
Und wenn man genau hinschaut ists sogar so das diejenigen die keine zeiterspahrnis kaufen eher gewinnen als die anderen, warum? ganz einfach durch ihre längere Spielzeit haben sie auch mehr Erfahrung was sie im Grunde genommen besser macht als diejenigen die sich diese Zeit mit Echtgeld erkaufen.

Genau so ist es und genau deshalb sind besagte Spiele F2P und nicht P2W.
 
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